• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig bis 800€

AW: Konfig bis 800€

Ich seh da bei mindfactory nichts von der Aktion.

Wie bekommt man den die Spiele, bzw. geht das überhaupt wenn nix dabei steht?

Edit: Mindfactory hat grad geschrieben das die Aktion in wenigen Tagen startet.
Wahrscheinlich wird die Karte dann auch gleich 30€ teurer, und es lohnt sich wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte erst komplett lesen, dann schreiben :D
unten kommt dann noch Update: und kurz danach ein Praxistest von PCGH mit der HD7970(non GHZ edition) und BF3 Singleplayer
Ergebnis 33% mehr Leistung und das ist jetzt nicht das Versprechen von AMD im Mittel mit 5-15% sondern eben ein Praxistest von dem bislang ach "AMD is doch so schei...benkleisterschlecht in BF3" Problem...und das fruchtet halt wirklich weils bislang immer hieß: aber in BF3 is Nvidia viel schneller(wie gesagt hieß :daumen:)!

Ich hab jetzt bestellt.

Allerdings ist die CPU Kühler EKL Alpenföhn nicht lieferbar. Welche Alternative die leise ist und gut kühlt könnt ihr empfehlen?

Auf PCGH steht zu dem vorgeschlagenen Lüfter: „Plus: Kompakt und leicht, günstig; Bügel für zwei Lüfter.
Minus: Lauter Lüfter, mäßige Kühlleistung.“

Auf PCGH steht zu dem vorgeschlagenen Lüfter: „Plus: Kompakt und leicht, günstig; Bügel für zwei Lüfter.
Minus: Lauter Lüfter, mäßige Kühlleistung.“

mäßige Kühlleistung reicht dir, weil du nicht übertakten kannst :ugly:

Ich glaube, du hast den falschen Test genommen, hier steht:

Bei der Neuauflage des Hyper TX3 hat Cooler Master vor allem an der Maximallautstärke gearbeitet, einem der größten Kritikpunkte des beliebten Vorgängers. Die Evo-Neuauflage ist deutlich leiser und kühlt ähnlich gut wie der Hyper TX3, die Überarbeitung ist Cooler Master also geglückt. In der 20-Euro-Klasse kann der Cooler-Master-Kühler mit einer Dual-Fan-Option punkten und ist dank einfacher Befestigungsmethoden auch für Einsteiger gut geeignet. Die Kühlleistung ist lediglich durchschnittlich, reicht aber im Normalfall für aktuelle CPUs ohne Overclocking-Ambitionen aus.

Quelle: Cooler Master Hyper TX3 Evo im Test: Besser als der bekannte TX3?

Ich hab den PC gestern zusammen gebaut.
Es läuft auch alles perfekt.

Aber den CPU Lüfter (CoolerMaster Hyper TX3 Evo) find ich doch recht laut.

Deshalb hab ich mal im BIOS geschaut, dort fand ich die Option den Lüfter herunter zu regeln.

Bei Level3 ist er recht leise, allerdings hab ich da im idle 40-44°.

Wäre denn nicht der Boxed Lüfter sogar leiser gewesen?
Wieviel ° verträgt denn der i5 maximal?

Entscheidend sind die Temperaturen unter Last. Daher würde ich mal 10 Minuten Prime95 laufen lassen und die Temperaturen beobachten.

Bis 70°C ist kein Problem für den i5-3xxx.

Ok, muss ich bei Prime95 irgendwas einstellen?

Ich hab im BIOS eingestellt, das er ab 50° die Lüfter rauf regelt, das passt oder?

Bei Prime kannst Du einfach die Voreinstellungen verwenden, also den "blend" Test.

Jop, 50°C Target Temperature ist OK :daumen: Ich hab die auf 65°C stehen :fresse:

Ja, ach Ivy verträgt schon was. Ich hatte die CPU schon öfter bei 100°C und leicht darüber :ugly:

Hi,

ok sieht gut aus.

hab jetzt unter Volllast maximal 60°.

Wenn da der Lüfter 100% läuft spiel ich eh, und es stört mich nicht. Nur im Windows Betrieb sollte alles relativ leise sein.

Danke euch!

Im Idle kannst Du den Lüfter sicher noch weiter runterregeln (bis Du ihn halt nicht mehr aus dem Gehäuse hörst),

60°C ist super :daumen: Beim Spielen wird die CPU dann so 50-60 °C erreichen.

Zurück