Komsiches Kabelsystem, wie zweige ich da Kabel fuer meine Steckdose ab?

Der Blaue N und Gelbe/Grüne PE drüfen nie als phase verwendet werden den das kann hässlich enden....

Also habe ich was falsch gemacht?

Habe Gruen and Gruen, Schwarz and Schwarz, und Blau and blau angeschlossen

Bild kommt gleich

Anhänge

• 20150514_122101.jpg
    20150514_122101.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • 20150514_122104.jpg
    20150514_122104.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich was falsch gemacht?

Habe Gruen and Gruen, Schwarz and Schwarz, und Blau and blau angeschlossen

Bild kommt gleich

Grün auf Grün und Blau auf Blau ist richtig nur bei den schwartzen muss man aufpassen sonst hat man eventuell nen kurtzen, dauerdicht oder die steckdose geht nicht.

Grün auf Grün und Blau auf Blau ist richtig nur bei den schwartzen muss man aufpassen sonst hat man eventuell nen kurtzen, dauerdicht oder die steckdose geht nicht.

Bild ist oben

Also auf der Dose ist inzwischen Saft,die ist halt fertig, aber halt mit Luesterklemmen. Habe nun auch alle Kabeldosen zu gemacht, aber komischerweise war auf einigen der Schwarzen kein Saft

Die Luesterklemme welche man auf der linken Dose sehen kann war schon bereits durch das Bauunternehmen da drinnen
Habe das Schwarze Kabel wo ich Saft brauchte einfach mit in die Klemme gepackt, so das halt das schwarze Kabel die beiden anderen schwarzen Adern versorgt, anders gings da nicht, weil die anderen schwarzen kein Saft haben

Anhänge

• 20150514_122105.jpg
    20150514_122105.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon getestet ob die steckdose noch geht wenn das licht aus ist ^^?
Und nach farbe verdrahtet man nich einfach stumpf. Das sind höchstens Hinweise, da man nie weiß was da vorher passiert ist. Da ist immer messen angesagt.
Aber du scheinst ja wirklich keine Ahnung zu haben. Wenn du einen Bekannten hast der sich mit sowas auskennt, dann lass ihn sowas machen...

Ich merk schon, bald wird wieder ein Fertighaus günstig frei :devil:

Du weißt schon, wenn du selber an der Elektrik rumfingerst und du Mist baust, hast du keinen Versicherungsschutz.

Wenn du doch weißt, dass das Bauunternehmen Mist gebaut hat, wieso setzt du die dann nicht in Verzug um den Mangel zu beseitigen ???

Ich merk schon, bald wird wieder ein Fertighaus günstig frei :devil:

Du weißt schon, wenn du selber an der Elektrik rumfingerst und du Mist baust, hast du keinen Versicherungsschutz.

Wenn du doch weißt, dass das Bauunternehmen Mist gebaut hat, wieso setzt du die dann nicht in Verzug um den Mangel zu beseitigen ???

Weil die schon seit Ewigkeiten insolvent sind, und aufgeloest wurden :ugly:

Also sollte ich die Kabeldose nun lieber wieder aufreissen? Oder was sollte ich nu am besten machen?

Steckdose laeuft inzwischen super :)

Erstens kann dir einfach niemand sagen wie du da was verkabeln sollst, weil keiner weiß was da verkabelt ist.
Und zweitens, wenn du nicht mal ne einfach Schaltung ausmessen kannst, dann solltest du nicht an einer Abzweigdose rumfummeln, noch etwas dazubasteln.

nichts desto trotz:

Taschenlampe nehmen, Licht ausmachen, messen an welcher Klemme dauerhaft Strom anliegt und messen an welchen Schwarzen keiner ist, dann Licht anschalten und prüfen ob an den eben noch spannungsfreien, schwarzen Adern Strom anliegt.
Dann weißt du welche die Dauerphase und welche die geschalteten sind.

Erstens kann dir einfach niemand sagen wie du da was verkabeln sollst, weil keiner weiß was da verkabelt ist.
Und zweitens, wenn du nicht mal ne einfach Schaltung ausmessen kannst, dann solltest du nicht an einer Abzweigdose rumfummeln, noch etwas dazubasteln.

nichts desto trotz:

Taschenlampe nehmen, Licht ausmachen, messen an welcher Klemme dauerhaft Strom anliegt und messen an welchen Schwarzen keiner ist, dann Licht anschalten und prüfen ob an den eben noch spannungsfreien, schwarzen Adern Strom anliegt.
Dann weißt du welche die Dauerphase und welche die geschalteten sind.

Aber ich habe mein Licht ja garnicht da haengen

Habe fuer mein Licht im Erdgeschoss ein Loch in die Decke gebohrt in den Keller rein, und dann die Kabel von der Kueche runtergefuehrt fuer das Licht im Keller, das brennt dann immer

Und was hängt dann da noch alles in der Dose?
Heizung? andere Steckdosen? Irgendwas ist da doch geschaltet.
Und warum geht da ein schwarzer Draht auf die blaue Null-Klemme?

Und hä was? Im Keller ist bei dir dauerhaft Licht an?

Und was hängt dann da noch alles in der Dose?
Heizung? andere Steckdosen? Irgendwas ist da doch geschaltet.

Ja, Saft fuer meine Modelleisenbahn :) Habe ich damals auch da dran gehaengt

Der schwarze Draht war schon immer so, sogar an den Gruengelben hing anfangs ein schwarzes Kabel, und einige Gruen Gelbe fuehren witzigerweise auch Spannung

Mit meinem Multimeter hab ichs gemacht
Der Elektriker damals hatte irgendwie solche Spannungspruefer oder wie die sich nennen, aber er hat dann halt auch abgebrochen wegen der interessanten Konstruktion da

Die Luesterklemme auf dem Bild, in der linken Dose war auch schon von anfang an da drin

Also das Schwarze Kabel habe ich aus der Gelben Dose rausgemacht, jedoch ist auf diesem schwarzen Kabel halt kein Saft, das schwarze Kabel liegt in der rechten Dose jetzt lose rum

Dann war es vermutlich als PE Ersatz verwendet worden...
Also ich würde da wirklich nicht weiter fummeln.
Auf den grün gelben waren 230 Volt?

Jo FI ist verbaut, wuerde den aber auch gerne mal wieder testen

Habe deshalb mal mit dem Multimeter ein Pol in die Dose, und 1 gegen Erde, jedoch nix passiert

Auf der anderen Dose sind 247V

Zurück