• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig bis 800€

reptile2k2

Komplett-PC-Käufer(in)
Konfig bis 800€

Hi,

nach 2,5 Jahren Mac only darfs auch wieder ein Windows PC sein.

Deshalb such ich für max. 800€ eine Zusammenstellung.

256GB SSD ist aus meinem Macbook Pro vorhanden, eine HDD brauch ich also nicht.

Es sollten auch Spiele wie BF3 drauf laufen, was aber denk ich kein Problem bei dem Budget ist oder?

Bitte auch ein schönes Gehäuse vorschlagen (keins mit Fenster etc., sondern Designmäßig und funktional hübsch).

Ahja, und bitte nur Konfigs mit Intel Prozessoren.

Vielen Dank schonmal im voraus!

AW: Konfig bis 800€

Hi,

hier sind ein paar schöne Gehäuse:

BitFenix Shinobi USB 3.0
Corsair Carbide Series 300R
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
BitFenix Ghost

Wobei das BitFenix Ghost mit Abstand das beste Gehäuse ist ;)

Kannst du bitte diese Fragen beantworten, damit wir eine einfache Übersicht haben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

1) 800€

2) Nein, sonst nichts

3) 256GB SSD SATA3 von Samsung also HDD brauch ich keine

4) Eigenbau

5) Vorhanden, wird ab ggf. ersetzt 1280 4:3 irgendein Syncmaster

6) BF3, Anno, WOW, LOTRO, SWTOR, eben von allem ein bisschen aber meisten denk ich BF3

7) Nein, das lass ich für den Anfang lieber, bin da nicht mehr so fit wie früher

8) Kein Bluray Laufwerk, normaler DVD Brenner reicht
8) Der ganze PC sollte einigermaßen leise sein.

Das BitFenix Ghost gefällt mir recht gut. Vor allem die Anschlüsse/Power auf der Oberseite sowie die Funktion das man ne HDD per Hotswap reinlegen kann gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:

so was in der art:
i5 3570k 199€
gigabyte ga-z77x d3h 125€
8gb kingston hyper x 1600mhz 37€
sharkoon t28 55€ oder CM 690 II ADVANCED NVIDIA EDITION 105€ oder bitfenix ghost 90€
xfx core edition 550 watt netzteil 80+ 58€
samsung sh-222ab dvdv brenner 20€
asus hd 7950 dcu II 301€ oder sapphire hd 7870 ghz edition oc 214€

mit hd 7870 und dem t28 708€
mit hd 7950 und dem t28 794€
mit hd 7870 und dem cm 690 II 763€
mit hd 7950 und dem cm 690 II 844€
mit hd 7870 und dem bitfenix ghost 748€
mit hd 7950 und dem bitfenix ghost 829€

@ct5010: Das sieht doch schon super aus. Wie lange kann man denn ca. mit der cfg zocken, ohne aufrüsten zu müssen?

@ct5010: Das sieht doch schon super aus. Wie lange kann man denn ca. mit der cfg zocken, ohne aufrüsten zu müssen?

Das lässt sich natürlich immer nur schwer beurteilen, da niemand genau weis, wie sich der Markt entwickeln wird. Ich denke aber, du wirst mit mindestens 3 Jahren ohne Sorgen rechnen können.

Die Konfiguration von ct 5010 ist schon recht gut. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht zur 7970, sondern zu einer Gigabyte GeForce GTX 670 greifen. Die ist in Battlefield 3 ein ganzes Stückchen schneller als die 7970.

Board würde ich mir als Alternative eventuell noch das ASRock H77 Pro4 anschauen. Hat eine etwas bessere Ausstattung als das B75 und bietet noch ein paar Funktionen mehr.

Zuletzt bearbeitet:

@äpfelessender Druide:

Muss den 3 Jahren zu stimmen, aber ich würde doch die 7970 nehmen, ließe sich insgesamt weiter übertakten als die 670 und ist auch sozusagen eine GHz Edition auch wenn es eine normale werksübertaktete Grafikkarte ist. Da beide werksübertaktet sind (7970 8% 670 7%) sind sie auch in BF3 @1080p gleich: Benchmark Results: Battlefield 3 (DX 11) : AMD Radeon HD 7970 GHz Edition Review: Give Me Back That Crown!

Das B75 reicht völlig aus, das H77 braucht man nicht, wenn man wirklich die Aussattung und wie du gesagt hast die nutzlosen Funktionen brauchst^^

Bei BF3 ist Nvidia vor AMD, da bringt auch das OC der 7970 nicht mehr viel. Von daher klare empfehlung an die GTX670 ;)
Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Anhang 11) - ComputerBase (BF3 Benchmark)

Im übrigen:
Die 670 is z.B. in BF3 etwas schneller, im Mittel die HD7970. Die 670 is sparsamer, die 7970 lässt sich weiter takten. man kann also ne Münze werfen^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei BF3 ist Nvidia vor AMD, da bringt auch das OC der 7970 nicht mehr viel. Von daher klare empfehlung an die GTX670 ;)
Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Anhang 11) - ComputerBase (BF3 Benchmark)

Benchmark Results: Battlefield 3 (DX 11) : AMD Radeon HD 7970 GHz Edition Review: Give Me Back That Crown! oder bei CB unter 4xSSAA+FXAA/16xAF sind gleich viele Frames ;)

Auf Full HD 2 Frames Unterschied, da nehm ich die 7970 (die Gigabyte Versionen der 670 und 7970 sind gleich gut, weil die 670 7% und die 7970 8% übertaktet ist das hebelt die 2 Frames auch wieder aus) und die 7970 hat mehr GPGPU-Power ;)

ct5010 schrieb:
Auf Full HD 2 Frames Unterschied, da nehm ich die 7970 (die Gigabyte Versionen der 670 und 7970 sind gleich gut, weil die 670 7% und die 7970 8% übertaktet ist das hebelt die 2 Frames auch wieder aus) und die 7970 hat mehr GPGPU-Power ;)

Es ist schon faszinierend wie du die ganze Zeit AMD verteidigst, obwohl keine GPGPU Leistung gefordert ist und die GTX 670 gleich schnell und noch stromsparender ist...

Es ist schon faszinierend wie du die ganze Zeit AMD verteidigst, obwohl keine GPGPU Leistung gefordert ist und die GTX 670 gleich schnell und noch stromsparender ist...

Stromsparen ist auch nicht gefragt :P Beides ist nice to have und viel strom verbraucht die 7970 auch nicht.

Möge der TE selbst entscheiden, welche er nimmt.

Muss es denn wirklich so eine teure Graka sein?

Ein Freund von mir hat die ATI 6870, hab bei ihm BF3 auf hohen Details rückenfrei gespielt.

naja muss nicht, aber ist schon erforderlich wenn du BF3 @1080p@Ultra mit maximaler Kantenglättung bei durchgehend 60 fps spielen willst. Eine GTX 670 bzw. Amd Radeon Hd 7970 werden aber auch für die nächsten zwei Jahre noch gut gerüstet sein. Kommt halt auch immer darauf an, was man für Ansprüche hat, wenn dir Detailstufe hoch reicht kannst du auch nen 7870 für nen bisschen mehr als 200€ kaufen, ist halt immer die Frage was man will.

Zuletzt bearbeitet:

Die 7870 hört sich interessant an.

Von welchem Hersteller ist sie denn empfehlenswert im Bezug auf Leistung/Lautstärke?

Bitte mit mindfactory link, weil wenn dann bestell ich dort alles komplett.

Das eine HD6870 für BF3 Hoch ausreicht und das flüssig aussieht, wage ich zu bezweifeln...
Zumindest wenn wir auch nur annähernd den selben Maßstab für flüssig anlegen!

Stromsparen ist auch nicht gefragt :P Beides ist nice to have und viel strom verbraucht die 7970 auch nicht.
So ein Quark! GPGPU bringt keinen Vorteil, aber der Stromverbrauch wirkt sich auf die Stromkosten aus, dementsprechend ist der Stromverbrauch immer interessant! Und 54W nennst du nicht viel? Sorry, aber das sind mal eben 16% Energieeinsparung...

mit der 7870 spielst du aber höchstens auf High flüßig, wenn überhaupt fuer manche ist 60FPS flüßig fuer manche aber auch 30. Bei mir müssen schon immer über 40 her.

Zurück