Komplette Hifi-Anlage Wohnzimmer und Esszimmer

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Hallo Freunde des guten Sounds,

wir ziehen in ein paar Monaten in unser eigenes Haus, das gerade noch im Bau ist.

Hierfür würde ich gerne mit eurer Hilfe jetzt schon eine Hifi-Anlage planen.
Mein Budget liegt bei ca. 1.500€ (gerne weniger, ungern mehr :-) ).
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen, leider fehlt mir neben Arbeit/nebenberuflicher Weiterbildung/Hausbau/Hochzeit die Zeit, um mich hier komplett einzulesen.
Dadurch bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich hätte gern im Wohnbereich eine 5.1 Surround-Anlage und im Essbereich ein 2.0-System.
Am liebsten wäre es mir, wenn das alles über einen AV-Receiver laufen würde; ich bin schon auf AV-Receiver mit 2-Zonen Steuerung usw. gestoßen.

Bei den Receivern kenne ich mich noch weniger aus, als bei den Lautsprechern.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier einige wertvolle Tipps geben.

Lautsprecher sind die nachfolgenden bisher meine Favoriten, evtl. nochmal zwei von den Rear-LS für das Esszimmer-Stereo möglich?
Ultima 40 Surround "5.1-Set" online kaufen | Teufel

Ich hab eine Skizze angehängt, die euch mein EG zeigt.
Das Wohnzimmer wird annähernd so aussehen, wie auf dem Bauplan.

Für die beiden blau und die beiden grün markierten LS wurden Leer-Rohre eingezogen.
Auch für Tipps zur generellen Anordnung wäre ich natürlich sehr dankbar.

Ich hoffe, dass ich die Situation ausreichend beschrieben habe.
Falls nicht, werde ich schnellstmöglich nachdienen!

PS: Momentan besitze ich noch ein Komplettsystem, das ich mir 2006 für unsere jetzige Wohnung gekauft habe. Dieses System wird wahrscheinlich in den Hobbyraum im Keller wandern (zum Kicker spielen :-) ).
Sony HT-SS 1000 AV-Receiver: Tests & Erfahrungen im HiFi-Forum

Beste Grüße
Chris

Anhänge

• Skizze LS-Anschlüsse.jpg
    Skizze LS-Anschlüsse.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 1.247
Da du hier eine echte Raumanlage anstrebst und eine nennenswerte menge an Geld zur Verfügung hast wäre es sehr schwierig, gute Komponenten und deren Aufstellung aus der Ferne vorzuschlagen (obwohl man natürlich etwas eigrenzen kann).

Bei dem Vorhaben würde ich aber mal in Betracht ziehen, zu einem örtlichen HiFi-Laden zu gehen. Die sind häufig für einen kleinen Obulus bereit, sich die Räumlichkeiten mal anzusehen und wenn du bei ihnen kaufst das passende an Gerätschaften auch passend einzurichten. :)

Ein Freund von mir hat sein Wohnzimmer mit einem 7.1-System ausstatten lassen das im etwa gleichen Preisbereich (etwas unter 2000€) liegt. Der "Tonmann" kam vorbei um sich das Zimmer anzusehen, hat ein paar Dinge notiert und nach Vorlieben gefragt und dann eine Anlage für den Preis vorgeschlagen. Die wurde dann später aufgebaut und so eingerichtet dass der Herr im Sessel den bestmöglichen Klang erhält. Natürlich muss man die Leute die das tunam Ende auch zahlen aber in dem Falle würde ich persönlich sagen hat es sich gelohnt, das Ding klingt wirklich sehr sehr gut.

Danke dir schonmal für deinen Vorschlag, ich werde mal schauen, wer in meiner Nähe für so ne Aktion in Frage kommen würde.

"Muss" ich denn generell so eine Summe ausgeben, für ein vernünftiges Ergebnis, oder wäre es günstiger auch möglich?
Mir ist schon klar, dass das eine sehr pauschale Aussage ist, aber ich war vorher auch mit der ca. 350€ Sony-Anlage relativ zufrieden.

Ich hätte schon gerne was nachhaltiges, mit dem Equipment hätte ich gern die nächsten Jahre/Jahrzehnte Spaß.

Gibt es zu der von mir geposteten Teufel-Anlage ein K.O.-Kriterium?

Was man ausgeben muss/sollte ist von dem abhängig was man denn haben will - genauer: was für einen selbst ausreichend gut ist. Das Problem an der Sache ist, dass die Meinungen da extrem auseinandergehen. Für die einen ist eine 250€-Anlage schon extrem gut weil sie nur Aldiradios kennen, für andere ist eine 2500€-Anlage das mindeste was sie sich überhaupt antun wollen... da kann ich mir kaum anmaßen dir zu sagen ob deine 1500€ für dich ok sind oder nicht.

Dann kommt hinzu, dass man immer das als perfekte Audioqualität versteht was man bereits gehört hat - sprich das Hirn "weiß" nicht dass es besser klingen kann ohne es tatsächlich zu erfahren (ab einem gewissen Punkt natürlich). Ich hatte rund 10 Jahre lang einen HD650-Kopfhörer für rund 350€ auf dem Kopf und das Ding klingt fantastisch. Anfang des Jahres hab ich den durch einen HD800 ersetzt der ein Vielfaches kostet und es sind wirklich Welten Unterschied. Ich hätte niemals gedacht dass man den alten dermaßen übertreffen könnte - nur um jetzt wieder zu glauben es gibt nix besseres als den aktuellen. Du verstehst das Problem... :D

Aber auch hier kann dir der Fachhandel helfen indem man dort verschiedene Anlagen verschiedener Preisklassen Probehören kann.

Zu deinem System: Es ist eben Standard-Stangenware. Ich bin nicht so in der Thematik drin um dir die genauen Vor-und Nachteile genau dieses Teufel-Systems zu erklären (das können andere hier besser), ich bin mir aber sicher, dass ein guter Tontechniker aus dem Laden dir für einen ähnlichen Preis ein besseres Egebnis zaubern kann als ein Teufel-Komplettset bietet (was nicht heißt dass die generell schlecht sind).

Ich seh schon, dass ich um die persönliche Beratung nicht rum komme.
Ich hab nur die Befürchtung, dass ich da dann was zu hören bekomme, was ich mir nicht leisten mag.
Und dann wirds schwierig, sich für die günstigere Variante zu entscheiden :-)

Ich hab nur die Befürchtung, dass ich da dann was zu hören bekomme, was ich mir nicht leisten mag.
Und dann wirds schwierig, sich für die günstigere Variante zu entscheiden

Das kann dir natürlich passieren. :D

EDIT: Achja, wenn du was probehören willst: bring deine eigene Musik mit. Eine gut bekannte CD hilft dir zu erkennen, was auf welcher Anlage besser oder schlechter rauskommt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:

Hast du dir schon Gedanken über die Kabel vom Esszimmertisch zum AV-R gemacht? :D

Probehören wäre auf jeden Fall sinnvoll Teufel bietet auch eine 30 Tage Rückgabegarantie, wobei andere Lautsprecher der Preisklasse die Teufel LS übertreffen sollten.
Du solltest aber nicht die Teufel bestellen und keine anderen Lautsprecher vergleichen, sondern wenigstens im Laden ein Paar "Konkurrenten" begutachten :daumen:

@Jeanboy:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich dachte nicht, dass noch jemand antwortet (Abo hinzugefügt ^^).

Für die Kabel zum Esszimmertisch wurden natürlich Leer-Rohre verlegt, hab ich glaub ich oben irgendwo geschrieben.
Oder meinst du die Kabel-Art?

Jetzt bin ich es nochmal zu dem Thema.
Ich hab mich zu dem ganzen weiter belesen und werde langsam etwas schlauer.

Zum Fachhandel hab ich es aber zwischen den Feiertagen nicht geschafft, bin grade eher noch in Möbelhäusern unterwegs (würg, Möbel für ein ganzes Haus).

Macht es überhaupt Sinn, so große Lautsprecher wie die Teufel für meinen relativ kleinen hörraum zu stellen?
Oder sollte ich mich doch eher bei den "Brüllwürfeln" umsehen?

Oh, sorry, die Maße sieht man ja auf dem Ausschnitt gar nicht.
Der Bereich mit dem Sofa misst 3,0m x 3,7m

Der gesamte Wohn/Essbereich ohne Küche hat rund 40m^2

Meine Empfehlung für die Anwendung (auch weil ich selbst das System verwende und echt zufrieden bin):

Jamo HCS 628 HCS 3 (in der Farbe deiner Wahl) fürs Heimkino
optional: einen kleinen Subwoofer, wie den Boston Acoustics ASW 250

Als AV-Receiver bietet sich der Onkyo an:
Onkyo TX-NR 636 (bietet 7.2 Funktionen und eine Zwei-Zonen-Steuerung)

Für die zweite Zone würde ich je nach Größe des zu beschallenden Raumes einfach ein paar gute Regallautsprecher aussuchen.

Das ganze bekommst du recht günstig im Komplettangebot bei Redcoon (kostenfreier Versand incl.)

Vielleicht ist es ja was für dich ;)

@Jeanboy:
Danke dir für deine Aussagen/Empfehlungen!

@mülla:
Deine Auswahl gefällt mir extrem gut, das behalt ich mal auf meinem Wunschzettel.
Für die zweite Zone muss ich mal schauen, das soll ja nur eine seichte Beschallung sein, bei der man sich am Esstisch (siehe Bauplan) noch vernünftig unterhalten kann.

Beste Grüße
Chris

Ich habe mittlerweile die Jamo HCS 628 zu Hause stehen und mit einem Onkyo TX-NR737 verbunden - letzteren aber auch nur, da mir der Händler ein Angebot gemacht hat, dass ich schlecht ablehnen konnte :D Der 636 ist für das 628er-Paket schon mehr als nur gut dimensioniert^^

Hier mal zwei Tests bzw. Reviews:

TEST: Jamo 5.0-Set S 628 HCS ? Raumfüllender Klang für 1.100 EUR? | AREA DVD ? Tests & News fürs Heimkino, Fernseher, LCD-TVs, Ultra HD, Surround, AV-Receiver, Lautsprecher, Blu-ray Disc-Player, Smartphones, Tablets, Kino-Filme, Blu-ray Disc & DVD-Sc

Test Lautsprecher Surround - Jamo S 628 HCS-Set - sehr gut - Seite 1

Die erste Blu Ray (Guardians of The Galaxy) stimmt mich sehr positiv, auch war die Abstimmung hinsichtlich Bass genau richtig - aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Ich bin zwar ein Freund eines gewissen Tiefdrucks, allerdings ist mir eine saubere und klare Wiedergabe erheblich wichtiger. Von daher sehe ich persönlich noch keine Not für einen Subwoofer^^
Klanglich bin ich bisher sehr angetan, kann aber nach dem WE sicher noch mehr berichten =)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die letzten Posts gelesen zu haben. Rein auf den Eingangspost bezogen, folgende Konstellation (gut unterm Budget mit guter Qualität):
AV-Receiver (7.2 mit 2 Zonen) im Set mit 5.0 Lautsprechern:
Denon AVR-X1100W mit Jamo S628 HCS3 für 849 EUR (in den Sets spart man sich immer viel Geld, Test dazu)
2 zusätzliche Jamo S622 Regallautsprecher für die Küche für ca. 150EUR
Aktiv-Subwoofer dazu:
Canton AS 85.2 SC für ca. 220 EUR
Dann noch Lautsprecherkabel und fertig.

Ein Einsteigersystem (was sich klanglich aber auch nicht schlecht anhört) wäre z.B. folgende Kombination:
Denon AVR-X1100W für 329 EUR (ist wohl ein günstiger AVR der so ziemlich alles bietet)
Magnat Monitor Supreme 200 für die Front 107 EUR
2x Magnat Monitor Surpeme 100 für Rear und Küche 128 EUR
Magnat Monitor Supreme 250 als Center 63 EUR
Mivoc Hype 10 G2 als Aktiv-Sub für 140 EUR
Lautsprecherkabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück