• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplette Neuzusammenstellung, 1500-2000€

Kohlhaas

Schraubenverwechsler(in)
Komplette Neuzusammenstellung, 1500-2000€

Mahlzeit!

Nachdem ich in letzter Zeit das alte Notebook meines kleinen Bruders regelmäßig durch Überhitzung zum Abschalten getrieben habe ist es wohl an der Zeit-
ich brauch mal wieder einen richtigen Desktoprechner!

Eigentlich habe ich irgendwann gegen 2004/5 den Anschluss an die ganze Zockerei (und vorallem den Hardwarebereich) verloren und erst vor 1-2 Jahren wieder
in diese Richtung getrudelt. Daher fühle ich mich grad zugegebener Maßen ein wenig sehr hilflos im Grafikkartendschungel und dem ganzen anderen Gedöns.
Vorlieben für bestimmte Hersteller habe ich aus dem Grund nicht, weil ich einfach keinen Plan habe :D

Preisrahmen habe ich zwar oben schon angedeutet, aber hier nochmal im Detail:
Preislich schwebt mir alles in allem ein Rahmen von 1500-2000€ vor. Soll ja gerne auch ne Weile halten.
Alles heißt in dem Fall wirklich alles. Ich habe bisher ein etwas ranziges Notebook, ne Billigtastatur und 2.1 Boxen ausm Edeka für 25€.
Gehäuse, Inhalt, Bildschirm, Tastatur, Maus, Boxen, etc. wird also alles komplett gebraucht.
Hilfe beim Zusammenbauen bekomme ich denk ich organisiert.

Wofür wird der Rechner gebraucht? Bisschen Officegedöns, Netflix, DVDs, Internet gehobenes Casual-Gaming (wenig bis kein Multiplayergedöns).
Hier mal wahllos, was ich gerne so spielen können würde: Skyrim in richtig hübsch, aktuelle TotalWar-Titel, Shadow of Mordor, Dawn of War 2, Kingdome Come: Deliverance (when it's done...), Dishonored 2, Doom 4, GTA 5, Tomb Raider, Far Cry 4, Injustice, ...

Momentan habe ich 500 GB Speicher und würde vermutlich mit besserem Management auch besser damit zurecht kommen.
Leise wäre cool, der Laptop röhrt schon immer wie ein waidwunder Elch.
Design ist nett, aber ich stehe eher so auf innere Werte. Der Tower soll eh unterm Tisch verschwinden.

Falls jemand Lust und Zeit hat, da mal was zusammenzusuchen, ich wäre massiv dankbar :)

In diesem Sinne, schönes Restwochenende!

MfG,
Andi

AW: Komplette Neuzusammenstellung, 1500-2000€

Hey Andi,

herzlich willkommen!

Meine Güte, ein kompletter Freifahrtschein. Wann hat man sowas mal? :D
Wenn dir 500GB wirklich reichen fange ich einfach mal an:

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1730€

Das ist jetzt nur der PC + Bildschirm.
Tastatur und Maus kannst du dir nach deinen Vorlieben aussuchen. Ich habe die Angewohnheit dafür nicht mehr als insgesamt 50€ auszugeben, deswegen empfehle ich da lieber nichts.

Bei den Boxen empfehle ich gerne günstige Studiomonitore. Die sind zwar eigentlich nicht dafür gemacht, ich persönlich mag den Klang aber. Zur Not kann man immer mit etwas EQing nachhelfen, um den Sound "spannender" zu machen.
Bei dem Thema bin ich zugegebenermaßen nicht mehr ganz dabei. Die hier haben bei Thomann aber ganz gute Bewertungen:
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
Um die anschließen zu können brauchst du aber noch eine interne oder externe Soundkarte:
z.B. https://geizhals.de/m-audio-m-track-hub-a1419658.html
...oder einen Wandler optisch -> RCA oder so. Oder Monitore mit 3.5mm Eingang, die du direkt ans Mainboard anschließen kannst.
Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht das, was du möchtest. Ich wollte nur zeigen, wie ich es machen würde.

Ich hoffe ich konnte schon mal etwas helfen.

Liebe Grüße

Florian

EDIT: Ich habe grade bemerkt, dass es dann schon Richtung 2050-2100€ geht. Wenn dir das zu teuer wird kann man selbstverständlich noch bei verschiedenen Komponenten sparen.
Z.B. könnte man bei den Boxen doch einen Gang runterschalten: https://www.thomann.de/de/mackie_cr3.htm?gclid=CO3XusX9t9ACFbEy0wod4YEN7Q
Die sind günstiger und die externe Soundkarte fällt weg, weil du sie direkt ans Mainboard anschließen kannst.
Dann landest du bei ~1850€ ohne Windows und Eingabegeräte.
Windows bekommst du günstig auf eBay als Key und kannst dann z.B. von einem Stick installieren, das ist kinderleicht.
Oder du holst dir direkt eine Version mit Installations-CD.

Zuletzt bearbeitet:

Hat die GS ein Custom PCB? Die GameRock ist günstiger: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn das Case kein Windows hat würde ich auch eher den Brocken PCGH nehmen (EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mit dem ASRock Z170 Extreme4 könnte man noch ein bisschen Geld sparen.
Ebenso könnte auch die 400W Variante vom be quiet Straight Power rein.
Traust du dir OC zu? Dann greif zu einem i5 6600K. Dem fehlt im Vergleich zum i7 nur 2MB Cache und HT.
Als Tastatur kann ich dir die Cherry MX 3.0 empfehlen, schlichte Tastaur mit mechanischen Schaltern. Wenn du kein lautes Klicken willst die brauen Schalter, für kein Feedback die roten (sehr leicht auslösbar) oder die schwarzen (schwerer auszulösen). Das Schreibmaschinen-Feeling bekommst du mit den blauen Schaltern. Kosten alle etwa 60€.
Brauchst / Willst du keine mechanischen Schalter, kannst du einfach eine schlichte Cherry nehmen: Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Willst du hohe Schalter, würde sich diese anbieten: Sharkoon Shark Zone K20, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch noch Beleuchtung und eine Handablage, die allerdings nicht abnehmbar ist).
Bei der Maus kannst du eig alles nehmen, sollte halt ein guter Sensor drin sein.
Wenn du es schlicht und günstig haben willst ist die Roccat Lua ein guter Kompromiss. Bei Mindfactory bekommst du auch ein Bundle aus der Roccat Lua und dem Roccat Kanga (Mauspad) für gerade mal 5€ mehr.
Etwas hochwertiger wäre da die Logitech G402 Hyperion Fury (immer noch schlicht) oder die Logitech G502 Proteus Spectrum (Tasten ohne Ende). Als Mousepad würde sich hier das Logitech G240 anbieten.
Wie sieht es mit einem Headset bzw. Kopfhörern aus?
Bei einem 2.1 System nur für den PC würde ich auf so etwas zurückgreifen: Logitech Z623 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Willst dein ganzes Zimmer beschallen, dann müssen richtige Boxen her: Magnat Supreme 102 oder bei großen Zimmern 202, dazu noch ein Verstärker mit 50W (z. B. Pioneer A-20 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bzw. 100W bei den 202ern (z. B. Yamaha A-S201 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:

Ob die Phoenix GS ein Custom PCB hat weiß ich nicht sicher, ich gehe aber davon aus. Natürlich kann man auch die GR nehmen und dann selbst übertakten.

Ob Brocken PCGH oder Macho 2 ist wahrscheinlich egal. Der Macho wird etwas mehr Kühlleistung haben und der Brocken PCGH etwas leiser sein. Ich bin da gar nicht nach dem Aussehen gegangen.

Wenn man auf den i7 6700K mit GTX 1070 geht schadet die 500W Version vom E10 in meinen Augen nicht. Wenn man dann mal ordentlich übertakten will kann es gut sein, dass der i7 etwas mehr braucht. Die 400W Version würde vermutlich auch reichen, aber hier ist das Geld ja da.
Ich würde auch schon auf den 6700K gehen. Hier werden fast nur Strategiespiele gespielt, die CPU-lastig sind, wie du selbst schon geschrieben hast. Warum also hier sparen?

Die Roccat Lua habe ich auch (2x :D) und kann die ebenfalls nur empfehlen :daumen:

Das Logitech 2.1 System wird klanglich niemals an die Monitore herankommen. Es ist halt die Frage, was man sucht.
Und natürlich hast du Recht, wenn er den ganzen Raum und nicht nur das Nahfeld beschallen möchte müssen ganz andere Boxen her.

Der Takt, der minimal mehr da ist, merkt man doch nicht. Dafür würde ich jetzt nicht mehr hinlegen. Sollte das GS kein Custom PCB haben boostet die GR eh höher (Powerlimit).
Die 400W sollten auch bei OC reichen, der TE wird sicherlich kein starkes Volt-OC betreiben (nichts für ungut, aber wenn man weiß wie das geht würde man nicht nach einer Konfig fragen). Selbst ein i7 mit moderatem OC (max 4.5GHz) dürfte keine 100W verbrauchen, für die 1070 brauchst du auch keine 200W einrechnen. Mainboard, Lüfter, SSD und Peripherie dürften auch maximal auf 50W kommen (ist ja nicht mal ne HDD dabei). Mehr als 350W halte ich für unrealistisch, ein gutes 400W NT reicht locker.
Das einzige Strategiespiel, das ich sehe ist Total War. Ich denke ein i5 6600K geht (wenn man ihn auf >4GHz bringt) genauso gut, nur eben für 100€ weniger. Wenn man nicht übertakten möchte, bietet der i7 natürlich den Vorteil mit dem sehr hohen Standardtakt. Der i5 6500 war Blödsinn, hab erst danach gemerkt, dass Total War als Strategiespiel dabei ist.
Die Boxen, die du als zweites gepostet hast hab ich mir gerade erst angeguckt. Vermutlich sind die für den gleichen Preis besser als das Logitech System. Dort könnte man aber auch noch etwas runter gehen, z. B. auf das Z533 oder sogar das Z333. Wenn man nicht audiophil ist und damit nicht (viel / oft) Musik hören möchte, oder nur nebenbei wenn man vor dem Rechner sitzt, reicht das völlig.
Wir haben ein Z323 an unserem Fernseher hängen, eigentlich als Notlösung bis ein 5.1 System herkommt, aber für normales Fernsehen reicht es. Für Filme ist das schon eher zu schwach, auch für PC Spiele würde ich mindestens zu einem Z333 greifen, besser zu einem Z533.
Wenn ich Musik höre habe ich auf ~16m^2 ein Magnat Supreme 200 Boxen Set mit einem hochwertigen Amplifier stehen, das möchte ich nicht gegen so ein Logitech System eintauschen. Aber ich glaube nicht, dass jeder so was braucht. Viele hören nur mit Kopfhörern oder mit einer Bluetooth-Box Musik, von daher müssen wir den TE erstmal was zu dem Thema sagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Die GS und die GR haben beide ein Powerlimit von 170W, also wird die GS auch ein Custom PCB haben. Aber wie schon gesagt, man kann auch genauso gut die GR oder (Super) Jetstream nehmen. Kommt ja alles aus dem gleichen Haus.

Alleine für die aktuellen Total War Titel wäre es mit der i7 schon wert, ich finde die 100€ sind hier gut investiert. Aber das sieht wohl jeder anders.

Die GS und die GR haben beide ein Powerlimit von 170W, also wird die GS auch ein Custom PCB haben. Aber wie schon gesagt, man kann auch genauso gut die GR oder (Super) Jetstream nehmen. Kommt ja alles aus dem gleichen Haus.

Alleine für die aktuellen Total War Titel wäre es mit der i7 schon wert, ich finde die 100€ sind hier gut investiert. Aber das sieht wohl jeder anders.

Dann wird die GS wohl ein Custom PCB haben. Die Jetstream Modelle setzen aber auf das Referenz PCB, das würde ich bei der Preisklasse nicht mehr reinmachen.
Hast du ein Benchmark ob aktuelle Total War Spiele von HT profitieren? Komme die nächsten Tage erstmal nicht an den PC, und auf dem Handy ist das recht umständlich zu recherchieren.
Hab meinen Post von vorhin nochmal bzgl des NTs aktualisiert.

Dann wird die GS wohl ein Custom PCB haben. Die Jetstream Modelle setzen aber auf das Referenz PCB, das würde ich bei der Preisklasse nicht mehr reinmachen.
Hast du ein Benchmark ob aktuelle Total War Spiele von HT profitieren? Komme die nächsten Tage erstmal nicht an den PC, und auf dem Handy ist das recht umständlich zu recherchieren.
Hab meinen Post von vorhin nochmal bzgl des NTs aktualisiert.
Nach der PCGH-Tabelle: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Ubersicht - bis zu 300 Watt Powertarget [Update]
...hat auch die Super Jetstream 170W Powerlimit. Das würde erklären, warum die Jetstream so viel günstiger ist. Das war mir zugegebenermaßen vorher auch nicht bewusst. Kann man am Powerlimit immer zuverlässt sehen, ob das PCB custom ist?

Wegen Total War schaue ich gleich mal. Wenn ich da was finde editiere ich das hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte eigentlich, dass wäre so, hab mich aber wohl getäuscht.
Die GS hat Ref PCB. Erkennst du daran, dass es identisch mit der Super Jetstream taktet, ist also das gleiche Modell. Die GLH entspricht der GR Premium, die GS der Jetstream.

Hm, das ist jetzt Interessant. Hast du dafür ne Quelle? Eigentlich war ich mir da recht sicher, woher ich das hab weiß ich nicht mehr, der Release ist schon etwas her.

Wenn man auf den i7 6700K mit GTX 1070 geht schadet die 500W Version vom E10 in meinen Augen nicht. Wenn man dann mal ordentlich übertakten will kann es gut sein, dass der i7 etwas mehr braucht. Die 400W Version würde vermutlich auch reichen, aber hier ist das Geld ja da.
Ich würde auch schon auf den 6700K gehen. Hier werden fast nur Strategiespiele gespielt, die CPU-lastig sind, wie du selbst schon geschrieben hast. Warum also hier sparen?

Die beiden K Prozessoren haben ja schon ab Werk eine höhere TDP als die non K CPUs.
Das Übertakten ist also schon in der TDP "integriert".
Von daher reicht das 400 Watt Netzteil auch da aus. Denn du wirst es kaum schaffen, die CPU so weit zu takten, dass sie 200 Watt zieht.
Darüber hinaus musst du die TDP der IGP von der gesamten TDP abziehen, denn die wird ja nicht genutzt. Wenn ich nicht irre, sind das rund 15 Watt.
Bei dem Budget würde ich aber auch den i7 6700k nehmen. :daumen:

Hui, hier gehts ja ab :)

Freut mich das sich da schnell so motivierte Leute gefunden haben!

Auch wenn ich von den Vorposts bestimmt 90% nicht verstanden habe (Habe ich erwähnt das ich total hilflos bin :D ), versuche ich mal soweit möglich drauf einzugehen.

@ Florian: Danke für die fixe Antwort! Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, das ich doch was vom Laptop retten kann- das Headset.
Ich überlege jetzt (auch nach einem privaten Tip) ggf. einfach auf größere Soundsysteme zu verzichten und beim Headset zu bleiben- dann lyncht mich meine Holde weniger und die Katzen werden auch weniger terrorisiert ;). Reicht ein Logitech G430 da aus, oder sollte es was besseres sein, wenns der primäre Beschaller sein soll?

@9Strike: Ich nehme an, OC steht für Overclocking- das traue ich mir eher nicht zu. Aber Danke für die Tipps für Maus/Tastatur, das schaut schonmal nicht schlecht aus:)

Strategiespiele sind bei mir tatsächlich momentan etwas selten geworden, das war früher anders. In den letzten Jahren hats jenseits von TW nicht viel gegeben was mich gereizt hat.

Beim Rest scheitere ich momentan noch ein wenig am Verständnis und hoffe einfach, das das für den Alltagsbetrieb nicht so wichtig ist ^^'.

MfG,
Andi

Hatte ein G230, das G430 hat nur noch ne "Soundkarte" dabei, kannst du also nehmen.
Wenn du dir kein OC zutraust, nimm den i7 6700K (mit Brocken 2 PCGH, der HR-02 hätte zwar ein Ticken mehr Leistung, aber da du nicht OCen willst, brauchst du die erst recht nicht).
Als GPU würde ich dann die Palit Super Jetstream, Palit GameRock, Palit GameRock Premium, Gainwaird Phoenix, Gainward GS oder Gainward GLH nehmen. Alle haben den identischen Kühler und ein identisches Powerlimit (= Leistung kaum unterschiedlich). Nimm einfach das günstigste Modell. Wichtig: Nicht die Palit Jetstream ("non-Super"), da das Powerlimit geringer ist.
Als NT reicht das E10 400W. Erst recht, wenn er OC betreibt (ja, bedeutet Overclocking).

Zurück