• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für neuen Rechner gesucht

AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Was haltet ihr von diesem günstigen Gehäuse, das mir ein Freund empfohlen hat ?

Xigmatek Asgard Special bei Caseking.de




PS: CPU und Maonboard im ersten Post aktualisiert. Weiterhin würd ich mich über Vorschläge zu noch besseren Netzteilen nach dem Preis/Leistungsprinzip freuen.
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Das Asgard ist für den Preis schon ok. Ich würde allerdings eine Variante mit geschlossenem Seitenteil nehmen, ist etwas leiser und es gelangt weniger Staub ins Gehäsue, also z.B. Asgard in Gehäuse/PC-Gehäuse Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland

Alternativ ein Thermaltake V3 oder V4.

Den Gehäusen würde ich noch einen Lüfter spendieren, denn die haben nur einen serienmäßig dabei. Besser noch wäre es, diesen auszutauschen und 2 bessere Gehäuselüfter einzubauen, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm.

Netzteil könntest Du ein XFX Core Pro 450 oder 550 nehmen. Oder mit Kabelmanagment ein Rasurbo Real&Power 550W.
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Vielen Dank, werd das alles durchgehen Softy *hug*

Das Rasurbo ist ja sogar noch teurer als mein bisheriges und von der Firma hab ich ja noch nie was gehört =D

<3
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Rasurbo hat sehr viel Schrott im Programm, aber das RAP 550 basiert auf dem Cougar A, das kannst Du bedenkenlos nehmen. Ein noch Günstigerers als das XFX Core 450 würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen.

Die Edith sagt, das RAP550 basiert natürlich nicht auf dem Cougar A, sonder auf dem Cougar CM :D Sonst krieg ich wieder Rüffel von quanti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Oki alles klar mal gucken ^.^
Aber selbst wenn es beider aktuellen Konfiguration bleibt gibt es keinen Punkt wo du sagen würdest "Oh das würd ich auf keinen Fall machen!!" oder :-)

Dankeee <3 vielmals
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Ich würde das Netzteil ändern (->XFX Core Pro 550), die Graka (Asus HD6870 DC) und den RAM (TeamGroup Elite oder GeiL)

Das Sharkoon ist schon etwas angestaubt, die Graka günstiger und mit dem Mushkin RAM gibt es wohl ab und zu mal Probleme.
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Ich würde das Netzteil ändern (->XFX Core Pro 550), die Graka (Asus HD6870 DC) und den RAM (TeamGroup Elite oder GeiL)

Das Sharkoon ist schon etwas angestaubt, die Graka günstiger und mit dem Mushkin RAM gibt es wohl ab und zu mal Probleme.

Bei der Grafikkarte ist es mir wichtig dass sie kühl und leise ist, da kommts mir nicht auf 10 Euro an.

Das Netzteil lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, das mit dem RAM auch. Dankeee <3

Dachte immer Mushkin wäre Qualität ?

PS: Bei Alternate kostet die ASUS HD6870 ganze 25 Euro mehr als die von XFX O.ô
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

alternate hat halt einen relativ guten Support, ist dafür recht teuer. Musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist. Bei Mushkin soll es eben Schwankungen in der Fertigungsqualität geben, aber normalerweise läuft der schon :D
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Würdet ihr auch ein Netzteil von be quiet ab 500 Watt für max. 60 Euro empfehlen ? Hege irgendwie Sympathien für das Design und die wohl ausgezeichnete Lautstärke der Netzteile dieser Firma, finde jetzt nur auf die Schnelle das

Pure Power L7 530 Watt

Soll ein wenig kurze Kabel haben ? Da ich in den Comments lese, dass das Kabelmanagement von dem Sharkoon Netzteil auch wenn es nur positive Bewertungen hat, irgendwie auch fast nix bringt ^^
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Also ich selbst hab das gleiche Sharkoon-NT und kann eigentlich nichts negatives berichten. Es ist angenehm leise, und die Kabel reichen in meinem BigTower (CM Cosmos S) auch in alle Ecken ;)
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Also ich selbst hab das gleiche Sharkoon-NT und kann eigentlich nichts negatives berichten. Es ist angenehm leise, und die Kabel reichen in meinem BigTower (CM Cosmos S) auch in alle Ecken ;)

Das ist ja super! Weil manche haben in den Comments geschrieben es wäre schon hörbar :)

Okay muss ja kein be quiet sein ^.^
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Also ich zumindest kann keine Geräusche vernehmen. Des Weiteren hab ich auch das ASRock Z68 Pro3 samt i5 2500K, läuft alles wunderbar, und das UEFI ist auch einigermaßen übersichtlich gestaltet. Die Lüftersteuerung haben die Herren aber irgendwie etwas komisch beschriftet, bzw. haben merkwürdige Einstellungen: einige Lüfter kann man in 9 Stufen einstellen, andere wiederum nur in 5 Stufen, das verstehe wer will, aber ich nicht :ugly:
sei Still! ist auch gut, so ist das ja nicht, kann dir das auch vollends empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Also ich zumindest kann keine Geräusche vernehmen. Des Weiteren hab ich auch das ASRock Z68 Pro3 samt i5 2500K, läuft alles wunderbar, und das UEFI ist auch einigermaßen übersichtlich gestaltet. Die Lüftersteuerung haben die Herren aber irgendwie etwas komisch beschriftet, bzw. haben merkwürdige Einstellungen: einige Lüfter kann man in 9 Stufen einstellen, andere wiederum nur in 5 Stufen, das verstehe wer will, aber ich nicht :ugly:
sei Still! ist auch gut, so ist das ja nicht, kann dir das auch vollends empfehlen :)

Hey super =] Danke für deine Rückmeldung. Wenn jetzt noch jemand einen Engel schickt der sagt "Hey ich hab auch die XFX HD6870 Dual Fan und die ist super" hab ich keine Angst mehr was falsch zu machen, beim CPU Lüfter und Brenner gibt's ja keine großartigen Fails ^^
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Die Karte wurde in der Print PCGH getestet, die ist im Idle nicht die Leiseste (0,9Sone), aber unter Spielelast mit 1,0 sone relativ leise.
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Was den CPU-Kühler betrifft, ich kann mich nicht über meinen Prolimatech Megahalems beschweren ;)
Wenn du jetzt ein Sockel 775-System hast und du dich für das ASRock entscheidest, kannst du deinen Kühler weiter verwenden, denn das Board hat neben den Sockel 1155- auch Montagelöcher für Sockel 775-Kühler.
Es gibt auch ein schönes Review/Test zum ASRock Z68 Pro3, hat mir doch einiges in meiner Entscheidungsfindung geholfen (neben dem Forum hier :D)

ASRock Z68 Pro3 Review/Test
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Was den CPU-Kühler betrifft, ich kann mich nicht über meinen Prolimatech Megahalems beschweren ;)
Wenn du jetzt ein Sockel 775-System hast und du dich für das ASRock entscheidest, kannst du deinen Kühler weiter verwenden, denn das Board hat neben den Sockel 1155- auch Montagelöcher für Sockel 775-Kühler.
Es gibt auch ein schönes Review/Test zum ASRock Z68 Pro3, hat mir doch einiges in meiner Entscheidungsfindung geholfen (neben dem Forum hier :D)

ASRock Z68 Pro3 Review/Test

Mein alter Kühler wäre der Standardkühler eines Pentium IV 3,0 GHz der mir fast einen Gehörschaden einbrachte.

Danke :)


Danke @ Softy für die Info :)
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Hast du dir schon einen CPU-Kühler ausgesucht oder willst du den Intel-Kühler nehmen. Der ist zwar relativ leise und ausreichend, allerdings nur solange du nicht vorhast zu übertakten. Bei vielen anderen Kühlern musst du nämlich das Mainboard ausbauen weil diese mit einer Backplate verschraubt werden, damit hat man einfach mehr Anpressdruck als mit den Push-Pins. Falls du den Standardkühler verwendest würde ich dir raten das aufgeklebte Wärmeleitpad zu entfernen und eine separate Wärmeleitpaste zu verwenden. Egal welche, das ist allemal besser als die dünnen Streifchen die am Kühler sind.

Ein günstiger Kühler wäre z.B. der Scythe Mugen 3, der kostet ~35 Euro und er hat genug Leistungsreserven für spätere Übertaktungsversuche :)
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Nein habe mir noch keinen festen ausgesucht, Softy hat ja zwei gepostet.

Muss noch suchen wie laut der Standard Lüfter von Intel ist. Ich denke wenn ich mal übertakten will, kann man den ja immernoch später ändern, weil der Standard Lüfter von Intel kostet ja auch knapp 20 Öcken Aufpreis.

Japp das Wärmeleitpad mach ich auf jeden Fall weg und nehm Wärmeleitpaste von der Arbeit mit.

Der Mugen 3 ist mir dann doch n Ticken zu teuer und groß, für meine Bedürfnisse nicht so passend, soll leise und kühl sein, aber vorallem im Betrieb bei Standard-Takt.
 
AW: Komponenten für neuen Rechner gesucht

Der Sandy boxed-Kühler ist sehr leise (auf Kosten der Temperatur) und nicht für OC geeignet.

Wie kommst Du darauf, dass der boxed-Kühler 20€ kostet? Die boxed Version ist oft sogar günstiger als die "tray" Variante.
 
Zurück