• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponentenabsegnung - Reicht Netzteil aus?

Nö. Wieso bitte schön ein µATX Board, wenn die ATX Variante sogar günstiger ist? :what:

Nunja, "passen" (=funktionieren) würde es ja trotzdem. Aber du hast Recht, wenns keinen besonderen Grund für µATX gibt kann man natürlich das normale ATX nehmen wenns günstiger ist (hab die Preise nicht auswendig im Kopf).

@msobisch88: Warum sollte das Board denn kein Crossfire bieten? ;)

Crossfire mit einem H87 Board ist das schwachsinnigste, was man machen kann, weil die Anbindung der Grafikkarten mit x16 / x4 lanes zu (Mikro-)rucklern ohne Ende führt.

Für Crossfire müsstest Du daher immer ein Z87 Board mit 2x 8 lanes Anbindung der Grafikkarten an die CPU kaufen.

"dachte das bieten nur ATX-MBs" ok wurde eines besseren Belehrt :)

Zumindest technisch möglich ist das seit einiger Zeit schon, da die H-Boards aber zu wenig Lanes haben um beide Grafikkarten voll anzubinden ist das nicht grade sinnvoll.

In den x16er Slot kann man aber auch bei bedarf andere (kürzere) Karten problemlos einstecken (eine X1 Karte funktioniert auch in einem X16-Slot).

EDIT: Zu langsam^^

Crossfire plan ich eh erstmal nicht.

Crossfire sollte man eh gleich oder sehr zeitnah machen, oder gar nicht. In 2 Jahren oder so gibt es längst Single GPU Grafikkarten, die schneller sind und ohne die Crossfire-typischen Nachteile (Gefahr von µRucklern, hoher Stromverbrauch, hohe Abwärme + Lautstärke). Außerdem würde das Netzteil nicht ausreichen und ein gut belüftetes Gehäuse wäre auch nicht verkehrt, ebenso wäre wie gesagt ein Z87-Board mit 2x8 lanes notwendig.

das man mehr investieren müsste ist ja auch klar, ich werde für den Anfang bei 1 Grafikkarte und den gewählten Komponenten bleiben. Der Thread kann geschlossen werden. Ich danke euch aufrichtig.

Schönen Abend euch noch.

Hallo liebe PCGHX-ler,

wollte nochmal mein Feedback geben der PC mit den gewählten Komponenten (siehe Signatur) läuft jetzt seit einer Woche einwandfrei jetzt fehlt halt nur noch ne gute Grafikkarte für Full-HD (BF4, BF3, Watch Dogs, WoW, GW2 und alles was noch so neues rauskommt).

Budget liegt ab 15.3.2014 bei 300 Euro für den Pixel-Schubser.

gruß msobisch88

Würde auch die schon von Rosigatton vorgeschlagene MSI GTX 770 empfehlen, aber am besten fragst du nochmal 1-2 Tage vor dem Kauf nach, also ca. Mitte März.

Zurück