Kondensatoren kühlen?

AW: Kondensatoren kühlen?

habe leider keine Grafikkarte mit Wasserkühlung, drum weiß ich nicht was alles gekühlt wird
wenn es nur der Chip ist, kann es schon sein das es zu warm wird, vlt wäre da ein Lüfter sinnvoll
aber ich würde mich nicht so drum kümmern, schließlich verwenden doch einige eine Wasserkühlung bei der Grafikkarte und bis jetzt hat man ja noch nicht viel gehört

Das Problem mit WaKüs ist immer, dass der eine Chip sehr gut kekühlt wird, aber der ganze Rest um so schlechter, da einfach die Luftströmung fehlt. Noch viel schlimmer ist, dass der Kühler dann auch noch die restlichen Bauteile von der Außenluft abdeckt, so das fast gar kein Luftaustausch statt findet.

Die platzen ja jetzt nicht mehr.

...heißt nicht, dass sie nicht den Löffel abgeben.

Hab gerade den Lüftkühler der Graka unsersucht. Hier sind die Kondensatoren in einer fast verschlossenen Plastikhülle. Da weht gar kein Lüftchen hin. Deshalb glaub ich wirklich dass die Teile einiges aushalten.

@SPIRITus-96

Woran erkennt man es dann das sie den Geist aufgeben oder aufgegeben haben?

Zuletzt bearbeitet:

Woran erkennt man es dann das sie den Geist aufgeben oder aufgegeben haben?

ELKOs blähen sich oft auf und verlieren Elektrolyt. Je nach Gehäsetyp haben ELKOs oben Sollbruchstellen, damit sie "kontroliert" aufplatzen können. Solche wie du sie au dem MoBo hast haben keine sichtbaren. Ob ein ELKO in der Schaltung defekt ist oder nicht, ist oft lange gar nicht feststellbar. Erst wenn er die meiste Kapazität verliert, funktioniert die Schaltung nicht mehr oder fehlerhaft. Auch wenn die Menge der Kondensatoren großzügig bemessen wurde und die Schaltung nicht die volle Kapazität benötigt, kann diese Schaltung gar mit komplett defekten ELKOs weiter laufen.

Nochmal kurz was zu den kondensatoren, die werden sicher nicht so heiß wie ne Herdplatte sein, viele überschätzen Temperatur vollkommen.

Also standart Kondensatoren halten bis zu 105°C aus wurde hier ja schon geschrieben, scheinbar hast du mit dem Finger ja schonmal einen berührt, wenn du dir keine brandblase zugezogen hast, alles in butter.

Mal ne kleine auflistung
Bei Temperaturen von 50-70°C dauert es in der regel ein paar sekunden bis du verbrennungen hast.
Bei Temperaturen über 70°C Sekundenbruchteile, wenn die Kondensatoren also um die 90°C heiß wären, dann würdest du kurz drauf langen und hast ne Brandblase ;)

Von daher alles ok, mach dir keine sorgen *g*

@PC-Profi so groß ist der aber auch nicht, da hat ich schon wessentlich größere Radis an meiner damaligen Wakü *G*

die großzahl eigentlich bis 105°C. Standart war wohl unglücklich ausgedrückt. Aber es steht ja aufm Kondensator in der regel drauf.

Becher Elkos, also die meist blauen Dinger, vorallem auf älteren Boards sind auch wenn es sich um low-ESR Typen mit einer max Temp. von 105°C handelt, was eigentlich immer der Fall sein sollte, durch den Ripple der Wandler empfindlich. Diese halten keinesfalls den 105°C auf dauer stand, da altern sie viel zu schnell. Ein solcher Elko sollte nie über ca. 50°C im Dauerbetrieb wie es beim PC der Fall ist laufen, sprich man kann diese berühren ohne sich sofort zu verbrennen. Die Alterung der Elkos durch hohe Temp führt wiederum zu größerem Ri und kleinere C dieser was den Vorgang nur noch beschleunigt. Bei aktuellen hochwertigen Boards werden daher auch nur noch Aluminum-Elkos verwendet, bezeichnet oft als "SolidCaps", aber auch diesen schadet eine zu hohe Temp auf Dauer aber Sie vertragen deutlich mehr.

Eine Kontaktkühlung ist bei Elkos generell nicht sinnvoll, wenn ein leichter Luftzug nicht reicht, währe dass eine Fehlauslegung der Schaltung. (Jetzt nicht nur auf ein Mainboard bezogen.)

Auf meinem alten Board sind die Dinger schon so heiss geworden das die Rückseite des Boards schwarz geworden ist :D

War wohl zuviel Spannung was da mal gegeben hatte. (ASRoch 780GM/LE 128M)

Wenn ich mir ne Pizza in den Backofen schiebe dann back ich die so auf 200 Grad. Wenn ich dann zu gierig bin und beim raustuen der Pizza an den Ofen komme dann hab ich aber auch nicht gleich Brandblasen. ;)

@tom0047
Die Elkos sind wohl für den Standartbetrieb ausgelegt, aber evtl nicht für 1,65 VCore. :D:ugly:

@Clawhammer
Geiler Avater, dacht kurzzeitig echt ich hätte ne Fliege am Bildschirm. :lol:

Gibt es eigentlich Wärmeleitklebepads dich auch die hohen Temperaturen von Kondensator und co aushalten? Denn dann würde ich einfach ein paar kleine Kupferkühler draufkleben und die Sache abhaken.

Gibt es eigentlich Wärmeleitklebepads dich auch die hohen Temperaturen von Kondensator und co aushalten? Denn dann würde ich einfach ein paar kleine Kupferkühler draufkleben und die Sache abhaken.
Klar gibts sowas, aber um die Temperatur der Kondensatoren würde ich mir echt keine Gedanken machen. ;)

Du machst dir ja ganz schön Sorgen um deine Kondensatoren :D

Wenn ich das richtig sehe sitzt in deinem Gehäuse das NT hinten-oben? Du sagtest du hättest nur den einen Gehäuselüfter + halt das NT?
Versuch doch einfach mal den Lüfter vorne im Gehäuse unter zu bringen. Also quasi vorne unten Luft rein hinten oben wieder raus.
Der Luftzug sollte dann eig ausreichen um deine Kondensatoren mit zu Kühlen.

Gruß

Edit: Sag mal, hast du deine Ram Riegel nicht falsch eingesteckt? Also ich kenn mich mit deinem Board jetzt nicht aus aber ich kenns nur so das man für Dual Channel zwei gleichfarbige Slots nimmt ^^

@Timewarp2008

Vorne hat kein Lüfter mehr Platz, deshalb ist das schwierig. Das mit dem Ram passt schon so.

@Kev95

Und wo bekomm ich sowas her?

@SPIRITus-96

Die Frage ist ob sie auch mit der damit Verbundenen hohen Hitze auskommen.

Zurück