• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem für die nächsten Jahre gesucht

Kolan

Schraubenverwechsler(in)
Komplettsystem für die nächsten Jahre gesucht

Hallo allerseits,

mein aktueller Rechner (Core2duo) nähert sich langsam seinem 6ten Geburtstag (einige Teile sind natürlich ausgetauscht worden), und so langsam soll mal wieder ein neuer her...

Kommen wir erst einmal zu den üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- angestrebt sind ~1.000€, Luft nach oben ist aber vorhanden wenn die Leistung stimmt - ich brauch keine doppelt so teuren Komponenten, die nur 10% mehr Leistung geben, nur weil die neuer sind.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
- Nein, an Peripherie ist momentan noch alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- DVD-Laufwerk (braucht man ja sowieso kaum noch) und ne Crucial m4 64Gb SSD würde ich voraussichtlich transplantieren.
- ein alter Chieftec Bigtower (Dragon Series?) steht hier noch rum, bin mir noch nicht sicher ob ich den verwende oder lieber ein kleineres neues Gehäuse hole (jemand interesse ? ;) )

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Wahrscheinlich Eigenbau, Teile werden voraussichtlich sowieso beim lokalen Händler geordert.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Vorhanden, 1920x1080 + 1280x1024, wobei idR nur auf dem 1920er gedaddelt wird.

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
- momentan Dishonored, XCOM, GW2 und natürlich Dwarf Fortress :)
- in Zukunft auch gern GTA5, und andere Grafikintensive Dinge
und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- hauptsächlich Programmierung, CAD & Co eher zu vernachlässigen
- möglicherweise zwischendurch 1-2 virtuelle Maschinen mit verschiedenen Servern (Linux, keine Games) zum Arbeiten

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- muss nicht, wenns nicht die Welt mehr kostet hätte ich aber auch nichts dagegen

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- leise, schlicht, zuverlässig, Preis/Leistung sollte passen
- auf bling bling am und im Gehäuse würd ich gern verzichten, das Teil steht sowieso unterm Tisch, Fenster & Co sind auch nicht nötig
- schlechte Erfahrungen im Multimonitorbetrieb mit ATI-Karten, lassen mich wohl eher zu einem "Grünen" werden, auch wenn ich da für die gleiche Leistung ein paar € drauflegen muss
- CPU auch lieber Intel als AMD

Meine Grobe Vorstellung, ohne Marken / Typen:

- i5 oder i7 (da ich ihn voraussichtlich wieder ein paar Jahre nutzen werde direkt einen i7?)
- 8Gb RAM (falls die VMs später mehr brauchen, kann ich immernoch nachrüsten - Board sollte das natürlich mitmachen)
- 1Tb HDD sollte reichen, genug Externer Speicher vorhanden; SSD ist noch vorhanden (s.o.)
- Sound reicht erstmal OnBoard
- beim Rest und den technischen Details bin ich leider wieder überfragt und würde gerne eure Vorschläge hören.

Besten Dank schonmal, Ring frei für die ersten Vorschläge :)

AW: Komplettsystem für die nächsten Jahre gesucht

So könntest Du es machen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Extreme3, Z77
RAM: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Graka: Produktvergleich GTX670 oder Produktvergleich Radeon HD 7970
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Zum Spielen lohnt ein i7 nicht, das wird auch in Zukunft so bleiben. Ob Du eine HD7970 oder GTX 670 nimmst, ist Geschmackssache. Die HD7970 ist etwas schneller und besser übertaktbar, dafür ist die GTX 670 unter Last sparsamer. Im Moment reichen 8GB zwar völlig aus, aber bei den derzeitigen RAM Preisen kann man schon 16GB kaufen.

So könntest Du es machen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Extreme3, Z77
RAM: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Graka: Produktvergleich GTX670 oder Produktvergleich Radeon HD 7970
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Zum Spielen lohnt ein i7 nicht, das wird auch in Zukunft so bleiben. Ob Du eine HD7970 oder GTX 670 nimmst, ist Geschmackssache. Die HD7970 ist etwas schneller und besser übertaktbar, dafür ist die GTX 670 unter Last sparsamer. Im Moment reichen 8GB zwar völlig aus, aber bei den derzeitigen RAM Preisen kann man schon 16GB kaufen.

kann man so kaufen, man könnte jedoch auch dieses mb nehmen: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besten Dank für die Antworten, das sieht schon mal sehr schick aus.

Bei den GraKa's würde ich wie schon gesagt eher zu nvidia tendieren, gibt es da bei den beiden genannten größere Unterschiede?
Im geposteten Vergleich hat die Gigabyte eine etwas höhere Taktung, kostet aber 20€ weniger?
Ich meine auch mal hier gelesen zu haben, dass die GTX670 von Asus sehr leise sein soll, wie ist das mit der Gigabyte?

Gut gut ...

wahrscheinlich muss ich mich aus Gründen der Verfügbarkeit vom Shinobi verabschieden und würde dann aufs Fractal Design Define R4 umsteigen, wobei ich dann noch 2 Fragen hätte:

Sind die dort enthaltenen 140er Lüfter brauchbar und leise, oder sollte ich mir besser 2 (3?) andere holen?
Passt der Macho dort ohne Probleme rein?

Edit:
@Jeanboy: Im Vergleich zum i5 preislich kein großer Unterschied, eher noch ein paar € teurer. Ich denke ich werd beim i5 bleiben, ein paar Flops mehr oder weniger sind bei mir nicht so wichtig, aber danke für den Hinweis.

Die Lüfter sind gut, und der Macho passt da problemlos rein :daumen:

wenn du auf NVidia SLI verzichten kannst, kannst du, je nach ausstattung, auch eines von diesen brettern nehmen: asrock, gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Warum RAM mit 2133 MHz ?
Warum diesen teuren Kühler, der sich iirc nicht über PWM steuern lässt ?
Warum 2 32GB SSDs ?

Bei der HDD besser die Barracuda 7200.14 :daumen:

@tobii: Warum so ein teurer LuKü :ka:
Bei der SSD würde ich eher zu einer Samsung 840 oder Curical m4 greifen :daumen:
Beim Netzteil reicht auch 450W, sogar 400W würde noch reichen
Beim RAM würde ich lieber zu LP RAM greifen

Sieht schon besser aus :daumen:
Bei der Festplatte die 7200.14 nehmen
Und beim Kühler würde ich eher zum EKL Brocken greifen der Rest sieht gut aus

Edit: Zu langsam :heul: @ich888 lass mir doch auch mal eine Chance :lol: :D

Kann sich ja der TE selbst selektieren.
Wir werden ja hier nicht nach kompletten PC-Systemen bezahlt

(Wir weden eh nicht bezahlt :D)

Zuletzt bearbeitet:

von AMD würd ich dir abraten, wenn du derzeit in Foren reinschaust findest du viele Probleme in Bezug auf AMD Karten, ich hatte selbst 3 verschiedene Modelle der 7970, mit allen 3 Modellen hatte ich Blackscreens, zudem sind/waren Treiberprobleme bei AMD immer auf der Tagesordnung...

Zurück