• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration Gaming-PC - Eure Meinung

Dany1986

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

möchte mir gern einen Gaming-PC zusammenbauen.
Folgende Konfiguration habe ich derzeit angedacht:

1. Gehäuse: Phanteks - Enthoo Luxe Midi-Tower
2. Motherboard: ASUS - Rampage V Extreme
3. Prozessor: Intel i7-5820
4. Lüfter: be quiet! - Dark Rock 3
5. Speicher: Corsair - DDR4-2400 16GB
6. Grafikkarte: ASUS GTX 980
7. Netzteil: Seasonic Platinum 760 XP2
8. SSD: Samsung 850 Pro 512GB
9. Festplatte: 2x Western Digital WD40EFRX 4 TB RED
10. Laufwerk1: LG - BH16NS40 Blueray
11. Laufwerk2: LG - GH-24NS DVD Brenner

Zusammenbauer werde ich den Rechner selber.
Was haltet Ihr von der Konfiguration?
Ich bin mir beim Netzteil (Punkt 7) und bei den Festplatten (Punkt 9) nicht ganz sicher ob es da noch eine bessere Alternative gibt.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Vielen Dank schonmal.

Also wenn ich das mal beurteilen darf: verbesserungbedürftig. Schlechtes Netzteil bei für deinen Verwendungszweck völlig überzogenem Rest. Für Gaming ist es besser ein Sockel 1150 System zu nehmen (i7 4790K, Gigabyte Z97X Gaming 5, Crucial Ballistix Sport 8GB-1600), da der 5820K beim Zocken ohne OC sogar schlechter abschneidet als der QuadCore. Das Rampage V ist viel zu teuer, auch wenn ich dir kein 2011-3er System empfehle. Das Netzteil, das vergleichsweise wichtigste Teil eines Rechners, ist für einen HighEnd PC einfach zu schlecht/billig. Lieber ein BeQuiet Dark Power Pro 10 550W. Die GTX 980 ist völlig unnötig teuer, lieber eine 970 die nur 5-10% langsamer ist, aber 200€ weniger kostet. Als SSD lieber die 840 EVO, die 850 Pro ist viel zu teuer und leistet auch net mehr. Und wieso brauchst du 8 TB für einen Gaming Pc?! Ich beispielsweise komme mit 500 GB SSD locker aus und ja ich habe viele ziemlich große Games.

MfG

Kann mich markus da nur anschliessen. Beim Netzteil würde ich auch zu einem bequiet greifen. Ohne oc bringt der 5820 tatsächlich weniger gaming performance, wobei ich das nicht so kritisch sehen würde. Genauso beim ram da würde ich den 2400 er auf jedenfall nehmen, ist kaum teurer und kann mehr performance /fps liefern ( ja dazu gibts test von pcgh das 1600 er mittlerweile nichtmehr zu empfehlen ist). Boards find ich asus und msi gut, aber wenn du kein oc bzw. sogar extrem oc machen willst ist das rampage oversized. Schaundir mal mein sys in der sig an und ob du nun ne 980 oder 970 nimmst ist deine sache.

Naja, beachte: Bei DDR4 geht's ja erst bei 2133MHz los, und 2400 gibts am meisten Auswahl. Bei DDR3 macht 2400 nur mit einer K CPU Sinn. Und der Aufpreis zur 980 wird sich nie lohnen.

Für Gaming ist es besser ein Sockel 1150 System zu nehmen (i7 4790K, Gigabyte Z97X Gaming 5, Crucial Ballistix Sport 8GB-1600), da der 5820K beim Zocken ohne OC sogar schlechter abschneidet als der QuadCore
Jap, jegliche Tests setzen den 4790k als besten Gaming-Prozessor!
Die GTX 980 ist völlig unnötig teuer, lieber eine 970 die nur 5-10% langsamer ist, aber 200€ weniger kostet.
Dann lieber noch bisschen drauflegen und 2 GTX 970 :D
Und wieso brauchst du 8 TB für einen Gaming Pc?! Ich beispielsweise komme mit 500 GB SSD locker aus und ja ich habe viele ziemlich große Games.
Naja, 2 TB dürfen es an Magnetspeicher heutzutage schon sein finde ich.. also meine 1 TB HDD ist bis auf 70GB mit Games voll und zusätzlich habe ich eine 2TB externe, bei der >500GB für Musik etc draufgehen, aber da gibt es deutlich "krankere" Leute.
Also 2 TB! :-)

Grüßchen :D

Zuletzt bearbeitet:
8GB sind zum Zocken allein vollkommen ausreichend und als alternative zum Mainboard (Gigabyte Z97X Gaming 5) ansonsten ist robafans Konfiguration super.

MfG

Zurück