• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig-Check (CAD und Zocken)

Tscherny

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen!

Der Plan sieht im Moment so aus:

Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 4C/8T, unlocked
Asus Z87 PRO, LGA1150, SLI/CFX, WLAN (90MB0DT0-M0EAY5, also mit C2-Stepping)
Gainward GTX-780 Phantom GLH, 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
2x Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16)
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
2x WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS
be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold
Alpenföhn Himalaya CPU-Kühler - 140mm
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner, SATA, Schwarz, Retail
Fractal Design Define R4 - Black Pearl

Zweck des Systems:
  • Arbeiten (CAD und Punktewolken mit GOM Inspect)
  • Zocken (ua. BF3/4)
  • Filme schauen und Musik hören
  • Surfen

Ein konkretes Budget gibt es nicht.

Wichtig ist, dass das System so leise wie möglich wird.

Übertakten will ich im Moment nicht (ausser es ist problemlos möglich und bringt auch was), später möchte ich aber gerne die Möglichkeit dazu haben.

Ich habe mir bereits einige Tipps in einem anderen Forum eingeholt, möchte vor dem Bestellen aber gerne noch einige weitere Meinungen einholen und am anderen Ort unbeantwortete Fragen klären.

Bestellen möchte ich idealerweise bei digitec.ch (oder falls da nicht an Lager bei einem anderen Schweizer Shop der die Komponente vorrätig hat (ich schau jeweils bei toppreise.ch)). Da der Tausch relativ rasch über die Bühne gehen sollte, wäre es gut, wenn alle Komponenten an Lager sind. Gerne würde ich morgen oder übermorgen die Teile abholen und das Sys zusammenbauen.

Beim Kühler bin ich noch unentschlossen zwischen dem obenerwähnten Himalaya von Alpenföhn und dem Noctua NH-C14. Könnte ich den Noctua im Dual Fan Mode betreiben oder ginge aufgrund der RAM nur der High Clearance Mode? Was gäbe es sonst noch für gute und sinnvolle Alternativen? Da ich 4 RAM Riegel einbauen möchte bin ich bei der Kühlerwahl ja etwas eingeschränkt...

Ist die Grafikkarte gut gewählt? Es gibt ja eine recht grosse Auswahl an GTX-780ern.

Das wäre es soweit, vielen Dank und noch einen schönen Nachmittag!

Tscherny

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Board würde ich ein Gigabyte GA-Z87X-D3H kaufen. Der Support bei Asus ist zum :kotz: :D

Grafikkarte sollte auch die GTX 770 reichen, die ist nur unwesentlich langsamer, aber wesentlich günstiger, z.B. Produktvergleich

Wenn es die HyperX ohne hohe Heatspreader sind, gibt es bei der CPU-Kühlerwahl keine Probleme. Hier könntest Du dir mal den EKL Alpenföhn K2 anschauen.

SSD reicht auch die 840 Basic, einen Unterschied zur Pro merkt man nur in SSD Benchmarks. Allerdings ist die Garantie bei der Pro länger.

HDD könnte man alternativ auch die Seagate 7200.14 nehmen.

Brenner reicht die bulk-Variante, Freeware zum Brennen gibt es haufenweise.

Ansonsten passt das so :daumen:

Vielen Dank, Softy!

Das Asus Board habe ich unter anderem gewählt weil es bereits das C2-Stepping hat. Würdest Du trotzdem zum Gigabyte greifen?

Die GTX 780 hatte ich gewählt, da sie insbesondere bei BF3 (zB hier zu sehen) doch deutlich mehr FPS als die GTX 770 erzeugt und ich dachte, dass ich damit auch besser für die Zukunft gerüstet bin. Den Aufpreis wäre es mir auf jeden Fall wert. Die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX sieht auch ganz gut aus. Ich nehme an, dass ich mit keiner der Karten wirklich etwas falsch mache?

Die Frage ob die HyperX mit oder ohne den grossen Heatspreader sind stelle ich mir auch... Bei gewissen Shops sind sie mit dem grossen Headspreader abgebildet, bei anderen wiederum haben sie nur einen kleinen, direkt anliegenden. Vermutlich wird es aber unter der Produktenummer () nur einen verbauten Heatspreader gegeben und das wird wohl der sein, der auf den Produktespezifikationen von Kingston abgebildet ist - also der kleine.

Wäre natürlich toll, wenn ich somit trotzdem einen grösseren Kühler nehmen könnte. Den Alpenföhn K2 habe ich mir angeschaut und er sieht sehr gut aus. Leider ist er in keinem der Schweizer Shops ohne Wartezeiten lieferbar. Ansonsten wurde mir der be quiet! Dark Rock Pro 2 auch bereits empfohlen - jedoch war man sich nicht sicher, ob das mit der Vollbestückung der RAM Slots passt. Denkt ihr, dass der be quiet passen würde?
Ich will einfach unbedingt vermeiden, dass etwas am Ende nicht zusammenpasst oder der Kühler nichts ins Gehäuse passt.

Bezüglich HD habe ich gerade nochmals überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass mir eine 3TB Platte vorerst genügt. Die Seagate sieht gut aus und hat auch in einem Test den ich gefunden habe die WD Red geschlagen - vielen Dank also für den Tipp!

Edit:
Fast vergessen und vermutlich auch nicht so wichtig: Es wird noch eine Phoebus verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Board habe ich unter anderem gewählt weil es bereits das C2-Stepping hat. Würdest Du trotzdem zum Gigabyte greifen?
Demfall us de CH? ;)
Ob Gigabyte oder ASUS spielt nicht so ne Rolle. Softy hat dir den Negativpunkt zu ASUS bereits gesagt. Wenn ASUS, dann reicht das Plus. Die Pro-Variant bietet dir Wi-Fi! Go, was totaler Schwachsinn ist. Das funktioniert überhaupt nicht... (Rede aus Erfahrung)

Die GTX 780 hatte ich gewählt, da sie insbesondere bei BF3 (zB hier zu sehen) doch deutlich mehr FPS als die GTX 770 erzeugt und ich dachte, dass ich damit auch besser für die Zukunft gerüstet bin. Den Aufpreis wäre es mir auf jeden Fall wert. Die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX sieht auch ganz gut aus. Ich nehme an, dass ich mit keiner der Karten wirklich etwas falsch mache?
Die GTX 780 bringt 10% Mehrleistung bei einem deutlichen Aufpreis von jenseits 10%. Daher wird hier als Preis-/Leistungstipp die 770 empfohlen. Wie auch bei der 770 empfehle ich dir die MSI Twin Frozr Gaming. Sonst die Inno 3D iChill (wurde erst gerade gelistet bei digitec).

Die Frage ob die HyperX mit oder ohne den grossen Heatspreader sind stelle ich mir auch... Bei gewissen Shops sind sie mit dem grossen Headspreader abgebildet, bei anderen wiederum haben sie nur einen kleinen, direkt anliegenden. Vermutlich wird es aber unter der Produktenummer () nur einen verbauten Heatspreader gegeben und das wird wohl der sein, der auf den Produktespezifikationen von Kingston abgebildet ist - also der kleine.
Du musst aufpassen, dass du Low-Profile nimmst, da der RAM ja auch unter den grossen Kühler passt. Zudem soll die Spannung 1.5Volt betragen... Schau mal bei pc-ostschweiz vorbei, die haben im Hardware-Markt noch mehr Komponenten als digitec. Zu empfehlen sind Crucial Ballistix Sport, Corsair Vengeance, GeIL Dragon ...

Wäre natürlich toll, wenn ich somit trotzdem einen grösseren Kühler nehmen könnte. Den Alpenföhn K2 habe ich mir angeschaut und er sieht sehr gut aus. Leider ist er in keinem der Schweizer Shops ohne Wartezeiten lieferbar. Ansonsten wurde mir der be quiet! Dark Rock Pro 2 auch bereits empfohlen - jedoch war man sich nicht sicher, ob das mit der Vollbestückung der RAM Slots passt. Denkt ihr, dass der be quiet passen würde?
Der ist auch recht gross. Wenn du low profile RAM nimmst, wirst du keine Probleme haben.

Bezüglich HD habe ich gerade nochmals überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass mir eine 3TB Platte vorerst genügt. Die Seagate sieht gut aus und hat auch in einem Test den ich gefunden habe die WD Red geschlagen - vielen Dank also für den Tipp!
Sonst könntest du dir die WD Blue anschaue, wobei ich die Seagate Barracuda 7200.14 bevorzugen würde.

Edit:
Fast vergessen und vermutlich auch nicht so wichtig: Es wird noch eine Phoebus verbaut.
Das wird passen mit dem PCIe-Anschluss.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, AWR4Fi!

Demfall us de CH? ;)
Ob Gigabyte oder ASUS spielt nicht so ne Rolle. Softy hat dir den Negativpunkt zu ASUS bereits gesagt. Wenn ASUS, dann reicht das Plus. Die Pro-Variant bietet dir Wi-Fi! Go, was totaler Schwachsinn ist. Das funktioniert überhaupt nicht... (Rede aus Erfahrung)
Exakt :D
Ich glaube es wird eines der Z87er von Asus. Vom Z87-Plus habe ich nur Versionen mit C1 gefunden und eigentlich hätte ich schon ganz C2. Schaue ich am falschen Ort?

Die GTX 780 bringt 10% Mehrleistung bei einem deutlichen Aufpreis von jenseits 10%. Daher wird hier als Preis-/Leistungstipp die 770 empfohlen. Wie auch bei der 770 empfehle ich dir die MSI Twin Frozr Gaming. Sonst die Inno 3D iChill (wurde erst gerade gelistet bei digitec).
Schau ich mir gleich mal an, danke für den Input. Bei der 780 werde ich aber bleiben. Von den leicht "pre-OC" Karten scheint mir die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX ein gutes P/L zu haben (zudem schneidet sie in diesem Test ganz gut ab).

Du musst aufpassen, dass du Low-Profile nimmst, da der RAM ja auch unter den grossen Kühler passt. Zudem soll die Spannung 1.5Volt betragen... Schau mal bei pc-ostschweiz vorbei, die haben im Hardware-Markt noch mehr Komponenten als digitec. Zu empfehlen sind Crucial Ballistix Sport, Corsair Vengeance, GeIL Dragon ...
Kannst Du mir hier bitte einen konkreten Vorschlag machen? Irgendwie fehlt mir da der Durchblick. Der Kingston (KHX16C9P1K2/16) den ich rausgesucht habe ist auf der QVL vom Z87-Pro als kompatibel (auch mit 4 Riegeln) gelistet und scheint mir ansonsten auch ganz gut zu sein. Und laut Spezifikation ist das ja ein Low-Profile, oder? Ich nehme an, dass der eine Shop einfach ein falsches Bild (mit grossem Heatspreader) eingestellt hat. Wird ja kaum zwei verschiedene Versionen unter der exakt selben Teilenummer geben...

Der ist auch recht gross. Wenn du low profile RAM nimmst, wirst du keine Probleme haben.
Das freut mich zu hören. Ins Gehäuse passen wird er hoffentlich auch?

Sonst könntest du dir die WD Blue anschaue, wobei ich die Seagate Barracuda 7200.14 bevorzugen würde.
Dann bleib ich bei der Seagate.

Das wird passen mit dem PCIe-Anschluss.
Super, danke! Alles andere hätte mich auch verwundert.

Kannst ja gerne das C2 Stepping nehmen (sollten jetzt so langsam in die Läden kommen), aber den USB 3.0 Bug merkt eh kein Mensch.

Also wärst Du imho mit dem C1 Stepping genau so gut bedient ;).

Der Kingston Ram passt. Wichtig ist, das der auf 1,5 Volt läuft und halt Low Profile (hat er).

Die QVL kannst Du vergessen, weil die Hersteller garantiert nicht jeden Ram testen. Also ist jeder kompatibel : 1600 MHz, 1,5 Volt, Latenz egal (merkst keinen Unterschied), Low Profile wegen dem Kühler und weil diese hohen Hahnenkämme eh nur verarsche sind.

Screenshot von Digitec.ch Nimm den Corsair Vengeance LP CL9.

Und nimm das R4 mit Fenster. Hat keinerlei Auswirkungen auf die Lautstärke und so goile Hardware darfst Du nicht verstecken :-).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, AWR4Fi! Exakt :D Ich glaube es wird eines der Z87er von Asus. Vom Z87-Plus habe ich nur Versionen mit C1 gefunden und eigentlich hätte ich schon ganz C2. Schaue ich am falschen Ort?
Das gibts auch mit C2-Stepping, vielleicht noch nicht bei digitec. Allerdings kannst du auch ein Mobo mit C1 nehmen, da der USB 3.0 Bug nur bei wenigen Sticks auftritt und somit fast zu vernachlässigen ist.

Schau ich mir gleich mal an, danke für den Input. Bei der 780 werde ich aber bleiben. Von den leicht "pre-OC" Karten scheint mir die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX ein gutes P/L zu haben (zudem schneidet sie in diesem Test ganz gut ab).
Ich rate dir zur MSI Twin Frozr Gaming. Das ist die leiseste GTX 780 und zudem billiger als die EVGA.

Kannst Du mir hier bitte einen konkreten Vorschlag machen? Irgendwie fehlt mir da der Durchblick. Der Kingston (KHX16C9P1K2/16) den ich rausgesucht habe ist auf der QVL vom Z87-Pro als kompatibel (auch mit 4 Riegeln) gelistet und scheint mir ansonsten auch ganz gut zu sein. Und laut Spezifikation ist das ja ein Low-Profile, oder? Ich nehme an, dass der eine Shop einfach ein falsches Bild (mit grossem Heatspreader) eingestellt hat. Wird ja kaum zwei verschiedene Versionen unter der exakt selben Teilenummer geben...
Du musst nicht unbedingt diese Kompatibilitätslisten anschauen, denn die allermeisten funktionieren. Die Board-Hersteller können ja schlecht jeden einzelnen Typ Arbeitsspeicher austesten. Bei Digitec habe ich den Corsair Vengeance gefunden. Gib die Artikelnummer 254943 ein. Das sollte zum korrekten Arbeitsspeicher führen.

Das freut mich zu hören. Ins Gehäuse passen wird er hoffentlich auch?
Der sowieso, da der RAM aufs Mainboard kommt.

Erneut herzlichen Dank an euch zwei! :-)

Kannst ja gerne das C2 Stepping nehmen (sollten jetzt so langsam in die Läden kommen), aber den USB 3.0 Bug merkt eh kein Mensch.
Also wärst Du imho mit dem C1 Stepping genau so gut bedient ;).
Das gibts auch mit C2-Stepping, vielleicht noch nicht bei digitec. Allerdings kannst du auch ein Mobo mit C1 nehmen, da der USB 3.0 Bug nur bei wenigen Sticks auftritt und somit fast zu vernachlässigen ist.
Alles klar, dann bestelle ich mir das Z87-Plus (90MB0E00-M0EAY0).
Was hat es eigentlich mit diesem SSD-Caching auf sich? Kann ich das in der aktuellen Konfig (SSD mit 256GB und HDD mit 3TB) ausnützen?

Der Kingston Ram passt. Wichtig ist, das der auf 1,5 Volt läuft und halt Low Profile (hat er).
Die QVL kannst Du vergessen, weil die Hersteller garantiert nicht jeden Ram testen. Also ist jeder kompatibel : 1600 MHz, 1,5 Volt, Latenz egal (merkst keinen Unterschied), Low Profile wegen dem Kühler und weil diese hohen Hahnenkämme eh nur verarsche sind.
Screenshot von Digitec.ch Nimm den Corsair Vengeance LP CL9.
Du musst nicht unbedingt diese Kompatibilitätslisten anschauen, denn die allermeisten funktionieren. Die Board-Hersteller können ja schlecht jeden einzelnen Typ Arbeitsspeicher austesten. Bei Digitec habe ich den Corsair Vengeance gefunden. Gib die Artikelnummer 254943 ein. Das sollte zum korrekten Arbeitsspeicher führen.
Gewisse Ram in der Liste haben laut QVL keinen "DIMM Socket Support" für 4 DIMM (was ich ja will), sicher dass es da keine Probleme mit den Vengeance geben kann? Bei den Kingston wäre ich halt ziemlich abgesichert, da sie in der QVL gelistet sind. Ich habe einfach keine Lust darauf, dass nur 2 von 4 Riegeln erkannt werden oder andere Probleme auftauchen...
Ist Low Profile eigentlich etwas anderes als keine Kühler oder "eng anliegende Kühler ohne Kamm"?

Und nimm das R4 mit Fenster. Hat keinerlei Auswirkungen auf die Lautstärke und so goile Hardware darfst Du nicht verstecken :-).
Ich wusste nicht mal, dass es das R4 auch mit Fenster gibt. Jedoch bin ich kein Freund davon und bleibe deshalb bei der anderen Variante - nicht dass jeder noch mein amateurhaftes Kabelmanagement sieht ;-)

Ich rate dir zur MSI Twin Frozr Gaming. Das ist die leiseste GTX 780 und zudem billiger als die EVGA.
Die Twin Frozr (MSI N780 TF 3GD5/OC) ist leider laut toppreise.ch in keinem Shop zur Zeit auf Lager oder in absehbarer Zeit versendbar. Hast Du per Zufall eine gefunden? Ansonsten bleib ich wohl bei der EVGA.

Der sowieso, da der RAM aufs Mainboard kommt.
Hehe, das war wohl ein kleines Missverständnis. Meine Frage bezog sich auf den Dark Rock Pro der ja doch schon ziemlich massiv ist. Ich hoffe, da kommt auch sonst nichts vom MB in den Weg.

Dann siehts mittlerweile so aus:

Asus Z87 Plus, LGA1150, SLI/CFX (90MB0E00-M0EAY0)
EVGA GTX 780 SC ACX 3072MB GDDR5 (03G-P4-2784-KR) (Alternativ MSI Twin Frozr Gaming MSI N780 TF 3GD5/OC)
2x (Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16) oder Corsair Vengeance, 2x8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27@1.5V (CML16GX3M2A1600C10))
Samsung SSD 840 Basic
Seagate Desktop 3TB, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3
be quiet! Dark Rock Pro 2
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner

Gewisse Ram in der Liste haben laut QVL keinen "DIMM Socket Support" für 4 DIMM (was ich ja will), sicher dass es da keine Probleme mit den Vengeance geben kann? Bei den Kingston wäre ich halt ziemlich abgesichert, da sie in der QVL gelistet sind. Ich habe einfach keine Lust darauf, dass nur 2 von 4 Riegeln erkannt werden oder andere Probleme auftauchen...
Dann nimm den aus der QVL, um 100% sicher zu sein :-)

Ist Low Profile eigentlich etwas anderes als keine Kühler oder "eng anliegende Kühler ohne Kamm"?
Letzteres. Die Heatspreader sind kleiner als bei den normalen.

Die Twin Frozr (MSI N780 TF 3GD5/OC) ist leider laut toppreise.ch in keinem Shop zur Zeit auf Lager oder in absehbarer Zeit versendbar. Hast Du per Zufall eine gefunden? Ansonsten bleib ich wohl bei der EVGA.
Dann fällt die Wahl auf die Inno 3D iChill.

[QUPTE]Hehe, das war wohl ein kleines Missverständnis. Meine Frage bezog sich auf den Dark Rock Pro der ja doch schon ziemlich massiv ist. Ich hoffe, da kommt auch sonst nichts vom MB in den Weg.[/QUOTE]
Ach so. Nein, das sollte gehen.

Dann siehts mittlerweile so aus:

Asus Z87 Plus, LGA1150, SLI/CFX (90MB0E00-M0EAY0)
EVGA GTX 780 SC ACX 3072MB GDDR5 (03G-P4-2784-KR) (Alternativ MSI Twin Frozr Gaming MSI N780 TF 3GD5/OC)
2x (Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16) oder Corsair Vengeance, 2x8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27@1.5V (CML16GX3M2A1600C10))
Samsung SSD 840 Basic
Sieht sehr gut aus. Als Graka die Inno und das passt. :D

Nochmals vielen Dank!

Das System ist jetzt mit der Inno 3D Karte und den Kingstons bestellt. Beim Z87-Plus habe ich sogar noch die Version mit C2 gefunden.

Rund 2/3 des Umsatzes gehen an pc-ostschweiz. Ich hoffe Du hast eine Umsatzbeteiligung, AWR4Fi ;-)

Finale Konfiguration:

Asus Z87 Plus, LGA1150, SLI/CFX (90MB0E00-M0EAY5)
Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra - 3GB
2x Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16)
Samsung SSD 840 Basic

Der Versand sollte spätestens anfangs nächste Woche erfolgen und dann gehts an den Zusammenbau. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Nochmals vielen Dank!

Das System ist jetzt mit der Inno 3D Karte und den Kingstons bestellt. Beim Z87-Plus habe ich sogar noch die Version mit C2 gefunden.
Eine gute Wahl! ;)

Rund 2/3 des Umsatzes gehen an pc-ostschweiz. Ich hoffe Du hast eine Umsatzbeteiligung, AWR4Fi ;-)
Schön wärs :D
Habe den Shop vor drei Monaten entdeckt und scheint günstig und sehr zuverlässig sein. Schreibst du mir bitte, ob pc-ostschweiz gut ist?

Der Versand sollte spätestens anfangs nächste Woche erfolgen und dann gehts an den Zusammenbau. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gerne. Feedback mit Fotos ist gern gesehen :D

Bilder liefere ich dann gerne hier nach! Mal schauen ob ich ein einigermassen anständiges Kabelmanagement hinkriege... :D

Und Feedback bezüglich pc-ostschweiz.ch kann ich Dir dann natürlich gerne geben.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass keine unerwarteten Probleme auftreten und alles glatt läuft.

Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an AWR4Fi, Softy, Rossigaton und der pc-nutzer :daumen:

Sooo, wie versprochen nun ein kurzes Feedback. Zuerst aber nochmals ein grosses Dankeschön an die Berater!

Beim Zusammenbau gabs keine bösen Überraschungen. Der CPU Kühler war etwas umständlich zum Einbauen und die Grafikkarte hat von der Länge her nur knapp noch reingepasst - nur um doch einige kleinen Problemchen zu nennen.
Das Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck, alles schön gedämmt und das Kabelmanagement geht einigermassen einfach von der Hand.

Ein Bild vom Innenleben findet ihr im Anhang.

Das System lief auf Anhieb ohne Probleme. Nur das automatische Übertakten mit der AI Suite 3 führte zu BSOD, so dass ich dieses Tool dann relativ schnell wieder deinstallierte. OC will ich aber trotzdem etwas ausprobieren, nun aber direkt im BIOS, nur ganz leicht und so wie im HowTo von der8auer beschrieben. Mal schauen...

Anhänge

• 2013-08-27 20.13.22.jpg
    2013-08-27 20.13.22.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
Jou, geiles Schiffchen :devil: :daumen:

Automatisches übertakten ist auch immer Mist. Sollte man nicht machen. Mit der Anleitung vom 8auer geht das locker ;).

Zum Rumprobieren kannst Du schon das Asus OC-Tool benutzen, dann musst Du nicht wegen jeder Änderung die Kiste neu starten. Nur von dem automatischen OC-Kram sollte man die Finger lassen, da werden i.d.R. viel zu hohe Spannungen angelegt und der Rechner läuft instabil (wie Du ja schon gemerkt hast :D).

Sooo, wie versprochen nun ein kurzes Feedback. Zuerst aber nochmals ein grosses Dankeschön an die Berater!

Beim Zusammenbau gabs keine bösen Überraschungen. Der CPU Kühler war etwas umständlich zum Einbauen und die Grafikkarte hat von der Länge her nur knapp noch reingepasst - nur um doch einige kleinen Problemchen zu nennen.
Das Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck, alles schön gedämmt und das Kabelmanagement geht einigermassen einfach von der Hand.

Ein Bild vom Innenleben findet ihr im Anhang.

Das System lief auf Anhieb ohne Probleme. Nur das automatische Übertakten mit der AI Suite 3 führte zu BSOD, so dass ich dieses Tool dann relativ schnell wieder deinstallierte. OC will ich aber trotzdem etwas ausprobieren, nun aber direkt im BIOS, nur ganz leicht und so wie im HowTo von der8auer beschrieben. Mal schauen...

Kurze Frage an Dich:

Habe fast selbiges System, kann man den Lüfter beliebig drehen? Weil aktuell würde keine Grafikkarte in den ersten PCI-express passen, da der Lüfter nach unten geht. Könnte man den drehen?

Zurück