Komplette Neubestückung der Lüfter im Pc

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Komplette Neubestückung der Lüfter im Pc

Guten Abend,

Ich habe vor alle meine Lüfter in meinem Gehäuse auszutauschen bzw. das ganze Lüfterkonzept überarbeiten. Nicht nur die Gehäuselüfter sondern auch der CPu Kühler-Lüfter. Das Gehäuse ist und bleibt erstmal das Corsair Carbide 200R

Mein Setup ist momentan:
1 vorinstallierter Lüfter Vorne
1 vorinstallierter Lüfter Hinten
1 Enermax TB Silence PWM

Der Enermax-Lüfter ist der Lüfter für mein Thermalright HR-02 Macho 120, da der vorhandene recht schnell recht unangenehme Geräusche gemacht hat.
Das Budget ist erstmal nicht so wichtig, wäre aber schön etwas Auswahl zu haben, um zu schauen, wo es sich überhaupt lohnt.

Machen PWM Lüfter als Gehäuselüfter Sinn?

http://content.hwigroup.net/images/products/xl/163836-3.jpg

Die Lüftereinbaupunkte sind laut der Corsair Seite:
Vorne: (x2) 120mm
Oben: (x2) 120/140mm
Hinten: (x1) 120mm
Unten: (x1) 120/140mm
Seite: (x2) 120/140mm

Die Lautstärke ist nicht das Hauptmerkmal, da meine Grafikkarte recht laut und heiß ist, sollten die restlichen Lüften primär viel Luft durchs Gehäuse transportieren.

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Wie viele von denen und an welchen Stellen?

Vielen Dank erstmal,
kaisims

Hier stand Müll!
PS: Warum funktioniert das mit dem Bildern einfügen nicht?

Hat keiner eine Ahnung? :/ Wie siehts eig. aus mit einer Kompaktwasserkühlung, macht sowas Sinn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AiO Wakü sind so naja.
Ansonsten schau mal bei BeQuiet nach den Pure Wings, die gibts in 140mm wie auch 120mm
Ansonsten je CPU und deren OC würde ich ein Alpenföhn Himalaya2 empfehlen

AW: Komplette Neubestückung der Lüfter im Pc

Die Gehäuselüfter sehen echt nicht schlecht aus.
Für die CPU muss es ja kein neuer Kühlblock sein, wenn dann nur ein neuer Lüfter. Es sei denn eine Kompaktwasserkühlung ist bei weitem besser.
Wie würdet ihr denn die anderen Lüfter anordnen? Oben/Unten/links/rechts und wie viele davonß

Danke schonmal!

Machen PWM Lüfter als Gehäuselüfter Sinn?
Das kommt darauf an ob du sie mit PWM regeln willst (die meisten Boards können leider nur noch über PWM regeln).

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Wie viele von denen und an welchen Stellen?
Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist, dann reichen günstige Lüfter wie die Scythe Slip Streams oder Be Quiet Pure Wings.
Sinnvoll wären u.U. noch Lüfter an der Oberseite des Gehäuses.

PS: Warum funktioniert das mit dem Bildern einfügen nicht?
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-how-bilderupload-im-forum-version-2-1-a.html

Hat keiner eine Ahnung? :/
Bitte vermeide zukünftig mehrere Posts direkt hintereinander, Posts zum Pushen sind unerwünscht (v.a. nach so kurzer Zeit).

Wie siehts eig. aus mit einer Kompaktwasserkühlung, macht sowas Sinn?
Ist die CPU-Temperatur das Problem?

Ich werfe mal die hier in den Raum, je nachdem welche Farbe dir so gefällt usw.
Die sind auch standardmäßig PWM und durch das Stecksystem kannst du den einen Lüfter mit dem anderen verbinden.
Sollte deine Grafikkarte viel Luft brauchen, dann würd ich eventuell einen vorne (ggf. 2) und einen hinten, wenn, dann ggf. noch einen 140er oben.
Den Macho gegen eine Aio WaKü tauschen wäre nicht so ratsam, übertakte erstmal den i5, höchstwahrscheinlich wird die Güte der CPU als erstes limitieren :D

PWM geht auf jeden Fall. Das einfachste wäre dann wirklich alle Lüfter über PWM regeln zu lassen mit einem PWM Splitter.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Die Farben sind mir egal, solange es nicht die alte Noctua-Farbe hat ;) LEDs oder anderer SchnickSchnack ebenso.
PWM war ja nicht die Frage ob es geht, sondern ob es sinnvoll ist? Der Preisunterschied ist ja nicht so groß, aber wenn es einfach nichts bringt, dann kann man es ja gleich lassen :P

Bitte vermeide zukünftig mehrere Posts direkt hintereinander, Posts zum Pushen sind unerwünscht (v.a. nach so kurzer Zeit).
Okay, danke für den Hinweis.

Ist die CPU-Temperatur das Problem?
Die Temperatur ist kein wirkliches Problem bei der CPU, wenn ich das richtig erkannt hatte. Die Grafikkarte (R9 290) ist einfach nur extrem heiß geworden (95°C - Ist aber Momentan in der RMA). Ich möchte jetzt einfach mal die Gelegenheit ergreifen und mal richtig schön kühlen :)

Ich schicke gleich noch ein aktuelles Bild hinterher, damit man sich eine Meinung der Kabel etc. machen kann.

Edit: Ich habe grade eine Runde BF3 gespielt und da ist die CPU bei ~50°C das ist doch ganz gut, wenn man bedenkt, dass auch noch der Grafikprozessor mit läuft?
Edit2: Das Bild ist da! Ich hoffe das Kabelmanagement ist ganz gut:

https://lh6.googleusercontent.com/-...fB8Og/w1048-h889-no/IMG_20141014_235022~2.jpg

Ich glaube ich bin zu blöd dafür, was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist mit den Nanoxia Deep Silence? :D die sind auch ziemlich leise und haben ne starke Fördermenge, unhörbar auf 7V, dabei trotzdem stark.

120mm leise (1000rpm)
120mm mittel (1300rpm)
120mm weniger leise (1800rpm)
140mm leise (1100rpm), habe ich selber und die sind Top!

Relativ günstig sind die auch und der Support ist genial. Bei mir waren leider defekte Exemplare dabei, kann auch vorkommen, und ich hab Nanoxia angeschrieben, zuerst auf facebook, dann per eMail. Nach 2 Tagen kamen die Lüfter an. Musste nur eine Kopie der Rechnung und meine Adresse angeben. Zurückschicken musste ich nichts. Spricht an sich auch nochmal für Nanoxia. :D

LG, xHaru

Ich finde PWM sehr angenehm. Dadurch regel ich 1xCPU+4xGehäuselüfter über ein PWM Signal. Somit regeln alle Lüfter gleichmäßig über die vorher eingestellte Lüfterkurve.

Also wenn Lautstaerke keine wirkliche Rolle Spielt empfehle ich die Arctic PWM Luefter, die haben laut werten den bisher hoechsten Luftdurchsatz(darum geht es dir ja) und sind praktischer Weise auch noch sehr guenstig.

Ich habe 6 Stueck drin alle ueber das Board geregelt und wenn die loslegen ist da schon geht da schon ganz schoen Luft durch.

Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12 PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Arctic AFACO-140PO-GBA01 Gehäuselüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ansonsten halt die NDS als PWM. :D Geht auch gut. Nur ist bei einigen Boards die Lüftersteuerung immer nicht ganz so toll.. :(

Ich würde ganz klassisch, für Front in real out Variante entscheiden. In der Front 2 Lüfter und je 1 Lufi im Heck bzw über den Sockel. Ich habe im kleinen Phenom matx die eloops von NB verbaut. Schön Black/white. Die gibt es bereits in verschiedenen Drehzahlen und auch als pwm. Bei mir sind sie unhörbar. Gekühlt wird damit ein fx6100@4ghz mit einer AiO h70 im Push/pull, und eine Hd 6950, 2 Festplatten und eine ssd. Temps sind kein Problem.

Ich glaube ich entscheide mich für PWM Lüfter. Denn dann können die ruhig etwas stärker sein, da sie im Idle dann nicht auf 100% laufen.

Macht das denn überhaupt Sinn vorne einen 2. Lüfter zu haben, wenn dort die Festplatten "im Weg" sind?

Ja, schon die werden ja nicht deinen gesamten Luftfluss unterbinden.

Ausserdem wenn du nicht grade vorhast ein so genanntes "Unterdrucksystem" aufzubauen was ich grade für Anfänger nicht empfehle sollte man den Grundsatz beherzigen das was an Luft raus soll, sollte auch rein ins System.

Bei den meisten herstellern kannst du nachlesen wie viel Volumenstrom der Lüfter im idealfall bereitstellt. Sicherlich fallen da noch Verluste durch blenden Meshgitter und Gehäusegitter rein aber als Grundrechnung ganz gut :) solltest du das ganz genau machen wollen Empfehle ich die Vorlesung Strömungsmechanik und Dynamik der Medien an deiner lokalen Universität :D

Die ND hatte ich selber 2 bestellt kann davon nichts gutes berichten.

+Quali geht in Ordnung
+Kabel Sleve und lang genug
+Luft macht er auch gut

-Sowas geht garnicht egal welche Stellung ob liegend im Deckel oder stehend an der Front oder aus dem PC ausgebaut die Dinger machen ein Elektrisches klacken egal welche drehzahl es ist nicht laut aber nerft abends total klack klack klack klack. Und das war bei allen so:daumen2:
Einfach billige Lager

@xHaru unhörbar nur wenn sie nicht diese schrott lager hätten.

Die ND hatte ich selber 2 bestellt kann davon nichts gutes berichten.

+Quali geht in Ordnung
+Kabel Sleve und lang genug
+Luft macht er auch gut

-Sowas geht garnicht egal welche Stellung ob liegend im Deckel oder stehend an der Front oder aus dem PC ausgebaut die Dinger machen ein Elektrisches klacken egal welche drehzahl es ist nicht laut aber nerft abends total klack klack klack klack. Und das war bei allen so:daumen2:
Einfach billige Lager

@xHaru unhörbar nur wenn sie nicht diese schrott lager hätten.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es zuerst so, Nanoxia auf Facebook angeschrieben, email an die mit Rechnung und Adresse, 2 Tage später hatte ich neue Lüfter bekommen, die anderen sollte ich wegwerfen. Denk dran, 1:15 ist die Chance, 4 kaputte Lüfter bei 4 bestellten zu bekommen. Also nicht so gering. Ganz ehrlich, wenns zuerst nicht klappt, dann einfach den Support oder sonstwas anschreiben, die bei Nanoxia sind einfach nur Top und antworten sogar schnell.

N Montagsmodell kann man immer mal erwischen, selbst bei mehreren ist die Chance gar nicht mal so gering.

EDIT: Du musst davon ausgehen, dass die Teile beim Transport beschädigt werden können. Nehmen wir deshalb mal nicht 50%, sondern 60% Wahrscheinlichkeit, dass die Lüfter defekt sind. Wenn du jetzt 2 Lüfter bestellst, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass alle Lüfter einen Defekt haben, bei 36%. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Lüfter in Ordnung sind, liegt bei 16%. Also ist die Ausfallchance gar nicht mal so gering. Und selbst, wenn wir mit 50% rechnen Würden, wären das immer noch 25% Wahrscheinlichkeit, dass die Lüfter kaputt geliefert werden. Also 1:3

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es zuerst so, Nanoxia auf Facebook angeschrieben, email an die mit Rechnung und Adresse, 2 Tage später hatte ich neue Lüfter bekommen, die anderen sollte ich wegwerfen. Denk dran, 1:15 ist die Chance, 4 kaputte Lüfter bei 4 bestellten zu bekommen. Also nicht so gering. Ganz ehrlich, wenns zuerst nicht klappt, dann einfach den Support oder sonstwas anschreiben, die bei Nanoxia sind einfach nur Top und antworten sogar schnell.

N Montagsmodell kann man immer mal erwischen, selbst bei mehreren ist die Chance gar nicht mal so gering.

EDIT: Du musst davon ausgehen, dass die Teile beim Transport beschädigt werden können. Nehmen wir deshalb mal nicht 50%, sondern 60% Wahrscheinlichkeit, dass die Lüfter defekt sind. Wenn du jetzt 2 Lüfter bestellst, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass alle Lüfter einen Defekt haben, bei 36%. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Lüfter in Ordnung sind, liegt bei 16%. Also ist die Ausfallchance gar nicht mal so gering. Und selbst, wenn wir mit 50% rechnen Würden, wären das immer noch 25% Wahrscheinlichkeit, dass die Lüfter kaputt geliefert werden. Also 1:3

:D einfach nur nein ,... Tranportschaeden sin heutzutage immer seltener und eine firma dies nicht gebacken bekommt die ordentlich zu verpacken fliegt bei mir sowieso raus. Und wenns um den support geht kann man eigentlich eh nnur die beschaffung ueber Amazon vorziehen alles was ueber prime kommt ist fix da und wenn defekt wird sofort ein austausch losgeschickt,.... aber bei einer chance von 1:3 einfach nur nein,.... ich hab im letzten halben jahr fuer mich und bekannte ueber 30 Luefter bestellt und nicht einen einzigen defekten dabei gehabt ;) Ich verbaue die zum teil auch in ystemen die ich verkaufe oder im institut einsetze , dabei kann ich mir den luxus von evt. defekter ware auch gar nicht erlauben

Zurück