• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, Sohn 10 Jahre, CAD und Landwirtschaftssimulator 25

daniplussahni

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Hier hab ich versucht ein Formular auszufüllen :)
Aktuelle PC-Hardware: nix.

Ich möchte: Neuen PC zusammenstellen inkl. Monitor (cool wäre mit Nvidia Grafikkarte)

Budget: 800 oder wenn es geht etwas weniger

Kaufzeitpunkt: Sofort

Anwendungszweck
  1. CAD Programm soll gut laufen für 3-D- Drucker
  2. Landwirtschaftssimulator 25 soll schön rund laufen LS25
Zusammenbau
Würden es gerne selbst machen. 1.MAL
Speicherplatz SSD soviel wie nötig. 500? 1000?
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
guten zum zocken und für CAD Programm
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
CAD Programm für 3-Drucker soll laufen und LS25 soll einwandfrei gehen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

sehr gerne möchte ich mit meinem Sohn das 1. Mal einen Tower kaufen und selbst zusammenbauen.
Er ist 10 Jahre alt und es sollte die Basis bilden, damit er in den nächsten 4-5 Jahren selbst noch ausbauen kann, wenn nötig.

Wir möchten: CAD Programm für 3-D-Drucker drauf tun und etwas kleines programmieren (Scratch, Python etc.)
und es sollen Spiele wie Minecraft und LS25 laufen.

Danke vorab!

Viele Grüße
Mama von Hannes

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
CAD Programm für 3-D-Drucker
Welches Programm ist das? In welcher Auflösung wird gespielt mit wieviel Hz? 800 Euro wird rein für den PC schon knapp, ein Monitor soll da auch noch ins Budget rein?

Mit AM4 gehts, komm mit dem Monitor auf 860 Euro. Das ist aber keine Wunderkiste, einen zweiten Monitor hab ich auch noch drin, der ist günstiger, aber Curved. Zum Aufrüsten ist die AM4 Plattform nicht mehr, höchsten den 5700X3D Prozessor noch rein, der hat ordentlich Power, kostet aber 200 Euro.

32 GB Ram, Graka mit 12 GB VRam (unter 8 GB wirds schon sehr eng beim Spielen), Mehsgehäuse mit 3 Lüftern vorinstalliert, Cpu ein 6 Kerner. Board ist ein normales mATX mit allem was man braucht. Nvme 1 TB, das wird dir aber sicher zuwenig, die ist gleich mal voll. Monitor hab ich jetzt einen WQHD mit 27" gerechnet, einfach das günstigste genommen mit mind. 120 Hz. Wenn du nochmal 20 Euro sparen willst, dann nimmst den Boxed Kühler. Aber der Arctic Freezer 36 ist ein sehr guter, leiser und sehr sehr günstiger Kühler. Der hält auch die Intel Hitzköpfe kühl.

Ich würde keinen WQHD Monitor bei einer so kleinen Grafikkarte nehmen, auch würde ich zui einer AMD Karte raten.

Hier mal ne relativ ähnliche Liste mit zum µATX Board passendem Gehäuse:

Mehr Beleuchtung, 44% mehr Grafikleistung und durch den FullHD Monitor effektiv noch mehr Leistung.

1733655929338.png

An die 6750XT hab ich nicht gedacht. Natürlich die Karte statt der 3060er nehmen! Klar geht WQHD auch, kommt drauf an was gewünscht wird. Mit FHD ist es günstiger, aber das haut dir ja die Augen ein.

Klar geht WQHD auch, kommt drauf an was gewünscht wird.
Natürlich, aber in wenigen Jahren werden wahrscheinlich andere Titel im Fokus liegen und dann wirds schon verdammt knapp mit ner 3060.
Die Jungs aus meinem Discord (ok die sind auch alle 25+^^) haben die 3060 schon überall rausgeschmissen nur wegen WQHD.
Wenn du in Assasins Creed mit 38 FPS in WQHD rumgurkst bringt der 144Hz Monitor halt nicht viel.
WQHD sind fast 80% mehr Pixel.
Mit FHD ist es günstiger, aber das haut dir ja die Augen ein.
Deshalb auch nur 24", 24" FHD geht noch klar.

@Hellhammer fast genau Deine Liste. Bis auf die Grafikkarte. da hab ich eine 4060 rein.
Hier ist ein ganz neues Model rausgekommen, ein wenig flotter und kann auch RT u DLSS.

Zurück