• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig. so OK? (ein neuer PC muss her - bitte um etwas Ratschlag)

neo3

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen möchte. Mein Laptop soll weg und dafür erst einmal wieder ein Desktop-PC her. Also würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen! :)

Ich habe früher (P4-Zeiten ^^) viel an PCs rumgebastelt, allerdings hat das mit der Laptop-Zeit aufgehört. Darum bin ich gerade dabei, mich wieder etwas in die Materie einzuarbeiten :schief:

Ich habe nach dem Verkauf meines Laptops ca. 500€ und möchte nicht viel mehr als 200€ drauflegen. Den Laptop "muss" ich leider jetzt verkaufen, weil ich in nem halben Jahr kaum noch etwas dafür bekommen werde.
Also dachte ich mir - bitte um Aufschreien, wenn die Idee total bescheuert ist ;) -, dass ich mir zuerst einmal ein System mit hochwertigem Mainboard und CPU hole und bei andere Dinge wie GraKa oder Festplatte erst einmal z Low-Budget-Artikeln greife. Die kann ich in vier fünf Monaten auch noch bequem nachrüsten, wenn ich mir wieder etwas Geld angespart habe.

Das System soll also so ausgelegt sein, dass es eine ganze Weile ausreichen soll. In erster Linie brauche cih den PC sowieso fürs Studium (Office, ein wenig CAD,..), er soll aber natürlich auch gut zum Zocken geeigenet sein :schief:

Nun zu meiner ersten Frage: Welcher CPU soll her?
In Sachen AMD bin ich kaum informiert; bei Intel weiß ich, dass die i7-Serie ziemlich neu ist, aber dass im Herbst '09 auch neue Prozessoren rauskommen sollen, die nicht mit dem Sockel 1366 kompatibel sein werden.
Preislich käme wohl ein i7 920 infrage. Was wäre eine Alternative dazu auf Intel-Seite? Was ist der Unterscheid von der E- zur Q-Reihe? (Ein Link reicht mir auch schon... werde aber auch selbst noch etwas suchen...)

Wie steht es mit AMD? Sind die dem gewachsen, oder hängen die momentan etwas hinterher?

Wie "zukunftssicher" sind die verschiedenen Sockel? Werden welche demnächst auslaufen, sodass ich in ein zwei Jahren nicht mehr nachrüsten kann?

Frage Nummer zwei bezieht sich auf das MoBo: Spielt es bezogen auf die Kompatibilität von MoBo zu CPU eine Rolle, welches MoBo man wählt? Sprich: Läuft ein i7 mit "dem einen, seziellen" Asus-Board besser, oder ist diesbezüglich egal? (Auf Anschlüsse etc. braucht ihr nicht näher eingehen, es ist ja offensichtlich, wenn der eine nur 1x UsB hat und der andere 20x ;))

Außerdem bin ich in Sachen Grafikkarte auch noch nicht ganz eingearbeitet: Was sollte mein Mainboard unterstützen, wenn ich in ein paar Monaten eine richtig gute GraKa kaufen möchte?
Wie ist eure Meinung zu NVidia vs. ATI?

Ich denke, dass noch ein paar weitere Fragen kommen werden, aber bis hier her würde ich mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen!!!

VIelen DANK!

lg,
christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: ein neuer PC muss her - bitte um etwas Ratschlag

Hey Christian!

Ich weiß nicht, welches CAD-Programm du verwendest, aber wenn es Catia sein sollte, dann würd ich dir unbedingt zu einem Intel Prozessor raten, da die AMD's mit dem Programm (oder andersherum) so ihre liebe Not haben.
Auch würde ich gerade in Hinblick auf CAD-Arbeit keine Low-Budget-Graka verbauen, da das Programm doch etwas grafikaufwändig ist. Gerade wenn noch gerendert und animiert werden soll, wirst du dir dann wahrscheinlich wünschen eine bessere GraKa gekauft zu haben. Merke das bei manchen Rechnern in der Uni, die haben nen Quadcore, aber nur ne 64 MB Graka...da kannste fast nicht mit arbeiten.
Von der CPU her würde ich nen Core 2 Quad oder so nehmen, mit nem i7 System kommst du wahrscheinlich zu teuer durch teureren DDR3-Speicher und teureres Motherboard. Zwar ist der Sockel 775 nicht so ultimativ zukunftssicher sondern eher fast n Auslaufmodell, aber für i7 blätterste halt schon ganz schön hin.
Bei Motherboards würd ich auf altbeawährte Größen wie Asus oder Gigabyte setzen, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren, falls jemand da mehr Hintergrundwissen hat ;)
Tja und dann noch die GraKa...ich würd ja Nvidia sagen, auch wieder wegen CAD. ATI funktioniert bei manchen meiner Kommilitonen nicht mit CAD, bei manchen allerdings schon und von Nvidia hab ich da noch nix gehört, dass es nicht läuft. Aber das ist nur meine bisherige Erfahrung, kann ja sein, dass sich da was geändert hat ;)

Grüße
Tom

Hey Tom,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich benutze in erster Linie Autodesk - Civil3D und in Zukunft wird wohl Revit dazu kommen. Allerdings ist das auch nicht ganz aktuell, sondern eher für die kommenden Semester wichtig.

Zum Prozessor: angenommen ich würde nicht ganz aufs Geld schauen und könnte mich einfach so zwischen quad core (wenn das, welcher wäre da eigentlich zu bevorzugen?) und i7 entscheiden, worauf sollte ich setzen?

grüße,
christian

PS: wir haben an der Uni im Institut für Bauinformatik Rechner für Mitarbeiter und HiWis, mit denen hier sowieso kaum ein system mithalten kann... da ich die auch benutzen kann, ist das erstmal kein größeres problem, wenn es erst in ein paar monaten eine ordentliche graka gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich benutze in erster Linie Autodesk - Civil3D und in Zukunft wird wohl Revit dazu kommen.

mit diesen Programmen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und kann diesbezüglich nicht sagen ob ein Intel besser geeignet wäre als ein AMD, aber vielleicht kommt noch die ein oder andere Meinung dazu.

Zum Prozessor: angenommen ich würde nicht ganz aufs Geld schauen und könnte mich einfach so zwischen quad core (wenn das, welcher wäre da eigentlich zu bevorzugen?) und i7 entscheiden, worauf sollte ich setzen?

Beim aktuellen Mainstreamsockel 775 von Intel würde ich den Q9550 oder Q9650 nehmen.
Der i7 stellt das High-End-Segment von Intel, preislich interessant ist eigentlich nur der 920 da der 940 und 965 EE doch sehr teuer sind.
Der 920 alleine ist nicht der "Preistreiber", beim i7-System kommt aber ein teures Mainboard und DDR3 hinzu was die Grundinvestition im Verglich zu einem Sockel 775 oder AM2+ (AMD) nach oben treibt.

Der Vollständigkeit halber verlinke ich auch noch das AMD-Pendant zum Q9550 *klick*.

Gruß

Lordac

Hab mich mal schlau gemacht wegen Autodesk, das get auch mit AMD, also von daher keine Beschränkung bei deiner Proziwahl ;)

hehe :)

na dann bis dato nochmals vielen Dank, ich denke ich werde mir dann mal je ein i7, ein Q und ein Phenom II-System zusammenstellen und mir weitere Gedanken machen, wie das preislich in die tüte passt.

Also kommen wir vorerst zur nächsten Frage: Ich weiß leider nciht genau, wonach ich ein Netzteil aussuchen soll... kann ich die benötigte Watt-Zahl irgendwie berechnen, oder könnt ihr mir etwas empfehlen, wenn ich nicht gerade 20 festplatten und 10 optische laufwerke einbauen will? ^^

thx,
christian

Hallo,

du kannst hier einmal reinschauen *klick*, im allgemeinen hängt es stark davon ab welche und wie viele Grafikkarten du einbauen möchtest und ob du übertakten willst oder nicht.

Für ein "normales" System braucht man ganz grob ein Netzteil mit 425-550 Watt. Wichtig ist das man sich ein vernüftiges von z.B. be quiet, Corsair, Enermax, Cooler Master (Silent Pro-Reihe)...kauft.

Gruß

Lordac

Oh, das hätte ich ja eigentlich auch selbst finden sollen...

Also vielen Dank für den Link, jetzt bin ich schlauer - und habe noch mehr zu beachten ;)

Hallo!

Ich habe mir mal etwas zusammengestellt... unter den Aspekten, dass ...

a.) der Rechner, wie man so schön sagt, "zukunftssicher" sein soll, sprich CPU (Sockel) / andere "Anschlüsse" in ein, zwei oder vllt. drei Jahren noch kompatibel sein sollen.

b.) folgende Komponenten austausch / einbaubar / aufrüstbar sein sollen:
- Grafikkarte (tendiere zu GTX, wenn diese günstiger werden)
- mehr RAM
- SSD als System-Festplatte, wenn diese erschwinglicher sind
- optische Laufwerke (ist aber eher untergeordneter Priorität, und so wie ich denke auch nicht der Engpass bei aktuellen MoBos ;))

- Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box***
- ASUS P6T Deluxe V2 X58 6400MT/s S1366 ATX
- 2x2048MB Kit OCZ XTC Gold 1066MHz CL7
-320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2
- Netzteil ATX Cooler Master Silent Pro M 500W Kabel-Management, Schwarz
- LG GH22NS30 SATA black bulk
- ATX Midi Cooltek Black Box schwarz (ohne Netzteil)
- S-ATA II Anschlusskabel geschirmt, Länge: 0,7m
- 1024MB XFX GeForce 9500GT GDDR2 DVI HDTV TVO PCIe

Ist das System in der Konfiguration ok, oder habt ihr
Verbesserungsvorschläge?

Brauche ich noch mehr Kabel, als HDD-MoBo und LW-MoBo? Oder sonst irgendwelche Teile? Sind Schrauben bei so einem Gehäuse oder den Komponenten (GraKa, ...) dabei, oder muss man die extra kaufen?

Danke und Lg,
Christian

Naja würdest du schon 3*2GB Ram kaufen wär späteres aufrüsten sicherlich leichter...ansonsten solltest du auf jeden Fall eine andere Graka nehmen.

Naja würdest du schon 3*2GB Ram kaufen wär späteres aufrüsten sicherlich leichter...ansonsten solltest du auf jeden Fall eine andere Graka nehmen.

Na ja... wie gesagt: DDR3 - RAM ist momentan ja noch recht teuer.. da mag ich so viel ausgeben, dass das System gut läuft, aber nicht mehr... und zur Graka: viel mehr als die angegebene sollte die erst einmal nicht kosten... dass die dann mit als erstes fällig wird, ist schon klar ;)

Danke trotzdem für die Antwort, vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen? :daumen:

Im Grunde ok auch wenn ich pr0hunter zustimmen muss.

Gerade bei CAD ist viel Speicher hilfreich und eine 9600GT ist erheblich besser, wenn auch in einem i7 eigentlich verboten. :ugly:

6 GB gibt es ab 80€, die 96 auch.
Das P6T sollte auch reichen und ist 35€ günstiger.

NT ist auch ok aber das Enermax Modu82 525W ist etwas besser und kaum teurer.
Kostet dich insgesamt 20 - 30 € mehr, ist es aber mehr als wert.

Brauche ich noch mehr Kabel, als HDD-MoBo und LW-MoBo? Oder sonst irgendwelche Teile? Sind Schrauben bei so einem Gehäuse oder den Komponenten (GraKa, ...) dabei, oder muss man die extra kaufen?

Kann mir da noch jemand was zu sagen? Habe ich in meiner Auflistung etwas vergessen?
Wärmeleitpasted/-pad/... brauche ich ja nur, wenn ich einen anderen Kühler auf den Prozi setze, richtig?

Hallo,

normal ist alles was du brauchst dabei, bei deiner Zusammenstellung sollte nichts fehlen. Du kannst höchsten gleich andere Gehäuselüfter mitbestellen weil die verbauten hier und da nicht sonderlich toll sind, es gibt da aber auch Ausnahmen!

Der boxed-Kühler ist normal mit WLP oder einem Pad versehen, ja. Bei anderen Kühlern brauchst du etwas, aber je nach Hersteller kann da auch Paste oder Pad schon mit dabei sein.

Was mir noch an deiner Zusammenstellung aufgefallen ist, nimm 3x1 GB oder besser 3x2 GB um den Tiple-Channel richtig auszunutzen. Wenn dir DDR3 und eine starke Grafikkarte zu teuer sind, würde ich ganz nüchtern noch einmal darüber nachdenken ob man für das Geld was du jetzt im Moment ausgeben möchtest, nicht ein ausgewogeneres AMD-System kaufen sollte wo du dann erst mal nichts mehr reinstecken musst.
Einen i7 kaufen weil er momentan an der Spitze der CPUs steht und dann beim Rest sparen (auch wenn du nachlegen willst), finde ich etwas komisch.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend ist die Frage von Dir natürlich berechtigt... ich denke, ich werde mir auf jeden Fall mal ein alternatives AMD-System zusammenstellen.

Davon abgesehen: was wäre an dem von mir genannten System abgesehen von der GraKa und RAM (Den ich als erstes nachrüsten werde.) denn "unausgewogen", bzw. "gespart"? Eine hundert-Trilliarden-TB-Festplatte brauche ich nicht, wenn es da eine kleinere, schnellere für vergleichbares Geld (also keine SSD ^^) gibt, nehme ich die auch gern...

AMD war ich nie sonderlich zugetan... und wenn ich es richtig verstanden habe, ist da auch gerade der Übergang von AM2+ zu AM3 im Gange... aber AM3 lohnt sich (P/L) noch nicht, weil es den X4 dafür noch nicht gibt?!
Und wenn ich den Prozi nicht in 3 oder 4 Monaten wechseln will, ist AM3 doch bestimmt die sicherere Investition, oder?

PS: Vielen Dank für die Beratung, Hilfe und Kritik :)

Die AM3 CPUs passen auch in AM2+ Boards, da kommt also noch einiges nach, aber natürlich ist DDR3 zukunftssicherer. Jedoch ist es sinnvoller, wie meine Vorredner schon sagten, ein ausgewogenes AMD System zu kaufen als einen Intel bei dem am Rest gespart werden muss.

Hallo,

Davon abgesehen: was wäre an dem von mir genannten System abgesehen von der GraKa und RAM (Den ich als erstes nachrüsten werde.) denn "unausgewogen", bzw. "gespart"?
ich meine da nur den RAM und die Grafikkarte, 3x2 GB bei einem i7 würde ich als Standard sehen, genauso wie 2x2 GB bei einem S775 oder AM2/3-System.
Bei der Grafikkarte ist es so das der i7 sein wahres Potenzial in Spielen nur mit viel Grafikkartenpower ausspielen kann, wenn man das möchte, kommt man an mind. einer GTX285 kaum vorbei, wenn nicht sogar an einem Multi-GPU-System mit all den Vor- und Nachteilen eines solchen.

Wenn der eigene Anspruch aber nicht ganz so hoch ist, fährt man aus wirtschaftlicher Sicht mit einem Phenom II und z.B. einer 4870 mit 1 GB VRAM günstiger ohne aber viel weniger Leistung zu haben.

AMD war ich nie sonderlich zugetan...
Da sollte man nach Möglichkeit völlig neutral sein und obwohl ich als Bild ein AMD-Logo gewählt habe (gefällt mir einfach), empfehle ich auch Intel als Alternative oder wenn es sich mehr lohnt.

...und wenn ich es richtig verstanden habe, ist da auch gerade der Übergang von AM2+ zu AM3 im Gange... aber AM3 lohnt sich (P/L) noch nicht, weil es den X4 dafür noch nicht gibt?!
Es gibt ein paar CPUs für den AM3 *klick*, die Auswahl ist aber noch sehr überschaubar. Auf AM3 würde ich aber noch nicht setzen da man dann aus P/L-Sicht wieder Boden verliert. Da AM3-CPUs aber auch auf AM2+-Boards laufen und der Leistungsunterschied von DDR2 zu DDR3 sehr gering ist, kommt man mit einem AM2+-System recht günstig weg ohne große Leistungseinbußen.

Und wenn ich den Prozi nicht in 3 oder 4 Monaten wechseln will, ist AM3 doch bestimmt die sicherere Investition, oder?
Aus längere Sicht vermutlich schon da evtl. zu einem späteren Zeitpunkt CPUs auf den Markt kommen die nur noch auf dem AM3-Sockel laufen, aber konkret gibt es dazu noch keine Informationen.

Ich sehe das so, angenommen man kauft sich jetzt ein AM2+-Board und einen Phenom II 940 BE mit 4x3GHz, dann reicht die CPU wenn man nicht ständig up-to-date sein möchte für ~ 2-3 Jahre, so genau kann das niemand sagen. In 2-3 Jahren muss man dann schauen was passiert ist, selbst wenn man jetzt ein AM3-/Sockel 1366-Board kauft heißt das nicht das man es dann noch gebrauchen kann.
Deshalb finde ich es in einem so schnelllebigen Markt wichtig auf P/L zu achten und sich nur das zu kaufen was man auch wirklich braucht.

PS: Vielen Dank für die Beratung, Hilfe und Kritik :)
Gerne, verstehe das was ich schreibe aber bitte nicht als Kritik, sondern lediglich als meine Meinung!

Gruß

Lordac

Dankeschön für die ausführliche Antwort!!!

Ich werde es dann so machen, dass ich mir auch noch mal ein AMD-System zusammenstelle (und natürlich hier zum Absegnen posten werde ^^), und mich dann entscheide... ich weiß auch nicht, ob mir in i7 eine Mehrinvestition wert ist... P/L ist einfach eine Größe, an der es nicht viel zu rütteln gibt ;)

Gerne, verstehe das was ich schreibe aber bitte nicht als Kritik, sondern lediglich als meine Meinung!

Kritik ist ja nicht zwangsläufig negativ (zumindest verstehe ich es nicht so ;))

Grüße,
Christian

Zurück