• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten bis 900 € - Altlasten vorhanden

Poenni

Komplett-PC-Käufer(in)
Komponenten bis 900 € - Altlasten vorhanden

Hallo,

erst einmal wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben. :)

Ich möchte mir im neuen Jahr einen neuen Rechner aufbauen da mein derzeitiger PC mit aktuellen, anspruchsvollen Titeln seine liebe Mühe hat.
Folgende Konfiguration ist derzeit vorhanden:

  • MB: Gigabyte MA770 UD-3
  • CPU: AMD Athlon x3 435 (2,9 Ghz)
  • GPU: MSI GTX 460 Hawk Twin Frozr
  • RAM: 8 GB
  • CPU Kühler: Scythe Yasya
  • HDD: 2x 320 GB
  • SSD: Crucial M4 128 GB
  • NT: bequiet Straight Power L8 630W CM


  • Diverses:
  • USB 3.0 PCI Karte,
  • 120 mm Noiseblocker PWM,
  • 80 mm be quiet Lüfter,
  • Scyte Kama Cabinet,
  • DVD Laufwerk,
  • LG DVD Brenner
  • OS: Win 7 Home Premium 64 bit
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Etwa 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden und soll weitergenutzt werden.
Habe schonmal über einen Umstieg auf Windows 8.1 nachgedacht, da es Performancevorteile bringen soll. Bin mir da aber unschlüssig.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja.

  • NT: bequiet Straight Power L8 630W CM
  • SSD: Crucial M4 128 GB
  • HDD: 2x 320 GB SATA
  • CPU Kühler: Scythe Yasya
  • USB 3.0 PCI Karte
  • 120 mm Noiseblocker PWM
  • 80 mm be quiet Lüfter
  • Scythe Kama Cabinet (die Schublade möchte ich nicht mehr missen)
  • Div. Kabel

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

HannsG HZ221
1680x1050
60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: Anno 1404, Anno 2070, Battlefield 3, Battlefield 4, NFS Hot Pursuit, Crysis 3, Far Cry 3. GTA 5 soll natürlich drauf laufen sowie zukünftige, technisch anspruchsvolle Titel, wie Far Cry 4 etc.
Arbeiten: MS Office, Adobe Photoshop CS 5,Adobe Lightroom, Solidworks.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine zusätzliche SSD (256 GB) wäre nicht schlecht sowie eine 1 TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der CPU Kühler muss auf jeden Fall ins Gehäuse passen. Dieser ist 160 mm hoch. Bei meinem derzeitigen Case kommen die Enden der Heatspreader schon an den Seitendeckel, weswegen ich das auch nicht weiterverwenden möchte. Die Scythe Schublade möchte ich auf jeden Fall auch weiterverwenden, deswegen muss das Case mindestens 2x 5,25 " Schächte haben.
Netzteil soll im Case oben sitzen. Ich habe keine Lust ständig unter den Schreibtisch zu kriechen um den Staubfilter zu reinigen.
Ich habe hier schon einmal was zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Welche Alternativen sind möglich oder sinnvoll?#

Wunschliste vom 24.12.2014, 13:31 Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Komponenten bis 900 € - Altlasten vorhanden

Die 2TB HDD hat ein besseres P/L, geht aber.

Beim RAM kannst du auch Crucial Ballistix nehmen, ist etwas günstiger.

Statt der Gtx 970 vielleicht eine Sapphire R9 290 Vapor-X, gleich schnell, günstiger, etwas mehr Stromverbrauch.

Board passt, ein günstigeres H97 Board reicht aber auch.

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen, es hat schon einen Grund dass die Netzteil eher unten sitzen, sie halten einfach länger. Alle paar Monate mal kurz den Staubfilter raus ziehen ist jetzt nicht so kompliziert, wenn das doch soo schwierig ist, einfach das Netzteil mit Lüfter nach oben einbauen. Ich würde da eher ein Nanoxia DS3 oder Fractal Arc Midi R2 empfehlen.

Und nimm ein neues Netzteil, dein aktuelles ist so antik wie die Hardware. Das be quiet E10 500W bietet sich da an.
 
AW: Komponenten bis 900 € - Altlasten vorhanden

Ok, hab den Crucial Ballistix in meine Aufstellung mit aufgenommen. Ist immerhin ~15 € günstiger als der G.Skill.
Die GTX 970 habe ich gewählt, da ich auf PhysX nicht verzichten möchte und da ich schon immer Nvidia Karten hatte. :D
Ist das Gigabyte MB nicht schon eines der günstigsten am Markt? Viel billigere habe ich nicht gefunden, wenn dann nur mit schlechterer Ausstattung.
Die SSD habe ich jetzt erst einmal wieder gestrichen. Da besteht momentan noch kein wirklicher Bedarf dran. Nachrüsten geht immer...
Das Gehäuse habe jetzt gegen ein Cooltek Antiphon ausgetauscht.

Das Netzteil hab ich gerade mal zwei Jahre in Betrieb. Musste es damals einbauen als ich die GTX 460 nachgerüstet habe. Von daher soll das auf jeden Fall drin bleiben. Antik... :rollen:
 
Zurück