Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?

AW: Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?

Also so wie ich das sehe sind die miesten sachen über die sich hier alle so freuen reine Gerüchteküche?

Bleibt ab zu warten.

Währe natürlich mal etwas, aber was am Ende bei rum kommt wird sich zeigen.

Höchstens noch bis zum Ende der Konferenz ab 21.30 Uhr ;)

AMD steht gar nicht so schlecht da, wie viele User glaubten.
Trotzdem erwarte ich einige Überraschungen von der Konferenz....
AMD steht eig. schon "*******" dar.
Der Konzern hat unglaubliches Potential, welches stagniert und mit Schulden und Umstrukturierungen immer mehr zerfressen wird.
War HSA und solche Geschichten schon vor einigen Jahren geplant, kommt es erst jetzt in Fahrt und wurde scheinbar zum Teil schon wieder verschoben.
Nvidia und Intel werkeln schon an ähnlichen Sachen.

Anfangs dachte ich mir AMD schmiedet sich ihre Lanze und wird endlich Geld scheffeln, aber jetzt wo die ganzen Sachen immer mehr sich verzögern bin ich gar nicht mehr so optimistisch, dass AMD überhaupt jemals irgendwo der Leader sein wird oder große Marktanteile in irgendwelchen Segmenten halten wird.

Die Hoffnung liegt bei den Konsolen, wo AMD wohl schon ein Monopol hat und bei Jaguar bzw. Kabini und Temash.
Der Rest ist etwas für die Katz, vor allem da er (Kaveri) scheinbar auf das Jahr 2014 verschoben wurde.

Kann nicht mal einer lauschen gehen ? Ich will aktien , aktien schnell zu dem jetztigem preis ein schnäpchen. !

Denke nicht das das vorteile für den pc markt bringt. Und die kriegen bestimmt nicht den zuschlag zum Geschäft. Soviel können die nicht produzieren . Ausser wenn die bei intel mitfertigen lassen .

AMD steht eig. schon "*******" dar.
Der Konzern hat unglaubliches Potential, welches stagniert und mit Schulden und Umstrukturierungen immer mehr zerfressen wird.
War HSA und solche Geschichten schon vor einigen Jahren geplant, kommt es erst jetzt in Fahrt und wurde scheinbar zum Teil schon wieder verschoben.
Nvidia und Intel werkeln schon an ähnlichen Sachen.

Anfangs dachte ich mir AMD schmiedet sich ihre Lanze und wird endlich Geld scheffeln, aber jetzt wo die ganzen Sachen immer mehr sich verzögern bin ich gar nicht mehr so optimistisch, dass AMD überhaupt jemals irgendwo der Leader sein wird oder große Marktanteile in irgendwelchen Segmenten halten wird.

Die Hoffnung liegt bei den Konsolen, wo AMD wohl schon ein Monopol hat und bei Jaguar bzw. Kabini und Temash.
Der Rest ist etwas für die Katz, vor allem da er (Kaveri) scheinbar auf das Jahr 2014 verschoben wurde.

Ach und GPU-Markt haben Sie nicht ~50% Marktanteil :ugly:

@Locuza:
Die sehr langfristige Strategie von AMD mach mir auch Sorgen.
Der Konzern hat einfach nicht das Geld, lange Zeiträume zu überbrücken.
Aber wenn nur ein Teil der Informationen stimmt, sieht dass in Zukunft deutlich anders aus.
Hauptlieferant der Chips für die neuen Konsolen, Server-Cpus mit ARM-Architektur, AMD optimierte Software bei Spielen?
Holla Holla...das klingt echt gut....

@Skysnake_
Freue mich, Dich zu lesen...xD
Bitte nicht bei CB fremdeln gehen...:heul:

Bin auch der Meinung, wenn all das stimmt, was im Vorfeld kommuniziert, steht es doch eigentlich recht gut um AMD's Zukunftsaussichten.
Würde mich echt für Sie freuen. :daumen:

@Skysnake_
Freue mich, Dich zu lesen...xD
Bitte nicht bei CB fremdeln gehen...:heul:
Pft... Wenn Blödsinn verzapft wird, muss man das klar stellen :ugly:

Und überhaupt, woher weißt du denn das überhaupt? :P

PS: Schau mal auf den Postcounter im CB, und dann hier. Dann weißte wieviel ich dort poste ;)

Ach und GPU-Markt haben Sie nicht ~50% Marktanteil :ugly:
Sind 50% irgendwo eine Leaderschaft?
Ich sehe Nvidia da leider gut in Front. Nvidia hat seit Kepler das Perf/Watt Verhältnis ein gutes Stück erhöht und was wohl noch viel wichtiger ist, dass Perf/mm²-Verhältnis. Da hat damals noch ein kleines ~300mm² AMD Ding ein 500~ Nvidia Ding in Sachen Performance in Schach gehalten, jetzt ist es schon auf einem ähnlichem Level.
AMD hat jetzt in Sachen Compute sehr gut angezogen, aber die Treiber machen zum Teil immer noch einen Strich durch die Rechnung und auch das HPC Monster von Nvidia wartet schon.
Die GPU-Sparte ist aber mitunter die einzige, die echt konkurrenzfähige Produkte herstellt und sogar noch Gewinn abwirft, wenn auch extrem wenig.
Wenn AMD da abbaut ist es ein halber Suizid, selbst wenn überall etwas gespart wird und es die GPU-Sparte kaum trifft, wo ist das Entwicklungsgeld um mit Nvidia auch in Zukunft noch auf einem Level zu spielen?
Der Konzern leidet ja eig. schon fast seit seiner Gründung an chronischem Geldmangel. Es ist aus meiner Sicht ein Wunder, dass AMD sich überhaupt noch so gut hält.

Ähm, dir ist schon klar, das ein direkter Vergleich zwischen Tahiti und GK104 ziemlich hinkt?

Je nach Testauswhl hält nVidia in Sachen Perf/W sehr gut mit, liegt vorne oder liegt SO WAS von abartig weit hinten, das es schon weh tut (DP).

Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Produkte, und mit den "alten" AMD GPUs vs nVidia kannst du auch nicht kommen. Das war zu einem gewissen Grad genau der umgekehrte Fall. Zudem war das die Situation von VLIW vs SIMD. Das kann man nicht so direkt vergleichen.

Schau dir mal Pitcaim und alles drunter im Vergleich zu nVidia an. Da wirst du sehen, das nVidia ziemliche Probleme hat, sich gegen AMD zu wehren.

Locuza schrieb:
Sind 50% irgendwo eine Leaderschaft?
Ich sehe Nvidia da leider gut in Front. Nvidia hat seit Kepler das Perf/Watt Verhältnis ein gutes Stück erhöht und was wohl noch viel wichtiger ist, dass Perf/mm²-Verhältnis. Da hat damals noch ein kleines ~300mm² AMD Ding ein 500~ Nvidia Ding in Sachen Performance in Schach gehalten, jetzt ist es schon auf einem ähnlichem Level.
AMD hat jetzt in Sachen Compute sehr gut angezogen, aber die Treiber machen zum Teil immer noch einen Strich durch die Rechnung und auch das HPC Monster von Nvidia wartet schon.
Die GPU-Sparte ist aber mitunter die einzige, die echt konkurrenzfähige Produkte herstellt und sogar noch Gewinn abwirft, wenn auch extrem wenig.
Wenn AMD da abbaut ist es ein halber Suizid, selbst wenn überall etwas gespart wird und es die GPU-Sparte kaum trifft, wo ist das Entwicklungsgeld um mit Nvidia auch in Zukunft noch auf einem Level zu spielen?
Der Konzern leidet ja eig. schon fast seit seiner Gründung an chronischem Geldmangel. Es ist aus meiner Sicht ein Wunder, dass AMD sich überhaupt noch so gut hält.

Nvidia hat mit der 600er Serie einen tollen Erfolg erzielt, aber AMD kann gut mithalten.
Davor war die 400er Serie eine Katastrophe, die 500er waren Schadensbegrenzung.
Mal hat der die Nase vorn, mal der andere.
Und ein kleiner Die hat den Vorteil, dass er deutlich billiger ist und einen höhere Yieldrate ermöglicht. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten und nicht unterschätzen.

Ähm, dir ist schon klar, das ein direkter Vergleich zwischen Tahiti und GK104 ziemlich hinkt?

Je nach Testauswhl hält nVidia in Sachen Perf/W sehr gut mit, liegt vorne oder liegt SO WAS von abartig weit hinten, das es schon weh tut (DP).

Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Produkte, und mit den "alten" AMD GPUs vs nVidia kannst du auch nicht kommen. Das war zu einem gewissen Grad genau der umgekehrte Fall. Zudem war das die Situation von VLIW vs SIMD. Das kann man nicht so direkt vergleichen.

Schau dir mal Pitcaim und alles drunter im Vergleich zu nVidia an. Da wirst du sehen, das nVidia ziemliche Probleme hat, sich gegen AMD zu wehren.
Der Vergleich mit Tahiti hinkt in meinen Augen bei der wirtschaftlichen Produktpositionierung relativ wenig.
Wirtschaftlich gesehen hat Nvidia einen guten Konterpart bei den Desktop Systemen, nur ein die von 294mm² und vertickt das sogar zu gleichen Preisen und im Falle vom 680 GTX noch zu viel höheren Preisen, als AMD ihre 365mm² GPUs.
Nvidia hat hier eine viel höhere Marge pro verkaufter GPU.
Da wo Tahiti gut dasteht wird der GK110 ihm zum Teil ordentlich auf die Fresse geben.
Bei den unteren Segmenten sieht es für AMD natürlich erfreulicher aus und das ist ja auch gut so, aber ich will nicht ab Maxwell oder später sehen wie AMD immer mehr an Boden verliert.

Wieso darf ich eig. die Vergangenheit nicht vergleichen? Habe ich nicht auch schon zu großen Teilen gesagt, dass GCN dafür bei Compute gut angezogen hat?
Und wo genau siehst du VLIW vs. SIMD, schließen sich diese Konzepte aus? Ich glaube weniger und man darf von einer VLIW SIMD vs. eine SIMD sprechen. Die Single Instruction ist in dem Fall eine VLI, die bis zu 5 sub-instructions besitzt.
Aber unabhängig davon, was die zugrundelegende Technologie ist, so darf ich doch vergleichen was an perf/watt, perf/mm² und perf/mm² herauskommt.

Außerdem noch einmal die Frage, wieso schreibst du immer Pitcairn mit m? Ist das leichter zu schreiben? :P

Mir geht es auch nicht um den Ist-Zustand, sondern um die Zukunft. Sieht nicht ganz so rosig aus oder anders gesagt, es sieht nach einem anderem AMD aus, was ich mir vielleicht wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei hat AMD den Fuß in der Tür zu jeder neuen Konsolengeneration.
Ich sehe hier insofern viel Potential, als dass die Spieleentwickler lernen, die APUs besser zu nutzen und dieses Wissen auch bei PCs einsetzen.
Vom wirtschaftlichem Erfolg ganz zu schweigen.
Und ich glaube dass das schon ziemlich lang feststeht, denn Saudische Scheichs setzen nornalerweise nicht auf sinkende Schiffe.

Vom wirtschaftlichem Erfolg ganz zu schweigen.
Und ich glaube dass das schon ziemlich lang feststeht, denn Saudische Scheichs setzen nornalerweise nicht auf sinkende Schiffe.
Der direkte wirtschaftliche Erfolg müsste relativ total klein ausfallen.
Die Scheichs setzen ja auch nicht auf AMD, sondern auf die Fabs. AMD ist "nur" ein Kunde.
Den wollen sie sicherlich nicht verlieren, aber ob sie jemals Hilfezahlungen tätigen würden, das zweifel ich doch irgendwie stark an.

Die Scheichs mögen die Fabs haben, aber nicht den Brain der dahinter steckt...:P

Locuza schrieb:
Der direkte wirtschaftliche Erfolg müsste relativ total klein ausfallen.
Die Scheichs setzen ja auch nicht auf AMD, sondern auf die Fabs. AMD ist "nur" ein Kunde.
Den wollen sie sicherlich nicht verlieren, aber ob sie jemals Hilfezahlungen tätigen würden, das zweifel ich doch irgendwie stark an.

Es ist sicher GF auf die sie setzen, die Firma, die Jahre nachdem die Konkurrenz die 32nm perfektioniert hat, endlich genug produzieren kann, um 5% des Marktes zu bedienen.
*Sarkasmus aus.

Ich habe den GK104 mit Tahiti verglichen.
Der GK110 kam nur als Vergleichsgegner für den HPC-Sektor.

Zurück