• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplikationen bei dieser Gaming PC Konfiguration?

AuSgElIeFeRt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community.

Ich plane demnächst folgende Konfiguration für einen neuen Gaming PC und wollte fragen ob die Komponenten untereinander von der Leistung ein relativ ausgewogenes Verhältnis zueinander haben.

Intel i7 4790k mit be quite! Dark Rock Pro3 Kühler
Asus Maximus VII HERO
2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10
Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC
Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X OC als PhysX Karte
4x Samsung 840 Evo 120GB im RAID0 Verbund
2x WD Red WD10EFRX 1000GB ebenfalls im RAID0 Verbund

Unter Spannung gesetzt wird das Ganze von einem Corsair AX860 80+ Platin Netzteil.
Alle Komponenten sollen in ein Corsair Obsidian 750D Case gebettet werden welches von 6x Corsair AF140 bzw. 2x AF120 LED Red Quiet Edition Lüftern mit Frischluft versorgt wird.

Das Netzteil sowie die SSDs, die beiden Grafikkarten und der CPU Kühler sind bereits in meinem aktuellen PC verbaut und sollen übernommen werden.

Danke im Voraus :)

MfG

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

AMD FX 8350 @4,5GHz - (be quiet! Dark Rock Pro 3)
Asus M5A99X EVO R2.0
12GB (2x 2GB+2x 4GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 - (4GB RAM-Disk)
2x SAMSUNG 840 EVO 120GB RAID0 + OCZ Vertex 4 120GB
Gigabyte GeForce GTX 970 OC Windforce 3x @1500/3750
Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2x als PhysX
Corsair AX860
Cooler Master Elite 430 Window
Windows 7 x64

:)

Den RAM kannst du weiternutzen

RAID 0 mit 4 SSDs ist übrigens ne ganz miese Idee, da sich die Zugriffszeiten deutlich erhöhen und damit ein großer Vorteil der SSD praktisch wegfällt

Bezüglich der Hauptplatine und PhysX:
http://extreme.pcgameshardware.de/m.../377162-asus-maximus-vii-3x-gpu-moeglich.html

Bezüglich des Arbeitsspeichers:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...77549-beratung-fuer-ddr3-arbeitsspeicher.html

Bezüglich des Netzteils:

Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus. :(

@floelein Was willst du sagen mit: "Zu dem Netzteil, das mit einer Rail von 12V: 71.6A beworben wird sag ich jetzt mal nichts."

Bezüglich SSD Raid0:

Meine Erfahrung mit einem SSD Raid0 Verbund sind eigentlich entgegen der Meinung vieler anderer recht Positiv. Der Umstieg von HDD auf SSD ist schon enorm gerade was die Ladezeiten von Programmen und Spielen bzw. die

Lese-/Schreibgeschwindigkeiten angeht. Der Umstieg von einer SSD zu einem SSD Raid0 Verbund ist ebenso deutlich zu spüren wie von HDD auf SSD gerade was das Entpacken von Dateien als auch das Laden und Speichern von

Spielen angeht. Klar haben sich die Zugriffszeiten fast verdoppelt von ~0,049 auf ~0,15ms. Jedoch ist mir persönlich kein negativer Unterschied der Zugriffszeiten aufgefallen bei den Sachen die ich damit mache. Zudem ist es mir

nicht möglich ~0,05-0,2 Millisekunden bewusst wahrzunehmen am PC. :)

Ich bin bei Weitem kein Experte ... ich kann lediglich meine Erfahrungen und Eindrücke hier wiedergeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit es SSDs gibt, ist eben das Raid0 überflüssig geworden.
Nimm also eine SSD für das OS und eine zweite, auf der du die Games installierst.
Das reicht völlig.

Bzgl. Netzteil:

Corsair macht gerne damit Werbung, dass ihre Netzteile SingleRail haben, was aber fast nur Nachteile bringt im alltäglichen Gerbauch. Grundsetzlich empfehlen wir selten SingleRails hier im Forum, aber wenn nur eine Karte verwendet wird sollte es kein Problem darstellen.

Da du das Corsair AX860 schon hast, kannst du es natürlich weiter nutzen.
Das nächste Mal aber mal fragen, bevor du ein Netzteil kaufst, ob es auch sinnvoll ist. ;)

Single Rail bedeutet, dass das Netzteil nur eine Leitung auf 12V-Basis hat, über die die Komponenten ihren Strom beziehen. Die Folge ist, dass es auch nur eine Leitung gibt, die über Schutzschaltungen gegen Überspannung verfügt, wenn also eine Komponente defekt ist, schaltet das Netzteil im schlimmsten Fall erst ab, wenn das die komplette Leistung des Netzteil abgerufen wird, also bei 860W, doch dann ist es für dein System wohl schon zu spät ---> Totalschaden.

:wow: ... okay

Mir ist 2011 an einem Sonntag(!!!) während des zockens mal ein 750W Netzteil abgeraucht. Zum Glück hatte es aber keinerlei Auswirkung auf die Komponenten. :ugly:

Was wäre denn eine passende Alternative zu dem Corsair AX860 für meine geplante Konfiguration?

Die Watt Zahl hat nichts damit zu tun, ob das Netzteil qualitativ gut ist.
Welches Netzteil ist denn kaputt gegangen?

Das weiß ich leider nicht mehr. :ka:

Ich weiß nur noch das ich mir das Corsair Enthusiast Series TX850 V2 geholt hatte welches noch voll funktionsfähig bei mir im Schrank liegt und sogar noch Garantie hat. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es zusammen mit den Komponenten aus meinem aktuellen PC die nicht weiterverwendet werden einem Kumpel.

Gibt es in der von mir geplanten Konfiguration Komponenten die andere ausbremsen werden bzw. könnten?

Oder ist es eine relativ ausgeglichene Zusammenstellung für aktuelle und kommende Spiele?

(ob SSD Raid oder einzeln die SSDs betreiben kann ja beliebig konfiguriert und getestet werden)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Belüftung des Gehäuses habe ich folgendes geplant:

corsair 750d.jpg

Die Beleuchtung sieht mit den "AF120 / AF140 LED Red Quiet Edition" Lüftern bestimmt ganz nett aus. Was auch mit ein Grund für die Anzahlt der Lüfter ist.

Zurück