• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration : Neuer PC für max. 1500 EUR

TB-Berlin

Schraubenverwechsler(in)
Konfiguration : Neuer PC für max. 1500 EUR

Hallöchen.

Was haltet Ihr von meiner Konfig ? Ist das "stimmig" ?

Mainboard : Asus P8P67 Deluxe R3
CPU : Intel 2600K
CPU-Lüfter : Noctua NH-C14
RAM : Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 (2x 4GB = 8GB)
Grafik: Asus EnGTX570 Direct Cu II
HD : 2TB ("Grüne" Platte von WD oder Samsung)
Gehäuse : Enermax Hoplite
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt
Tastatur/Maus : Logitech Keyboard K350 & Maus M705

Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Konfiguration : Neuer PC für max. 1500 EUR

Also was machst du damit und welche Auflösung hat dein Monitor?;)
Wie wäre es, wenn du die Vegances gegen einen (räumlich) kleineren DDR3-1333 RAM austauschst?
Als Mobo müsste das Asrock P67 Extreme 4 meistens ausreichen, das gleiche gilt für den i5-2500k!
Schau dir als Kühler mal einen Be Quiet Dark Rock an oder einen Scythe Mugen 2!

Was willst du denn eigentlich mit dem Rechner machen?
Der i7-2600k macht nur Sinn wenn du mehr machst als Gaming. Sonst eher den i5-2500k.

Als CPU Kühler favorisiere ich den:
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+) | Geizhals.at Österreich
Er ist leise und sehr Leistungsstark. Einfache Montage kommt dazu.

Ram:
Hierbei kannst du den billigsten DDR3-1333er Ram mit CL 9 nehmen den du finden kannst. Die Kühler bringen dir Real gesehen nix und könnten zu Einbauproblemen mit dem CPU Kühler sorgen. Ich würde daher so welchen nehmen:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Österreich
bzw vllt noch die ripjaws, diese scheinen nicht ganz so hoch zu sein:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Österreich
Haben tust du davon aber nix.

Graka: Die ist sehr gut, keine Änderung.

HDD: Ich würde ein 7200er Platte von Samsung nehmen
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich
2Tb Platten sind meist nicht so gut und grade eine Eco ist mmn als Systemplatte nicht zu empfehlen. Schonmal über eine SSD nachgedacht? Bei deinem Budget vllt angemessen(so 80-120Gb)

Gehäuse: Deine sache

Netzteil: Passt, sehr gut.

Tasta/Maus: Willst hier niedrig ansetzen?
Ich favorisiere als Maus persönlich die Logitech G500 und als Tastatur die G110/510 oder die Sidewinder x4 oder x6 von Microsoft.

Danke für die ersten schnellen Antworten. :hail:

- Ja, ich will mehr machen als "zocken" ;) : Zwei Anwendungen benötigen sehr viel Speicher
und sind CPU-lastig, daher 8GB in Kombination mit dem Board & CPU (Übertaktungspotential).
Diese HW-Kombi steht deswegen fest (zu 99% jedenfalls).

Das ganze System basiert auf Empfehlungen oder Testsiegern (PCGH, Heise, THW), daher
meine (Vor-)Auswahl, auch die des RAMs. Auf Kühlrippen habe ich gar nicht geachtet, danke
für die Warnhinweise bezgl. des Platzes. :daumen:

- Die von Euch angebotenen RAM-Alternativen sind aber "nur" DD3-1333, "meine" sind
DDR3-1666. Was macht den Unterschied (außer den Preis) ?
Mein Gedanke ist : "Wenn das Board es hergibt sollen die RAMs auch mit diesem max. Speed sein."

Ich habe diese hier von GeIl gefunden :
GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (GVP316GB1600C9QC)

Die zusätzlichen 8GB (in Summe dann 16GB) könnte ich mir auch noch gönnen - sind aber leider 4x 4GB Module.
Gibts kein 2x 8GB Kit ? Dann könnte ich in 1-2 Jahren nochmal die zwei freien Slots mit gleichen Modulen nachrüsten . :huh:

- Der CPU-Kühler "Silver Arrow" rund 500g (!) leichter ?! Kommt auch bei diversen
Webseiten und Bewertungen durch User sehr gut weg. Ich glaub, DAS isser! :daumen:

- Eine SSD ist mir bei 250GB noch viel zu teuer. Die Größe bräuchte ich schon, da ich mehrere Betriebssysteme parallel
installiert habe. Zudem fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen mit SSD's, man hört ja jetzt schon immer wieder, daß
die Dinger mit der Zeit langsamer werden.
Aber eine HD "Samsung F3" habe ich auch noch hier rumliegen, dann wird's erstmal diese.

- Tastatur und Maus wollte ich gerne schnurlos haben. Was ist von der Logitech-Kombi "MK710" oder "MX5500" zu halten ?

Momentan sähe es dann bis jetzt so aus :

Mainboard : Asus P8P67 Deluxe R3
CPU : Intel 2600K
CPU-Lüfter : Thermalright Silver Arrow
RAM : 8 oder 16 GB, möglichst DD3-1666, 8GB-Module möglich ?
Grafik: Asus EnGTX570 Direct Cu II
HD1 : -1TB Samsung F3 als Systemplatte (vorhanden)
HD2 : -2TB als Datengrab ("Grüne" Platte von WD oder Samsung)
Gehäuse : Enermax Hoplite
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt
Tastatur/Maus : Logitech MK710 oder MX6600

Hi,

es gibt 8GB-Module, aber die sind abartig teuer. 16GB dürften sehr lange sehr gut ausreichen ;) Das Geil-4x4 Kit kannst Du nehmen.

Rest sieht prima aus :daumen:

Welche Anwedungen denn genau? Reichen da 8Gb oder sollten es gleich 16 sein?

Wie ich bereits sagte macht es eigentlich keinen Unterschied welchen Ram du kaufst. Ob nurn 1333er oder 1600er oder Cl9 oder niedriger...das spürt man maximal in Benches.
Deswegen raten wir dir zu den billigsten, die du finden kannst. Aber selbst wenn, würde ich den billigsten 1600er nehmen: z.b.:
Patriot Gamer 2 Division 2 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PGD38G1600ELK) | Geizhals.at Österreich
oder
ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AX3U1600GC4G9-2G) | Geizhals.at Österreich

Für 16Gb:
GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (GVP316GB1600C9QC) | Geizhals.at Österreich (1600)
oder
GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP316GB1333C9QC) | Geizhals.at Österreich (1333mhz)

Aber wie gesagt, das führt zu keinem merkbaren Unterschied. Ich habe es bei mir nichtmal in Benches feststellen können als ich von 1333 auf 1600 hochgegangen bin.

2x8Kits gibts afaik nicht, dein Board würde es aber unterstützen.

-Viel Spaß mit dem CPu Kühler. Ist auch der beste im PCGh Test ;)
Hab ihn auch bei nem Kumpel verbaut, isn super Teil.

-Sicher das du 250Gb brauchst? Da hast du aber viele BS drauf Oo
SSDs funktionieren super, vor allem die Zugriffszeiten oder die knapp 5-6 mal schnelleren Lese und Schreibraten gegenüber einer Durchschnitts HDD machen sie interesseant.

Mit der F3 macht man allerdings nichts falsch.
Nur das schnellste System bringt einem nix wenn man immer auf das langsamste Glied(HDD) warten muss :)

Zu Maus und Tasta kann ich dir nicht viel sagen. Kommt auch drauf an ob du viel gamst.

1666er Ram gibt es net, nur 1600er. 8Gb Pro Riegel gibt es auch (noch) nicht.
Der Rest sieht gut aus.

Wenn man Euch schon mal was fragt ... :what:
Ok, Ihr habt mich soweit, ich denke laut über eine SSD nach ! :D

Habt Ihr Erfahrungen ? Kann man sich auf die Empfehlung der PCGH im Heft verlassen ?
Taugt die "Cruecial Real SSD C300 (120GB)" was ? Wird bei TweakPC sehr gelobt.
Oder doch eine andere ?

Naja. Sollte es soweit sein das du die 16 brauchst dann kannste ja immernoch das gleiche Kit ein zweites mal nachrüsten. Bzw wissen wir immernoch net um welche Anwendungen es eigentlich geht :)

Zur SSD: Da kann man softy beruhigt vertrauen :)

Und nochmal ich : :D

(1) Wenn ich mir bei die Intel-Angaben zum Core i7-2600K durchlese komme ich zur Erkenntnis,
dass der 2600k nur 1060/1333-RAM unterstützt ("Memory Types : DDR3-1066/1333").

(2) Gilt die Empfehlung der SSD nur für 128GB oder auch die 256GB-Variante ?
(Nachbar will sich eine einbauen, 128GB sind ihm zu wenig.)

(3) Der hintere Gehäuse-Lüfter "meines" Hoplite-Gehäuses ist nicht regelbar.
Gibt es da 'nen Trick (Adapter oder sowas) ?

(4) Sind kabellose Mäuse/Tastaturen beim spielen signifikant schlechter ?!

Zuletzt bearbeitet:

zu 1) DDR3-1333 würde ich nehmen, aber auch DDR3-1600 sollten kein Problem sein ohne zu OC'en!
zu2) Die Empfehlung gilt auch da!
zu 3) Den Lüfter kann man ans Mobo anschließen und dann regeln!
zu 4) Meistens nicht, doch es können Akku-Probleme nerven!;)

1. Mein I7-2600k läuft auch mit DDR3-1866 Ram super, auch mit OC.

3. Entweder über das Mainboard regeln oder eine Lüftersteuerung kaufen an die alle Lüfter angeschlossen werden.
4. Eine Funkmaus -Tastartur kann minimale Verzögerungen aufweisen.

Beim RAM würde ich darauf achten, dass er mit max. 1,5 V Spannung läuft. Intel empfiehlt eine maximale RAM-Spannung von 1,55V. Viele "schnellere" RAMS haben 1,65V und mehr :ugly:

Die Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s ist natürlich auch prima und schreibt sogar noch schneller ;)

Ich habe bis jetzt sehr gute (und schnelle) Erfahrungen mit OCZ Vertex 2 und Vertex 3 SSD`s gemacht. Also sollte man die auch mit in die Auswahl nehmen.

Ich habe mir am Wochenende "offline" die Tastaturen von Logitech und Microsot angeschaut
und auch mal ausprobieren dürfen. Zu Hause habe ich dann "online" Preise verglichen, wobei
ich auch auf Amazon stieß.

Hier allerdings machen mich die Kundenrezessionen nun stutzig :

- Bei Logitech-Produkten würden die Buchstaben (Druck, Lasergravur ?) auf den Tasten nach
bereits wenigen Monaten verschwinden

- Bei Microsoft X6 gibt es größere Probleme mit klemmenden oder gar nicht funktionierenden
Tasten, auch schon nach wenigen Wochen

Kann das wer bestätigen/dementieren ???

Momentan spiele ich gedanklich mit der Kombi Kabel-Tastatut und Funk-Maus.

Nachtrag:
Gibt es Probleme mit MS-Tastaturen/Mäusen im Zusammenhang mit der Nutzung von Linux,
Unix, Solaris und Co. ? (kleiner Hinweis für GoldenMichttp://extreme.pcgameshardware.de/members/53157-goldenmic.html in welche Richtung es u.a. geht)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich nutze als Tastatur und Maus nur Produkte von Logitech in Verbindung mit einem Betriebssystem von Microsoft, zur Kompatibilität anderer Produkte und Betriebsssytemen kann ich also leider nichts sagen.

Bei der Tastatur hatte ich sowohl beige als auch schwarze und bei mir ist selbst nach einigen Jahren Nutzungsdauer nichts von den Tasten abgegangen. Das es hier und da mal Probleme gibt ist aber bei jedem Hersteller so und in den meisten Rezensionen ist im Hardwarebereich Kritik zu lesen, zufriedene Kunden hingegen schreiben selten Rezensionen.

Gruß

Lordac

Mit P67 kannst du die RAM-Teiler bei allen Sandy Bridge CPUs verstellen afaik. Also DDR-1600 einzustellen ist kein Problem.

Die Seagate Barracuda Green 2 TB ist ne sehr schnelle und leise Festplatte.

256 GB SSD... Das Geld würd ich auch gern locker haben :D 128 GB reichen doch locker aus für Windows und paar Spiele. Bei Spielen bringt ne SSD eh kaum was.

Zurück