• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettzusammenstellung: Leistungsstarker Rechner, 1600-1700+ Euro

Gut, danke für die Informationen.

Prozessor: i7 4770K Boxed
Ist der angebaute Lüfter leicht zu entfernen oder könnte das Schwierigkeiten bereiten?

Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 770 (GIGABYTE GV-N770OC-2GD)

Mainboard: Gigabyte Z87X OC (da bis jetzt keine Einwände kamen schätze ich, dass das MSI: Z87-GD65 Gaming tatsächlich nicht so gut ist wie das Gigabyte)

Arbeitsspeicher:
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Aber was ist besser? 11-11-11-28 oder 9-9-9-24? Ich hab zwar mal gegoogelt was die Angabe soll, weiß aber trotzdem nicht ob das so große, merkbare Auswirkungen auf den Rechner hat. GeIL Dragon hab ich noch nie gehört, Crucial schon. Mir wurde noch von einem Kollegen der "Corsair Dominator 16GB (2x8) DDRIII / 1600Mhz empfohlen. Wie wähle ich da das Richtige/Passende?

Festplatte 1: Samsung SSD 840 Basic 256GB
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2

Netzteil: noch offen, favorisierter Vorschlag: BQ dark power pro 10 550 watt

Gehäuse: XPredator X1 Black Edition
Da werd ich mich wohl oder übel von meinem absoluten Favoriten trennen müssen wenn der Kühler einfach nicht passt *schnief*

Arbeitsspeicher:
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Aber was ist besser? 11-11-11-28 oder 9-9-9-24? Ich hab zwar mal gegoogelt was die Angabe soll, weiß aber trotzdem nicht ob das so große, merkbare Auswirkungen auf den Rechner hat. GeIL Dragon hab ich noch nie gehört, Crucial schon. Mir wurde noch von einem Kollegen der "Corsair Dominator 16GB (2x8) DDRIII / 1600Mhz empfohlen. Wie wähle ich da das Richtige/Passende?
Das 9-9-9-24 sind die Timings, also wie viele Takte gebraucht werden um irgendwas zu machen und daher ist da niedriger besser.

Die Corsair Dominator sind nur teuer und bringen dir nichts, außer dass du dich dann wahrscheinlich zwischen Arbeitsspeicher und Kühler entscheiden musst:ugly:

Netzteil: noch offen, favorisierter Vorschlag: BQ dark power pro 10 550 watt
Das ist auch ein super Netzteil, eines der besten überhaupt;)

Gehäuse: XPredator X1 Black Edition
Da werd ich mich wohl oder übel von meinem absoluten Favoriten trennen müssen wenn der Kühler einfach nicht passt *schnief*
Du kannst ja z.B. mal hier schauen was dir so alles gefällt und das dann posten, wir sagen dann ob das passt;)

Prozessor: i7 4770K Boxed
Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 770 (GIGABYTE GV-N770OC-2GD)
Mainboard: Gigabyte Z87X OC
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Festplatte 1: Samsung SSD 840 Basic 256GB
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Netzteil: BQ dark power pro 10 550 watt

Mh, passt der Kühler überhaupt nicht ins X1 rein? Oder gibts einen guten Kühler der reinpassen würde? Als Variante sähe ich vlt den Aerocool XPredator X3 mit den Abmessungen 527 mm x 223 mm x 533 mm (H x B x T). EDIT: Hier nochmal der Link http://www.pcgameshardware.de/Gehae...ellt-kompakte-XPredator-Gehaeuse-vor-1025210/
EDIT2: Wenn ich das richtig sehe würde es beim X3 reinpassen, korrekt?
Die anderen gefallen mir alle nicht so, am ehesten noch:
- Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » CM Storm Scout II Advanced Midi-Tower - Gunmetal
- Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master HAF 912 Advanced Window, USB 3.0 - schwarz
- Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 650D Midi-Tower - schwarz
- Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Corsair Graphite 600T Midi-Tower - weiß Window
- Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 900D Big-Tower - schwarz
Wobei ein Big-Tower ein wenig zu heftig ist, was die Größe angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, fertig zusammengestellt:
Prozessor: i7 4770K Boxed -- 300 Euro
Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 770 (GIGABYTE GV-N770OC-2GD) -- 400 Euro
Mainboard: Gigabyte Z87X OC (knapp vor dem MSI: Z87-GD65 Gaming) -- 180 Euro
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 -- 100 Euro
Festplatte 1: Samsung SSD 840 Basic 256GB -- 140 Euro
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) -- 60 Euro
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 -- 40 Euro
Netzteil: BQ Dark Power Pro 10 550 Watt -- 120 Euro
Gehäuse: XPredator X3 White Edition -- 90 Euro

Zusammen: 1430 Euro, Preise sind jeweils nur Richtwerte.
Mein Endbudget liegt bei 1800+-. Der Bildschirm fehlt noch (also noch 370 Euro übrig)...da lese ich aber nochmal den Artikel in der 07/2013, das ist leider eine Wissenschaft für sich.

Nun, da das System fertig zusammengestellt ist, stellt sich mir die Frage: Wo kaufen (möglichst bei einem Anbieter, höchstens zwei)? Ich kenne da:
- Hardwareversand
- Alternate (soll angeblich zu teuer dort sein)
- Mindfactory
- Arlt (auch teuer?)
- Caseking
Habt ihr da gute Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?

Und was ich noch gerne wissen möchte, inwiefern denkt Ihr ist der Preis des PCGH-Ultimate-PC GTX 780-Edition gerechtfertigt? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei meinem System besser oder würdet Ihr im Vergleich eher zum Fertig-PC raten?

Sieh gut aus. Du kannst Hardwareversand und Mindfactory nehmen.
hoh.de gibt es auch noch.

Und was ich noch gerne wissen möchte, inwiefern denkt Ihr ist der Preis des PCGH-Ultimate-PC GTX 780-Edition gerechtfertigt? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei meinem System besser oder würdet Ihr im Vergleich eher zum Fertig-PC raten?

Alleine wegen des Pure Power L8 würde ich den Rechner so wie er ist ablehnen.

Habs mir jetzt mal auf Mindfactory zusammengstellt, ziemlich gutes Portal...

https://www.mindfactory.de/shopping...220c07e56cf347f92c41f0ef69750b4d23536f5ce589c

Es kamen dabei aber noch ein paar Fragen auf:
- Wenn der CL-Wert klein sein soll, ist dann 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit nicht besser als die Riegel die ich habe? Lohnt sich diese Eigenschaft für 50 Euro Mehrpreis (auf Gesamtwert des Systems bezogen)?
- Diese Taktrate oder Frequenz, ist die standardmäßig 1600Mhz und nur Overclocker brauchen höhere oder würde es sich auch für jemanden wie mich lohnen eine höhere Frequenz zu wählen?
- Ich nehme an das Netzteil hat keine Probleme beim C6- und C7-Tiefschlafmodi (bzgl. den benötigten 0,05A auf der 12V-Schiene)?
- Zwecks Monitor, ich habe da in letzter Zeit öfters was von "120/144Hz" gehört und dass das für FPS besser wäre.
- Wichtig für einen Gamingmonitor ist ja Reaktionszeit (max 5ms), Inputlag, hoche Auflösung bei geringen Zoll, hoher Kontrast und hohe Helligkeit (nicht unter 300 Cd) ist das so korrekt?

Ob du CL8 oder CL9 oder CL10 hast ist völlig belanglos.

Ein 120Hz Monitor läuft etwas flüssiger als ein 60Hz Monitor.
Allerdings gibt es 120/144Hz Monitore nur als Full HD mit TN Panel.

- Kann es sein, dass die Gainward GTX 770 Phantom ein wenig mehr Leistung bietet als die Gigabyte GTX 770 Windforce?
- Ist es normal, dass der Preis bei Mindfactory mal von heute auf morgen fürs Komplettsystem um 80 Euro schwankt? Da scheint ja der Preis nicht unbedingt von der Nachfrage abzuhängen, wenn die OC-ed billiger ist als die normale Grafikkarte.

1. Kann sein. Merkst du aber nicht.
2. Möglich. Die Preise sind halt Tagespreise und schwanken schon mal stark.

Ich habe mal in den letzten Tagen den Preisverlauf angeschaut um den besten Kaufzeitpunkt zu taxieren, währenddessen kamen noch einige kleine Fragen auf:
- wäre das neu erschienene Vengeance Pro 16GB Kit für 125 Euro die Anschaffung wert, also statt der Crucial ballistix Sport? Oder haben beide Riegel wie ich annehme diesselben Werte (9-9-9-24) und Leistungen?
- bei der Grafikkarte ist neben Gigybyte nur noch die Gainward Phantom in der potentiellen Auswahl, die User-Bewertungen: bei Geizhals.de Phantom 100% positiv, bei der Windforce nur 66%- bei alternate sind die User-Bewertungen der Gigabyte sogar recht schlecht. Sind beide Grafikkarten qualitativ auf einer Stufe (Anzahl Lüfter, Eigenschaften, behindert das Phantom-Gehäuse nicht den Luftstrom/verschlechtert es nicht die Kühlleistung)?
- Gigybyte Mainboard vs Gigabyte Grafikkarte, kann ich da irgendwelche Synergieeffekte abgreifen oder wäre es völlig egal ob ich die Gainward stattdessen verbaue?

Gigybyte Mainboard vs Gigabyte Grafikkarte
Gigybyte
Bitte, schreibe Gigabyte :D

neu erschienene Vengeance Pro 16GB Kit für 125 Euro
Pro hier, hardcore da, tripple extreme da hinten ... Timings usw. ist genau dasselbe, leistungstechnisch wirste da keinen Unterschied sehen. Aber wenn du auf dicke Heatspreader und leeren Geldbeutel stehst, greif zu ;)

die User-Bewertungen: bei Geizhals.de
Die User-Bewertungen bei Geizhals kannste in der Pfeife rauchen. Da kann jeder Hanswurst seine Meinung dazu abgeben. Und grade bei 4 Bewertungen spiegelt das ja auch überhaupt nichts wieder.

Es gab bei einem Hersteller mal einige Fälle, dass dieser Geizhalsbewertungen seiner eigenen Produkte in großem Maße "gefälscht" hat...

qualitativ auf einer Stufe
Das kann ich nicht genau sagen, da ich keine der beiden hatte. Aber von der Leistung ist die Phantom ca. 5 Millimeter von der Windforce, da diese mit ein paar Hz mehr ausgeliefert wird. Spürbar ist das allerdings nicht.

Gigybyte Mainboard vs Gigabyte Grafikkarte, kann ich da irgendwelche Synergieeffekte abgreifen
Nein, das ist Jacke wie Hose.

Der Vengeance Pro ist nur Marketing. Ram ist Ram. Der Crucial wird genauso laufen ;).

Habe in den letzten Tagen auch nur gutes von der Phantom gehört. Allerdings läuft hier im Forum momentan wieder die Diskussion, das der letzte Nvidia Treiber so im Popo ist, das es ständig zu abstürzen der GTX770 kommnen soll. Teilweise zur Zerstörung der Karte :ugly:.

Synergie ist Firlefanz :D. Du kannst jede Karte auf jedem Board verbauen. Völlig latte, ob AMD Karte auf Intel Board oder Asrock mit weiss der Henker kombinieren.

Lediglich AMD-CPU auf Intelboard und anderst herum würde ich persönlich vermeiden. :ugly:

Gut, dann bleibts also beim Ram. Allerdings hat sich die Grafikkarte zur Gainward Phantom gewandelt, die rausziehbaren Lüfter sind besser zu reinigen und auf dem Papier hat sie ein klitzekleines bisschen mehr Leistung (die man wahrscheinlich aber eh nicht merkt). Potentielle Mankos bei der Luftansaugung (bei der Windforce erfolgt die rundum, bei der Phantom wegen Gehäuse wahrscheinlich eingeschränkt) übergehe ich da einfach mal.

Mein Warenkorb sieht so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...220dbfe220545a5d436673cad54e70a91e6547efca3db

Ich denke wenn was nicht passen würde wäre längst der Aufschrei gekommen...^^
Mit der Bestellung warte ich noch bis die in der letzten Woche beobachteten Preisschwankungen ein Kostenminimum einstellen und dann wird bestellt. Es sei den Ihr habt noch Warnungen, Hinweise oder Tipps- vlt hat sich ja was verändert.

Zurück