• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner upgraden

Railworker

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahrem einen Rechner geholt.

Komponenten sind:

Gigabyte R9 380
AMD FX 8350
16 GB DDR 3 Ram Speicher
120 GB SSD Toschiba und eine 1 TB Hdd

Problem ist der Rechner ist sehr laut, dass liegt zu einem am AMD Boxed Kühler und zum anderen an dem fehlenden Ablüfter hinten. Der Hersteller der übrigens Hyrican, ist meinte die Ablüfter an der Towerdecke genügen. Das ist aber nicht so.

Wenn ich jetzt eh schon mal das Mainboard etc rausbaue. Stellt sich die frage ob ich nicht gleich den CPU mit rauswerfe da der nicht so eine gute Energieefienz mit sich bringt und meine R9 auch eher bremst.

So im großen und ganzen würde ich gerne auf einen Amd Ryzen R5 der im April kommt wechseln oder bietet sich da Intel eher an ?

Dann stellt sich auch die Frage ob ich meinen DDR3 Speicher aufs neue Board mitnehmen kann ? Oder ob ein Umstieg zu DDR4 sinnvoller ist ?

Ich würde mich auch über vorschläge zu den Lüftern freuen. Bequit oder doch Noctua ?

Danke füre eure Hilfe

Mit anderen Worten du kaufst einen komplett neuen PC und übernimmst die alte GPU.
Nein DDR3 und Ryzen wird nix!

Welches Netzteil ist momentan verbaut?

Ich würde sagen, warte erst mal die Tests vom Ryzen R5 ab. Und wenn es dann so weit ist, beantworte folgende Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1. Buged ist nicht festgelegt
2. Alles vorhanden.
3. Ja Eigenumbau
4. Die R9 380 eine 120 GB SSD und eine 1 TB hdd das hec netzteil (450 Watt plus 80) und das Gehäuse sowie die lüfter an der Gehäuse Decke.
5. 1920 x 1080 also Full HD. Frequenz müsste bei 50 - 60 liegen
6. Zum zocken unteranderem Train Sim World, X-Plane, Omsi und wenige AAA Titel.
7. Vorhanden reicht
8. Bloß nicht.
9. Ich spiele derzeit nur mit Kopfhörer (wegen Lüfterlärm) evtl möchte ich mal die alten Lautsprecher tauschen sind 16 Jahre alt.

Ich bin übrigens wegen dem CPU offen, wenn ein Intel eine bessere Lösung ist muss es kein Ryzen sein.

Naja der FX 8350 wird ja nur schlecht gemacht dachte wenn dann schon richtig alles machen. Auch der Stromverbrauch ist soll so eine Sache seien (Obwohl ich nix an der Rechnung merke) ob die Dinger noch Zukunftssicher sind sind ist fraglich.

Was andere sagen sollte dir egal sein. Wenn dir die Leistung der CPU reicht, kannst du sie behalten, beim Stromverbrauch wird auch immer stark übertrieben, normalerweise "idlet" so ein Rechner vor sich hin, surfen, Bürokram, youtube gucken, das kostet alles kaum Rechenleistung und damit auch nur wenig Strom. Und wenn man dann mal ein paar Stunden in der Woche zockt, dann merkt man das in der Tat kaum auf der Stromrechnung.

Wenn du die CPU behalten willst, dann würde ich das erstmal so machen:
1. Ordentliches Netzteil rein, zB.: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Guter CPU-Kühler, zB.: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Gedämmtes Gehäuse, zB.: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sollte den PC deutlich leiser machen. Und das Gute an der Sache ist: du kannst alle Komponenten auch für einen neuen Rechner weiter nutzen, falls dir der FX-8350 dann doch nicht mehr reicht.

Zukunftssicher ist auch so eine Sache. Im Moment steht eine Art Umbruch bevor, mit Ryzen kommen günstige 6- und 8-Kerner in den Mainstream, Intel will Gerüchten zufolge auch einen günstigen 6-Kerner bringen. Das bedeutet, dass in Zukunft auch immer mehr Spiele und Anwendungen von mehr Kernen profitieren, da kann dein 8-Kerner auch nur gewinnen, er hat ja in neuen Spielen schon den i5-2500k überholt, hinter dem er bisher jahrelang zurück gelegen hat: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön zuhören man bemerkt das auch wenn ich dem Train Sim World starte nuzt der alle Kerne da ist der FX ganz gut im rennen.

@RossiCX ist ein neues Netzteil und das Gehäuse in meinem Fall erforderlich bzw. was bringt das für Vorteile ?

Dann hätte ich die letzte Abschließende Frage. Kann es sein das mein Lüfter so überdreht da hinten am Gehäuse kein Ablüfter ist ?

Danke für eure Hilfe

In meine Fall wirklich nicht. Ich denke ich gehe deinem Vorschlag nach, das Netzteil brummt gut in den Boden. Noch dazu ist dein Vorschlag voll im Budget. Dann muss ich nur noch das alte Gehäuse Recylen.

Das ist schön zuhören man bemerkt das auch wenn ich dem Train Sim World starte nuzt der alle Kerne da ist der FX ganz gut im rennen.

@RossiCX ist ein neues Netzteil und das Gehäuse in meinem Fall erforderlich bzw. was bringt das für Vorteile ?

Dann hätte ich die letzte Abschließende Frage. Kann es sein das mein Lüfter so überdreht da hinten am Gehäuse kein Ablüfter ist ?

Danke für eure Hilfe

Dein altes Netzteil wird (wenn der FX seinen ganzen Strom zieht) wahrscheinlich genauso laut sein wie dein Boxed Kühler, du musst überlegen - da ist auch ein sehr billiger Lüfter drin.

Die Plastik Hurrycane Gehäuse sind mist, das würde ich auch tauschen - wenn du ihn wirklich leise haben willst schmeiß die HDD gleich noch mit raus und bau nur auf SSDs -> die kannst du dann auch zum Zen Unterbau (irgendwann mal) mitnehmen -
(HDDs sind genauso laut wie Wasserkühlungen und sonstiger Quatschkram)

Der FX dürfte noch so schnell sein wie ein i5 2500k, der ist 25% langsamer als der aktuelle 7600k und der kostet mit Unterbau + Ram 500€ -> ist das die knapp 30% Wert? Finde ich nicht und deine Karte solltest du auch mit dem FX ganz gut ausgelastet bekommen

Wenn dir der Stromverbrauch soo wichtig ist dann wechsel jetzt, aus P/L Sicht macht es nicht soo viel Sinn da man nen FX auch leise bekommt und die paar Watt sind effektiv auch "nur" 50 mehr.

Naja der FX 8350 wird ja nur schlecht gemacht dachte wenn dann schon richtig alles machen. Auch der Stromverbrauch ist soll so eine Sache seien (Obwohl ich nix an der Rechnung merke) ob die Dinger noch Zukunftssicher sind sind ist fraglich.

Solange du zufrieden bist, brauchst du die CPU nicht zu tauschen.
Kauf dir einen besseren Kühler, damit der Rechner leiser wird.

Liebe Leute,

ich muss das Thema leider nochmal ans Tageslicht holen. Am PC habe ich bis jetzt nichts umgebaut, da mir einiges sorgen bereitet. Ich hatte letztens The Divsion und Train Sim World am laufen. Beides stellt sehr hohe Anforderungen an einem PC, auf meinem System aus R9 380 und Fx 8350 lief das ganze sehr ruckelig.

Hängen diese Ruckler mit dem schlecht gekühlten CPU oder dem kleinen Netzteil zusammen ? evtl liegts am DDR3 RAM ? Oder sollte ich den Rechner doch mehr Upgraden. Ich habe schließlich vor mir Spiele wie For Honor und Ghost Recon Wildlands zuholen und die sollen schon laufen. Übrigens habe ich derzeit keine Ambitionen Richtung 4K und bin mit Full HD voll zufrieden.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte wird es nicht liegen (welche genau hast du denn?). Ich hab selber eine R9 380 Sapphire Nitro und DDR3 RAM. The Division sollt eigentlich auf Mittel/Hoch problemlos gehen. Vielleicht einmal auf DirectX12 umschalten? Das sollt ja kein Problem sein mit der Grafikkarte.

Ansonsten MSI Afterburner installieren (+RivaTunerStatistic), dann lässt du dir anzeigen, was limitiert:
Ist die GPU immer zu 100% ausgelastet, limitiert sie
Ist die GPU nicht immer zu 100% ausgelastet sondern springt sie immer wieder mal auf unter 95%, ist es die CPU, die limitiert.

Der RAM wird es eher nicht sein, da hast du ja 16GB schon verbaut.

Zurück