Kondensatoren kühlen?

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Kondensatoren kühlen?

Hi Leute,

ich hab mir heute mal Gedanken gemacht über meine Kondensatoren am Mainboard. Zwar werden meine Spannungswandler per Wasser gekühlt aber die Kondensatoren schwitzen dahin.

Kennt ihr ne Möglichkeit wie man diese Teile kühlen könnte?

Hab schon überlegt ob ich sie per Wärmeleitknete mit meinen Wasserkühler verbinde, aber ob das funktioniert?:what:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kondensatoren kühlen?

Die Kondensatoren produzieren keine oder nur sehr wenig Hitze und halten auch relativ viel aus (besonders SolidCaps), Kühlung brauchste net.

man brauch einfach nur ein gutes airflow im case, das langt schon!

feststoffkondensatoren halten sehr viel aus, da braucht man sich keine sorgen machen.

Hi Leute,

ich hab mir heute mal Gedanken gemacht über meine Kondensatoren am Mainboard. Zwar werden meine Spannungswandler per Wasser gekühlt aber die Kondensatoren schwitzen dahin.

Kennt ihr ne Möglichkeit wie man diese Teile kühlen könnte?

Hab schon überlegt ob ich sie per Wärmeleitknete mit meinen Wasserkühler verbinde, aber ob das funktioniert?:what:

HAste da überhaupt im Betrieb schonmal drangefasst ob die wirklich so extrem heiss werden?

Normalerweise halten diese Kondensatoren bis zu 105°C aus. Da würdest dir auf jeden Fall die Finger verbrennen wenn du drauffasst. Wenn sie sich nur "warm" anfühlen solltest du dir keine Gedanken machen.

Man könnte meinen man fasst auf ne Herdplatte, so heiß sind die. Ich mach mir halt sorgen das sie die hohe Vcore nicht lange überstehen. :(

Du kannst beruhigt sein - Kondensatoren halten wesentlich mehr Spannung aus als deine CPU. Wenn du die Kondensatoren und CPU aus selben Spannungsqulle speisen würdest und die Spannung langsam soweit anheben würdest, dass die Kondensatoren kaputt gehen, dann würde deine CPU bis dahin nicht mal mehr als eine Rauchwolke existieren.:D Was die Temp betrifft, da müsstest du schauen ob die Kondensatoren nicht durch was anderes aufgeheizt werden. Von sich aus sollten sie nicht so heiß wie eine Herdplatte sein. Sonst, wie schon geschrieben wurde, einfach Lüfter drüber - das reicht.

Vielleicht heizen auch die 4 eckigen Klötze ein wenig. Hab mal gelesen dass die bis 300 Grad aushalten . :D

Ein Lüfter ist schwierig zu montieren da die Wasserschläuche ein wenig sperrig sind. :D Meine Mosfets sind mit Wasser gekühlt.

Guck dir mal meine Pc Bilder an. Den blauen Enermax Lüfter den man sieht ist der einzige denn ich im Gehäuse hab. (Wenn ich das Nt nicht mitberechne.) Aber er müsste ziemlich in der Nähe sein. Reicht der? Kann ich ihm 1,65 Volt Vcore geben und die Kondensatoren lässt das kalt?

Die Kondensatoren zu kühlen bringt recht wenig, da diese schon etwas größere Temperaturen aushalten als das MB erreicht. Laut meinem Hardwaremonitor werden bei meinem MB 30 Grad erreicht, die Kondensatoren erreichen aber deutlich mehr.
Drum ist es nicht sinnvoll diese extra zu Kühlen :)

Auf den Bildern kann viel erkennen, aber nicht genau welche Kondensatoren du meinst. Selbst wenn du deiner CPU 5V geben könntest, würde das Kondensatoren kalt lassen.

Die neben den Spannungswandlerkühler auf der linken Seite und die neben den kleinen viereckigen Kupfernen Kühler auf der Rechten Seite.

Und weil wir gerade dabei sind, wie sieht den das ganze aus mit den Kondensatoren der Grafikkarte? Sind die ebenfalls so stabil? Denn das letzte mal hätte ich mir fast den Finger verbrannt als ich ihn angefasst habe. Obwohl meine Grafikkarte wassergekühlt ist. :D

wie jedes Bauteil gibt es halt eine maximale Temperatur die das Bauteil aushält
wenn diese Temperatur längerfristig überschritten wird ist das Bauteil hinüber

man müsste schon genauer wissen was für ein Kondensator und wieviel Grad

ist schwer eine Schätzung abzugeben, aber um die 100 °C sollten schon drinnen sein, eher noch mehr aber wie gesagt, da müsste man im Datenblatt nachschauen

bezweifle ich zwar das er zu heiß wird, aber du kannst dieses Bauteil so kühlen wie du willst
Wasserkühlung, Luftkühlung ... (xD)

war auch nicht ganz ernst gemeint ;)

wenn du deine Grafikkarte so betreibst das der C so heiß wird, dann stimmt was nicht
normalerweise sollte der Grafikkartenlüfter locker ausreichen um wenigstens die Kondensatoren zu kühlen, eher werden die anderen Bauteile wärmer

ich würde mich da nicht zu sehr verkopfen

Die Grafikkarte ist wassergekühlt. Da weht kein Lüftchen. Aber vielleicht habt ihr recht. Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Sorgen.

Aber bei den heutigen Kondensatoren kennt man es ja gar nicht mehr wenn sie den Löffel abgeben. Die platzen ja jetzt nicht mehr.

Zurück