komplette Wasserkühlung! ERSCHWINGLICH!

zockerlein

Software-Overclocker(in)
komplette Wasserkühlung! ERSCHWINGLICH!

Hey alle miteinander
Meine Hardeware is jetzt schon mal... ganz nett (sysProfile: ID: 150991 - zockerlein)

Was gekühlt werden soll?

-Vorerst nur ein Phenom II X6 1100T @3,3GHz

in Zukunft vllt.:

-Raddeon 7950 3GDDR5
-8GM RAM

Was mich aber noch stört ist die Jet-Abhebe-Lautstärke :schief:
Was ich mir jetzt irgendwann zulegen will, ist eine Wasserkühlung...
(KEINE H60/80/100!!)
sondern eher sowas:
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks EK-KIT H3O 360 LTX

Ich betreibe keine Großartigen OC-Aktionen (noch), aber ich wills halt einfach leise haben...

Es sollte ein externer Radiator sein, da ich im Gehäuse nicht sonderlich viel Platz habe (Aber ich hab Ausgänge für die Schläuche am "Heck" des Gehäuse...)

Ich will die Kühlung aber vllt. in Zukunft noch auf z.B. die Grafikkarte ausweiten, also sollte genug Potential vorhanden sein

Ach ja: Es sollte für einen Schüler erschwinglich sein
(Also kommt jetzt bitte nicht mit 1000€-Konfigurationen an :ugly: )

hoffe hier finden sich ein paar Spezialisten :daumen:

MfG

(Wenn das hier nicht im Richtigen Ober-Thema ist, dann verschiebts bitte :( )
€: Oh, is hier falsch... leider jetzt erst gesehen...

€#2: Ich hoffe ich lieg jetzt nicht ganz fasch, aber mir wäre ein großer Radiator ganz lieb, da dann mehr Kühlfläche vorhanden ist --> selbe Kühlleistung bei niedriger rpm-Zahl der Lüfter-->leiser...

Zuletzt bearbeitet:
AW: komplette Wasserkühlung! ERSCHWINGLICH!

Will mir demnächst selber ne WaKü zusammenbasteln und da hab ich mir folgende Komponenten vorgemerkt

Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator « Aquainfos – Wakü Tests, Erfahrungen und Community

Pumpe (12V) Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung
Oder (230V) Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 220-240V Pumpen » Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung

CPU Kühler HEATKILLER® CPU Rev3.0 AM2/AM3 LT white - Watercool Shop

AGB, Schläuche, Lüfter und Wasser sind Geschmackssache würde ich sagen :)

Gruß Timo

Wenn es ne 12 Volt Pumpe sein soll, lass es mit Eheim, die hat nur in 230V nen Vorteil beim Befüllen, wenns 12V sein muss, nimm ne Aquastream

ok, dann leg ich mal los...
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9527a7628d0fd0ef9d754ecbc21f965f
passt das so ungefähr, was fehlt (evtl. Backplate? ) und passen die Teile überhaupt zusammen ?

und bei den Anschlüssen hab ich mal wirklich keine ahnung :D
(aber vllt. passt das so...)

und noch eine Frage:
Wie viel Liter Wasser brauch ich ca.?
reicht da einer?

Post #1 entsprechend bearbeitet!

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schon besser aus,

ich hab hier mal was anderes zusammengestellt mit passenden Anschlüssen, und vor allem den richtigen Ein und Auslassadaptern
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/18b6bbcbc66881b2aa11ce448879c094

Eigentlich das gleiche was du hast, nur dass die Pumpe stärker ist, die Anschlüsse sind die richtige Größe, und es ist Kühlmittel drin, ein Liter sollte reichen.
Und der Schlauch reicht, du brauchst keine 4 Meter, die 3,3m im Retailpack reichen auch.

Ich würde den Radiator bevorzugen den ich in der Zusammenstellung habe, den hab ich selbst und bin von der Kühlleistung mehr als überzeugt. Wenn deine Graka noch dazukommt, solltest du vielleicht über einen größeren Radiator nachdenken, ich betreibe meine Wakü semipassiv mit dreien davon, auf einem sitzen 3 langsam drehende Lüfter ~ 600 1/min und ich bleibe bei 30° Raumtemp mit dem Wasser im Idle auf 31° Wassertemp, unter Last auf 33°.

Zuletzt bearbeitet:

sieht gut aus!
Danke erst mal :)

Ach ja, was ich noch wo anders gesehen habe:
Entgegen der Ansicht von Aquatuning, dass der Kunde bei dem Kühlmittel die freie Auswahl hat, vertritt Innovatek die Ansicht, dass Innovatek-Produkte nur mit Innovatek-Kühlmitteln betrieben werden dürfen. Innovatek untersucht reklamierte Produkte hinsichtlich des Kühlmittels und lehnt Reklamationen grundsätzlich ab, bei denen ein anderes Kühlmittel verwendet wurde.
Kunden die Produkte aus dem Hause Innovatek in ihrem Kühlkreislauf verwenden und nicht mit Innovatek-Protect kühlen, verlieren Grundsätzlich ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf ihre erstandenen Innovatekartikel!
Meinen die das ernst? :wow:

Und zum Wasser:
Dest. Wasser reicht ja (afaik) auch (man kann ja noch zusätze dazu geben) aber lohnt sich dann dieses spezielle Wässerchen?

Ja, leider meinen die das Ernst, aber das macht Liquidecstasy auch.
Man muss bedenken, dass die sich da ihre Gedanken gemacht haben, dass ihr Kupfer/Alu/Plastik Zeug mit anderen Inhaltsstoffen wohl schneller altert. Und die sich einfach absichern wollen, sodass die Leute selbst verantwortlich sind.

Destilliertes Wasser mit G48 reicht natürlich auch. Allerdings is in den Wässerchen bestimmt nochn bisschen was anderes drin.

Also du kannst noch viel Geld sparen mit Teilen aus dem Gebrauchtteilemarkt hier im Forum oder im Luxx.
Eine 1046 Pumpe hält ewig, ebenso wie die ganzen anderen Teile.
Radi würde ich schon zum Nova oder MoRa greifen, gerade wenn mal die GraKa dazu kommen soll.
Übrigens wenn mal eine neue GraKa dazu kommt, achte darauf das es keine Customplatine ist.

Destilliertes Wasser mit G48 reicht natürlich auch. Allerdings is in den Wässerchen bestimmt nochn bisschen was anderes drin.
Wohl eher nicht.

ok, noch eine Frage:rollen:
bei dem AGB hat -DER- son Metallstück in der Mitte...
Ich hab in diesem Guide gelesen, dass manche Pumpen das Wasser inklusive etwaiger Luftblasen sofort wieder ansaugen und sich vllt. sogar ein Strudel bildet...
Würde das durch dieses Metallteil nicht verhindert?:huh:

Also du kannst noch viel Geld sparen mit Teilen aus dem Gebrauchtteilemarkt hier im Forum oder im Luxx.
*hust* schau mal auf meine Beiträge... ;)
Naja, Bruder fragen...
Übrigens wenn mal eine neue GraKa dazu kommt, achte darauf das es keine Customplatine ist.
ich hab für meine jetzige schon 300€ hingelegt ;)
Da wird so schnell nichts neues kommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ok, noch eine Frage:rollen:
bei dem AGB hat -DER- son Metallstück in der Mitte...
Ich hab in diesem Guide gelesen, dass manche Pumpen das Wasser inklusive etwaiger Luftblasen sofort wieder ansaugen und sich vllt. sogar ein Strudel bildet...
Würde das durch dieses Metallteil nicht verhindert?:huh:

Genau dafür ist das Metallstück da ;) die Teile heißen Anti-Cyclone und dadurch steigen die Luftblasen nach oben anstatt direkt wieder angesaugt zu werden

Wieviel Geld willst du aus geben was an Radiatoren würde passen? 240/360? bestimmte Anschluß wünsche oder einfach die die am billigsten sind?

Bei 200-350 euro wirst du schon locker dabei sein wenn alles neu ist und du direkt die Graka mitkühlen willst

es muss nich alles neu sein ;)
ich lass meinen Bro dann noch mal in den Kleinanzeigen rumschnüfflen...

Ich fänds klasse wenn der Rad. groß genug wär um die CPU komplett bzw. Semi-passiv zu kühlen...

Anschlüsse wenn möglich G1/4" (soll ja was her machen :ugly: )

die Graka wird (wenn es überhaupt möglich ist) erst später kommen...

hmmmm...
Lüfter hab ich noch ein paar aber bei dem MoRa sollte eigentlich eine Passive Kühlung ausreichen, oder?
Als AGB nehm ich einen Phobya Balancer und bei den Pumpen wird ja hier eheim hochgelobt...

mal schaun, was ich finde ;)

Wenn jmd. was in die Richtung anbieten kann, dann schickt bitte entweder mir oder meinem Bruder (SniperPhil) ne PN (Natürlich nur, sollte das erlaubt sein! :daumen:)

So, ich klink mich jetz auch mal ein, also großer Bruder...
Ich hab jetz Interesse an 2 240er Radis angemeldet (schon fast gekauft), Außerdem Interesse an nem Watercool Heatkiller 3.0 LC hier im Forum...
Das ist ja beides definitiv passend, dann fehlen nur noch ne Pumpe, Anschlüsse, n AGB und Schläuche, oder?
MfG

Also komplett passiv wirst du auch mit einem MoRa nicht auskommen (natürlich abhängig von den zu kühlenden Komponenten etc.)
2x240 sollte für CPU und GPU reichen.
Ja dann fehlen noch Schläuche, Anschlüsse, Pumpenentkopplung eventuell eine Steuerung ala Heatmaster oder Aquaero, Pumpenadapter, ein AGB und wenn nötig Lüfterkabel für die Lüfter.

ok, ich hab noch mal ne kleine Idee :ugly:
Ich weiß, dass die beiden Radiatoren eh nicht in meinen pc passen..
also könnte ich die beiden ja hier rein packen und alles auf eine Holz/metall-platte schrauben...
anstatt der 12V-pumpe kommt dann eben eine 230V mit Masterschaltung dran...
Die Lüftersteuerung werde ich dann in eine Box packen und die stromversorgung leg ich dann mit einer 4pin-molex-verlängerung nach außen :daumen:
das spart mir einiges an Kabelmanagement:ugly:
ich weiß halt nicht, wie ich die Lüfterkabel nach außen an den Radiator verlegen soll, deswegen dachte ich mir, ich verleg gleich alles außen :D

Zurück