Kondensatoren kühlen?

AW: Kondensatoren kühlen?

ELKOs blähen sich oft auf und verlieren Elektrolyt. Je nach Gehäsetyp haben ELKOs oben Sollbruchstellen, damit sie "kontroliert" aufplatzen können. Solche wie du sie au dem MoBo hast haben keine sichtbaren. Ob ein ELKO in der Schaltung defekt ist oder nicht, ist oft lange gar nicht feststellbar. Erst wenn er die meiste Kapazität verliert, funktioniert die Schaltung nicht mehr oder fehlerhaft. Auch wenn die Menge der Kondensatoren großzügig bemessen wurde und die Schaltung nicht die volle Kapazität benötigt, kann diese Schaltung gar mit komplett defekten ELKOs weiter laufen.
Unwahrscheinlich das die solidcaps sich aufblähen oder auslaufen, sie sind wie der Name es sagt Feststoffkondensatoren ohne Elektrolyt. ;)
Platzen können sie nur bei zu hoher Spannung und das passiert nur wenn etwas anderes Kaputt geht, dann ist der Elko das kleinste Problem.
Gibt es eigentlich Wärmeleitklebepads dich auch die hohen Temperaturen von Kondensator und co aushalten? Denn dann würde ich einfach ein paar kleine Kupferkühler draufkleben und die Sache abhaken.
Die Kondensatorgehäuse sind meist aus Alu, da brauchst nicht extra Kühlpads drauf machen, einfach ein Lüfter drauf blasen lassen das genügt vollkommen.

MfG

Ich kann da nicht einfach einen Lüfter draufblasen lassen. Ich hab keinen Platz für einen Lüfter. Außerdem möchte ich einen möglichst lautlosen PC.

Passivkühler halten die Temperatur nicht aus. Nach 2-3 Monaten hauts mir die Teile runter, auf die Grafikkarte.

Ich bräuchte da schon etwas spezielles

Kondensatoren müssen nicht gekühlt werden. Lies dir ein wenig Wissen über Kondensatoren an und du kannst dir die Warum-Frage selbst beantworten.

MfG

Was genau sind denn das für schwarze Klötze am Mainboard? Neben den Spannungswandler und den Kondensator befinden sich solche Teile.

Ich kann nur aus erfahrung sprchen, dass die Kondensatoren bei extremen übertackten und falscher Kühlung durch aus kaputgehen können, da solltest Du aufpassen.
Dahmals war ich auch -extrem- am overklocken, und hatte auch ne Wasserkühlung. Babei wollte ich auch alles noch angenehm ruhig haben.

Zwei Kondensatoren sind mir "hochgegengen" und das war ein super Board

Wenn Du dein Board beim übertacken über vcore anhebung am Limit fährst, dannoch hinzukommt das Du z.B. deine Gehäuselüfter drosselst sodas kaum ein Lufstrom herscht, können die immer mal kaputgehen.

Wenn Du darauf auchtest das du nicht am allerletzten Limit deines Bords bist und kein Hitzestau entstehen kann, wird da auch niemals was passieren.
Übertreib es nur nich.

Und dann fällt mir noch ein... mach da ja keine knete oder sowas dran, wen du da irgendeine Paste drann mach dann gehen die erst rech kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

Wollte noch hinzufügen, dass ich meine CPU jetzt übertaktet habe und wenn Core Damage läuft, dann haben die Kondensatoren links von den Spannungswandler 80 Grad. Rechts von den Spannungswandler 90 Grad und die viereckigen Schwarzen Klötze haben 100 Grad.

Soviel bekommen sie beim Zocken wahrscheinlich nicht aber trotzdem.

Zurück