• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett system neukauf | WaKü gewünscht

toby2313

Kabelverknoter(in)
Komplett system neukauf | WaKü gewünscht

Ein Kumpel von mir hat gesagt er möchte einen neuen pc haben der so gut wie alles auf 144fps spielen kann (ultra).
Er hat ein Preis budget von 3000€ und wenn möglich meinte er mit WaKü, meinte ich hätte mehr Ahnung als er.

Ich kann ihm das ding zusammenstellen und auch zusammenbauen aber letzten Endes will ich ihm kein PC hinstellen der sich von a nach b limitiert, und da wende ich mich lieber an euch.
Warten könnte er auch aber nur ungern ( wegen Polaris und Pascal ).

Ich frag euch vor allem, weil ich nicht weiß wie und wo, ne Wasserkühlung in welches Gehäuse passt und was am besten ist. Aber da ich mir dachte, lernst du noch was bei, ist das doch ganz praktisch :).

Also bislang ist die Hardware
i7 6700k
irgend nen z170 mainboard (vorschlag erwünscht)
2,1ghz 16 gb ram (Höheres limitiert durch cpu )
gtx 980ti (bis pascal)
500gb ssd
2tb hdd

Bei Wasserkühlung,Gehäuse und Netzteil frag ich mal euch.
Gekühlt werden soll die Cpu und die Grafikkarte, das Overclocking macht jemand der davon mehr Ahnung hat und mir das zeigt. Das teil soll schon ordentlich getatket werden.
Deswegen hab ich auch keine Ahnung was sowas letzten ende an Strom zieht, halt noch nie gemacht ;).
Er will auch gerne ne optisch gut aussehende WaKü und nen Zylindischem (guter deutsch) Ausgleichbehälter.
Im Grunde ein Hingucker auch mit Kabel Sleeves. Acryl wollt ich mir dann aber nicht antun.

Danke für jede Information :).
Verbesserung von Hardware erwünscht :).

Vergessen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
3000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 10,Soundkarte wäre ein nettes gadget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
4tb hdd
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Fullhd,144hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
1: Gta5,bf3,bf4,lol,wow,garrys mod,minecraft feed the beast,tera,blade&soul,dayz,h1z1,csgo,osu! 2: Office,Photoshop,Videobearbeitung und Rendern.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500ssd wie angegeben es würde auch eine m.ssd oder wie die heißt interessieren, habe da aber keine Ahnung von :).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Beides, ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Unter dem Headset hört man jetzt nicht soviel aber ich denke die Lautstärke sollte doch in maßen bleiben, soundkarte wie gesagt wäre sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett system neukauf | WaKü gewünscht

Also, 144fps in Ultra kann man sich getrost abschminken.
Vor allem, wenns 1440p ist.
Wie dringend ist der Rechner denn? Im Juni kommen die neuen Pascal Karten auf den Markt. Dann ist die 980 Ti Alteisen.

Hallo,

Radiator kann ich den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator - Full Copper (9x120mm Lüfter), falls du ihn extern aufstellen willst empfehlen. Warum sind die 2,1ghz 16 gb ram durch die cpu limitiert? Je nach board Hersteller kannst du über 4000mhz ddr4 verbauen.

16GB G.Skill Trident Z DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit (um die 100€)

die sind sehr gut, noch auf Kompatibilität für das gewünschte mainboard prüfen.

Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA Intel Z170 So.1151 oder
MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION

Bei den beiden wird dieser RAM unterstützt.

Bei Anno 2205, The Witcher 3 kannst du in 4K mit allen Einstellungen auf Ultra mit 2x GTX 980 ti im SLI mit um die 50 bis 60 fps rechnen. Einzige Single GPU Lösung die derzeit in 4K auf Anschlag wirklich funktioniert (also noch ertragbare fps erzeugt) ist die GTX Titan X ( um die 1200€)

Die Titan X ist langsamer als eine Customer GTX 980 Ti.

Zitat von PCGH:

" Mit einem PCGH-Indexwert von 94,5 erringt die Geforce GTX 980 Ti den Titel "Zweitschnellste Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt", allein die GTX Titan X ist schneller (PCGH-Index: 100,0). Der Abstand zur GTX 980 (Index: 82,2) beträgt im Mittel über die 15 Indexspiele und drei Auflösungen 15 Prozent; im Haupteinsatzgebiet derartiger High-End-Grafikkarten - 1440p und 2160p, wie hier abgebildet - wächst der Abstand auf bis zu 22 Prozent an. Das Referenzdesign der GTX 980 Ti hat folglich Schwierigkeiten, sich von hochgezüchteten Versionen der GTX 980 mit ihren Boosts auf bis zu 1,4 GHz abzusetzen "

Klar kann die derzeit zweit schnellste Single GPU Karte (GTX 980 ti) die derzeit schnellste Single GPU Karte (GTX Titan X) schlagen, wenn sie übertaktet wird. Wenn aber beide Übertaktet werden bzw. nicht mehr der Referenz von nvidia entsprechen ist die Titan X dementsprechend etwas schneller. Von der Preis/ Leistung her ist die Titan X natürlich extrem schlecht.

Das ist der Vergleich der Referenz Modelle. Die takten gleich, daher ist die Titan X schneller, weil sie der Voll Ausbau ist.
Von der Titan X gibt es aber keine Customer Modelle, denn Nvidia verbietet die.
Von der 980 Ti gibt es aber Customer Modelle und die Takten rund 300Mhz höher als das Refernz Design und deswegen ist die Customer 980 Ti schneller als die Titan X.
Ich rede nicht von selbst übertakten, sondern von dem, was du im Laden kaufen kannst und eine Zotac Amp Extreme ist klar schneller als eine Titan X.

Zuletzt bearbeitet:

custom /= customer
Tut nichts zum Thema, wollte das nur mal angemerkt haben. Wenn man solche Fehler vermeidet kommt man viel kompetenter rüber ;)

EVGA GeForce GTX TITAN X Hydro Copper 12288MB GDDR5 Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

EVGA hat eine, sogar schon übertaktet. Mit der Wasserkühlung ist im GPU Takt bereich sicher so viel möglich wie mit der GTX 980 ti mit Wasserkühlung (1,4 bis 1,5 Ghz im boost) Ob man nun 1400€ für eine Karte ausgeben muss, die kaum besser als eine 980 ti ist sollte man sich nur fragen.

Ändert nichts daran, dass das immer noch Referenz Design ist. Die Spannungswandler sind gar nicht für so einen hohen Takt ausgelegt.
Die Karte klappt dir weg, bevor du an die Taktfrequenzen einer Customer 980 Ti heran kommt.
Du musst dazu noch das Power Limit abschalten, denn darin rauscht die Titan als erstes rein.
Das geht nur mit Bios Mod und dann ist die Garantie weg. Machst du dabei einen Fehler, schrottest du die Karte. Würde ich nicht unbedingt machen.

Hallo,

Radiator kann ich den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator - Full Copper (9x120mm Lüfter), falls du ihn extern aufstellen willst empfehlen. Warum sind die 2,1ghz 16 gb ram durch die cpu limitiert? Je nach board Hersteller kannst du über 4000mhz ddr4 verbauen.

16GB G.Skill Trident Z DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit (um die 100€)

die sind sehr gut, noch auf Kompatibilität für das gewünschte mainboard prüfen.

Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA Intel Z170 So.1151 oder
MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION

Bei den beiden wird dieser RAM unterstützt.

Bei Anno 2205, The Witcher 3 kannst du in 4K mit allen Einstellungen auf Ultra mit 2x GTX 980 ti im SLI mit um die 50 bis 60 fps rechnen. Einzige Single GPU Lösung die derzeit in 4K auf Anschlag wirklich funktioniert (also noch ertragbare fps erzeugt) ist die GTX Titan X ( um die 1200€)

Geht es noch teurer beim Mainboard?
Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach ein solch teures Mainboard???

Btw: Zwischen 3200MHz und 3400MHz wird man keinen Unterschied feststellen, weswegen sich hier die Frage auftut, ob der Aufpreis von 25€ (3200: 75 zu 3400: 100) wirklich gerechtfertigt und nötig ist.

Ok, also ist die GTX 980 ti wohl immer besser als die GTX Titan X. Oder zumindest wenn sie nicht mehr der Referenz von nvidia entspricht und höhere Taktraten aufweist.

Die mainboards waren nur ein Vorschlag, da ich diese für meine Zusammenstellung ins Auge gefasst habe. Das MSI hat zwar die bessere Ausstattung (z.B. 2x M2.0), aber dafür hat das ASUS Wasser gekühlte Spannungswandler, die ich für mein möglichst leises System ohne Lüfter im Gehäuse gerne hätte. Was dann nun jeder braucht, bzw. kauft ist seine Sache.

Und es geht noch teurer:

GigaByte GA-Z17X-Gaming G1 Sockel 1151 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zum RAM, klar macht 3200 zu 3400 kaum einen Unterschied. Mir war hier die Optik aber wichtiger.

G.SKill Trident Z 16GB Kit DDR4-3333 CL16 (F4-34C16D-16GTZ) 2x 8GB DDR4: DDR4-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Also eigentlich gings mir eher um Netzteil und wasser kühlung + gehäuse.
Die Cpu kann nicht mehr als 2133 (ca.) steht zumindest in dem Produktblatt.
Die gtx 1080 wurde angekündigt und sie soll ja schneller,leiser und billiger sein bei weniger stromverbrauch. Ich würde einfach mal sagen darauf gehts dann aus und ich hab ihm empfohlen noch einen Monitor für etwas grafisch aufwendigeren Games zu nutzen, der 144hz dann halt bei csgo,lol und den ganzen eher competitive lastigen spielen zu nutzen.

Ich bräuchte Vorschläge zu WaKü , was für Schläuche,Ausgleichsbehälter+pumpe und ein Radiator wurde schon genannt , den werde ich mir gleich mal angucken.

Den schnelleren RAM muss das Mainboard vertragen, der CPU ist es egal. Für die ist alles über 2133MHz übertaktet.

Ok, also ist die GTX 980 ti wohl immer besser als die GTX Titan X. Oder zumindest wenn sie nicht mehr der Referenz von nvidia entspricht und höhere Taktraten aufweist.

Die mainboards waren nur ein Vorschlag, da ich diese für meine Zusammenstellung ins Auge gefasst habe. Das MSI hat zwar die bessere Ausstattung (z.B. 2x M2.0), aber dafür hat das ASUS Wasser gekühlte Spannungswandler, die ich für mein möglichst leises System ohne Lüfter im Gehäuse gerne hätte. Was dann nun jeder braucht, bzw. kauft ist seine Sache.

Und es geht noch teurer:

GigaByte GA-Z17X-Gaming G1 Sockel 1151 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zum RAM, klar macht 3200 zu 3400 kaum einen Unterschied. Mir war hier die Optik aber wichtiger.

G.SKill Trident Z 16GB Kit DDR4-3333 CL16 (F4-34C16D-16GTZ) 2x 8GB DDR4: DDR4-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Es ist scheiß egal, wie viel teurer es noch geht, 250-300€ Mainboards sind bei Skylake schlicht unnötig.
Da kann man sich dann auch gleich einen 5820K kaufen, da der Aufpreis zu X99 eigentlich nur vom Mainboard kommt und dann hat man wenigstens noch was davon.
Von allen Mainboards über 170€ hat man bei Skylake mMn gar nichts.

Für das Maximus VIII Ranger gibts z.B. auch einen Monoblock: EK Water Blocks EK-FB ASUS M8G Monoblock, Nickel Acetal Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sieht ja auch so viel schlechter aus, mal im Ernst.

Beim 1151 Sockel sollen nach meinem Wissen noch Kaby Lake Ende 2016 bzw 2017 und dann noch Cannonlake als echter Nachfolger in 10 nm kommen 2018. Also noch 2 Generationen.

Wie viele sollen denn noch beim Sockel 2011-3 kommen? bzw. ist der Sockel genau so Zukunfssicher?

Habe in einem Test gelesen das für hauptsächlich Gaming der 2011-3 Sockel nicht wirklich viel mehr bringt, da die meisten Games GPU limitiert sind. Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.

Ansonsten würde ich nochmal über Sockel 2011-3 nachdenken, falls dieser wirklich besser ist. 1151 unterstützt doch "nur" dual channel und 2011-3 quad channel beim Ram.

Hab gerade das noch gefunden zu dem Thema:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...0-skylake-oder-doch-noch-sockel-2011-3-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Beim 1151 Sockel sollen nach meinem Wissen noch Kaby Lake Ende 2016 bzw 2017 und dann noch Cannonlake als echter Nachfolger in 10 nm kommen 2018. Also noch 2 Generationen.

Wie viele sollen denn noch beim Sockel 2011-3 kommen? bzw. ist der Sockel genau so Zukunfssicher?

Habe in einem Test gelesen das für hauptsächlich Gaming der 2011-3 Sockel nicht wirklich viel mehr bringt, da die meisten Games GPU limitiert sind. Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.

Ansonsten würde ich nochmal über Sockel 2011-3 nachdenken, falls dieser wirklich besser ist. 1151 unterstützt doch "nur" dual channel und 2011-3 quad channel beim Ram.

Hab gerade das noch gefunden zu dem Thema:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...0-skylake-oder-doch-noch-sockel-2011-3-a.html

Wen interessiert es, was für einen Sockel noch kommt.
Wenn man sich jetzt einen 6700K oder 5820K kauft, reicht der ein paar Jahre.
Die Leistungssteigerungen mit neuen CPUs innerhalb eines Sockels sind so gering, dass sich ein Upgrade überhaupt nicht lohnt.

Da mir hier anscheinend keiner gescheit Helfen kann und die Zeit lieber mit einem Hardwarebattle verschwendet wird, lassen wir das ganze lieber.

Kann geschlossen werden :).

Hardwarebattle?
Wir versuchen dir hier nur näher zu bringen, was sinnvoll ist und was nicht.

Du kannst dich ja mal an unseren Posts orientieren und eine Zusammenstellung daraufhin erstellen und die hier für neuen Diskussionsstoff posten.

Bei Wakü kann ich dir leider nur begrenzt helfen, da ich mich da nicht 100%ig auskenne.

Zurück