AW: Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?
Ähm, dir ist schon klar, das ein direkter Vergleich zwischen Tahiti und GK104 ziemlich hinkt?
Je nach Testauswhl hält nVidia in Sachen Perf/W sehr gut mit, liegt vorne oder liegt SO WAS von abartig weit hinten, das es schon weh tut (DP).
Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Produkte, und mit den "alten" AMD GPUs vs nVidia kannst du auch nicht kommen. Das war zu einem gewissen Grad genau der umgekehrte Fall. Zudem war das die Situation von VLIW vs SIMD. Das kann man nicht so direkt vergleichen.
Schau dir mal Pitcaim und alles drunter im Vergleich zu nVidia an. Da wirst du sehen, das nVidia ziemliche Probleme hat, sich gegen AMD zu wehren.
Der Vergleich mit Tahiti hinkt in meinen Augen bei der wirtschaftlichen Produktpositionierung relativ wenig.
Wirtschaftlich gesehen hat Nvidia einen guten Konterpart bei den Desktop Systemen, nur ein die von 294mm² und vertickt das sogar zu gleichen Preisen und im Falle vom 680 GTX noch zu viel höheren Preisen, als AMD ihre 365mm² GPUs.
Nvidia hat hier eine viel höhere Marge pro verkaufter GPU.
Da wo Tahiti gut dasteht wird der GK110 ihm zum Teil ordentlich auf die Fresse geben.
Bei den unteren Segmenten sieht es für AMD natürlich erfreulicher aus und das ist ja auch gut so, aber ich will nicht ab Maxwell oder später sehen wie AMD immer mehr an Boden verliert.
Wieso darf ich eig. die Vergangenheit nicht vergleichen? Habe ich nicht auch schon zu großen Teilen gesagt, dass GCN dafür bei Compute gut angezogen hat?
Und wo genau siehst du VLIW vs. SIMD, schließen sich diese Konzepte aus? Ich glaube weniger und man darf von einer VLIW SIMD vs. eine SIMD sprechen. Die Single Instruction ist in dem Fall eine VLI, die bis zu 5 sub-instructions besitzt.
Aber unabhängig davon, was die zugrundelegende Technologie ist, so darf ich doch vergleichen was an perf/watt, perf/mm² und perf/mm² herauskommt.
Außerdem noch einmal die Frage, wieso schreibst du immer Pitcairn mit m? Ist das leichter zu schreiben?
Mir geht es auch nicht um den Ist-Zustand, sondern um die Zukunft. Sieht nicht ganz so rosig aus oder anders gesagt, es sieht nach einem anderem AMD aus, was ich mir vielleicht wünschen würde.