• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten Upgrade + WaKü

casiopaier

Schraubenverwechsler(in)
Komponenten Upgrade + WaKü

Hallo,
Ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen und kann mich da leider nicht entscheiden
währe nett wenn jemand drübergucken könnte.
Das System würde hauptsächlich zum spielen genuzt weden... sollte aber auch für andere Dinge gut sein wie z.B. Videobearbeitung
Hätte an folgende Komponenten gedacht:

Netzteil: (Jetziges hatt sich mit nem Kanall verbschiedet)

entweder

- Silverstone-SST-ST85F-G-Strider-Evolution-Gold-Series-850-Watt
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Gold » Silverstone SST-ST85F-G Strider Evolution Gold Series - 850 Watt
oder
- OCZ ZX Series Gold modular Netzteil - 850 Watt
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Gold » OCZ ZX Series Gold modular Netzteil - 850 Watt
oder
- Be Quiet Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 850 Watt
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Gold » Be Quiet Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 850 Watt

Mainboard:

Nur Asus (hatte ich seit den lezten 10 Jahren immer drauf aufgerüstet und bin immer begeistert gewesen)

- ASUS Maximus IV Extreme-Z, Intel Z68 Mainboard - Sockel 1155
Caseking.de » Mainboards » Asus » ASUS Maximus IV Extreme-Z, Intel Z68 Mainboard - Sockel 1155

oder

- ASUS Maximus V Z77 Gene Watercooled with Heatkiller Asus Maximus LT
Caseking.de » Mainboards » Asus » ASUS Maximus V Z77 Gene Watercooled with Heatkiller Asus Maximus LT

CPU:

entweder

- Intel Core i7-2700K 3,5 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed
oder
- Intel Core i7-3770K 3,5 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - boxed

Gehäuse:

dachte da so an:
- AeroCool XPredator schwarz ATX
AeroCool XPredator schwarz ATX Sichtfenster | Computergehäuse | Gehäuse | Hardware | hoh.de
aber auch irgentwie nicht .... suche soetwas in der Richtung, sollte aber auf der rechten Seite aufgehen, schwartz sein und Platz für einen Radiator bieten

Wasserkühlung:

Könnt ihr mir da zu was Gutem raten?
Bräuchte noch einen anstendigen Radiator, AGB und nen guten CPU Kühler, der Rest ist vorhanden
Also es soll erstmal nur die CPU gekühlt werden und später veleicht noch 1, 2 oder 3 Grafikkarten

Restliches wie DDR3 Arbeitsspeicher und Grafikkarte (GTX285) sind vorhanden und werden in den nächsten monaten durch was schnelleres ersezt.
Ein Budget nenne ich mal nicht da das ganze "gut" und nicht nach verbratenem Geld richen sollte

SLI oder 3Way SLI wird ne Option für mich
Achja... wiso finde ich keine Maximus V Extrem/Formula Variante??
und Intel Z68 / Z77 nimmt sich das was??
Währe sogar ein anderer Sockel mit einem anderen Chipsatz besser?
Noch ne frage...
Beim Maximus Board steht das ich die "Ivy Bridge Cpu" nur nutzen kann wenn ich mit einer "Sandy Bridge CPU"
ein Bios Upgrade durchführe... Wie logisch ist das??? Das muss doch auch anders gehen? das z.B. das Caseking macht oder so?

Das "entweder" / "oder" ist nur was ich ansprechend fand, bin für alternativen offen....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponenten Upgrade + WaKü

Wegen Bios Upgrade: Das kann in der Tat so sein... (entweder Caseking fragen, ob die das machen würden/wissen, was für ein Bios drauf ist. Oder halt einen Freund)

Evtl. ist das Mainboard aber frischer hergestellt und somit eine Biosversion schon drauf, die nix gegen Efeu hat ;)

Wenn du tatsächlich 3 Grafikkarten verbauen willst -- wovon ich abwarte -- solltest du Sockl 2011 nehmen.
Sonst kauf dir eine GTX 690. Und vergiss die teuren High End Boards. Die brauchst du nicht.

Empfehle dir, hier die Zusammenstellung fertig zu machen, und dann im Wakü-Forum mit der fertigen PC-Konfig dir eine Wakü-Thread auf zu machen.

Da du SLI machen willst, wäre eine externe Wakü die beste Lösung. Dazu braucht man dann keinen Big-Tower.
Auch sollten die Grafikkarten von der Platine her im Referenzdesign sein. Bei NVidia also möglichst EVGA kaufen, da diese auch noch GArantie geben beim Kühlerwechsel.

Danke erstmal für die Antworten...!!!
Einen Bigtower würde ich zu einem gerne wegen der Optik nehmen (ja, es muss immer was großes sein :) )
zum anderen wegen dem Maximus IV Board... hatte ein Rampage II und III gehabt und war von den Möglichkeiten und den ganzen SchnickSnack überzeugt
Großer nachteil war halt nur, dass die Northbridge sehr warm wurde (mit WaKü-> CPU 39°, Northbridge 59° und Southbridge 42°)

zum 3Way SLI...
Ja das ist so ne sache.. also in der Zukunft wenn die Spiele dafür besser gerüstet sind
SLI... warscheinlich so in 1-2 Jahren oder so
Das System sollte wie mein altes die nächsten 4-5 Jahre leben und Spiele auch dann noch einigermaßen ruckelfrei wiedergeben, wenn auch nicht mit den besten Einstellungen

Was meint ihr den so zur CPU und dem Sockel? 2011? 1155? oder 1156?
Wo könnte ich den so ein Gehäuse den herbekommen?
hatte mal so eins bei Youtube in einem Video gesehen, nur finde so etwas leider nicht...

zum 3Way SLI...
Ja das ist so ne sache.. also in der Zukunft wenn die Spiele dafür besser gerüstet sind
SLI... warscheinlich so in 1-2 Jahren oder so
Das System sollte wie mein altes die nächsten 4-5 Jahre leben und Spiele auch dann noch einigermaßen ruckelfrei wiedergeben, wenn auch nicht mit den besten Einstellungen

mas meint ihr den so zur CPU und dem Sockel? 2011? 1155? oder 1156?

Wenn SLI dann gleich und nicht erst in ein paar Jahren. In ein paar Jahren gibt es neue Grafikkarten die schneller sind.
Spar dir also den SLI Unsinn und kauf dir entweder gleich eine GTX 690 oder nimm die GTX 670 und wechsel nächstes Jahr auf die GTX 780 oder 770.

Wenn SLI dann gleich und nicht erst in ein paar Jahren. In ein paar Jahren gibt es neue Grafikkarten die schneller sind.
Spar dir also den SLI Unsinn und kauf dir entweder gleich eine GTX 690 oder nimm die GTX 670 und wechsel nächstes Jahr auf die GTX 780 oder 770.

Wie gesagt... das System sollte lange halten ohne nach einem Jahr wieder aufs neuste aufzurüßten
werde mir wenn es Weichnachtsgeld gibt ne GTX6?? oder GTX7?? holen und nach 1-2 oder 3 Jahren wenn die Preise gefallen sind und die FPS rate sinkt ne 2. und veleicht 3. dazuholen
Bis es soweit ist benutze ich meine GTX285 erstmal weiter

Die Frage ob "Sandy Bridge" oder "Ivy Bridge" hatt sich gerade erledigt...
"Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"

Wie gesagt... das System sollte lange halten ohne nach einem Jahr wieder aufs neuste aufzurüßten
werde mir wenn es Weichnachtsgeld gibt ne GTX6?? oder GTX7?? holen und nach 1-2 Jahren wenn die Preise gefallen sind ne 2. und veleicht 3. dazuholen
Bis es soweit ist benutze ich meine GTX285 erstmal weiter

Die Frage ob "Sandy Bridge" oder "Ivy Bridge" hatt sich gerade erledigt...
"Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"

Die Mehrleistung von PCIe 3.0 ist 'n feuchter Witz...

Wenn du kein 3D etc. spielen willst, reicht eine einzige Single GPU LOCKER aus!

Ob du jetzt nach 2 Jahren 'ne 2. einbaust oder die 1. rauswirfst und 'ne neue reintust ist doch echt egal :ugly:

Zurück