• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem für Gaming

KetanestCola

PC-Selbstbauer(in)
Komplettsystem für Gaming

Hallo zusammen!

Ende diesen Monats beabsichtige ich mir einen neuen OC zuzulegen.
Der "alte" - ein Q6600 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen.

Jetzt habe ich mir mal nach einigem Lesen eine Liste zusammengestellt.

Vorweg- habe einen 24" Samsung Monitor 1920x1200 Pixel. Auf diesem soll auch (noch) gespielt werden.
Es soll aber auch (später) ein 27" 2560x1440 Pixel Monitor den alten ersetzen.

Rechner soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden - aber es wird auch schon mal etwas Fotobearbeitung (raw) damit gemacht.
Games: BF3 / BF4 und konsorten...
Ich habe glaube ich den Fehler gemacht mir erst die Komponenten zusammen zu suchen und dann nach dem Preis sortiert - somit würde das Budget jetzt ca. 1250€ sein :-)

Hier mal die Liste:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-2SDN-M5DSX)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
2 x BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm (BFF-SPRO-P14025KK-RP)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x NZXT Phantom 630 Gunmetal mit Sichtfenster (CA-PH630-G1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Somit bin ich laut Geizhals bei dem Bestpreis aller Summen bei 1155,62€ mit der ATI und 1246,14€ mit der Nvidia Grafikkarte.

Zu den einzelnen Posten:
SSD- denke mal groß genug für BS, Programme und ein paar Spiele
Core i5 - möchte mir das OC noch offen halten - für später dann mal
Ram - tjoa - keine Ahnung - dachte 8GB reichen momentan noch gut aus
GPU - war/bin ich hin und her gerissen - 2GB Version ist nen schlag günstiger - für die spätere "große" Auflösung aber doch Sinnvoll? Oder Eher auf AMD 7970 Ghz Edition setzen?
MB - gleiche wie bei der CPU
Lüfter - sollen leise sein
Kühlkörper - der PC steht neben mir - und da möchte ich nicht einen Staubsauger stehen haben ;-)
Gehäuse- Finde das von der Optik Top - ist zwar teuer - aber mein kleiner "luxus"
Netzteil - habe z.zt. ein be quiet mit Kabelmanagement - und bin damit sehr zufrieden.

Für Vorschläge/änderungen bin ich offen ;-)
Wenn irgendetwas gar nicht passt und/oder günstiger geht - man kann ja über alles reden...

Vielen Dank schonmal

Gruß KetanestCola

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Komplettsystem für Gaming

Willkommen im Forum,

Ein E9 480Watt reicht, zudem nimm das GA-Z87X-D3H als Mainboard.

Sieht gut aus, würde jedoch die Inno 3D iChill nehmen, da sie kühler ist. Sonst die MSI Twin Frozr Gaming, da sie die leiseste aller 770er ist.

Preis-/Leistungsmässig sind die aktuellen 7970 besser dargestellt, da sie nur minimalst langsamer sind, aber gut 100 Euro günstiger sind.

Das E9 480W reicht defintiv aus.

CPU-Kühler würde ich gleich den K2 kaufen, damit du auch bei OC die CPU auf einer tiefer Temperatur halten kannst.

Mainboard lieber das Gigabyte Z87X-D3H oder ASUS Z87 Plus/Pro, da besseres Layout und Anbindung.

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier :-)

Hab jetzt mal Mainboard, CPU Kühler sowie eine 7970 GHz Edition als alternative mal mit reingenommen.
Werde den ersten Beitrag dann entsprechend editieren.

Gibt es denn Erfahrungen wie es sich mit den Grafikkarten Verhält bei der 2560 Auflösung?
Hatte gehofft mit dem Rechner mal wieder etwas länger zocken zu können.
(Auf dem jetzigen läuft BF3 mit Hohen Einstellungen (Ultra Ruckelt).

Schönen Guten Abend alle zusammen!

An den Gedanken mit einer ATI 7979 GPU kann ich mich ganz gut gewöhnen.
Dazu noch 2-3 Fragen...

Vorweg noch - bin (wieder) auf den Thread mit den 27" Korea Monitoren Gestoßen - wahrscheinlich wird der doch schneller kommen als meiner Frau lieb ist ;-)

Deswegen die Frage- um in dieser 2560x1440 Auflösung BF3 / 4 zu spielen - reicht da die Asus DirectCU 7970 aus? oder in dem Falle doch eher die GTX 770?
Wenn ich auf ein CF System umsteigen würde - die Asus Karte hat ja eine 3 Slot Kühlung - welches Mainboard wäre da empfehlenswert?
Ich denke mal dass ein CF dann auch ein anderes Netzteil erforderlich machen würde?

Und nochmal grundsätzlich zu den Grafikkarten - die 7970 gibt es ja mit und ohne "GHz" Edition - ist das nur geldschinderei - bzw. man kann doch bestimmt die Standard Karten auf die GHz Werte übertakten?

Nochmal Danke an Euch :-)

Bei CF eher dieses MB Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil dann: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei höheren Auflösungen laufen die AMD Karten besser, also mit der 770 tuste dir keinen gefallen, da P/L net so dolle.
Klar kannst die non GHz Karten auf deren Niveau takten, wenn du sparen willst, nimm 2 dieser Karten: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann taktest du die auf ca 1100 MHz und schon gehts ab, CPU nimm lieber nen i7 4770k, wäre besser bei 2 Karten.

Danke für die superschnelle Antwort - Muss ich sowieso mal sagen - selten ein Forum gesehen welches solch eine kurze Reaktionszeit hat :-)

Ich habe mal einen neuen Warenkorb zusammengestellt.
Bin mir nur total unsicher mit der 7950 GPU...

Könnte man denn zu beginn mit einer 7970 und in ca. 6 Monaten nochmal eine 7970 nachkaufen auch klar kommen?

Der neue Warenkorb würde dann so aussehen...
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

In sechs Monaten werden sicher die neuen AMD Grafikkarten erschienen sein.

SLI/Crossfire macht man entweder sofort, oder gar nicht. Für Zocken würde der i5 reichen, aber BF4 scheint von SMT zu profitieren.

Für eine Grafikkarte reicht ein Gigabyte GA-Z87X-D3H dicke aus. Das OC ist für SLI/CF sinnvoll, da man die einzelnen PCIe-Slots deaktivieren kann, sodass die volle Leistung für die beiden Grafikkarten zur Verfügung stehen.

@der pc-nutzer: Da hast du natürlich auch wieder recht...

@AWR4Fi: hast du eine Ahnung wie bzw. in welchem Leistungsbereich sich 2 7950 Karten bewegen?

Würde jetzt einfach mal Weihnachten für die 2. 7970 anpeilen.

Ich mach mich mal auf die Suche nach ein paar testberichten... :-)

Das Problem ist in 6 Monaten gibt es viele andere Karten auf dem Markt, ich finde du solltest dich von vornherein entscheiden, ob du 2 Karten haben willst, wenn ja dann kauf sie dir gleich, oder eben nur bei einer bleibst.
Wenn ich jetzt schaue, du willst in einer höheren Auflösung spielen, da wäre es nicht verkehrt 2 Karten zu haben, falls du auch die Einstellungen sehr hoch stellen magst.
Deswegen habe ich dir 2 7950er vorgeschlagen, wenn du die übertaktest gehen die bombastisch ab und du wirst genug Leistung haben + die ist extrem günstig + du könntest bis zu Top 10 Games oben drauf bekommen (je nach shop wo du kaufst). So, diese Games könntest du in Kohle umwandeln (aber nicht hier).
Bei einer Karte brauchst du auch nicht so ein teures Netzteil, da biste du schon mit Netzteilen von 50-83€ gut bedient, deswegen entscheide dich erstmal.

Je nach Spiel zwischen 0% (nicht unterstützt) und ~90% (sehr gute Skalierung) Mehrleistung sind zu erwarten, im Mittel schätze ich mal um die 70%.

Mikroruckler wirst du haben, ob die dich stören musst du selbst rausfinden, das empfindet jeder anders.

Bemerkung am Rande: Für ein 7950CF System sollte das Netzteil eine gewisse Qualität und Leistungsklasse aufweisen... ;)

Die von mir empfohlenen 7950er kannst du locker auf 7970 GHz bzw GTX 770 Niveau übertakten, von dem her solltest du Top Leistung haben und denk auch an den Wiederverkauf später, da wirst du weniger Verlust bei machen.

Zuletzt bearbeitet:
@AWR4Fi: hast du eine Ahnung wie bzw. in welchem Leistungsbereich sich 2 7950 Karten bewegen? Würde jetzt einfach mal Weihnachten für die 2. 7970 anpeilen.
Eine 7950 ist etwa 10% langsamer als eine 7970.
Mit einem Crossfire-Gespann wirst du ungefähr 70% Mehrleistung gegenüber der 7970 haben. Die Nachteile sind Mikroruckler und höherer Verbrauch.

ich schaue mir gerade ein paar berichte an über das CF mit der 7950. Scheint echt ganz gut zu laufen - und wenn die von dir verlinkte Karte noch übertaktungsfreudig ist - umso besser.

Tüchtigen Dank für deine Unterstützung :-)

So- ich bin jetzt nochmal "in mich" gegangen :-)

Ein neuer Monitor kommt frühestens nächstes Jahr dazu - also bleibt es vorerst beim Smasung SyncMaster 245B.

Aktuell ist ja die Asus ROG Matrix recht günstig. Die habe ich jetzt mal ausgewählt.
Mit dem 24" FullHD kommt die GPU ja problemlos hin.

Da ich mir aber die Option mit dem CF offen halten möchte - und die Asus Karte ja den 3 Slot Kühler hat - welches Mainboard wäre denn in dem Falle noch eine Option?
Funktioniert es da mit dem GA-Z87X-D3H? gibt es da noch etwas unterhalb des GA-Z87X-OC?
Entsprechend habe ich auch den Prozessor (i7 - soll ja von den mehr Threads doch profitieren bei BF) und ein 650 W Netzteil im Warenkorb.

Das wäre jetzt der aktuelle Warenkorb:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

*SSD zur 840EVO geändert
gruß KetanestCola

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich würde jetzt schon eine neue AMD R9 Grafikkarte nehemen wenn du BF4 spielen möchtest, klar wird es auch mit den älteren Graka-Modelle von AMD laufen und der unterschied zwischen die alte Modelle und die neuen ist auf der Karte minimal, aber die R9-Grafikkarten von AMD unterstützen ab Dezember die neue API von AMD "Mentle" und BBF4 ist wie bekannt, ein "AMD Spiel" der Mentle unterstützen wird... also wenn dein PC für Spiele ist, insbesondere für BF4 sein wird, würde ich schon die neue R9 Grafikkarten von AMD nehmen... dann kannst du von BF4 wirklich das Maximum sehen!

Nimm diese Grafikkarte: AMD R9 280X - Kannst Battlefild 4 problemlos auf Ultra spielen und ab Dezember hast du eine Mentle-Update ;-)

Zuletzt bearbeitet:

War Mantle nicht auch für die 7970 Serie angekündigt? Meine das hätte ich noch irgendwo in den letzten Tagen gelesen...

Von den AMD Cpu´s bin ich nicht so begeistert - ist glaube ich echt ne "Glaubensfrage" - bin mit Intel schon immer gut gefahren - und will auch dabei bleiben :-)

Edit: Die R9 280X ist doch eine modifizierte 7970 GZ?!?

die r9 280x ist eigentlich nur eine 7970 mit andrem Namen und evtl. neuer Lüftersteuerung oder neuem BIOS.
Aber ich würde trotzdem noch warten, bis dann mal ein paar Hersteller ihre Custom-Designs auf den Markt gebracht haben.
Und viel teurer ist die r9 280x auch nicht. die gibts auch schon ab 280€ zu kaufen.
Musst halt mal wegen dem never settle bundle schaun, weil das gibts glaub ich nur auf die 7970.
mfg dl241199

Also, ich hab nirgendwo gelsen das Mantle auch für die 7970 erscheinen wird, wäre auch blöd für AMD, die R9 280X und die 7970 sind auf'm Blatt fast identisch, die R9 280X hat etwas mehr Takt.. wenn es nicht um Mentle wäre, würde ich auch lieber eine 7970 oder 770 GTX nehmen... aber Mantle wird erstmals (soweit ich weiß) nur auf der R9-Serie unterstützt, du willst BF4 spielen, also wurde ich dir allein wegen Mentle die R9-Serie vorschlagen... Falls es auf der 7970 auch wirklich unterstützt wid, nehme ich es zurück, aber bis jetzt habe ich persönlich nichts darüber lesen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück