• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-Pc verbessern, aufrüsten oder doch nen neuen her?

Kabelfrost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komplett-Pc verbessern, aufrüsten oder doch nen neuen her?

Hey Leute,

Ich bin im moment am überlegen mir bald einen 23" oder 24" Monitor zu holen.

Jedoch frage ich mich ob das mit meinem Pc überhaupt hinkommt, spiele gerade auf einem 18" Samsung Tv.

Mein System:

Case: Raidmax Sagittarius
CPU: AMD Phenom || x6 1090T
Ram: 2x Kingston VR - 4GB DDR3 - 1333Mhz
Gpu: AMD Radeon HD6870
Mainboard: ASUS M5A87
Hdd: Seagate, 1 Tb, 7200rpm
DVD Brenner: Samsung SH-222AB
Netzteil: 550Watt LC6550 GP Silent Giant Green
Gehäuselüfter: 2x Coolink SWiF2-1200 Lüfter 120mm, Standart Lüfter vom Case und Enermax UCUR12-R Lüfter 120mm
CPU Kühler: Scythe Katana 4
Soundkarte: Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1

Meint ihr, das reicht für Spiele wie:
CS:GO
BF3
TF2
evtl. WoW
auf einem 23/24" Bildschirm mit 1920x1080 und hohen Grafikeinstellungen?

Falls nicht, was könnte ich aufrüsten? Oder vielleicht Gpu/Cpu overclocken?

Oder soll ich doch lieber den Pc für 400€ verkaufen (hab mich mal bissl schlau gemacht, 400€ soll wohl der aktuelle Verkaufswert sein), und mir dann für Aufpreis einen neuen holen?

Freue mich auf eure Antworten

Mfg

AW: Komplett-Pc verbessern, aufrüsten oder doch nen neuen her?

Im besten Falle sollte eine bessere Grafikkarte wie die Sapphire HD 7870 eine Schub bringen, aber schmeiss gleich das gubbelige LC Trauer NT mit raus und ersetze es gegen was von zb BeQuiet. Das Gehäuse ist auch keine Schöheit:lol:

Der PC ist da noch gut genug für, höchstens die Grafikkarte dürfte bei BF3 etwas knapp sein. Es wird laufen, aber wohl nur auf mittleren Einstellungen. Du kannst bei ihr ne Menge mit übertakten rausholen, ansonsten würde ich ne neue empfehlen.

Die CPU sollte das locker mitmachen, und hat sonst auch noch ne Menge Reserve ;) (ca. 4Ghz sollte sie wohl machen).

Hast du 2x 4GB RAM oder insgesamt 4GB? Weil 8GB solltest du vielleicht schon haben ...

Mein System ist deinem sehr ähnlich, und damit zocke ich auch :) Nur die Grafikkarte ist etwas lahm, aber mit kräftigen Tritten in den verlängerten Rücken macht sie eigentlich jedes Spiel auf max. Grafik mit (außer BF3 vermutlich).

Jaja, das Gehäuse.. das ist allerdings ein ziemlicher Rotz :D hmm.. 220 nur für ne neue Grafikkarte? Da lohnt sichs ja schon fast, meinen Pc zu verkaufen und dann für ~800 nen neuen zu holen oder? Ach, und das Netzteil.. joar, billig mist halt.. war damals leider ziemlich Ahnungslos und hab mir nen Fertig-Pc gekauft (ich blöder doofkopf! :D).

Ich hab 2x 4GB RAM.

Kann ich die Grafikkarte denn einfach so übertakten? Da ist der Standartkühler drauf, und die geht jetzt schon auf 70-75°C bei CS:GO etc. hoch.

Meine Cpu geht bei Prime95 auf ca. 61°C also da kann ich denke ich mal, schon ein bissl übertakten.. nur weiß ich garnicht wie das geht :D

Zur Grafikkarte:

Meine 6850 wird automatisch auch immer bei 70° eingependelt, dann ist die Lüftung aber meist nur bei 40% oder so. Wenn du die mit MSI Afterburner oder so mal anpasst, macht die Kühlung noch ganz andere Dinge mit :D Ist zwar höllisch laut, aber kühlt verdammt gut für ne Referenzkühlung.

Naja, ich möcht ja aber auch nicht die ganze zeit vor sonem startenden Flugzeug sitzen, hehe.

Kann ich denn mit der Software "AMD Vision Engine Control Center" die Grafikkarte gut overclocken oder geht das mit MSI Afterburner? Bzw. für was ist MSI Afterburner denn?^^

MSI Afterburner ist ziemlich gut und sehr kompatibel. Falls du eine Sapphire-Karte hast, kann ich auch Trixx sehr empfehlen.

Die ersten Gehversuche kannst du mit dem AMD[...]Center machen, aber damit kommt man meist nicht weit.

Bei voller Kühlleistung braucht man leider nen Gehörschutz, sobald du aber eine neue Frequenz gefunden hast, könntest du natürlich gucken, wie weit du die Kühlung wieder drosseln kannst. Übrigens hat sich hier ein Seitenlüfter im Gehäuse bezahlt gemacht, der mit Drossel auf 5V ruhig ist, aber die Karte direkt mit Luft versorgt.

Ansonsten wechsle die GPU mal aus, der Rest sollte soweit laufen. Falls du dein System im Alltag mal beschleunigen willst, wäre vielleicht eine SSD noch ne gute Idee.

Im besten Falle sollte eine bessere Grafikkarte wie die Sapphire HD 7870 eine Schub bringen, aber schmeiss gleich das gubbelige LC Trauer NT mit raus und ersetze es gegen was von zb BeQuiet. Das Gehäuse ist auch keine Schöheit:lol:
Denke auch, das wäre eine praktikable Lösung. Sollte mit dem X6 noch eine gute Weile halten, selbst mein X4@3,8 GHz hält noch gut mit. Du kannst naturlich auch für 800 € einen neuen Rechner holen...:D. Nimm diesmal keinen Fertigrechner :devil:.

Hmm, woher weiß ich ob ich eine Sapphire-Karte hab? Ich werd mir einfach mal MSI Afterburner holen, und bissl schaun wie das denn alles funktioniert.. :).

Hab an der Seite den Enermax lüfter dran, der auf die Gpu bläst, also das wär dann ja schonmal gut.

Hab noch ne 64gb SSD rumliegen, hab mich aber nie an die Installation bzw. Konfiguration getraut, da ich ungern ins BIOS geh und mich auch garnicht mit der Materie auskenne.. :/

Ich bin mir halt bloß nicht sicher, wie weit wird denn der Verkaufspreis von meinem System in den nächsten Monaten fallen? Lohnt es sich dann den Pc aufzurüsten oder ist es besser, jetzt noch bissl was aus dem Pc raus zu bekommen und nen neuen zu kaufen?^^

Joar.. beim nächsten mal mach ich den Fehler sicherlich nicht! :D

Das Du eine Sapphire hast, merkst Du spätestens, wenn Du die Spannung per Afterburner nicht ändern kannst...:D. Dann bruchst Du eher Trixx, das Sapphire-eigene Tool. Teste erstmal, was Du aus der Karte bei Werksspannung rausholen kannst. Die Spannung immer in moderaten Schritten erhöhen und die Temperatur checken!
Zum Thema SSD gibt es hier gute Threads, die die meisten Fragen beantworten:
sticky.gif
Wichtig: [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration . Dort kann man auch gut konkrete Fragen stellen.
MfG

Macht das Netzteil so einen großen Unterschied?

Wenn ich meine Grafikkarte auf Cpu Clock: 900 Memory Clock: 1050 VDDC: 1175 in Trixx setze, geht die im Idle mit der Temperatur schon ziemlich hoch, ist das normal?

Wäre vielleicht ein neuer Grafikkartenlüfter gut um die Grafikkarte besser overclocken zu können?

Ein neuer Kühler kannst du kaufen aber ich finde das lohnt einfach nicht. Die paar MHz bringen dir vielleicht 2-4 Frames im Game. Das merkst du einfach nicht.
Spar Geld und kauf dir eine AMD 7870 oder 7950.

Und meine restliche Hardware kann damit mithalten, bzw. bremst die, die karte nicht Karte aus?

Ist es eigentlich schwer die CPU zu overclocken? Und ist das überall sinnvoll wenn ich im Idle 46°C und unter Last 60-62°C hab?

Und wie schauts jetzt aus mit dem neuen Netzeil? Wichtig, oder kann ich das so lassen?

Zuletzt bearbeitet:

OC-Mäßig geht noch was, die neue Karte würde nit gebremst werden.
Und das NT muss raus, saonst veranstaltet es eine Grillparty mit deiner Hardware:devil:

Zurück