Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
AW: Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?
Hast du die Speicherbandbreite von beiden Produkten verglichen?
Hast du dir mal angeschaut das Tahiti kompletten ECC-Schutz bietet, und GK104 nicht?
und so gehts halt grad weiter. Daher hinkt der Vergleich. AMD bedient zwei Märkte mit einem Produkt, bzw wenn mans genau nimmt eigentlich drei, und nVidia eigentlich nur zwei Märkte. Den HPC/DP-Markt lassen Sie mit GK104 alias K10 aus.
Zudem ist der Unterschied relativ gering. Eben ~70mm². Das war in den Generationen zuvor deutlich mehr.
Oh sorry, natürlich mein Fail.
Vor allem, das AMD nicht schafft mit nem ~150-200mm² kleineren DIE mehr Leistung zu bringen ist natürlich schon nen FAIL

Merkst du eigentlich gerade, wie einseitig deine Sichtweise ist, und wie du Sie dir grad so hin drehst wie Sie dir passt?
nVidia hat mit GK104 ein wirklich gutes und passendes Produkt gebracht. Das streitet auch keiner ab. Man sollte aber auf dem Teppich bleiben. Die kochen auch nur mit Wasser, und so gut und trefflich GK104 ist, so zweifelhaft sind die anderen Produkte halt teilweise...

Und überhaupt was hat Maxwell gerade damit zu tun? Da muss man sich eh noch anschauen, welchen Weg nVidia da geht.
Trotzdem war Fermi halt vielseitig einsetzbar...
Das macht die Gesamtbetrachtung aber sehr komplex, und nicht in 10 oder 20 Zeilen abhandelbar.

SIMD und VLIW sind zwei völlig konträre Konzepte. Die lassen sich eigentlich nur schwerlich miteinander kombinieren.
Schau dir doch bitte nochmal SIMD und VLIW an, und was man versucht damit zu erreichen...
Es sind halt zwei unterschiedliche Wege um das gleiche Ziel zu erreichen...

Ist ein Sportwagen besser als ein LKW?
Vergisst aber die Randbedingungen zu nennen....
So macht die Frage einfach keinen Sinn..

Hast du mal die DP-Leistung von beiden Produkten verglichen?Der Vergleich mit Tahiti hinkt in meinen Augen bei der wirtschaftlichen Produktpositionierung relativ wenig.
Hast du die Speicherbandbreite von beiden Produkten verglichen?
Hast du dir mal angeschaut das Tahiti kompletten ECC-Schutz bietet, und GK104 nicht?
und so gehts halt grad weiter. Daher hinkt der Vergleich. AMD bedient zwei Märkte mit einem Produkt, bzw wenn mans genau nimmt eigentlich drei, und nVidia eigentlich nur zwei Märkte. Den HPC/DP-Markt lassen Sie mit GK104 alias K10 aus.
Desktop ist aber nicht alles.Wirtschaftlich gesehen hat Nvidia einen guten Konterpart bei den Desktop Systemen, nur ein die von 294mm² und vertickt das sogar zu gleichen Preisen und im Falle vom 680 GTX noch zu viel höheren Preisen, als AMD ihre 365mm² GPUs.
Zudem ist der Unterschied relativ gering. Eben ~70mm². Das war in den Generationen zuvor deutlich mehr.
Ach so und GK110 ist kein ~550mm² Monster mit so derbst schlechten Yealds, das man nicht mal als Tesla ne 15 SMX Version schafft zu bringen....Nvidia hat hier eine viel höhere Marge pro verkaufter GPU.
Da wo Tahiti gut dasteht wird der GK110 ihm zum Teil ordentlich auf die Fresse geben.
Oh sorry, natürlich mein Fail.
Vor allem, das AMD nicht schafft mit nem ~150-200mm² kleineren DIE mehr Leistung zu bringen ist natürlich schon nen FAIL

Merkst du eigentlich gerade, wie einseitig deine Sichtweise ist, und wie du Sie dir grad so hin drehst wie Sie dir passt?
nVidia hat mit GK104 ein wirklich gutes und passendes Produkt gebracht. Das streitet auch keiner ab. Man sollte aber auf dem Teppich bleiben. Die kochen auch nur mit Wasser, und so gut und trefflich GK104 ist, so zweifelhaft sind die anderen Produkte halt teilweise...
Ach und AMD bringt nichts neuer mehr?Bei den unteren Segmenten sieht es für AMD natürlich erfreulicher aus und das ist ja auch gut so, aber ich will nicht ab Maxwell oder später sehen wie AMD immer mehr an Boden verliert.

Und überhaupt was hat Maxwell gerade damit zu tun? Da muss man sich eh noch anschauen, welchen Weg nVidia da geht.
Natürlich darf man die Produkte in der Vergangenheit vergleichen, aber man muss es halt akkurat und ehrlich machen. Und da kommt man eben zu dem Schluss, das die Produkte nicht wirklich komplett vergleichbar sind. Dafür sind Sie einfach viel zu unterschiedlich gewesen. Denn es ist eben nicht immer so, das nVidia zwar den größeren DIE hatte und stromhungriger war als die VLIWs von AMD/Ati, dafür aber auch schneller war. Es gibt auch Einsatzbereiche, da hat so ne VLIW mit jedweder nVidia-Karte derbst den Boden gewischt...Wieso darf ich eig. die Vergangenheit nicht vergleichen? Habe ich nicht auch schon zu großen Teilen gesagt, dass GCN dafür bei Compute gut angezogen hat?
Trotzdem war Fermi halt vielseitig einsetzbar...
Das macht die Gesamtbetrachtung aber sehr komplex, und nicht in 10 oder 20 Zeilen abhandelbar.
Ähm Ja?Und wo genau siehst du VLIW vs. SIMD, schließen sich diese Konzepte aus?

SIMD und VLIW sind zwei völlig konträre Konzepte. Die lassen sich eigentlich nur schwerlich miteinander kombinieren.
Schau dir doch bitte nochmal SIMD und VLIW an, und was man versucht damit zu erreichen...
Es sind halt zwei unterschiedliche Wege um das gleiche Ziel zu erreichen...
Nein kann man nicht, und sag/schreib sowas bitte nicht, da bluten einem ja die AugenIch glaube weniger und man darf von einer VLIW SIMD vs. eine SIMD sprechen. Die Single Instruction ist in dem Fall eine VLI, die bis zu 5 sub-instructions besitzt.

Du stellst die Frage:Aber unabhängig davon, was die zugrundelegende Technologie ist, so darf ich doch vergleichen was an perf/watt, perf/mm² und perf/mm² herauskommt.
Ist ein Sportwagen besser als ein LKW?
Vergisst aber die Randbedingungen zu nennen....
So macht die Frage einfach keinen Sinn..
Weil darum. Ist halt einfach in den Fingern drinAußerdem noch einmal die Frage, wieso schreibst du immer Pitcairn mit m? Ist das leichter zu schreiben?
Mir geht es auch nicht um den Ist-Zustand, sondern um die Zukunft. Sieht nicht ganz so rosig aus oder anders gesagt, es sieht nach einem anderem AMD aus, was ich mir vielleicht wünschen würde.

.gif)