AW: Konfiguration : Neuer PC für max. 1500 EUR
Danke für die ersten schnellen Antworten.
- Ja, ich will mehr machen als "zocken"
: Zwei Anwendungen benötigen sehr viel Speicher
und sind CPU-lastig, daher 8GB in Kombination mit dem Board & CPU (Übertaktungspotential).
Diese HW-Kombi steht deswegen fest (zu 99% jedenfalls).
Das ganze System basiert auf Empfehlungen oder Testsiegern (PCGH, Heise, THW), daher
meine (Vor-)Auswahl, auch die des RAMs. Auf Kühlrippen habe ich gar nicht geachtet, danke
für die Warnhinweise bezgl. des Platzes.
- Die von Euch angebotenen RAM-Alternativen sind aber "nur" DD3-1333, "meine" sind
DDR3-1666. Was macht den Unterschied (außer den Preis) ?
Mein Gedanke ist : "Wenn das Board es hergibt sollen die RAMs auch mit diesem max. Speed sein."
Ich habe diese hier von GeIl gefunden :
GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (GVP316GB1600C9QC)
Die zusätzlichen 8GB (in Summe dann 16GB) könnte ich mir auch noch gönnen - sind aber leider 4x 4GB Module.
Gibts kein 2x 8GB Kit ? Dann könnte ich in 1-2 Jahren nochmal die zwei freien Slots mit gleichen Modulen nachrüsten .
- Der CPU-Kühler "Silver Arrow" rund 500g (!) leichter ?! Kommt auch bei diversen
Webseiten und Bewertungen durch User sehr gut weg. Ich glaub, DAS isser!
- Eine SSD ist mir bei 250GB noch viel zu teuer. Die Größe bräuchte ich schon, da ich mehrere Betriebssysteme parallel
installiert habe. Zudem fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen mit SSD's, man hört ja jetzt schon immer wieder, daß
die Dinger mit der Zeit langsamer werden.
Aber eine HD "Samsung F3" habe ich auch noch hier rumliegen, dann wird's erstmal diese.
- Tastatur und Maus wollte ich gerne schnurlos haben. Was ist von der Logitech-Kombi "MK710" oder "MX5500" zu halten ?
Momentan sähe es dann bis jetzt so aus :
Mainboard : Asus P8P67 Deluxe R3
CPU : Intel 2600K
CPU-Lüfter : Thermalright Silver Arrow
RAM : 8 oder 16 GB, möglichst DD3-1666, 8GB-Module möglich ?
Grafik: Asus EnGTX570 Direct Cu II
HD1 : -1TB Samsung F3 als Systemplatte (vorhanden)
HD2 : -2TB als Datengrab ("Grüne" Platte von WD oder Samsung)
Gehäuse : Enermax Hoplite
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt
Tastatur/Maus : Logitech MK710 oder MX6600