• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC-Kauf: Wo?

Gerry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Meine aktuelle "Gamerkiste" wird bald 4 Jahre alt (P4 3,6GHz, Zalman7700cu, 2GB Corsair, GF 6800 Ultra, SB Live, 360GB FP, BeQueit 550W, Thermaltake Xaser III,...). Ich warte schon seit gut 1-2 Jahren auf den günstigsten Aufrüstungsmoment (der Grafikkartenmarkt war vor ca. einem Jahr ziemlich träge und nebenbei hatte/habe ich das AGP-Problem). Doch den gibt es ja bekanntlich nie.

Höchste Zeit, dass mal wieder aufgerüstet - bzw. in meinem Fall - ersetzt wird. Habe bis zum aktuellen PC immer kräftig selber gebastelt. Lust und Zeit fehlt inzwischen (kaum noch Zeit zum Zocken, aber ich wehre mich NOCH gegen die NextGen-Konsolen :D ), deshalb soll es ein Gamer-Komplett-PC werden.

Doch genug des Vorgeplänkels.

Bei welchem seriösen (Online-)Händler bekommt man gute Ware, einen guten Service und muss nicht Angst haben, dass man sich bei einem Gewährleistungsfall mit dem Insolvenzverwalter oder einem zurückgelassenen Vermieter unterhalten muss?

Einen Komplett-PC würde ich eigentlich gerne bei einem Händler hier in der Umgebung (Raum Stuttgart) kaufen. Da fallen mir spontan aber nur MediaMarkt, Saturn, MegaCompany usw. ein. Dass man dort keinen vernünftigen Gamer-PC bekommt, weiß ich. Deshalb fallen die schon mal weg. Arlt wäre eigentlich meine Lieblingsanlaufstelle (habe dort immer meine Einzelkomponenten gekauft), wäre da nicht der Preis.

Welchen (Online-)Händler könnt ihr mir empfehlen?
One? XMX? Hardwareversand? Alternate? Mindfactory? ...?

Preis sollte so ungefähr bei 1200-1600€ (ohne Peripherie) liegen.

Denke momentan an:
Core2Quad 9550
4GB DDR2 (sollte man gleich vorausdenken und bei den günstigen RAM-Preisen 8 einpflanzen?)
ein gutes (ASUS-)MB
eine gute Soundkarte
schöner High-Tower mit guten Lüftern und BeQuiet- oder Enermax-Netzteil
... und das größte Problem: Was für eine Grafikkarte:
Eigentlich sprechen die nackten Benchmarkzahlen und DX 10.1 für eine ATI 4870X2 und gegen eine GF GTX 280 (1024MB), aber was mich neben möglichen "Mikrorucklern" stört, ist vor allem der viel zu hohe Stromverbrauch.

Die Kiste darf nicht allzu laut sein (CPU/GK-Lüfter). Wasserkühlung wäre nett, aber ich will später ganz easy aufrüsten können. Also lieber leise Lüfter.

Sollte ich vielleicht noch die neue CPU-Generation abwarten oder ein DX10.1-Grafikkarten-"Update" von NVIDIA?

Momentan habe ich einen sehr guten 19"-Sony-TFT (Preis vor 3-4 Jahren über 700€). Ein 16:9 würde mich reizen. Aber hier wird die Wahl schwer: 22" oder 24"? 1920x1200 (bei 24") ist mir auf Dauer zu hardwarehungrig.

Sorry, dass ich alle Fragen in einen Thread gepackt habe. Wichtig ist mir vor allem die Frage im Titel.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
gleich zu anfang mal nen kleine bemerkung dx10.1 wird nvidia niemals machen den jetzt steht schon dx11 mit windoof 7 in der tür

ansonsten man kann immer warten aber was wird die neue generation bringen angeblich viel mehr leistung aber wer weiß das schon

außerdem werden die sachen am anfang eh zu teuer sein

also kann man sehen wie man will ich sehs eher so wenn du dir jetzt nen quad kaufst den auf 3ghz oder höher taktest sollte der prozi in nächster zeit das geringste prob sein wenn schon ist da bei spielen die graka das größere problem

mal mein vorschlag

Q9550 ist gut als kühler einen thermalright ifx14 oder einen orochi

Asus P5Q pro oder extrem

4gb 1000mhz ddr2 ram gibt für ca 80€ such dir eins raus die nehmen sich nicht viel hauptsache ein namhafter hersteller wie corsair,ocz,geil,g-skill u.s.w.

Graka tja da sag ich jetzt auch mal die 280gtx bei deinem preislimmit die 4870x2 wär auch nix für mich viel zu unregelmäßige leistung und vorallem der stromverbrauch
wobei ne 4870 oder 260gtx auch sehr gut sind und besser was das p/l verhältnis angeht
vorteil der 260gtx bissl schneller und im idle kühler aber dafür ist die 4870 bissl billiger und im idle mit 0,3 sone fast lautlos:daumen:

soundkarte ist onboard 5.1 außer du willst was besseres dann muss aber jemand anderes was vorschlagen da gibts ja auch tolle soundkarten für über 200€ :ugly:

als gehäuse würde ich dieses vorschlagen schön viel platzt und schon gedämmt und komplet aus aluminium :hail:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Schallgedämmt » Lian Li PC-V1110B Midi-Tower - black

netzteil kann ich dir das hier empfehlen gute effiziens und kabelmanagment war beim letzten test p/l tip
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

und wo du es einkaufen solltst tja da gibts mehrere
alternate ist immer super schnell und hatt ein guten service kostet aber auch "bissl" mehr
http://www.alternate.de/html/index.html

hardwareversand ist günstig der service ist ok die versandzeiten sollen auch super sein
http://www1.hardwareversand.de/home.jsp?profil.vmode=2

mix computer ist auch sehr günstig aber wie die ansonsten zwecks service und so sind keine ahnung
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=136626

bei k&m kauf ich immer ein hatt guten service, shops in vielen großen städten aber der preis ist wieder etwas höher als bei onlineversandhändler aber mir ist der persönliche kontakt wichtiger und das er in der nähe ist und ich nicht mit versand der teile beschäftigt bin falls mal was ist zwecks garantie
http://www.kmelektronik.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alternate soll ganz guten Service anbieten wg.Zusammenbau,habe da leider keine eigenen Erfahrungswerte.Selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage???Hier im Forum gibts ne Prima Anleitung!!!

falls du nicht zusammenbauen willst solltest du Alternate nehmen oder einfach die Shops suchen bei :google: und Reviews dazu anschauen

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.Vor allem @ Soldat0815.

Also eher Alternate oder Hardwareversand.
Werde mir demnächst etwas zusammenstellen und dann hier noch mal nachfragen.

Sind die Gamerkisten bei xmx.de, one.de also eher nicht so prall?

Mir würde folgender PC bei one.de gut zusagen:
- Q9550
- 4GB DDR2-PC800
- ASUS P5N-D (750i SLI)
- GTX 280 (1024MB)
- 1500GB SATA 8MB Cache, 7200
- DL DVD-Brenner
- BeQuiet 550W
- Thermaltake Tower Alu
- 7.1 Sound

... und das für 1199€ (ohne Betriebssystem).

Der Q9650 liegt mit einer 4870X2 (2GB) und 700W-Netzteil, ASUS P5K und 2000GB HD dann schon bei € 1650. Bei Letzterem sört mich vor allem der hohe Stromverbrauch. Ich will damit ja nicht nur spielen, sondern beim Surfen, Office usw. nicht ständig viel Saft verbraten.

@Soldat 0815
den orochi bekommst du ein kein case das ding ist sowas von groß
hatten se letztens beim arlt da stehen als ich dort war
und ich hab gedacht das ding ist doch bestimmt doppelt so lang wie ein mugen
also da brauch man schon einen very biggen Bigtower
und den sollte es ja auch net unbedingt vom mb reißen
oder also ich find das ding sinnloas

Habe gestern Abend noch bei Alternate einen PC zusammengestellt.
1 x Arbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
4096 MB, CL7 7-7-20, 2, PC2 8500
€ 59,90*

1 x Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4870 X2
ATI Radeon HD4870 X2, 2048 MB, 2x256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 489,-*

1 x CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550
4x 2833 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield
€ 293,90*

1 x Netzteile über 600 Watt
be quiet! Dark Power PRO 650W
650 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 8 Stecker, 7 Stecker
€ 139,90*

1 x Gehäuse Big Tower
Thermaltake Armor
10 x 5,25" extern, 3 x 3,5" intern, E-ATX
€ 137,90*

1 x Sound
Creative X-Fi Xtreme Music UAA
PCI, 4, 1, X-Fi Xtreme Fidelity
€ 62,90*

1 x DVD-Brenner SATA
LG GH-20NS
20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
€ 27,49*

1 x Mainboards Sockel 775
Asus P5Q Deluxe
P45, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775
€ 179,90*

1 x Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD1001FALS 1 TB
1.000 GB, 8,9/32/7200, € 0,13*, Serial ATA/300
€ 134,90*

Ca. 1500€

Dazu noch einmal einige Fragen:
Alternate schreibt:
"Festplatte - Controller
Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."

Was bedeutet das konkret?

"Arbeitsspeicher
Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen."

Verstehe ich auch nicht.

Weitere Fragen:
- Machen mehr als 4 GB Sinn?
- Was braucht eine 4870X2 mehr Leistung als eine GTX280? In 2D und 3D? Jeweils ca. 50-100W mehr? Die Leistung der Karte wäre halt schon sehr fein.
- Reicht ein 650W-BeQuiet bei einer 4870X2 aus?
- Welchen Thermaltake-Big-Tower würdet ihr empfehlen? Gibt es auch Towers mit Lüftersteuerung und Temperaturanzeige an der Front?

Thx schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
"Arbeitsspeicher
Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen."

Verstehe ich auch nicht.

Heisst nur, dass die deinen RAM auf PC800 im BIOS einstellen, kannst dann selbst wieder hochsetzen, also no Panic!

Weitere Fragen:
- Machen mehr als 4 GB Sinn? Klares Nein

- Was braucht eine 4870X2 mehr Leistung als eine GTX280? In 2D und 3D? Jeweils ca. 50-100W mehr? Die Leistung der Karte wäre halt schon sehr fein. Spar dir den Spass mit ner X2, in Crysis z.B. kannst dein schönes Crossfire mal gleich in der Pfeife rauchen und über Treiber deaktivieren, dann läuft´s wie mit ner Single 4870 und nutz mal die SuFu und gib "Mikroruckler" ein
Crossfire und SLI ist mehr Spielerei als der erwartete Zugewinn, dann lieber alle 2-3 Jahre die schnellste Single-GPU-Karte kaufen und höherwertigere fps geniessen!!!

- Reicht ein 650W-BeQuiet bei einer 4870X2 aus? Mehr als ausreichend, ein gutes 550W - 600W tut´s auch, aber nicht die "Straight Power" von BQ, sondern nur die Dark Power Pro-Serie

- Welchen Thermaltake-Big-Tower würdet ihr empfehlen? Gibt es auch Towers mit Lüftersteuerung und Temperaturanzeige an der Front?

Thermaltake Armor oder wenn nen richtigen Koloss willst, den Mozart aus gleichem Hause, kauf dir ne Lüftersteuerung lieber separat, z.B. die Scythe Kaze MAster oder die Zalman MFC-1 oder schau die mal in meinem Sysprofile die Zalman MFC-2 an, die hat nur das Problem, dass se schlecht ablesbar ist, wenn du nicht direkt davor sitzt und gerade daruf schaust, stylish is se ohne Ende;)

Alternativ noch vielleicht den Coolermaster Cosmos oder Stacker, State-of-the-Art Verarbeitung, kuckst du:
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse

Greetz

Stimme meinem Vorredner zu. Kauf Dir eine HD4870 oder GTX260 und wechsel die wenn sie nicht mehr reicht. Damit fährst Du günstiger, zumal sich die beiden Karten wegen des besseren P/L-Verhältnisses auch besser wieder verkaufen lassen.

Dazu noch einmal einige Fragen:
Alternate schreibt:
"Festplatte - Controller
Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."

Was bedeutet das konkret?

Teils richtig, XP erkennt keine SATA-HDD´s, da kannst du dann während der Installation einen zusätzlichen SCSI-Treiber angeben, den er sich über Diskette holen will, deswegen extra ein gutes, altes Floppy einbauen, ist aber Quatsch, bau dir ne eigene XP-Installations-CD mit dem Tool wie hier beschrieben, dann lüppts auch ohne Floppy:
WinTotal - WinTotal - Bart´s PE-Builder

Oder nimm gleich Vista x64, dann werden auch deine 4GB RAM voll adressiert, unter XP stehen dir nur 3 - 3,5 GB zur Verfügung!

greetz

Als kleine Anmerkung ist die Festplatte mit 134 € für 1TB viel zu teuer die F1 HD103UJ ist schnell, kühl und kostet nur 91€ bei hw-versand.de.

mfg hyperionical

Willkommen im EOC Der EDV und Büromaschinenspezialist

also das ist mein Händler des Vertrauens!
Betriebssystem wird komplett installiert, alle treiber aktualisiert und sie unterlaufen einen 2 Tage Benchmark Marathon, Übertaktung gratis mit Garantie! (selbst übertakten... hmm mach ich auch aber wenn nen Teil durch hin wird stehst halt da!)
Individuelle anpassung aller Teile! Egal was auch immer du haben willst... sie bauen es!
Sehr Sehr nette und kompetente Leute
glaub die Liefern auch nach Deutschland!

also ich hab da alle meine Teile geholt und bin sehr zufrieden!

lg Stomper

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Tolle Community hier. Daumen hoch!
Ihr habt mir sehr geholfen.

Da ich momentan bastelfaul bin, war ein KomplettPC und ein Händler vor Ort wichtig. Alternate wäre auch ok gewesen.

Ich bin dann letztendlich bei Atelco gelandet und mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Habe mir den Gamer-PC um 1199€ geholt (Q9550, 260GTX OC, 4 GB Corsair, Coolermaster Cosmos 1000, Gigabyte EP45, 1GB FP, BeQuiet 700W,...). 5 Jahre Garantie.

Klar, z.B. bei one.de wäre es günstiger gewesen, aber das war mir zu riskant...

Das Teil ist superleise. Sogar bei Crysis-WH @ 1280x1024 mit Enthusiastic-Settings.

Dumme Frage: Wer regelt eigentlich die Lüftersteuerung meiner MSI GTX260 OC? Die lief wohl immer auf den voreingestellten 40% = 720 RPM. Sollte ich RivaTuner installieren? Ein MSI-Tool für eine automatische Lüftersteuerung habe ich nicht gefunden und die Einstellungen über das NVidia-Forceware-Tool (man kann ja so ein Schaubild = Kurve einstellen) funktionieren irgendwie nicht.

Jetzt würde ich noch gerne meinen 19"-Sony HS94P - TFT (720€ vor 4 Jahren) gegen einen guten 22"-TFT "tauschen". Schaue dazu mal ins Monitor-Unterforum.

Zurück