• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration Gaming Rechner Z68

Ernesto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
bin grad am Konfigurieren eines neuen Gaming Rechners für meinen Bruder.
Habe Hardeware so n bissel nach der PCGH Zeitschrift zusammengestellt.
Nun habe ich aber einiges gelesen, was das SSD Caching angeht und bin mir nicht mehr schlüssig ob meine Konfiguration wirklich so "High End Board" notwendig ist.
Also es soll ein aktueller Gaming Rechner werden, welcher von 2 Personen genutzt werden wird.
1. Person Gaming Rechner
2. Person Office Rechner (was sich ja automistisch ergibt!)

Hier mal meine Zusammenstellung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/3784555/6539316431613364.jpg

Da fehlt jetzt noch das Case, konnte kein passendes finden, weil das Board ja ein E-ATX Board benötigt.
Bin mir da noch unschlüssig.

Das Vorhaben:
Die SSD soll als SSD Chaching fungieren, deswegen wollt ich das Board, OC wird nicht notwenig sein, da mein Bruder keine große Ahnung von Computern hat. Das schöne am SSD Caching ist auch, so denke ich, das die Hauptprogramme, welche man am häufigsten nutz, automatisch auf der SSD abgelegt werden und der unerfahrene User da keine Probleme hat.
Evt tut es auch ein günstigeres Board? Haben alle Z68 Boards die SSD Caching Funktion?
Die beiden 1TB Platten dann im Raid 0 dachte ich, sprich auf Speed zusammenlegen.

Will erstmal nicht zu viel schreiben, bitte postet Eure Meinung dazu, vielen Dank
Gruß
Ernesto

Update 1: sehe grad der CPU Lüfter fehlt noch :-)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Konfiguration Gaming Rechner Z68 (SSD Caching?!)

SSD Cachin ist imo totaler Blödsinn. Bei einer 120GB SSD machst Du Windows, Office, Anwendungen und ggf. das eine oder andere Lieblingsspiel einfach auf die SSD. ;)

Wie hoch ist die Auflösung des Monitors? Wollt Ihr übertakten?

Vergiss es mit dem Kram, dafür würde ich diese SSD nicht verschwenden sondern höchstens eine um die 20GB. Auch hat man erst nach einer gewissen Zeit ein paar Vorteile die man vernachlässigen kann und man müßte ein Raid einrichten. Da nimm einfach nur die SSD und die Festplatte als Datenlager. Beim RAM kannst du locker sparen, da reichen DDR3 1333MHz völlig aus und für die Übertaktung spielt der RAM keine Geige. Das Netzteil wäre mit ca 500W auch mehr als angemessen um eine CPU mit High End Grafik zu betreiben ohne SLI / Crossfire. Beim Board wäre auch Einsparpotenzial, man sollte es nach den benötigten Schnittstellen und Steckplätzen wählen.

OC nur am Anfang einmal im Bios eingestellt und dann gut. keine Experimente, die haben keinen Plan von soetwas.
ich habe die Komponenten halt so ausgewählt das man mal mehr machen kann.
Das man mal SLI oder Crossfire als Option hat,
Deswegen das Netzteil und auch das Board usw.
Der Rechner ist jetzt auf erweiterbarkeit ausgelegt, so dachte ich.

Warum ist das SSD caching Schwachsinn?

Monitor ist normaler 19" 1240x1024

Noch nen Hinweis:

Bei dem Rechner muss man davon ausgehen:
-Die Leute haben Null Plan von Computer, wollen aber High End gaming
-SSD Caching darum, weil es automatisch funzt. es kam schon die Frage: was ist eine SSD
wisst Ihr was soll man da noch sagen, deswegen dachte ich, das Caching machts allein. Habe jedoch noch keine Erfahrung damit

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Windows und die häufig genutzten Programme auf die SSD installierst, hast Du den Performancevorteil gleich beim ersten Aufruf einer Datei, und nicht erst beim 2. Mal, wie beim SSD-Caching.

Auch SLI nachträglich macht imo keinen Sinn, denn wenn die eine Grafikkarte schlapp macht, gibt es längst schnellere Single-GPU-Grafikkarten. Für die Auflösung Deines Monitors reicht eine HD6770 vollkommen aus.

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165 oder Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~115
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Graka: Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5 ~90
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Vielen Dank für deine Mühe.
Be Quiet kommt mir leider nicht mehr ins Haus, habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mit diesen NT.
Habe selbst jetzt ein Enermax.
Mir sind 2 NT, innerhalb der Garantiezeit hochgegangen und das 3. dann nach der Garantiezeit, nie wieder! Bei nem bekannten das gleiche!
Von daher...

Habe nun umgedacht,
fangew von vorn an:
Kein SLI/Crossfire, anderes Board/NT und gleich ne fett Graka (580) usw ich stelle neu zusammen
Jedoch SSD caching finde ich als Option echt interesannt, evt eine kleinere 64GB? Erfahrungen mit SSD caching wären echt von Vorteil

Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle, bis 1500,- sind drin

man das ist alles ein durcheinander, sry Leute habe warscheinlich mehr an mich gedacht als ich konfigurierte als an den, für wen der Rechner eigentlich ist :-)
Hoffe Ihr habt bissel Verständniss!

Ich würde da vielleicht doch lieber eine GTX 560ti / HD 6950 nehmen und vom gesparten Geld einen Monitor kaufen
Vergiss das dusselige SSD Caching und eine GTX 580 ist auch übertrieben solange er auf das Mäusekino starrt

Ich fahre heute Nachmittag mal hin und reede nochmal mit Ihm.
Wenn noch ein neuer Monitor drin ist (22" 3d???) muss messen was hin passt, Platz ist begrenzt
Dann würde sich auch die 580 lohnen denk ich mal.

Doch gut wenn man mehrere Meinungen hat, bei einem solchem Projekt

3D Gaming benötigt etwa 40% Mehrleistung der Graka. Da würde ich dann schon eine GTX580 nehmen, z.B: die KFA² Anarchy oder die Asus DC-II.

So das ganze nochmals überdacht und nun folgende Komponenten zusammengestellt, mit Hilfe der PCGH Zeitschrift.
Ein 22" 3D Monitor wird wohl noch folgen....

Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 2 x im Raid 0
700W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular
1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II
Sony Blu-ray/DVD Recorder 12x/16x, intern
Nox Xtreme Hummer - USB 3.0

Was haltet Ihr davon?

Sieht schon besser aus, das mit der SSD hättest du ja lassen können und dafür kein Raid. Bei dem Netzteil vielleicht eher dieses, und der RAM ist immer noch sinnfrei. Allerhöchstens 1600er und da würde zb der Corsair XMS 3 reichen

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Testsieger in der PCGH und lieber bissel mehr Strom am Start als zu wenig. Die 580 benötigt bei Volllast ja schon ca 250W :devil:
Der Speicher ist auf laut G.Skill Homepage kombatibel mit dem Board, wo liegt dann das Problem? Und der kleinere kostet ja nur unwesentlich weniger. Preise sind ja total im Keller. Ausserdem ist auch der Speicher in der PCGH gelobt :-)
G.SKILL-Products

Mit der SSD werd ich erstmal lassen, ist doch alles noch net so wirklich ausgereift! Kann man ja später noch etwas machen mit.
Oder evt eine kleine nur für System? Die Meinungen gehen halt weit auseinander, nur was soll ich eine billige Schrott SSD kaufen, wo mein Raid an HDDs doch fast genausoschnell sein wird! Naja nicht ganz :-)

Könnt Ihr nen 3D Monitor empfehlen? 22" bzw 24"

Keinen RAM mit solchen Heatspreadern, da gibt es immer Stress mit den Kühlern:ugly:. Jepp der Monitor wäre Topp ( BenQ ), der Asus wäre auch noch was

Genau!:daumen: Ich versteh sowieso nicht warum alle den teureren und störenden RAM mit Headspreader nehmen.

Mir kommts nicht auf die Optic an, hatte mich für diesen entschieden, da er in der PCGH gelobt wird und Testsieger ist! das ist der Grund, sonnst gibts nichts :-)
Ihr meint anderen verbauen?

Aber wieso teuer, was ist an 8Gb ram für 60,- teuer? Wenn ich daran denke was ich damals zahlte um von 1MB auf 3MB aufzurüsten (286) das waren rund 250 DM lol

Das war kein Vorwurf gegen dich Ernesto! :)
Gibt hier viele die solchen RAM wollen und teuer ist er weil du welchen ohne Headspreader für die Hälfte bekommst.
Deswegen erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. :D

Zurück