• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für Gamer/Multimedia HTCP

tils

Software-Overclocker(in)
Konfiguration für Gamer/Multimedia HTCP

Guten Tach,

ich bin gerade dabei, mir ein sehr leistungsfähigen HTCP für`s Schlafzimmer zusammen zu bauen. Er hängt an einem 32" FullHD LCD und soll auch die Zentrale für Filme, Musik und Gaming sein.

Das Gehäuse (Pegasus PT-7620) hab ich schon zu Hause, ansonsten stehen alle restlichen Komponenten zur Disposition. Ich würde gerne unter 1000 € bleiben.

Ich fang schon bei der CPU an, wahnsinnig zu werden.
AMD X6 1055T oder ein Core i7-920 oder ein Core i5-750?
Ich hätte schon mal wieder gerne ein AMD System (weil`s mich einfach im Vergleich interessiert).

Damit stellt sich auch gleich die Frage, welche Grafikkarte. Es sollte bei 1080p und 4xMSAA schon eine knappe Verdopplung der Leistung meiner GTX260 sein. Hier kommt eigentlich nur eine GTX470 oder die 5870 in Frage. Bei der GTX muss allerdings ein andere Kühler drauf und ich kenne keinen Gescheiten. Bei nVidia muss ich sagen, dass ich die Treibereinstellungen besser finde und auf PhysX ungerne verzichten würde.
Auf der anderen Seite ist der Fermi gerade für einen HTCP echt zu ineffizient, und des Weiteren mag ich nVidia`s Geschäftspolitik nicht.

Mann, was soll ich machen :wall:

Hier mal ein Einkaufskorb

Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration für Gamer/Multimedia HTCP

Sieht schon gut aus. Ein günstiges Board tuts auch. RAM würde ich G.Skill Ripjaws nehmen.

160€ für ein NT? :ugly: Da kannst du locker 80€ sparen und ein nahezu genau so gutes NT kaufen. Wozu überhaupt ein Gold NT? Damit du im Jahr ca. 5-10€ an Stromkosten gegenüber einem Silber NT sparen kannst? Rechnet sich das für dich?
Wozu ein Board mit FX CHipsatz? CrossFire wirst du wohl kaum verwenden, ansonsten ist der Chipssatz völlig für den Poppo und ein 870 reicht hier auch. Denn der 870 unterscheidet sich im Grunde nur durch ein paar PCIe Lanes weniger die man eben für CF benötigt. SLI läuft darauf eh nicht. Und besser ist das Board allgemein genüber günstigeren Boards nicht.
Und groß die CPU übertakten wirst du wohl kaum wollen, sonst würdest du dir einen ordentlichen Kühler kaufen und keinen HTPC Kühler der eigentlich für CPUs bis 95W TDP ausgelegt ist.
Und warum der OCZ Ram?

beim NT haste Recht, das kann auch das weiße PCGH-teil für 99€ sein. mir is beim NT wichtig, dass es leise ist und kabelmanagment hat. und kurze kabel wären auch schön.

den RAM hab ich nur zwecks dem preis genommen.

und das thema MB macht mir fast am meisten kopfschmerzen. fängt ja schon beim sockel an. USB3 hätte ich gerne und, Du hast recht, Dual-GPU mach ich eh nicht.

und beim kühler bin ich mittlerweile auf den scythe zhipang2 gekommen.

***Danke für die fixen antworten, ich komm kaum hinterher***

ich glaub, so is vernünftiger. dann reicht es auch für ein OS und ne platte

Na, das sieht doch schon wesentlich vernünftiger aus. Über das NT kann man sich immer noch streiten, da würde ich noch ein günstigeres nehmen wie das Cooler Master Silnet pro 500, das reicht nämlich auch völlig.

Der Zipang 2 ist eine gute Wahl. Allerdings würde ich mich mal genau informieren wie hoch die Kühler sein dürfen. Eventuell kann man einen Tower Kühler verbauen, so flach ist das Gehäuse ja nicht.

das NT sieht gut aus. das mit dem cpu-kühler hab ich schon abgemessen, das würde passen. bei der hdd warte ich auf die Momentus XT von seagate, bis dahin macht`s die aktuelle externe. dann muss noch ein BD-laufwerk her und das war`s dann komplett.

bei der graka weiss ich auch nich, was ich machen soll. die GTX bräuchte einen anderen kühler, der ja auch wieder kohle kostet

edit: nach NT von Cooler Master ist laut ein paar Käufern unter Last laut

Zuletzt bearbeitet:

Unter Last ist kein NT wirklich leise. Schon gar nicht in dieser Leistungsklasse. Außerdem wirst du die 470GTX nur mit einem Riesen Aufwand leise bekommen, was mit hohen Kosten verbunden ist. Warum überhaupt eine 470GTX? Warum keine leise 5850?

die ist mir zu schwach (steht auch oben in ersten post, warum und wieso die graka wahl). eine 5870 wäre noch die einzige alternative. und zwecks last und leise: eben drum, weil die NTs alle recht laut unter last sind, versuche ich unter den lauten das leiseste zu finden. und das Cooler master wird es wahrscheinlich nicht sein

Dann nimm das Bequiet. Ansonsten würde ich mich bezüglich der Grafikkarte mal auf Edelgrafikkarten umsehen. Dort bekommst du z.b. die MK13 Edition. Allerdings zahlst du dich da auch dumm und dämlich. Dazu kommt, das von dir gewählte Gehäuse hat eine, um es mal direkt zu sagen, beschissene Gehäuse Kühlung. DA werden alle Lüfter stärker drehen müssen um die Komponenten, und die ausgesuchten Komponenten sind alle samt Hitzköpfe, kühl zu halten. Das Gehäuse ist technisch 3 Jahre zurück, bietet kein Belüftungskonzept.... sicher das du dieses nehmen willst? ICh wüsste nämlich nicht mal wie du deine Chipsätze kühlen willst wenn sich im Gehäuse keine Luft bewegt. Und der kleine 80mm Lüfter hinten schafft es im Leben nicht die Warmlut aus dem Gehäuse abzusaugen, nicht bei diesen Komponenten und wenn es leise sein soll.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir das Vorhaben nicht madig machen, aber offensichtlich hast du dich damit kaum beschäftigt oder kennst dich zu wenig aus.

Die Zotac GTX 470 AMP! ist sehr leise, kostet aber 400€.

zwecks dem gehäuse sind ja beispielkonfigurationen auf deren website angegeben. die problematik mit der temperatur sehe ich überhaupt nicht. bei dem pegasus ging es mir hauptsächlich um die verarbeitung und materialqualität.

Die Zotac GTX 470 AMP! ist sehr leise, kostet aber 400€.
das wäre eine alternative

Du siehst kein Problem darin das du im Grunde nur einen 80m Lüfter verbauen kannst der die gesamte Abluft aus dem Gehäuse schaufeln muss? Das sind bei deiner Hardware insgesamt ca. 400W an Wärme. Das schafft nicht mal ein 140mm Lüfter mit 1500rpm alleine. Aber gut, wenn du denkst das wäre nicht wichtig.... :schief:
Die beiden forderen Lüfter, die von unten Luft ansaugen können, sind auch nur 80mm. Keine Belüftungsschlietze im Gehäuse....na gut, viel Spaß. Im übrigen, die Zotac ist auch alles andere als leise. Sie ist nur leiser als die Stock Kühlung.

ich werd`s dir dann sagen können, wenn`s fertig is

stimmt, die zotac macht 6 sone!!! die
Sapphire HD5870 Vapor-X is leise, aber teuer

Zuletzt bearbeitet:

Wirst du mir nicht erzählen müssen. Solche Kapriolen kenne ich zu genüge und ich weiß wie sie auf Dauer ausgehen. Das geht meist bei den Festplatten los. ;) Und das auch nicht gleich, meist erst nach Wochen.

auf der homepage des gehäusherstellers ist eine beispielkonfig mit einer gxt285 (siehe bild)
das größte problem ist die graka, ansonsten denke ich schon, dass ich die temps in den griff bekomme

edit: sorry, gtx280

Mach wie du meinst. Du wirst wohl selbst lernen müssen bevor du auf andere hörst. Grade im Hochsommer wirst du mehr als nur Probleme bekommen. Dabei ist die GPU und die CPU noch das geringste Problem. Spannungswandler, Chipsatz und Festplatten werden dein größtes Problem.

Mach wie du meinst. Du wirst wohl selbst lernen müssen bevor du auf andere hörst.
is ja nicht so, dass ich Deine Ausführungen nicht ernst nehme. Das Einbeziehen der Warnung kommt mir nur etwas schlauer vor, als alles Gesagte gleich als Ultima-Ratio zu nehmen.
Das Gehäuse hat rechts und links (also auch genau neben der GraKa, so 70% beider Außenwände) eine große Fläche aus Lüftungsschlitzen. Die zwei Lüfter tausche ich natürlich aus (evtl. Noctua/Scythe~2000rpm]. Im Notfall bau ich mir einen Lufttunnel, falls zu viel Abwärme ins Gehäuse kommt. Unter der HDD könnte ich auch noch einen 80mm Lüfter packen, aber das werden die Temperaturen zeigen (HDD lebt mit 45-48° am längsten und wird evtl. in naher Zukunft eh ne SSD). Und selbst, wenn es zu heiss wird muss ich ja deshalb nich den ganzen PC weg schmeissen ;-) sondern finde eine andere Lösung. In meinem aktuellen PC habe ich unnötig tiefe Temperaturen und das NT übertönt alles restliche. Muss ich halt ausprobieren, wenn`s zu heiss wird, werd ich hier rein schreiben "Verdammt, hätt ich nur auf den Kaktus gehört!!!"
Dein Rat zwecks Board und NT haben meinen 1000€-Einkaufskorb schon und ein OS und eine HDD erweitert :daumen:

Zurück