neo3
Software-Overclocker(in)
Hallo!
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen möchte. Mein Laptop soll weg und dafür erst einmal wieder ein Desktop-PC her. Also würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!
Ich habe früher (P4-Zeiten ^^) viel an PCs rumgebastelt, allerdings hat das mit der Laptop-Zeit aufgehört. Darum bin ich gerade dabei, mich wieder etwas in die Materie einzuarbeiten
Ich habe nach dem Verkauf meines Laptops ca. 500€ und möchte nicht viel mehr als 200€ drauflegen. Den Laptop "muss" ich leider jetzt verkaufen, weil ich in nem halben Jahr kaum noch etwas dafür bekommen werde.
Also dachte ich mir - bitte um Aufschreien, wenn die Idee total bescheuert ist
-, dass ich mir zuerst einmal ein System mit hochwertigem Mainboard und CPU hole und bei andere Dinge wie GraKa oder Festplatte erst einmal z Low-Budget-Artikeln greife. Die kann ich in vier fünf Monaten auch noch bequem nachrüsten, wenn ich mir wieder etwas Geld angespart habe.
Das System soll also so ausgelegt sein, dass es eine ganze Weile ausreichen soll. In erster Linie brauche cih den PC sowieso fürs Studium (Office, ein wenig CAD,..), er soll aber natürlich auch gut zum Zocken geeigenet sein
Nun zu meiner ersten Frage: Welcher CPU soll her?
In Sachen AMD bin ich kaum informiert; bei Intel weiß ich, dass die i7-Serie ziemlich neu ist, aber dass im Herbst '09 auch neue Prozessoren rauskommen sollen, die nicht mit dem Sockel 1366 kompatibel sein werden.
Preislich käme wohl ein i7 920 infrage. Was wäre eine Alternative dazu auf Intel-Seite? Was ist der Unterscheid von der E- zur Q-Reihe? (Ein Link reicht mir auch schon... werde aber auch selbst noch etwas suchen...)
Wie steht es mit AMD? Sind die dem gewachsen, oder hängen die momentan etwas hinterher?
Wie "zukunftssicher" sind die verschiedenen Sockel? Werden welche demnächst auslaufen, sodass ich in ein zwei Jahren nicht mehr nachrüsten kann?
Frage Nummer zwei bezieht sich auf das MoBo: Spielt es bezogen auf die Kompatibilität von MoBo zu CPU eine Rolle, welches MoBo man wählt? Sprich: Läuft ein i7 mit "dem einen, seziellen" Asus-Board besser, oder ist diesbezüglich egal? (Auf Anschlüsse etc. braucht ihr nicht näher eingehen, es ist ja offensichtlich, wenn der eine nur 1x UsB hat und der andere 20x
)
Außerdem bin ich in Sachen Grafikkarte auch noch nicht ganz eingearbeitet: Was sollte mein Mainboard unterstützen, wenn ich in ein paar Monaten eine richtig gute GraKa kaufen möchte?
Wie ist eure Meinung zu NVidia vs. ATI?
Ich denke, dass noch ein paar weitere Fragen kommen werden, aber bis hier her würde ich mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen!!!
VIelen DANK!
lg,
christian
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen möchte. Mein Laptop soll weg und dafür erst einmal wieder ein Desktop-PC her. Also würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Ich habe früher (P4-Zeiten ^^) viel an PCs rumgebastelt, allerdings hat das mit der Laptop-Zeit aufgehört. Darum bin ich gerade dabei, mich wieder etwas in die Materie einzuarbeiten

Ich habe nach dem Verkauf meines Laptops ca. 500€ und möchte nicht viel mehr als 200€ drauflegen. Den Laptop "muss" ich leider jetzt verkaufen, weil ich in nem halben Jahr kaum noch etwas dafür bekommen werde.
Also dachte ich mir - bitte um Aufschreien, wenn die Idee total bescheuert ist
-, dass ich mir zuerst einmal ein System mit hochwertigem Mainboard und CPU hole und bei andere Dinge wie GraKa oder Festplatte erst einmal z Low-Budget-Artikeln greife. Die kann ich in vier fünf Monaten auch noch bequem nachrüsten, wenn ich mir wieder etwas Geld angespart habe.Das System soll also so ausgelegt sein, dass es eine ganze Weile ausreichen soll. In erster Linie brauche cih den PC sowieso fürs Studium (Office, ein wenig CAD,..), er soll aber natürlich auch gut zum Zocken geeigenet sein

Nun zu meiner ersten Frage: Welcher CPU soll her?
In Sachen AMD bin ich kaum informiert; bei Intel weiß ich, dass die i7-Serie ziemlich neu ist, aber dass im Herbst '09 auch neue Prozessoren rauskommen sollen, die nicht mit dem Sockel 1366 kompatibel sein werden.
Preislich käme wohl ein i7 920 infrage. Was wäre eine Alternative dazu auf Intel-Seite? Was ist der Unterscheid von der E- zur Q-Reihe? (Ein Link reicht mir auch schon... werde aber auch selbst noch etwas suchen...)
Wie steht es mit AMD? Sind die dem gewachsen, oder hängen die momentan etwas hinterher?
Wie "zukunftssicher" sind die verschiedenen Sockel? Werden welche demnächst auslaufen, sodass ich in ein zwei Jahren nicht mehr nachrüsten kann?
Frage Nummer zwei bezieht sich auf das MoBo: Spielt es bezogen auf die Kompatibilität von MoBo zu CPU eine Rolle, welches MoBo man wählt? Sprich: Läuft ein i7 mit "dem einen, seziellen" Asus-Board besser, oder ist diesbezüglich egal? (Auf Anschlüsse etc. braucht ihr nicht näher eingehen, es ist ja offensichtlich, wenn der eine nur 1x UsB hat und der andere 20x
)Außerdem bin ich in Sachen Grafikkarte auch noch nicht ganz eingearbeitet: Was sollte mein Mainboard unterstützen, wenn ich in ein paar Monaten eine richtig gute GraKa kaufen möchte?
Wie ist eure Meinung zu NVidia vs. ATI?
Ich denke, dass noch ein paar weitere Fragen kommen werden, aber bis hier her würde ich mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen!!!
VIelen DANK!
lg,
christian
Zuletzt bearbeitet: