• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompletter Gaming PC + Monitor für ~ 1200 Euro

kuraiken

Schraubenverwechsler(in)
Kompletter Gaming PC + Monitor für ~ 1200 Euro

Hey Leute,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC kaufen, und habe mir auch schon eine Zusammenstellung überlegt,
würde diese - da das schließlich ein teurer Einkauf ist - aber noch gerne von ein paar Zweitmeinungen prüfen lassen.
Außerdem gibt's ein paar Komponente wo ich mir nicht sicher bin, was ich machen soll.

Monitor:

Beim Monitor erwäge ich im Augenblick entweder:
  • Samsung SyncMaster B2430L ~150 €
  • LG W2443T ~150 €
Wichtig ist mir: 24 Zoll, gute Farben/Kontrast, schnelle Reaktionszeit (damit keine Schlieren bei schnellen Shooter-Bewegungen) und relativ wenig Spiegelung sowie ein guter Betrachtungswinkel (damit auch andere Leute zuschauen können, wenn ich z.B. mit denen eine DVD anschaue)
Sollte eben für Videospiele geeignet sein und relativ preisgünstig sein
Mehr als absolut maximal 300 Euro sollte der Monitor auf keinen Fall kosten. 3D Grafik ist *nicht* nötig.

Zu dem Monitor kommt dann der Komplettpc. Meine Momentane Zusammenstellung sieht in etwa so aus:

CPU:
  • Core i7 2600K ~ 245 €
Mainboard (Sockel 1155):
  • MSI P67A-GD65 (B3) ~140 €
oder:
  • ASUS P8P67 PRO B3 ~135 €
Kühler:
  • EKL Alpenföhn Brocken ~ 30 €
oder
  • EKL Alpenföhn Matterhorn ~50 €
Arbeitsspeicher:
  • Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit ~65 €
Grafikkarte:
  • MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II ~200 €
Brenner:
  • LG BH10LS30 SATA retail schwarz ~70 €
Festplatte:
  • Noch nicht sicher. Möchte eine 1-2 TB Festplatte kaufen, die relativ zuverlässig ist (also nicht den Geist aufgibt) und schnell läuft. ~50-100 €
SSD Festplatte für Windows:
Sofern eine für 150 € mit über 100 GB Speicher existiert ja - ansonsten muss die warten, bis die Preise gesunken sind. Kenne mich da allerdings gar nicht aus.
Vor allem ob's sich lohnt, oder ob die Geschwindigkeit nach viel Nutzung nicht sehr stark nachlässt.

Gehäuse&Netzteil:
Auch etwas wo ich noch nicht genau weiß was ich kaufen möchte. Netzteil sollte für den PC ausreichen (&eventuelle Sachen wie zweite Festplatte), d.h. vmtl ca. um die 700 Watt haben und zuverlässig und stabil auch im Sommer laufen.

Bei dem Gehäuse denke ich an ein schwarzen Tower, vmtl medium-large (eher medium) von eleganter Optik, ohne Einsichtfenster bei dem man die ganzen Hardwareteile sieht, der Hinten und vorne unten Lüfter für optimale Luftverteilung hat. Sollte ein gut organisierbares Innenleben haben, damit ich da Kabelsalate vermeiden kann.

Beides zusammen ca. 200-250 € maximal.

Zusammenfassung & Anspruch an den Rechner:

Insgesamt möchte ich also einen PC der etwa um die 1200 Euro kostet zusammen mit einem 24 Zoll Monitor, auf dem alle Spiele flüssig auf höchsten/fast höchsten Grafikeinstellung auf der 1900x1200/bzw./1900x1080 Auflösung laufen.
Die Grafikkarte sollte effektiv und relativ leise sein, sowie gut gekühlt, damit es im Sommer keine Temperaturprobleme gibt. Außerdem sollte sie von Geforce sein, Radeon habe ich wenig Erfahrung mit und teste ich auf dem (baldigen) Notebook aus.

Der CPU sollte von Intel sein, Sandy-Bridge haben und sehr schnell laufen. Intel weil viele Emulationsprogramme die PS2 oder Gamecube emulieren speziell von den Intel SSE's profitieren und beschleunigt werden.
Die CPU sollte von einem guten Lüfter gekühlt werden, der sicherstellt dass die CPU auch nach viel Nutzung im Sommer keine Einbrüche hat.

Der Arbeitsspeicher sollte 8 Gigabyte betragen, zuverlässig und schnell funktionieren. (Entweder als 2x4 GB oder als 4x2GB Karten)

Das Mainboard sollte ein zuverlässiges, gut ausgestattetes Sockel 1155 Mainboard sein, bei dem man Leistung erwarten kann. Ich habe in der Vergangenheit 2 PCs mit billig Mainboards gehabt, und es gab immer Probleme.

Es sollte eine Festplatte mit ca. 1-2 TB vorhanden sein, die zuverlässig und schnell die Daten transferiert. SSD Festplatte für Betriebssystem ist nur optional.

Ein Blueray&DVD&CD Brenner sollte vorhanden sein, mit dem ich praktisch von CD bis Blueray alles brennen und anschauen kann, und dabei möglichst wenig Rohlinge dem Zufall opfern muss. Brenngeschwindigkeit eher Sekundär da ich eh alles aus Vorsicht langsamer brenne als Maximalgeschwindigkeit.

Das Gehäuse habe ich bereits oben größtenteils beschrieben. Es sollte einfach eine gute Organisation des Innenlebens ermöglichen, Hitzeprobleme vermeiden, und schick aussehen.

Netzteil wie oben erwähnt sollte zuverlässig sein und genug Leistung bringen um den PC auch noch versorgen zu können, wenn ein 1-2 weitere Komponente mit der Zeit dazuwandern sollten.

Der geschätzte Betrag von 1200 Euro ist übrigens variabel. Es würde nicht viel ausmachen wenn der PC 1300 Euro kostet, und wenn er unter 1200 Euro kostet, kann ich mir ein paar Schmankerl bei Tastatur und Maus gönnen. Insofern nur ein grober Rahmen.

Ich hoffe das sollte ausreichnend genau beschrieben sein, bei Fragen, fragt einfach. =)

Ich würd' mich freuen wenn ihr mir Feedback und Vorschläge geben könntet, da ich sicher gehen will dass sich die Ausgaben absolut lohnen und ich dann bald endlich mal auf hohem Niveau spielen kann. ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kompletter Gaming PC + Monitor für ~ 1200 Euro

Wieso will jeder die Vengeance RAMs haben? :what: :klatsch:
Die Dinger sind nur überflüssig, mehr nicht, kauf normale, dann passt auch der Kühler, sonst nicht.

Je nach Ausstattung reicht das Asrock Z68 Pro3.
Beim Netzteil kannst du zum Klassiker greifen, wie das Antec High Current, oder was Nettes in Gold nehmen.

So würde ich es machen (Erläuterung bei den Komponenten):

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165 --> reicht sehr gut zum Zocken aus. Wenn Du Programme nutzt, die von SMT profitieren, dann den i7-2600K
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125 -->sehr gut (u.a. mit USB3-Frontpanel) ausgestattet
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35 --> ohne Heatspreader, die machen nur Platzprobleme mit großen CPU-Kühlern)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45 --> sehr schnell, leise und günstig
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~80 --> sehr leise, Kabelmanagment, 80+ silber
Gehäuse: Lancool PC-K58 ~60 -->schlicht, gut verarbeitet
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 --> gute Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200 oder MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 ~195
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ~60
Lüfter: 1x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm und 2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm ~8 --> sehr leise, guter Luftdurchsatz
optional Festplatten Entkoppler: Sharkoon Vibe-Fixer I, II, III oder Pro --> gegen Zugriffsgeräusche und Vibrationen
optional: 3x EKL Alpenföhn Case Spätzle --> Lüfterentkoppler gegen Vibrationen

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~140 oder Samsung SyncMaster BX2450, 24" ~200 oder Samsung SyncMaster S27A550H, 27"

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) ~70

Wieso will jeder die Vengeance RAMs haben? :what: :klatsch:
Die Dinger sind nur überflüssig, mehr nicht, kauf normale, dann passt auch der Kühler, sonst nicht.

Je nach Ausstattung reicht das Asrock Z68 Pro3.
Beim Netzteil kannst du zum Klassiker greifen, wie das Antec High Current, oder was Nettes in Gold nehmen.
Weil die Vengeance von Corsair sind. Deswegen will die jeder haben.

Das wär mir den Aufpreis aber nicht wert.

So, SSD: Crucial m4 128GB
NT: BeQuiet Straight Power e8 480cm, mehr brauchst du nur, wenn noch ne 2. Graka rein soll, wovon ích nicht ausgehe.
Gehäuse: XIgmatek Midgard mit Sichtfenster bspw.

Selbst 0,2 (umdrehen wäre übrigens 02 also 2) wären zu viel, da Ram nicht schneller wird, nur weil Corsair draufsteht :D
Das sagst du. Nen Kumpel hat sich damals für seinen e6xxx mit 266MHz FSB auch extra Corsair Dominator mit 1066MHz geholt, damit das auch ordentlich Leistung bringt. Gelaufen ist er glaub ich damals auf knapp 800MHz mit OC des FSB.

Das sagst du. Nen Kumpel hat sich damals für seinen e6xxx mit 266MHz FSB auch extra Corsair Dominator mit 1066MHz geholt, damit das auch ordentlich Leistung bringt. Gelaufen ist er glaub ich damals auf knapp 800MHz mit OC des FSB.
Klar, wenn man schnelleren Ram kauft, ist natürlich das System auch schneller. Mir ging es nur um den Namen, DDR3-1333er Ram mit CL9 ist bei Corsair genauso schnell wie bei A-Data oder Kingston auch ;)

Hätte das vllt noch mit etwas mehr Humor verpacken sollen.

Aber Corsair RAM muss ja schneller sein, ist ja auch teurer.

Naja, genug OT, warten wir mal auf den TE.

Okay, freut mich dass ihr euch so amüsiert. =)

Schonmal vielen Dank für die Vorschläge, da sind ein paar ziemlich gute Ideen dabei! :)

Ich hätte ein paar Rückfragen:

Bei dem Mainboard, ASRock P67 Extreme4, P67 (B3), bin ich ein bisschen vorsichtig - einfach weil's von ASRock ist. Das mag jetzt irgendwie ein Vorurteil meinerseits sein, aber ich hatte bisher so ziemlich alle billigmainboards von ASRock und wüsste gerne ob das Ding wirklich was taugt und wie's mit Support aussieht. Die Treiber für mein momentanes ASRock mainboard sind fast eine Dekade alt.

Danke für die RAM Anmerkung: wenns keinen Unterschied gibt, nehme ich dann natürlich die anderen. Spart auch ein paar Euro die dann in meine Gaming Maus kommen. :D

Bei der Festplatte spiele ich eigentlich mit dem Gedanken ob ich nicht mal Western Digital versuche, das soll ja angeblich ziemlich gut sein. Bisher meistens einfach eine Hitachi oder so in den PC geschmissen. Bei der Samsung Spinpoint F3 1000GB hab ich gelesen, dass es da unter anderem zu ziemlichen Vibrationen kommen kann, und da braucht man dann scheinbar diese Festplattenentkoppler um das zu verhindern? Beschränkt das dann nicht auch die Gehäusewahl oder geht das überall rein?

Bei dem Netzteil muss ich mich jetzt wirklich einmal ganz dumm anstellen und nachfragen, ob das vorgeschlagene BeQuiet Netzteil wirklich ausreicht.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Geforce 8800 GT gekauft und gleich feststellen müssen, dass die Stärke auf dem Grafikkartenkabel nicht ausgereicht hat, um die Graka ausreichend zu versorgen, weshalb da nix lief. Daraufhin habe ich mir dann ein entsprechendes Netzteil gekauft, bei dem genug Saft drauf lag. Bin daher "vortraumatisiert". Abgesehen davon hab' ich bisher den Eindruck gehabt, das man für einen PC mit anspruchsvoller CPU und einer starken Graka schon irgendwie mindestens 600-650 Watt braucht. Könnt ihr mich da vielleicht aufklären? ;)
EDIT: Ich hab' grad nachgeschaut. Also MSI gibt für die 560 Ti ein 500 Watt System mit einer 12V schiene mit 30 A als Minimum an. Is das bei dem Bequiet gegeben? :S

Und was genau macht man mit Lüfterentkopplern und Festplattenentkopplern? Habe sowas noch nie beim Einbau verwendet. Steckt man da einfach Lüfter bzw. Festplatte zusätzlich zur Stabilisation drauf? Nimmt das extra Platz weg?

Danke! =)

Zuletzt bearbeitet:

Entkoppler verringern die Vibrationen die von den Lüftern oder Festplatten auf Gehäuse übertragen werden. Also eig. was ganz nettes ;)

Asrock kann man inzwischen bedenkenlos nehmen, die sind qualitativ nicht mehr schlechter als Asus oder Gigabyte etc.

Die Samsung F3 HD103SJ ist relativ leise, sehr schnell und recht günstig. Mit einer WD Caviar Blue machst Du imo aber auch nichts verkehrt. Nur die WD Caviar Black ist sehr laut. Eine Festplattenentkopplung reduziert v.a. die Zugriffsgeräusche, und eventuelle Schwingungen. Falls Dich das bis jetzt nicht gestört hat, brauchst Du da keine Entkoppler. Für die Entkoppler bräuchte man i.d.R. einen freien 5,25" Schacht.

Das Netzteil reicht für die aktuellen Grafikkarten sehr gut aus, wenn Du etwas mehr Reserven möchtest, gäbe es auch die Variante mit 580 Watt:be quiet! Straight Power E8 CM 580W.

Lüfterentkoppler werden statt Schrauben verwendet, die nehmen keinen extra Platz weg.

Da ja mittlerweile fast alles geklärt ist: Dein Netzteilproblem kommt wahscheinlich daher, dass du ein Billig-Gerät hattest, die liefern viel weniger als draufsteht. Ein anständiges NT mit 400W kann jedes aktuelle System mit einer GPU versorgen!

Empfehlenswerte Entkoppler wären die EKL Späzle (für die Lüfter) und die Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 für die Festplatte. Sind kein Muss aber empfehlenswert! Im Übrigen vibriert die Samsung nicht mehr als alle anderen Platten, eher weniger!

Bei dem Netzteil muss ich mich jetzt wirklich einmal ganz dumm anstellen und nachfragen, ob das vorgeschlagene BeQuiet Netzteil wirklich ausreicht.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Geforce 8800 GT gekauft und gleich feststellen müssen, dass die Stärke auf dem Grafikkartenkabel nicht ausgereicht hat, um die Graka ausreichend zu versorgen, weshalb da nix lief. Daraufhin habe ich mir dann ein entsprechendes Netzteil gekauft, bei dem genug Saft drauf lag. Bin daher "vortraumatisiert". Abgesehen davon hab' ich bisher den Eindruck gehabt, das man für einen PC mit anspruchsvoller CPU und einer starken Graka schon irgendwie mindestens 600-650 Watt braucht. Könnt ihr mich da vielleicht aufklären? ;)
EDIT: Ich hab' grad nachgeschaut. Also MSI gibt für die 560 Ti ein 500 Watt System mit einer 12V schiene mit 30 A als Minimum an. Is das bei dem Bequiet gegeben? :S
Naja, wenn du AsRock nicht nehmen willst, dann nimm ein Asus P8Z68V + Cooler Master USB3 Frontpanel.
Zum NT: MSI gibt also auf der 12V Schiene 30A vor, das macht dann in Multiplikation eine Leistung von 360W auf der 12V SChiene. Ein Cougar A 450 hat 420W auf der 12V Schiene. Es reicht also völlig aus. Ein BeQuiet Straight Power e8 450 oder 480CM hat auch 420W auf der 12V, von daher sind sie auch ausreichend.

Danke für die Tipps und danke dass ihr das mit dem Netzteil aufgeklärt habt. Ich geh' dann mal davon aus, dass ich bei der Graka mit dem bequiet dann 2 12v Kabel zusammenschließen muss, da die ja i-wie aufgeteilt sind? (Beim 580er 18 A pro 12v)

Ich hab' jetzt schon ziemlich gute Ideen und werde da so ein bisschen mix&match machen.

Es ist zwar ein Luxusproblem, aber ich stehe vor allem bei dem Mainboard gerade auf drei Kanten.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich das ASRock P67 Extreme4, P67 (B3), das MSI P67A-GD65 (B3) oder das ASUS P8P67 PRO B3 nehme.
Das ist jetzt zwar jammern auf hohem Niveau, aber alle drei sind gut bewertet, preiswert, in etwa gleich teuer (ASRock leicht billiger) und vielversprechend, und ich suche nach einem entscheidenden Götterzeichen das mir sagt: Das ist das Richtige!

Im Augenblick gucke ich deswegen auf Treiberaktualität und so, aber im Endeffekt stehe ich da sehr unentschlossen in der Gegend rum.

Unter euch ist nicht zufällig ein Mainboardexperte der mir sagen kann was von den drei Dingern qualitativ die Nase vorn hat?

Danke nochmal für die zahlreiche Hilfe die ihr schon geleistet habt! Sehe den PC schon viel klarer vor den Augen. ;)

EDIT: @er_knoben Wieso ein Z68? Sofern ich weiß ist das ja vor allem wegen der internen Grafikkarte und den SSD Cache Möglichkeit sinnvoll. Und ich hab' ja bereits eine externe Graka. Macht der SSD Cache so einen großen Unterschied, wenn man zusätzlich ne SSD drinnen hat? Und inwiefern unterscheidet sich das Z68 sonst noch vom P67? :o

Zurück