• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettumbau Sinnvoll?

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

hab momentan ein XFX 790i, Q6600 und eine GTX260. Da ich grad aus diversen Gründen von dem MB genervt bin (obwohls noch nicht mal läuft) überleg ich mir grad folgendes:
Würde es sich lohnen das ganze zu verkaufen, bißchen was drauflegen und dafür ein P55 MB, einen i5-760 und eine GTX460 1GB zu kaufen? Spiele auf einem 22" Monitor, viel aktuelles Spiel ich nicht, Dragon Age, Risen und vor allem Oblivion mit vielen (Textur)mods, wo die GTX260 schon zu kämpfen hatte. Was meint ihr, sinnvoll oder nicht?

Die Grafikkarte aufzurüsten würde schon was bringen bei deinen Spielen, die CPU reicht noch ne weile, aktuell bekommst du allerdings einen Q6600 noch für 120-140€ bei ebay los vor allem wenn er im G0 Stepping ist.

Ich hätte auch noch nen Q6600 im System wenn nicht mein Mainboard den Geist aufgegeben hätte.

Das war ein teil des gedankens, das der Q6600 (ist G0) noch gutes Geld wert ist. Eines frag ich mich bei der Grafikkarte- die 460er hat ja mehr Speicher als die GTX260, aber die Anbindung ist "geringer". Macht sich das nicht bemerkbar, grad bei Oblivion mit den Texturmods?

Was nützt die beste Anbindung wenn nicht genug Daten ran geschafft wird. Überhaupt das oft nur auf die blanken Daten geschaut wird. Die neueren Chips haben meist eine verbesserte Grundarchitektur etc etc.

GTX460 ist jedenfalls 25% schneller als eine GTX260.

warum nicht gleich auf AM3 umsatteln? Ist weitaus billiger. Du bekommst fürs gleiche Geld nen Sechskerner und deine GTX460 (oder jetzt 470 nach dem Preisfall von heute) würd sich da auch drin wohlfühlen, oder`?

AM3 wäre eine Option, aber zwei Gründe (naja, etwas seltsame) sprechen dagegen:
Gibt kaum SLI Mainboards (träum immer noch von zwei Karten) und es gibt außer den teuren Asus Crosshair keine die in mein Farbschema passen (:schief:) schwarz rot oder ganz schwarz....

Deswegen erstmal das alte Zeug verkaufen und schauen was dabei rum kommt;)
Wobei die neuen Ati Karten das ganze vereinfachen könnten- wenn ich mir das P/L verhältnis anschau könnt man da echt schwach werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück