• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner aufrüsten! Nur wie?

hallihalli92

PC-Selbstbauer(in)
Komplettrechner aufrüsten! Nur wie?

Hallo,
ich habe bald Geburtstag was mir wieder Geld
einbrigen wird.Ich rechne mit dem Geld was ich dazu steuere
auf ca. 400 Euro.
Mein Aktuelles System:
E4300 @ 1,8 GHz
MSI Board (aus MediaMarkt Rechner)
2 Gig RAM (aus MediaMarkt Rechner)
HD 4850 512 mb
Soundkarte OnBoard
Festplatte 500 Gig(aus MediaMarkt Rechner)
DvD Laufwerk +DvD Brenner
Gehäuse (aus MediaMarkt Rechner)
Netztteil Tagan 500Watt
Jetzt möchte ich das ganze schneller machen, da der E4300 einfach zu langsam geworden ist. Ich wollte meinen Prozessor ersetzen, sowie das Mainboard, den Arbeitsspeicher und das Gehäuse. Als Arbeitsspeicher hatte ich mir den hier ausgesucht: MDT DDR2-800 4,0GByte Kit 40 Euro; Als Mainboard würde ich mir das hier zulegen: MSI P35 Neo2-FIR 80 Euro; Welches Gehäuse ich kaufen werde mache ich davon abhängig wie viel Geld übrig belibt, nachdem ich mir Mainboard und Arbeitsspeicher gekauft habe. Könnt ihr mir ein gutes und preisgünstiges Gehäuse empfhelen? Und jetzt kommt der Prozessor.Ich schwanke zwischen dem Q9400 und dem Q9550. Oder sollte ich lioeber ein Phenom II nehmen und dazu auch ein passendes Mainboard? Ich kann mich nicht entscheiden. Was haltet ihr für sinnvoll? Habt ihr alternativen zu meinen Vorschlägen? Dankbar auch/vor allem für Kritik :daumen:

Edit: Ist nicht mein Rechner, sondern der eines Freundes.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettrechner aufrüsten! Nur wie?

Danke für den Vorschlag!

Was für ein Gehäuse könntet ihr mir empfhelen. Würde jetzt zum Antec Three Hundred tendieren.

Das Antec Three Hundred ist sehr gut!! kannste nehmen!! Schau dir aber auch mal das Coolermaster CM690 an!

... er hat aber nen Intel sockel... von Daher würd ich dir den E8400 oder 8500 empfehlen, die haben super OC Potenzial und den Xigmatek achilles kühler, desweiteren würde ich das mobo austauschen.. musst mal schauen, ich würd das Asus P5Q Pro nehmen... und etwas mehr ram schadet auch nich, Preislich kommt das dann mit 400 in etwa hin

... er hat aber nen Intel sockel... von Daher würd ich dir den E8400 oder 8500 empfehlen, die haben super OC Potenzial und den Xigmatek achilles kühler, desweiteren würde ich das mobo austauschen.. musst mal schauen, ich würd das Asus P5Q Pro nehmen... und etwas mehr ram schadet auch nich, Preislich kommt das dann mit 400 in etwa hin

NEIN man sollte sich meiner Meinung nach jetzt keinen DC mehr holen.
Er braucht aber noch ein Gehäuse und was bringt ihm mehr RAM, wenn er dann kein Geld mehr für eine Gehäuse hat?:ugly:

greetz

Hallo,

Ich wollte meinen Prozessor ersetzen, sowie das Mainboard, den Arbeitsspeicher und das Gehäuse.

Als Mainboard würde ich mir das hier zulegen: MSI P35 Neo2-FIR 80 Euro.

Ich schwanke zwischen dem Q9400 und dem Q9550. Oder sollte ich lieber ein Phenom II nehmen und dazu auch ein passendes Mainboard?
wenn du noch auf den auslaufenden Sockel 775 setzen möchtest, würde ich ein Board mit dem P45-Chipsatz nehmen, z.B. Asus P5Q Pro oder Gigabyte GA-EP45-DS3. Bei der CPU würde ich auf den Q9550 setzen auch wenn der dein Budget dann schon strapaziert.

Aus Preis-/Leistungssicht bist du im Moment bei AMD besser aufgehoben, der PII 920 ist für ~ 160,- Euro zu haben, der 940 BE für ~ 193,- Euro. Von der Leistung her ist der 940`er mit dem Q9550 vergleichbar, der 920`er sollte einen Tick schneller sein als der Q9400, da bin ich mir aber nicht sicher.

Dazu ein Einstiegsboard mit Chipsatz 780G (z.B. Gigabyte GA-MA780G-UD3H oder Asus M4A78 Pro) oder wenn du übertakten möchtest dann eines mit dem Chipsatz 790GX (z.B. Foxconn A7DA-S, Asus M4A78-E oder Gigabyte GA-MA790GP-UD4H).

Als Arbeitsspeicher hatte ich mir den hier ausgesucht: MDT DDR2-800 4,0GByte Kit 40 Euro.
Dein vorgeschlagener MDT ist in Ordnung, von A-Data oder Kingston bekommst du ihn noch günstig.

Welches Gehäuse ich kaufen werde mache ich davon abhängig wie viel Geld übrig belibt, nachdem ich mir Mainboard und Arbeitsspeicher gekauft habe. Könnt ihr mir ein gutes und preisgünstiges Gehäuse empfhelen?
Ich finde z.B. das Cooler Master Centurion 534 oder Antec Three Hundred ganz gut, aber schau einfach mal bei Caseking was dir/euch so gefällt und im preislichen Rahmen liegt.

Gruß

Lordac

Hm gibt es den irgendwo nen guten Leistungsvergleich zwischen dem PII und den Quads?
Wäre nett wenn ihr was posten würdet. Danke im Vorraus

Hallo,

irgendwie wundere ich mich immer wieder, was hier für ein ram empfohlen wird...
für 5€ mehr bekommt man top markenspeicher mit heatspreader und 1066mhz
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
und ich habe jetzt nicht mal groß preise verglichen...
auf die 5€ kannste dann auch scheissen und da weisste, was du hast ;)
wenn der Threadersteller selbst RAM von MDT vorschlägt, kann man auch alternativ A-Data, Kingston oder einen anderen Hersteller in der Kategorie erwähnen.

Ich habe vor kurzem erst den von A-Data verbaut und der PC läuft ohne Probleme, wenn man nicht zwingend 1066`er RAM möchte/braucht, dann kann man bedenkenlos zu dem günstigsten greifen.

Gruß

Lordac

Hmm also ich persönlich habe mich jetzt so orientiert:
PII 940 oder 920
Gigabyte GA-MA780G-UD3H
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Cooler Master Centurion 534

Liege dann bei ca. 350 Euronen was erreichbar scheint.

Dann gäbe es da nochwas: Meine Radeon 4850 läuft bei Volllast bei ca 90° bis 100°. Reicht allein das neue Gehäuse oder sollte man ein neuen Lüfter drauf setzen?
Und einen Lüfter für die CPU brauch ich auch noch.
Vielen Danl

Hallo,

Hmm also ich persönlich habe mich jetzt so orientiert:
PII 940 oder 920
Gigabyte GA-MA780G-UD3H
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Cooler Master Centurion 534

Liege dann bei ca. 350 Euronen was erreichbar scheint.
das sieht ja schon einmal gut aus!

Dann gäbe es da nochwas: Meine Radeon 4850 läuft bei Volllast bei ca 90° bis 100°. Reicht allein das neue Gehäuse oder sollte man ein neuen Lüfter drauf setzen?
In das neue Gehäuse würde ich auf alle Fälle hinten noch einen weiteren 120mm-Lüfter einbauen und evtl den vorderen gegen das gleiche Modell ersetzen, ich bevorzuge Lüfter von Scythe. Da deine Grafikkarte etwas heiß wird, würde ich den Slip Stream oder S-Flex mit 1200rpm nehmen.

Zur Grafikkarte selbst, ich habe leider kaum Erfahrung mit alternativen Kühlern bei Grafikkarten, vielleicht sagt da noch jemand etwas dazu der mehr Erfahrung in diesem Gebiet hat. Ich habe nur noch im Kopf das die Spannungswandler mitgekühlt werden müssen und das nicht bei jedem anderen Kühler vorgesehen war/ist.

Und einen Lüfter für die CPU brauch ich auch noch.
Der boxed-Kühler reicht für den Normalbetrieb eigentlich aus, ein Towerkühler ist aber leiser bei besserer Kühlleistung und unterstützt gleichzeitig den Luftfluß im Gehäuse. Schau dir einmal den Groß Clockner, dessen Blue Edition und den Scythe Ninja 2 an.

Gruß

Lordac

Ich danke allen vielmals! Ich werde dann wenn die Teile da sind oder wenn Probleme auftreten noch einmal bescheid sagen. Und dann kann es endlich wieder los gehen:-)

Grüße G-Sis

Zurück