• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration okay? + hardwareversand

Deccoon

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich hatte hier schon einen Thread, der sich damit beschäftigte, eine Konfig für mich zusammen zu bekommen.
Final vor der Bestellung würde ich euch nur bitten, einmal die Konfig anzuschauen, ob alles miteinander kompatibel ist und vor allem, ob mir irgendwas fehlt, um einen kompletten PC zu haben.
Dabei meine ich auch, ob ich mit dem Warenkorb bei hardwareversand.de bestellen kann, und einen komplett funktionierenden PC zu erhalten, den ich bei Ankunft benutzen kann.
Vor allem geht es mir darum, dass alles miteinander funktioniert, also bitte keine alternativen Vorschläge für Komponenten mehr. :)

Hier die Konfig:
Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150
ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
LG GH24NS bare schwarz
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Samsung SSD 840 500GB SATA 6Gb/s
Seagate NAS HDD 2TB SATA 6GB/s
Rechner - Zusammenbau
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Wenn ihr euch mit hardwareversand auskennt, setzen die die Hardware nur zusammen oder installieren die auch das Betriebssystem schonmal?
Und brauche ich außer OS neben der Hardware noch etwas, um einen fertigen PC zu bekommen? Ohne Officekram, er soll nur funktionieren. :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das Netzteil ist überdimensioniert, be quiet! Pure Power L8-CM 430W - Be quiet! Straight Power E9 480 Watt reichen, auch wenn du noch 3 weitere HDD's in den Rechner packst.

Angenommen ich ließe alles so, wie ich es ausgewählt habe, wäre dann immernoch eines dieser Netzteile empfehlenswerter?

Ich danke euch allen natürlich für die Einwürfe und Gedanken, mir geht es hier aber viel mehr darum, ob mir beispielsweise etwas fehlt, um bei hardwareversand einen komplett fertigen PC zu bekommen, oder ob Komponenten nicht zusammen funktionieren.
Dazu würde ich gerne etwas hören, wenn das alles passt kann ich auch noch nachdenken, ob ich Komponenten austausche, wenn ich dabei die Kompatibilität nicht verletze und der PC weiter komplett bleibt, also zB ob ich RAM und CPU noch änder. :)

Da fehlt nix man, alles Tip Top, nur hol Windows 7 von hier Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de
63€ sparst du dadurch, Netzteil hatte ich dir auch gestern gesagt reicht der hier locker be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du wirst lachen, es würde sogar ein 400W reichen, aber dieses 480W NT hat Kabelmanagement, für 83€ ein super Netzteil, würdeste wiederrum was sparen und glaub mir es reicht wirklich locker,
da der Rechner maximal 300-350W verbrauchen würde unter Volllast.
Das in dem Startpost zusammengestellte System ist ansonsten allererste Sahne.
Mit den 2 Änderungen sparste nochmals 100€ ohne jegliche Performanceverluste, also zögere nicht dies zu ändern, schließlich wächst die Kohle nicht auf Bäumen...

Edit: Festplatte nimmste natürlich diese hier, die reicht auch locker http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html
500 GB SSD sind meiner Meinung nach zuviel 250 GB reichen locker für einige Games und zig Programme, das ist eifnach zu teuer. SSD beschleunigt nur start von windows und das Laden von Programmen und den Ladebalken in Games, 250 GB sind schon mehr als genug, da ist also noch Sparpotential.
Dementsprechend könntest du locker 250€ sparen, wäre echt von meiner Seite aus empfehlenswerter.
SSD kann man immer Nachschieben, deswegen mach dir keinen Kopf darüber.
Vergiss aber eins nicht, die SSD solltest du optimieren, also die niemals defragmentieren etc, es gibt einige Sachen die du da beachten solltest, google einfach mal nach SSD richtig einstellen oder so, da sollen halt keine unnötigen Schreibvorgänge drauf gemacht werden, dahingehend wird es getrimmt.

Solange du nicht übertakten willst (die CPU) bist du mit dieser Lösung bestens bedient, hast halt die i7 Leistung und maximal 3,7 GHz, also im Endeffekt würdeste keinen Unterschied merken zum i7 4770K solange dieser nicht übertaktet ist und ja wie schon gestern gesagt, haste bei dem Xeon keine onboard Grafik.
Mit diesem System haste einige Jahre deine Ruhe und es ist perfekt für Photoshop etc + Gaming.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Duvar, danke für den Kommentar und entschuldige, wenn ich einiges zu oft gefragt habe, ist meine erste Zusammenstellung und ich möchte halt nichts falsch machen. :)
Bin jetzt auch zufrieden und werde die Tage die Bestellung abgeben, danke!

Jo nabend Leute, da bin ich doch wieder. x)
Die SSD plus HDD wurde mir empfohlen, aber ich bin erst an diesem Tag wirklich dahinter gekommen, was ich mit der SSD anfangen soll, denn damit habe ich noch keinen Umgang gehabt.
Ich bin mir relativ unsicher, ob ich die SSD überhaupt benutzen soll, denn es soll ja eher so ein Gaming PC werden, und Spiele profitieren außer beim Ladevorgang ja nicht wirklich von einer SSD.
Wenn ich 95% der Zeit mit dem PC spiele und nur 5% auf Grafik- und Videobearbeitungssoftware zugreife, mit deren Ladezeiten ich schon bei meinem jetzigen System auskam (Alienware X51 [nicht schlagen]), lohnt sich dann die SSD überhaupt oder kann ich mir das Geld lieber für Spiele sparen?
Die Aussicht auf ein schnelles Hochfahren, wenn ich das OS und Anwendungen auf die SSD packe (wobei ich Spiele sowieso gerne auf der HDD hätte, da ich den Ladefortschitt nicht so wichtig finde und meine aktuelle HDD ohne Videos schon 400GB füllt und eine 500GB große SSD für OS + Anwendungen mit Spielen daher für mich ungeeignet scheint), scheint mir irgendwie den Preis nicht zu rechtfertigen.
Insbesondere, wenn ich relativiere, wie oft am Tag ich den PC hoch fahre. :D

Mir scheint eine SSD daher für mich eigentlich nicht angemessen, mag sich einer dazu äußern?

Wenn du mal ne SSD hattest willste die echt nicht mehr missen. Alle Programme laden bzw gehen sogut wie direkt auf, ein klick auf zB Firefox direkt offen.
PC fährt hoch in puh mal raten 15 sek. Games die du aktuell spielst kannste auch auf die SSD packen, wenn du mit dem Game fertig bist und kaum zockst, ab auf die HDD.
Ne 250 GB SSD ist schon ganz gut, preislich auch nicht unbedingt der Killer, ABER natürlich kannst du die SSD auch weg lassen, wenn dir die paar Sek täglich nix ausmachen und wie ich schon sagte, die kannste immer mal Nachrüsten, musst es also nicht jetzt auf Teufel komm raus kaufen, ist halt ein nice to have und nicht must have.
Lass sie halt weg, sparste nochmals ordentlich Kohle.

Ach man ich bin mir so unsicher, denn die Vorzüge scheinen ja doch recht nett zu sein. :/
Ist es für einen unerfahrenen kompliziert oder eher einfach, auf einer SSD ein OS (Win7, also ja SSD optimal) und einige Anwendungen dort ABER halt auch einige Anwendungen wie Spiele neben sonstigen Daten auf einer HDD zu installieren?

Windows 7 nimmt dir sämtliche Standardeinstellungen, die man bei einer SSD beachten sollte, ab. Schwer ist daran rein gar nichts.
Spiele auf der SSD bringen dir nur wenig, außer eben ein wenig Ersparnis bei der Ladezeit, aber ansonsten ist das nicht der Rede wert.

Pünktlich ein paar Stunden nach der Bestellung fällt mir was ein, was evtl vergessen wurde. T_T
Internet soll natürlich auch nutzbar sein, und zwar über LAN, da fehlt dann wohl eine Netzwerkkarte, was. :/
Gibt es dazu eine kurze Empfehlung? Soll ich morgen lieber regeln, dass meine Bestellung von heute storniert wird, um die Netzwerkkarte im Service Zusammenbau mit benutzen zu können, oder ratet ihr mir, eine nachzukaufen und selber einzubauen?

/// Edit - Im Mainboard dabei, richtig? Ich geh mich dann mal schämen.

Pünktlich ein paar Stunden nach der Bestellung fällt mir was ein, was evtl vergessen wurde. T_T
Internet soll natürlich auch nutzbar sein, und zwar über LAN, da fehlt dann wohl eine Netzwerkkarte, was. :/
Gibt es dazu eine kurze Empfehlung? Soll ich morgen lieber regeln, dass meine Bestellung von heute storniert wird, um die Netzwerkkarte im Service Zusammenbau mit benutzen zu können, oder ratet ihr mir, eine nachzukaufen und selber einzubauen?

Das Board sollte doch mindestens einen LAN Anschluss im I/O Bereich haben. :huh:

Edit: ah, schon gemerkt :D

Zurück