Komplettes System auf neue Festplatte übertragen

ATP

Komplett-PC-Käufer(in)
Komplettes System auf neue Festplatte übertragen

Hallo,
Meine HDD Konfiguration sieht derzeit so aus:
160 GB IDE Platte fürs System
750 GB Sata Platte für Dateien usw.

Ich möchte die 160 GB Platte nun durch eine neue 500GB Sata Platte ersetzen. Nun habe ich mir gedacht ich baue die neue Platte ein, und kopiere den Inhalt der 160GB Platte komplett drauf, so das ich mein System wie bisher weiter nutzen kann.
Dazu habe ich 2 Fragen.
1. Wie mache ich das am besten? Gibt´s irgendwelche empfehlenswerten Porgramme?
2. Wie verhindere ich das die neue Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben als C kriegt? Oder wird das von solchen Programmen dann automatisch berücksichtigt?

AW: Komplettes System auf neue Festplatte übertragen

Zum Kopieren eignen sich Tools, wie beispielsweise Acronis True Image Home. Damit kannst Du Laufwerke 1:1 klonen.

Die Programme machen das nicht automatisch, da Laufwerksbuchstaben nur unter Windows vergeben werden.
Um zu verhindern, dass Du einen "falschen" Buchstaben bekommst, kannst Du so vorgehen:

- Rechner aus
- 750er ausbauen
- alte 160er an einen Secondary Port anschliessen
- neue Platte einbauen (ersten SATA Port wählen)
- Rechner an, Acronis LiveCD starten
- alte Platte klonen
- Rechner aus
- alle Platten, bis auf die neue, ausbauen
- Windows starten
- warten bis Windows die neue Platte installiert hat (neue Hardware gefunden)
- neu starten und warten
- Runterfahren
- restliche Platten einbauen.

Es ist etwas umständlich, aber so solltest Du zu 99% die neue Platte als C: haben.

Geht auch einfacher.
Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenspeicher-->Datenträgerverwaltung
Rechtsklick auf das Laufwerk-->Laufwerksbuchstaben ändern.
Fertig.

@Akkuschrauber

Das ist soweit richtig.
Dafür müsstest den Buchstaben C: frei haben. Jedoch falls dieser von der alten, aktiven, Platte belegt ist, hast Du ein Problem.
Und wenn Deine Systemplatte z.B. F: hat, kannst Du deren Buchstabe auch nicht so einfach ändern. Zumindest nicht im Windows.

Und wenn Deine Systemplatte z.B. F: hat, kannst Du deren Buchstabe auch nicht so einfach ändern. Zumindest nicht im Windows.
Das war ja meine Befürchtung. Startet Windows überhaupt wenn der Laufwerksbuchstabe ein anderer als C ist? Weil die ganzen Verweise in der Registry usw. stimmen dann ja nicht mehr.
Und mal angenommen bei deiner oben beschriebenen Methode kriege ich was anderes als C, was mache ich dann?
- alte 160er an einen Secondary Port anschliessen
Was genau meinste damit? Die Platte hängt im Moment noch an einem IDE Kabel.

Das war ja meine Befürchtung. Startet Windows überhaupt wenn der Laufwerksbuchstabe ein anderer als C ist? Weil die ganzen Verweise in der Registry usw. stimmen dann ja nicht mehr.

Wenn es die einzige Platte ist, ist die erste Partition definitiv C:
Durch das einmalige Hochfahren mit nur der einen Platte/Partition zwingst Du Windows dazu, es als C: zu machen. Daher hatte ich Dir diese Vorgehensweise aufgeschrieben.

Und mal angenommen bei deiner oben beschriebenen Methode kriege ich was anderes als C, was mache ich dann?

Wenn es nicht funktionieren sollte, dann hast Du ja auf jeden Fall noch Dein altes System, also ist nichts verloren.
Sollte es nicht funktionieren, zwingen wir Windows dazu - das geht auch, ist jedoch etwas umständlich.
Aber keine Sorge ;)

Dass Du die Platte an den Secondary IDE anschliessen solst.
Der Schritt ist nicht zwingend notwendig.

Zur Not kannst Du auch, sobald die 500er und die 750er laufen, den MBR auf der alten Platte löschen und das boot-flag entfernen.

Du kannst die 160er auch erst mal beiseite legen und nicht einbauen, bis die beiden SATA-Platten laufen. Dann kannst Du die 160er löschen/formatieren und dann dazuhängen. Dann passiert sicher nichts.

Ich habe mir überlegt das ich die 500er Platte in zwei Partitionen teilen will, also 2x250 GB. Wie soll ich das vorher machen? Ich dachte ich könnte das evtl. von einer Ubuntu Live CD aus machen. Oder geht das auch mit Acronis True Image?

Am besten machst Du das mit der GParted LiveCD.
Dort kannst Du mit dem Partitionseditor zwei leere Partitionen erstellen.
Dann mit Acronis oder etwas vergleichbarem, Deine alte Platte auf die erste Partition klonen.

Ob Ubuntu-Live das anbietet, kann ich Dir aus dem Stehgreif gar nicht sagen.

Alles klar, hat soweit geklappt;)
Der Schritt mit GParted wäre eigentlich nicht nötig gewesen, da man die Größe der Zielpartition auch direkt beim Klonen auswählen konnte.

Hmm, ich habe jetzt ein eigenartiges Problem. Nach dem ich den Computer in den Energiesparmodus versetzt habe ist die 750GB Platte verschwunden, sie taucht erst wieder nach einem Neustart auf. Jemand ne Idee was das sein kann? Ich dachte erst das evtl. am Kabel oder so liegt, habe das dann ausgetauscht, hab aber immer noch das gleich Problem.
Vorher hatte ich das Problem mit der 750er nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@Akkuschrauber

Das ist soweit richtig.
Dafür müsstest den Buchstaben C: frei haben. Jedoch falls dieser von der alten, aktiven, Platte belegt ist, hast Du ein Problem.

Win7 (und Vista vermutlich auch) vergibt seine Buchstaben nach eigenen gutdünken -> Wenn es auf "C:" installiert wurde, dann nennt es seine Partition auch "C:", egal was kommt. Ältere Systeme richten sich iirc nach der realen Reihenfolge der Partitionen und sollten Probleme bekommen, wenn welche vor der Systempartition eingeschoben werden - allerdings ist dann unabhängig davon, wann/wie neue Laufwerke hinzukommen. Der Buchstabe ist schließlich eine Sache des Systems, keine Eigenschafte der Festplatte. Entweder das System vergibt die Buchstaben so, dass es keine Probleme gibt oder nicht.

Auch wenn wir thematisch ja schon viel weiter sind, lasst mich anmerken, dass die Übertragung eines gesamten Systems mit Acronis True Image wunderbar funktioniert (falls jemand hier mal recherchiert). :D

Ich habe die Aktion vor wenigen Tagen durchgeführt und kann sagen, es war wunderbar einfach. Beide Platte angeschlossen, Rechner hochgefahren und Acronis gestartet.

Die Menüführung ist leicht verständlich. Man kann auswählen, ob die Platte mit allen partitionen 1:1 auf die neue HD übertragen werden soll oder ob die Partitionsgrößen angepasst werden soll. Man kann auch manuell jede neue Partition bestimmen.

Nach dem Kopieren der Daten schaltet sich der Rechner ab. Alte Platte abstöpseln und Rechner wieder an. Alles da und alles funktioniert.

Ich habe auf die Art eine 500 GB-Platte mit 5 Partitionen auf eine 1 TB-Platte übertragen. Es lief bestens.

Euer
Traubi
.

Zurück