• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenfrage

Garst

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, liebe Hardware'ler-Gemeinde. ;)

Meine alte Kiste, die noch immer funktioniert, hat nun langsam aber doch ausgedient und soll einem aktuelleren Gerät weichen. Folglich möchte ich mir einen neuen PC für nicht allZU viel Geld anschaffen.

Ich wende mich mit einer einfachen und vollkommen typischen Frage an Euch: Welche Komponentenzusammenstellung könnt Ihr mir für die Preisklasse von etwa 500 € nennen? Um der Qualität willen kann ich ggf. auch ein paar Euro mehr verkraften.

Der gedachte Verwendungszweck des PCs ist typisch: Viel Surferei, dann mal wieder etwas StarCraft II, Diablo 3 und LoL, aber definitiv keine Ansprüche im Sinne von High-End-Gaming. Ein recht gewöhnlicher, aber doch aktueller Mittelmaß-PC mit normalen Lüftern soll es sein. =)

Für die Beratung bedanke ich mich im Voraus.

Lieben Gruß

Garst

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Konfig von Thalassa ist schon sehr Top :daumen: Jedoch wird sie auch um einiges teurer als die angestrebten 500 Euro

Wenns wirklich aufs Geld ankommt, käme vielleicht auch ein AMD System in Frage für ca 495 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-2GD)
1 x ASRock 970 Extreme3 (90-MXGK60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Wenn Du noch 20 Euro in der Sparbüchse findest, dann würde ich definitiv noch einen besseren Luftkühler dazu kaufen : https://geizhals.de/deepcool-ice-matrix-400-a576422.html

Oder wenn übertaktet werden soll, dann diesen hier hier : https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Greetz Erok

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Zusammenstellungen. :-)

250 GB für die Festplatte sind mir persönlich aber leider doch ein wenig mager, da hätte ich lieber etwas mit höherer Kapazität, 500 GB sollten es allermindestens sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal korrigieren: 500 Euro sind ein grober Richtwert, aber es besteht noch Spielraum Richtung 600 Euro. :)

Soweit bin ich auch über die Gegebenheiten der Grafikkartenhersteller inzwischen nicht mehr im Bilde. Früher war NVidia für mich immer das, was am besten lief, mein uralter Rechner hier war mit ATI weniger komfortabel. Mit MSI hingegen habe ich soweit gar keine Erfahrungen gemacht. Könnt Ihr mir dahingehend noch eine kurze Erläuterung abgeben, was inwieweit momentan zu empfehlen ist? Das Gleiche gilt für mich für Intel und AMD, mein letzter neuer Rechner ist inzwischen auch wieder 3 Jahre alt, folglich weiß ich nicht, was sich in der Zwischenzeit bei den Herstellern so getan hat.

Lieben Gruß

Garst

Ach so, ich habe mich mit SSDs noch gar nicht so recht auseinander und daher den Begriff mit dem der HDD gleichgesetzt, mein Irrtum. ^^

Mir ist gerade an der Grafikkarte aufgefallen, dass es sich um ein Radeon-Modell handelt. Mir persönlich wäre eine Geforce-Karte ja lieber, es sei denn, es gibt triftige Gegenargumente. Falls nicht, würde ich um eine Alternative zur genannten Graka bitten. Sicher müsste auch das Motherboard ausgetauscht werden, oder?

Lieben Gruß

Garst

Bei AMD gibts momentan die gleiche Leistung für knapp 80€ günstiger :D

Und den restlichen Komponenten ist es egal, was für ne Grafikkarte du nutzt.

Das ist gut zu wissen. Ich war bislang in dem Irrglauben, dass der Chipsatz der Grafikkarte mit dem Motherboard kompatibel sein muss.

Könnt Ihr mir noch einmal bei meiner Radeon/Geforce-Frage weiterhelfen?

Besten Gruß

Amd bringt dir für weniger Geld mehr Leistung, also nehmen wir gerne AMD. :daumen:

Oder hattest du eine andere Frage?:)

Eventuell wäre eine Hybrid-HDD eine Alternative für dich. 1 TB kosten etwas über 70,-€ und haben eine SSD integriert. Ersparst dir das Daten schaufeln und schneller als eine normale HDD ist sie auch. An eine SSD kommt sie natürlich nicht heran, allerdings sparst du ein paar Euronen.

Der AMD 6300 ist preislich und aus Leistungssicht interessant, allerdings würde ich bei AMD momentan nur schnelleren Speicher als 1600er nehmen.
Beim Asrock 990FX extreme 3 wird 2400er unterstützt, der im Moment nicht mehr kostet als 1600er.
http://www.caseking.de/shop/catalog...es-Orange-DDR3-2400-CL11-8-GB-Kit::22865.html

Und das Board kostet nur geringfügig mehr als das 970er.

Hallo allerseits, ich bin's noch mal. :)

Ich habe mich nun doch für die Config von Thallassa entschieden.

An dieser Stelle vielen lieben Dank für die Beratung.

Euer Garst

Grüße, ich melde mich noch einmal zurück. Es hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte "PowerColor Radeon HP7950 V2" und die SSD "Samsung SSD 840 (basic) 250GB (MZ-7TD250BW)" nicht mehr bestellbar sind und folglich keine so aktuellen Komponenten mehr sind.

Könnt Ihr mir bitte noch gute Alternativen dafür nennen?

Besten Gruß

Garst

Zurück