• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-Pc verbessern, aufrüsten oder doch nen neuen her?

AW: Komplett-Pc verbessern, aufrüsten oder doch nen neuen her?

Hat vielleicht irgendwer n Link zu nem guten Tutorial, wie man ne Cpu overclocked?

Hmm.. mit neuer Grafikkarte+NT bin ich bei Amazon dann bei 340€.. :/ Ob es wirklich sinn macht, soviel noch in den alten Pc rein zu stecken?

Andererseits, kann ich die Grafikkarte+NT dann eigentlich auch in ein neues System einbauen, falls ich vorhab eins zu kaufen.. Hmm

Kann ich die Grafikkarte denn einfach so übertakten? Da ist der Standartkühler drauf, und die geht jetzt schon auf 70-75°C bei CS:GO etc. hoch.

Meine Cpu geht bei Prime95 auf ca. 61°C also da kann ich denke ich mal, schon ein bissl übertakten.. nur weiß ich garnicht wie das geht :D

Bezüglich deiner Temps:
Die Graka hat noch Luft bis 90°, da kannst du dich austoben falls es dir nicht zu laut wird. Die CPU hingegen ist am Limit, da würde ich mir für OC dringend einen anderen Kühler hohlen wenn der @ Stock schon 61° hat. Der allseits beliebte HR 02 Macho zum Beispiel, oder wenn er einfacher zu montieren sein soll der Mugen III.

Hmm.. hab doch schon den Katana 4 drauf, ich glaub nicht das der Mugen 3 da so viel besser kühlt oder? Außerdem sind für die etwas fetteren Lüfter auf jeden fall ne Backplate nötig, um die anzubringen müsst ich jedoch das MB ausbauen, da mein Case total doof ist..^^

Außerdem ist da die Frage, ob der Macho überhaupt ins Case passen würde, is ja doch schon n ziemlicher Brocken. :D

Hab grad mal von 3,2Ghz auf 3,35 getaktet und an der Temperatur hat sich bisher rein garnichts getan.. vielleicht geht es doch auch so?

Wenn man nur den Takt ändert tut sich an der Abwärme auch nicht viel. Erst wenn du an der Spannung drehst, wird's deutlich wärmer.

Wenn du auf 3,35 kommst, wirst du das wohl über den rev Takt gemacht haben. Ich hoffe du hast alle anderen Multis und den RAM Teiler angepasst, und zwar manuell und nicht mit irgendwelchen auto-OC-dingern. Die sind bänglich nicht so empfehlenswert.

Da du ja eine Black Edition hast, kannst du einfach den Multi erhöhen und den Rest lassen.
Lies dich vorher aber gut ein.

Bei der Graka kannst du auch erstmal nur am GPU Takt Schrauben ohne die Spannung zu verändern.

Was es bringt: wenn du von 900 MHz auf 990 MHz kommst, (dafür wirst du wahrscheinlich die Spannung erhöhen müssen) hast du ca. 10% mehr Frames.
Evtl kannst du das eine oder andere Detail mehr aktivieren, aus unspielbar wird aber nicht läuft flüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Also mach ich das mit dem übertakten grad falsch? :D

Ich mach das aber auch nicht im BIOS sondern mit AI Suite || von ASUS.

An der Grafikkarte mach ich erstmal noch nicht, ich hab auch keine Spiele die unspielbar sind.. läuft soweit eigentlich alles relativ flüssig.

Wenn ich bei der Cpu nun einfach "CPU Frequenzy" hochstelle muss ich sonst nichts hochstellen? Oder was genau meinste?

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten solte man immer im bios
Dein 1090t pakt ohne vcore Anhebung locker 3,6ghz per multi
beachte das dein Netzteil min 12v haben muss

Ja, mach das am besten im BIOS.
Düse Tools stellen da ungefragt an der Spannung rum. Und die ist dann häufig unnötig hoch.

Mach das im BIOS so:
CPU Spannung manuell auf den standard Wert einstellen (dürften um die 1,35V sein) , rev Takt auf 200 lassen, Turbo deaktivieren, C&Q kannst du an lassen, dann den Multi in kleinen Schritten hochstellen.
Wenn es instabil wird einfach wieder um 0,5 (=100MHz) zurückstellen oder de Spannung um 0,025 erhöhen.
Die Spannung sollte für 24/7 nicht über 1,45V liegen.
Die Temperatur sollte nach ca. 15 min Prime nicht über 65 Grad liegen.

Den Multi für die CPU NB kannst du von 10 auf 11 oder 12 stellen, wobei die 12 evtl instabil sind.

Die Spannungen für RAM, CPU NB, HT Link, usw. Lässt du erstmal so wie sie sind.

Ich war vorhin bei meinem Vater und hab dort mal in meinen alten Pc reingeschaut, und was seh ich da? Ein BeQuiet 550 Watt Netzteil. Ist halt schon etwas älter, aber sollte doch eigentlich bei mir reinpassen, 550 Watt sind doch genug oder?

Gibt es da verschiedene Varianten? Woher weiß ich ob das mit meinen Komponenten passt? Kann man das als Laie einfach Ein-/Ausbauen?

Das Netzteil wäre ganz gut.

Ja, im Grunde kannst du das als Laie ein- und ausbauen.

Bei letzterem einfach Stecker ziehen (!) (oder Sicherungsschalter umlegen), und dann alle Kabel abstöpseln, und dann die Schrauben lösen und raus nehmen.

Beim Einbau umgekehrt. Da kann man höchstens nen Stecker vergessen, aber das merkst du dann bzw. der PC meldet sich entsprechend :D Sonst kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Anmerkung: Was zusammen passt, soll meist auch zusammen, was nicht passt nicht :D Damit kommt man meist ganz gut weiter bei Elektronik, denn deshalb gibts ja so viele verschieden geformte Stecker xD

Bei einem älteren Netzteil besteht auch keine Gefahr das es auf irgend einem Grund meine Hardware schmort oder so? Das Netzteil hat nach Augenschein auch einen kleineren Lüfter als das jetzige verbaute, könnt das ein Problem darstellen?

Achja, sind 550 Watt denn auch genug wenn ich die Sapphire ATI HD 7870, nen Thermalright HR-02 Macho Cpu-Kühler und ne SSD einbau und zusätzlich die CPU ein wenig overclocke? Außerdem vielleicht noch 1-2 Lüfter mehr, da wahrscheinlich ein neues Case eingesetzt wird.

Nein, prinzipiell ist das Netzteil da nicht mehr gefährdet. Der Lüfter wird shcon reichen, sonst hätten sie ihn nicht verbaut, er könnte aber potentiell lauter sein als ein großer.

und 550W sollte auch mit ner 7870 und cpu-OC reichen ;)

Bei einem älteren Netzteil besteht auch keine Gefahr das es auf irgend einem Grund meine Hardware schmort oder so? Das Netzteil hat nach Augenschein auch einen kleineren Lüfter als das jetzige verbaute, könnt das ein Problem darstellen?

Achja, sind 550 Watt denn auch genug wenn ich die Sapphire ATI HD 7870, nen Thermalright HR-02 Macho Cpu-Kühler und ne SSD einbau und zusätzlich die CPU ein wenig overclocke? Außerdem vielleicht noch 1-2 Lüfter mehr, da wahrscheinlich ein neues Case eingesetzt wird.

Nö wenn es nicht arg angezählt ist passiert nüscht. Hast du mal die Modellbezeichnung die auf dem Label vermerkt ist. Generell ist die Leistung für die Hardware mehr als ausreichend und selbst mit 100W weniger würde nix passieren

Modellbezeichnung hab ich grad leider nicht, da das Netzteil noch bei meinem Vater liegt. Ich werd mir das dann mal holen, die restlichen Teile bestellen und mal schaun ob alles gut geht :)

Mal noch ne kleine Frage, kommt mein Mainboard überhaupt mit der Geschwindigkeit der Grafikkarte zurecht? Oder bremst es sie aus?

Wenn etwas da die Finger im Spiel haben sollte wäre es die CPU. Einen merkbaren Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 gibt es kaum, wenigstens nicht bei Singlekarten

Okay danke für die Antwort :)

Aber wenn ich die Cpu ein wenig overclocke, so auf 3,8-4 Ghz sollte die doch auch nichtmehr ausbremsen oder?

Kommt letztlich auf die Anwendung an, ob und wo es bremsen könnte.

Zurück