Komplettwakü - Luftzug im gehäuse Notwendig?

CL90

Software-Overclocker(in)
Komplettwakü - Luftzug im gehäuse Notwendig?

Moin moin.

Ist bei einer fast vollständigen Wakü (CPU, Mosfet, South, Graka: geklühlt durch Mora) ein Luftzug erforderlich?
Ungekühlt ist dann nur der Ram, sowie die Boards und was da sonst noch drauf liegt.

Ist es Ok wenn man die Gehäuselüfter abeschalten würde?
Oder auf Dauer schlecht für die restlichen Komponenten?

AW: Komplettwakü - Luftzug im gehäuse Notwendig?

Wenn alle Komponenten die nennenswert Abwärme abgeben im Kreislauf eingebunden sind brauchst du keinen Luftzug mehr.
Der RAM braucht keine Kühlung, DDR4 ist selbst unter Dauervollast und ohne Luftzug weit davon entfernt Temperaturen zu erreichen wie schädlich wären.

Wenn alle Komponenten die nennenswert Abwärme abgeben im Kreislauf eingebunden sind brauchst du keinen Luftzug mehr.
Der RAM braucht keine Kühlung, DDR4 ist selbst unter Dauervollast und ohne Luftzug weit davon entfernt Temperaturen zu erreichen wie schädlich wären.

Wie is das bei DDR3 mit und ohne OC?

Auch hier gibts normalerweise keinerlei Probleme. Die meisten Hersteller geben für ihre RAMs Betriestemperaturen bis 85°C an (Hynix und Micron sogar 95°C, manche Modelle bis 105°C), du wirst aber selbst bei schlechter Kühlung Probleme haben die Riegel nennenswert wärmer als handwarm zu bekommen.

Wenn mans nicht völlig übertreibt und mit viel mehr Spannung rangeht dürfte es ziemlich unmöglich werden dass RAMs überhitzen.

Die Spawas mögen es, leicht gekühlt zu werden, egal bei welchem System. Ich hab bei mir nen 140er ( auf 7V )hinten, der rein pustet und das Sys mit Frischluft versorgt:

Anhänge

• IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94

Natürlich - er sagte aber dass alle SpaWas mit im Kreislauf sind, dann brauchts keinen Lüfter.

cool. Dann kann ich das system ja nochmal ehreblich leiser machen :)

Zurück