Komsiches Kabelsystem, wie zweige ich da Kabel fuer meine Steckdose ab?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin moin

Bin schon seit Ewigkeiten von den Elektroinstallationen in meinem Fertighaus begeistert

Immerwieder stosse ich auf Dinge, die ich so noch nie gesehen habe, da das meiste wohl moeglichst billig verarbeitet werden sollte

Ich kenne dieses System nicht, und deshalb schalte ich auch immer mit ausgeschalteter Sicherung
Versteht einer von euch das System? Weil es duerften eigentlich ja nur 3x 3 Leiter sein, aber es sind bestimmt 10

Rechts ist meine Kabeldose fuer meine Steckdose, jedoch hatte ich dann auf den restlichen Leitungen keinen Saft mehr als ich angeschlossen habe

Anhänge

• 20150514_104842.jpg
    20150514_104842.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 618
  • 20150514_104846.jpg
    20150514_104846.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
  • 20150514_104849.jpg
    20150514_104849.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 749
lol... ich mavh zwar ne elektroniker ausbildung und bin im 3ten lehrjahr....
aber sowas is mir nochnke begegnet... nichtma in unserem alten haus :O

An den langen Kanten draufdrücken. Ist ein Federmechanismus. Aber lass es lieber machen von jemanden der Ahnung von hat und es dir im selben Schachzug direkt dokumentieren kann ;).

Finger weg von der Elektrik, wenn du kein Plan hast, was du machst ! Die Dosenklemmen bekommt man durch eine Drehbewegung ab.

Hol dir jemanden, der sich mit sowas auskennt und hantier da nicht selber rum.

An den langen Kanten draufdrücken. Ist ein Federmechanismus. Aber lass es lieber machen von jemanden der Ahnung von hat und es dir im selben Schachzug direkt dokumentieren kann ;).
Ises denn normal das das so komisch ausschaut?

Also ich habe jetzt noch ein Stromfuehrendes Kabel gefunden das schwarz ganz links
Also ich muss nur noch das blaue dranmachen, aber wo muss ich es abzweigen? Weil sonst habe ich wohl wieder keinen Saft mehr

Naja die restliche Elektrik habe ich auch im Haus gemacht, nur daran scheiter ich momentan (Gab da ziemlich viele Ueberraschungen)

jedoch muss ich sagen ich lerne elektroniker für automatisierungstechnik, sprich für die industrie... muss sowas nich machen xD habens in der grundausbildung ma kirz gemacht das wars...
n elektroniker fpr gebäudetechnik (heist glaub so) müsste dir da weithelfen können

ich sag nur soviel, bei uns in der grundausbildungs sah das auch n bisl anderst aus :-/

Wegen den Klemmen abmachen , ich glaube da muss man in den kleinen Schlitz mit einem kleinen Schraubenzieher reinstecken .

Also mit dem Druecken hats leider nicht geklappt

Achja keine Sorge, Sicherung is momentan draussen ;)

Checke sonst immer mit dem Multimeter und Luegenstift ob Saft drauf ist

nein, das ist je nach model unterschiedlich...
manche muss man raushebeln... durcjgesetzt haben sich aber eher die zum stecken und rausdrehen

Das sind ganz gewöhnliche Wagoklemmen. Da wird nirgends gedrückt, sondern durch drehen werden diese gelöst.

Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, dann lass die Finger da weg.

Und je nach dem was da verkabelt wurde ist es auch normal dass da 5 polige Leitungen ankommen...

lol... ich mavh zwar ne elektroniker ausbildung und bin im 3ten lehrjahr....
aber sowas is mir nochnke begegnet... nichtma in unserem alten haus :O

Du machst ne Ausbildung zum Elektroniker und hast noch nie eine Abzweigdose gesehen?

Wegen den Klemmen abmachen , ich glaube da muss man in den kleinen Schlitz mit einem kleinen Schraubenzieher reinstecken .

Nein! Die Öffnung ist zur Einführung einer Messspitze des Messgerätes.

Da ist einfach nur eine 5-adrige Leitung und drei 3-adrige.(soweit man das da erkennen kann)
Ich nehme mal an eine Schaltung(Licht oder ähnliches).

Trotzdem: Wenn du keine Ahnung hast, dann rupf auch nicht einfach was auseinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hat geklappt

Musste jedoch 5 Adern an eine Ader festmachen mit einer etwas umgebauten Lister Klemme aber jetzt laeufts

Auf den anderen Gruenen und Blauen und Schwarzen Kabeln ist komischerweise keine Spannung, aber auf einem der Gruenen Erdungskabel schon
Scheint mir so als haetten die beim Bau irgendwie die Kabel vertauscht

Listerklemmen nutzt man nicht mehr, da rennt dir jeder Elektriker schreiend aus dem Haus (jeder Versicherungsgutachter nach dem Brand auch :ugly:) ;). Deswegen hat jemand mit Grips die Wagoklemmen eingeführt ;).

Das sind ganz gewöhnliche Wagoklemmen. Da wird nirgends gedrückt, sondern durch drehen werden diese gelöst.

Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, dann lass die Finger da weg.

Und je nach dem was da verkabelt wurde ist es auch normal dass da 5 polige Leitungen ankommen...

Du machst ne Ausbildung zum Elektroniker und hast noch nie eine Abzweigdose gesehen?

Nein! Die Öffnung ist zur Einführung einer Messspitze des Messgerätes.

Da ist einfach nur eine 5-adrige Leitung und drei 3-adrige.(soweit man das da erkennen kann)
Ich nehme mal an eine Schaltung(Licht oder ähnliches).

Trotzdem: Wenn du keine Ahnung hast, dann rupf auch nicht einfach was auseinander.
überleg doch mal auf was ich mich bezoehen könnte...

ah ja genau die lüsterklemme in ner abzweigdose... das meinte ich... soweit ich weis muss man alles mit wagoklemmen machen bzw sollte...meiner erinnerung nach sind lüsterklemmen darin unerwünscht wenn nich sogar verboten...

das meinte ich mit: sowas habe ich nochnie gesehen
nichma unser altes haus hat sowas... und da haben einige angebliche fachkräfte rumgepfuscht

edit: ok ich war zwischendrin afk da war der post nochnkch da das die lüsterklemme von ihm ist... hatte angefangen zu dchreiben aber musste zwischndrin unterbrchen... weil ne abzweigdose kenn ich natürlich... nur die lüsterklemme war komisch

edit 2: und das könnte bald durchaus möglich sein das künftige lehrjahre nimmer lernen was das ist... es wird diskutiert das man das aus der grundausbildung rausnimmt weil mans in der industrie nich brauch... ich werde als wartungspersonal ausgebildet... für kabelziehen abzweigdosen etc. gibts fremdfirmen... daher isses gut möglich das es bald nimmer "unterrichtet" wird in der ausbildung

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft mal, ich würd die Finger davon lassen! Lüsterklemmen sind Brandgefährlich ( im warsten Sinne des Wortes ), geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir Wagoklemmen, die gibts auch als 8er Version.

KEINE Lüsterklemmen.

Früher war so ziemlich alles mit Lüsterklemmen zugespachtelt, das ist das geringste Problem. Dosenklemmen, oder auch Wagoklemmen sollen sicherer sein. Gilt für beide Arten aber nur wenn sie für den Querschnitt richtig dimensioniert sind, richtig abisoliert werden und für den Einsatzzweck geeignet und zugelassen sind. Generell verboten sind Lüsterklemmen nicht in Abzweigdosen, aber meist sind sie völlig ungeeignet. Eine sichere Verbindung von mehr als 2-3 Drähten wird damit schnell zum Problem bzw. eher unsicher.

Den PE (grüngelb) darf und sollte man nie als spannungsführenden Leiter nutzen, viele Hobbyelektriker machen das aus Leitermangel aber gerne mal. Dann kommt ein paar Jahre jemand der was umbauen muss und der erlebt dann die Überraschung.

Was du da jetzt im Einzelfall genau in der Abzweigdose hast kann man nicht sagen. So kann ne Lampenbelegung mit Schaltern und Steckdosen aussehen, oder aber hier sind jemandem die Klemmen ausgegangen. Wie auch immer, wie schon erwähnt wurde, sollte man da ohne Plan nicht dran rumspielen.
Geht nicht nur um die Gefahr eines Stromschlags sondern auch um die Gefährdung anderer und Versicherungsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war deswegen schon einmal ein Elektriker, jedoch wollte der auch nicht viel machen, weil schon damals Strom auf einen der Gruen Gelben Leiter war, hab da deswegen auch einen Schlag bekommen, weil das Bauunternehmen echt Mist gebaut hat

Auf einigen der schwarzen und blauen Kabel war kein Saft, und der Elektriker hat sich auch beim Rest der Elektrik geweiger weiterzumachen, weshalb ich dann das meiste selbst gemacht habe

Bei Steckdosen etc. hat das Bauunternehmen hier auch teilweise die Kabel vertauscht, war abenteuerlich.

Deswegen bestimmt schon 10 Stromschlaege kassiert, wegen dem Mist

Also bei mir war deswegen schon einmal ein Elektriker, jedoch wollte der auch nicht viel machen, weil schon damals Strom auf einen der Gruen Gelben Leiter war, hab da deswegen auch einen Schlag bekommen, weil das Bauunternehmen echt Mist gebaut hat

Auf einigen der schwarzen und blauen Kabel war kein Saft, und der Elektriker hat sich auch beim Rest der Elektrik geweiger weiterzumachen, weshalb ich dann das meiste selbst gemacht habe

Bei Steckdosen etc. hat das Bauunternehmen hier auch teilweise die Kabel vertauscht, war abenteuerlich.

Deswegen bestimmt schon 10 Stromschlaege kassiert, wegen dem Mist

Der Blaue N und Gelbe/Grüne PE drüfen nie als phase verwendet werden den das kann hässlich enden....

Zurück