Hi zusammen!
Der Plan sieht im Moment so aus:
Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 4C/8T, unlocked
Asus Z87 PRO, LGA1150, SLI/CFX, WLAN (90MB0DT0-M0EAY5, also mit C2-Stepping)
Gainward GTX-780 Phantom GLH, 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
2x Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16)
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
2x WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS
be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold
Alpenföhn Himalaya CPU-Kühler - 140mm
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner, SATA, Schwarz, Retail
Fractal Design Define R4 - Black Pearl
Zweck des Systems:
Ein konkretes Budget gibt es nicht.
Wichtig ist, dass das System so leise wie möglich wird.
Übertakten will ich im Moment nicht (ausser es ist problemlos möglich und bringt auch was), später möchte ich aber gerne die Möglichkeit dazu haben.
Ich habe mir bereits einige Tipps in einem anderen Forum eingeholt, möchte vor dem Bestellen aber gerne noch einige weitere Meinungen einholen und am anderen Ort unbeantwortete Fragen klären.
Bestellen möchte ich idealerweise bei digitec.ch (oder falls da nicht an Lager bei einem anderen Schweizer Shop der die Komponente vorrätig hat (ich schau jeweils bei toppreise.ch)). Da der Tausch relativ rasch über die Bühne gehen sollte, wäre es gut, wenn alle Komponenten an Lager sind. Gerne würde ich morgen oder übermorgen die Teile abholen und das Sys zusammenbauen.
Beim Kühler bin ich noch unentschlossen zwischen dem obenerwähnten Himalaya von Alpenföhn und dem Noctua NH-C14. Könnte ich den Noctua im Dual Fan Mode betreiben oder ginge aufgrund der RAM nur der High Clearance Mode? Was gäbe es sonst noch für gute und sinnvolle Alternativen? Da ich 4 RAM Riegel einbauen möchte bin ich bei der Kühlerwahl ja etwas eingeschränkt...
Ist die Grafikkarte gut gewählt? Es gibt ja eine recht grosse Auswahl an GTX-780ern.
Das wäre es soweit, vielen Dank und noch einen schönen Nachmittag!
Tscherny
Der Plan sieht im Moment so aus:
Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 4C/8T, unlocked
Asus Z87 PRO, LGA1150, SLI/CFX, WLAN (90MB0DT0-M0EAY5, also mit C2-Stepping)
Gainward GTX-780 Phantom GLH, 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
2x Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16)
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
2x WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS
be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold
Alpenföhn Himalaya CPU-Kühler - 140mm
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner, SATA, Schwarz, Retail
Fractal Design Define R4 - Black Pearl
Zweck des Systems:
- Arbeiten (CAD und Punktewolken mit GOM Inspect)
- Zocken (ua. BF3/4)
- Filme schauen und Musik hören
- Surfen
Ein konkretes Budget gibt es nicht.
Wichtig ist, dass das System so leise wie möglich wird.
Übertakten will ich im Moment nicht (ausser es ist problemlos möglich und bringt auch was), später möchte ich aber gerne die Möglichkeit dazu haben.
Ich habe mir bereits einige Tipps in einem anderen Forum eingeholt, möchte vor dem Bestellen aber gerne noch einige weitere Meinungen einholen und am anderen Ort unbeantwortete Fragen klären.
Bestellen möchte ich idealerweise bei digitec.ch (oder falls da nicht an Lager bei einem anderen Schweizer Shop der die Komponente vorrätig hat (ich schau jeweils bei toppreise.ch)). Da der Tausch relativ rasch über die Bühne gehen sollte, wäre es gut, wenn alle Komponenten an Lager sind. Gerne würde ich morgen oder übermorgen die Teile abholen und das Sys zusammenbauen.
Beim Kühler bin ich noch unentschlossen zwischen dem obenerwähnten Himalaya von Alpenföhn und dem Noctua NH-C14. Könnte ich den Noctua im Dual Fan Mode betreiben oder ginge aufgrund der RAM nur der High Clearance Mode? Was gäbe es sonst noch für gute und sinnvolle Alternativen? Da ich 4 RAM Riegel einbauen möchte bin ich bei der Kühlerwahl ja etwas eingeschränkt...
Ist die Grafikkarte gut gewählt? Es gibt ja eine recht grosse Auswahl an GTX-780ern.
Das wäre es soweit, vielen Dank und noch einen schönen Nachmittag!
Tscherny