• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem für ca. 1500€, Gaming und so

AW: Komplettsystem für ca. 1500€, Gaming und so

Man, seits ma bitte net böse aber Dlarah1975 hat 1500€ zur Verfügung und möchte für dieses Budge einen Rechner für die nächsten 2-3 Jahre kaufen! Das Amd günstig ist bestreitet keiner, aber dieser Herr möchte nicht was günstiges sondern gerechte Leistung für sein Budge! Und wieso empfiehlt hier keiner ein i7 950! Ich glaube langsam das viele hier immer nur aufn Preis schauen.

Also ich würde dir folgende Konfig empfehlen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL&sort=artikel

Gehäuse musst halt selber aussuchen. --> caseking.de

So kann man es natürlich auch machen... Hier wird halt des öfteren das beste P/L-Verhältnis empfohlen;)

Als Gehaeuse wuerde ich dass Antec P183 verbauen. Dass hat eine gute Verarbeitung und die meisten Komponenten koennen schraubenlos verbaut werden. Dass Design ist schlicht und die Gehaeusewaende sind gedaemmt. Eine Wasserkuehlung kann in diesem Gehaeuse auch verbaut werden.;)

Man, seits ma bitte net böse aber Dlarah1975 hat 1500€ zur Verfügung und möchte für dieses Budge einen Rechner für die nächsten 2-3 Jahre kaufen! Das Amd günstig ist bestreitet keiner, aber dieser Herr möchte nicht was günstiges sondern gerechte Leistung für sein Budge! Und wieso empfiehlt hier keiner ein i7 950! Ich glaube langsam das viele hier immer nur aufn Preis schauen.

Weil es schlicht und ergreifend Schwachsinn ist, Geld nur um des Geldes willen auszugeben.
Erst recht weil du für ~1300€ nur eine GTX470 verbaust und keinen deut schneller bist als ich mit 850
Eine 60GB SSD ist auch nicht gerade prickelnd.
Da passt Win7 plus updates und dann noch ein paar Anwendungen drauf.
Für Spiele bleibt da kein Platz.

Zuletzt bearbeitet:

Der Herr möchte nicht was günstiges sondern gerechte Leistung für sein Budge! Und wieso empfiehlt hier keiner ein i7 950!

mit dem i7 860 - von mir aus auch der 870 - aus meiner Zusammenstellung fährt er nicht schlechter, dafür aber um einiges günstiger. Wie du siehst, muss man nicht die Kohle zum Fenster rausschmeißen, um vernünftige, und vor allem gleichwertige Leistung zu haben.

Ihr wollt mir jetzt weiß machen das bei einem Preis beim 860 (2,8 GHZ) ->250€ und intel 950 (3,04 GHZ) -> 277 € , die 27 € rausgeschmissenes Geld ist und das der 860'er ne bessere Leistung hat und das vorallem ein 1156 chipsatz gegenüber 1366 ÜBERHAUPT keinen Leistungsunterschied im DESKTOP-Betrieb (Anwendungen) hat ???????

und ich möcht bezüglich der Leistung nur mal diesen Test angeben:http://www.tomshardware.de/Intel-core-i7-975-i7-950,testberichte-240341.html

Das was ich dir erzählen will ist das der Unterschd zwischen einem i7 950 und 955BE beim Spielen
in einer der Karte entsprechenden Auflösung nicht existent ist,
beim Plattformpreis aber schon leicht 2-250€ ausmacht.
Und sei doch mal ehrlich, wenn du mit dem Rechner kein Geld verdienst kann es dir doch Sch...egal sein ob dei Videoprojekt 75 oder 90Min braucht.
Und alles andere geht so schnell das du im Alltagsbetrieb den Unterschied auch nicht merkst.

Und über eine SSD kann man streiten.
Ich muß ja zugeben daß ich ein breites Grinsen im Gesicht hatte als ich das
erste mal eine in Aktion gesehen habe, wirklich brauchen tut man sie aber nicht.
Aber wenn doch dann bitte in einer Größe in der sie auch was bringt.

Soweit sehr schön, aber was willst du mit dem S700?
Dieser Rechner wird selbst im worst Case (Also Prime und Furmark gleichzeitig) nie mehr als 350W ziehen, im Alltag wesentlich weniger.
Es sei denn du willst exzessiv übertakten.
Bist du auf cougar fixiert oder Hauptsache leise und gut?

Edit:
Für dein System würde ich folgende vorschlagen.
Cougar A450 4
Enermax PRO82 II 425W

Wenn's Modular sein soll haben die Rush Power von Sharkoon totz fehlender 80+ Zertifizierung gut abgeschnitten.
sharkoon rush 500W+600W
Die sind zwar etwas stärker gewählt, die leisten Nominell aber auch "nur" 360 - bzw. 500W auf der 12V Schiene.

Auf Cougar fixiert bin ich nicht, aber in deiner eigenen Auflistung stand der drin, Rubrik "Ohne Limit mit Hirn". Ehrlich gesagt und vielleicht auch beschämenderweise habe ich gedacht, lieber genug Watt, als zu wenig. Wenn ein anderes Netzteil vollkommen ausreichend ist, bin ich der Letzte der dagegen wäre. Hatte ja in einer vorigen Aufstellung, dass Antec True Power 550Watt. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass es sehr leise ist und trotzdem die notwendige Power hergibt.

Über den Bericht Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480 könnt Ihr mir nichts sagen? Bei was lohnt sich sowas?

Da ist das S700 aber auch dazu gedacht eine GTX 480 zu versorgen.;)

Generell bin ich ein Gegner von Sli und crossfire.
Die Vorteile der zugegebener Maßen wirklich brutalen Leistung wiegen die Nachteile nicht auf.
Auch da hab ich in meinem Thread ein paar Zeilen zu geschrieben.

Ich hätte nochmals die Bitte über zwei Alternativen zu schauen.

Zur Sicherheit, dass ich auch nichts wichtiges vergessen habe und alles miteinander kompatibel ist.

Alternative1:

Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower - gedämmt
Netzteil: Cougar S 700
Mainboard: MSI 870A-G54
Prozzessor: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Graka: Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II
HDD: Samsung spinPoint F3 1.000GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

Alternative2:

Netzteil: Antec True Power 550Watt
Prozzessor: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
Graka:Leadtek WinFast GeForce GTX 460 Extreme, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

Das sind jetzt so meine Favoriten und ich weiß, dass es viele Meinungen dazu gibt. Aber man kann ja soviele Beurteilungen und Tests durchlesen, bis das angedachte System wieder veraltet ist :)

Also ich würd beim Prozzi zum 1090T greifen. Ich würde mir keine CPU kaufen, die man gleich übertakten muss, damit sie in Spielen mit den großen x4 mithalten kann.
Und wenn du das Geld hast, dann würde ich die obere Konfig nehmen, wobei die untere auch ausreichend ist.
Allerdings würde ich kein gedämmtes Gehäuse nehmen, Probleme sind oftmals höhere Wärme im Inneren.

Die Zusammenstellungen passen soweit:) Auch für die GTX480 AMP! brauchst du kein 700W-NT! Ein sehr effizientes wie z.B. das Cougar GX 600W oder das Enermax Modu87+600W reicht da vollkommen:daumen: Zumal mMn für deine Auflösung die GTX470 AMP! oder eine der "ab Werk" stark übertakteten GTX460, wie die Gainward GLH oder MSI Hawk reichen würde. Vom geringeren Anschaffungspreis/Stromverbrauch ganz zu schweigen. Aber das musst du ja wie immer selbst für dich entscheiden;)

Ein sehr effizientes wie z.B. das Cougar GX 600W oder das Enermax Modu87+600W reicht da vollkommen
Wobei beide teurer sind.

@Dlarah1975
Du müsstest dir zu allererst mal darüber klar werden ob du die Grafikleistung haben willst (musst) oder nicht.
Aber auch wenn du das Geld hast würde ich da eher auf eine GTX470 oder eine HD5870 zurück greifen weil sie
  1. günstiger sind und dabei
  2. wesentlich weniger verbrauchen und vor allen Dingen
  3. du mit denen wirklich alles in 1920x1200 spielen kannst.

Und danach richtet sich dann auch die Auswahl des NT.

Ich habe natürlich kein Geld zu verschenken, dachte nur, dass die Grafikkarte lange aktuell bleiben sollte.

Welches Netzteil ist denn bei folgender Konfiguration notwendig?
Es soll aber schon recht leise sein.

Netzteil: ?
Prozzessor: AMD Phenom II X6 1090T 125W, 6x 3.2GHz, boxed
Graka: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

Wenn ich alle Teile habe, kann man das wirklich selber zusammenbauen oder besser jemanden kompetenten, wie ein regionaler PC-Schrauber, anheuern? Ich traue mir schon zu, entladen, Teile zusammen zu setzen, aber vermutlich gibt es da Tücken, die ich noch nicht richtig einschätzen kann.

Nen Antec True Power 550 Watt würde reichen. Und den Rechner kannst du problemlos selbst zusammen bauen

Oder auch das Cougar A450, oder das Sharkoon Rush Power C oder M500.

Die Geschichte der Grafikkarten der letzten zehn Jahre zeigt eigentlich das es sich nicht lohnt Leistung auf Vorrat zu kaufen.
Es gibt da sicherlich zwischendurch mal Karten die sehr lange Spielbar bleiben, an erster Stelle fällt mir da die Altehrwürdige TI4200 ein.
In der Regel lohnt es sich aber eher eine Karte der oberen Mittelklasse zu kaufen und dann in zwei Jahren dementsprechend nachzurüsten.

Netzteil: ?
Prozzessor: AMD Phenom II X6 1090T 125W, 6x 3.2GHz, boxed
Graka: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

Gute Zusammenstellung, als Netzteil würde ich das Antec TP 550 W oder das Enermax (Modu) 87 500W nehmen.
Das einzige was ich umbedingt ändern würde wäre der RAM. Also mein AMD Board kann keine 1.35V geben, minimal waren 1,5V drin. Ob du beim MSI soweit runtergehen kannst würde ich vorher abklären, sonst würdest du die RAM Module außerhalb der Specs betreiben.

Also bezüglich dem RAM kann ich nur folgendes sagen: ???
Kann mir das jemand übersetzen? :)

RAM läuft mit einer bestimmtem Spannung die er vom Mainboard bekommt.
Der G.Skill Eco Speicher ist für 1,35V und Intel Boards ausgelegt. Wenn dein Mainboard keine 1,35V geben kann, betreibst du den RAM außerhalb der Spezifikationen, --> Garantieverlust.
Ich würde einfach zu einem anderen Arbeitsspeicher greifen, der z.B.:
2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1333 CL7 Kit "Black Frostbyte" -

Den RAM hatte ich aus der Zusammenstellung von Schnitzel LINK
Dort steht für AMD. Habe da leider zuwenig Ahnung von.

4GB völlig ausreichend oder 8GB bei gelegentlicher Videobearbeitung empfehlenswert?

Zurück