• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC (Gaming/Music)

Das glaube ich Dir, wobei ca. 15% der User auf Alternate sie mit nur einem Stern bewertet haben. Aber die meisten haben gute bis sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht, und das schaut schon deutlich aus.

Diesen Bewertungen traue ich nur bis zur nächsten Tonne zum reinwerfen ;) Wer weiß schon, wer die geschrieben hat und wieviele davon gefaked sind. Hier noch ein positiver Erfahrungsbericht: Ich hab die Platte seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Schnell und leise. Hier mal ein HD Tune Screenshot:
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png

Kühler würde ich je nach gewünschter Leistung einen Mugen2, einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder Thermalright Silver Arrow nehmen.

Hallo,

ich hole mal kurz diesen Thread wieder hoch, um einen kleinen Bericht abzugeben. Mittlerweile habe ich den neuen Rechner seit ca. 10 Wochen im Betrieb, habe ihn bei Alternate gekauft und auch zusammenbauen lassen. Ich bin mit dem Rechner wirklich sehr zufrieden. Vielen Dank noch einmal Euch allen für Eure Hilfe und Eure Ratschläge. :)

Softy, ich habe nun, neben der Crucial RealSSD C300 128 GB, auch eine Samsung HD103SJ und kann Dir voll und ganz zustimmen. Sie ist wirklich schnell und leise, und auch die Ladebildschirme der Spiele, die ich auch auf dem alten Rechner gespielt habe, sind viel kürzer geworden. ;)
Und der Samsung SyncMaster BX2450 ist auch super. :)

Da es mir mit dem Budget noch möglich war, habe ich mich auch für einen Intel i7-2600K und eine ASUS ENGTX580 DCII/2DIS entschieden. Das Spulenfiepen kann ich bisher nicht bestätigen, die Grafikkarte ist echt top.

Über die Thermalright-Kühler habe ich nicht nur hier viel Gutes gelesen, und da der Thermalright Silver Arrow zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war, habe ich mich für den Thermalright Archon entschieden. Mit den G.Skill Ripjaws-X gibt es auch keine Platzprobleme mit den Heatspreadern, ein bisschen knapp ist es mit dem Kühler zwar geworden, aber es gibt eben keine Platzprobleme.

Die ASUS Xonar DX ist auch eine tolle Soundkarte, der Sound ist absolut spitze.

Ein ziemlich seltsames Problem habe ich seit ca. zwei Wochen aber leider doch, und da wollte ich Euch fragen, ob Ihr es Euch mal anschauen könnt. Vielleicht ist es im Endeffekt auch nicht wirklich ein "Problem", aber komisch ist die ganze Sache schon. Das erste Mal kam beim Herunterfahren vor ca. zwei Wochen die Meldung "Windows-Funkionen werden konfiguriert. Schalten Sie den Computer nicht aus.". Beim Hochfahren gibt es dann einen Fehler. Beim ersten Mal habe ich dann eine Systemwiederherstellung durchgeführt, vorgestern kam es dann wieder. Es handelt sich dabei allem Anschein nach um eine "Sprachpaketdeinstallation", die beim Hochfahren einen Fehler beim Aktualisieren von über 200000 mui-Dateien verursacht.

Gestern habe ich einen Thread im Betriebssysteme-Unterforum erstellt und die Angelegenheit genauer beschrieben: Windows 7 - Windows-Funktionen werden konfiguriert - Problem

Der Fehler ist nicht leicht zu googlen, was ich so gefunden habe, scheint es sich dabei nur um ein Problem mit ASUS-Notebooks zu handeln, aber ich habe ja einen Rechner. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir auch da helfen könntet.

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für Dein Feedback.

Bei dem Problem mit Windows Update kann ich Dir leider nicht helfen, sieht für mich so aus, dass da irgendwie irgendwas durcheinandergekommen ist. In dem Fall würde ich, bevor ich stundenlang nach Fehlern suche, Windows neu aufsetzen. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der Dir etwas gezielter weiterhelfen kann :D

Hi Softy,

alles klar, danke Dir.

Kleine Korrektur: Es handelt sich dabei aber nicht um einen Fehler mit dem Windows Update, sondern um ein Problem mit den Windows-Funktionen, die anscheinend einfach so mal aktiviert werden. Updates konnte ich bisher immer problemlos installieren, und auch die vier Updates, die heute erschienen sind, gingen auch ohne Probleme. ;)

Gute zwei Monate lang lief der Rechner ja vollkommen ohne Probleme, Windows 7 war ja auch von Alternate vorinstalliert, und erst seit dieser seltsamen "Sprachpaketdeinstallation" trat das Problem auf.

Da wir aber grad dabei sind... Falls ich den Rechner dann, wenn das Problem immer wieder auftritt, mit der Recovery-DVD neu aufsetzen sollte, wie sollte ich das Firmware-Update für die Crucial-C300-SSD durchführen bzw. auf was muss ich da besonders achten? Der AHCI-Modus müsste ja z.B. bestehen bleiben, oder?

Die HDD wäre von der Formatierung nicht betroffen, oder?

Viele Grüße
Alistair

Ach, das ist ja super, dass sowohl der AHCI-Modus als auch die Firmware trotz einer Neuinstallation von Windows erhalten bleiben. Sehr praktisch.

Den Thread über die Konfiguration einer SSD habe ich bereits bei der Inbetriebnahme des Rechners abgearbeitet. Das ist eine wirklich tolle Anleitung von Elementardrache. Danke Dir aber trotzdem für die Empfehlung, Softy, und falls ich wirklich mal die Neuinstallation durchführen sollte, werde ich den Thread gerne noch mal durchgehen. ;)

Was die HDD angeht, bedeutet das ja dann, dass die Spiele, die ich auf ihr installiert habe, bei einer Neuinstallatoin erhalten bleiben. Die Spielstände befinden sich aber ja im persönlichen Ordner auf der SSD. Werden diese Ordner dann bei einem Neustart der Spiele automatisch wiederhergestellt?

Ich hoffe nur, dass das Problem nach einer evtl. Neuinstallation von Windows wirklich nicht mehr auftritt. Da ich den Rechner nun aber nicht wirklich lange im Betrieb habe, das Betriebssystem also noch relativ "frisch" ist, könnte es möglich sein, dass es dann doch wieder auftritt... Vielleicht liegt es ja am ASUS-Board... Aber Du hast schon Recht, stundenlang nach Fehlern suchen bringt auch nicht wirklich was, und grad bei so einer schnellen SSD ist die Neuinstallation auch relativ schnell erledigt. Bisher habe ich auf der SSD eh nichts außer dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen.

Viele Grüße
Alistair

Bevor Du die SSD formatierst, solltest Du natürlich alle weiterhin benötigten Daten (Spielstände etc.) auf die HDD kopieren, denn sonst sind die weg. Auch müssen die Spiele und Programme nach einer Neuinstallation von Windows i.d.R. ebenfalls neu installiert werden.

Die meisten dieser Daten finden sich unter C:\Benutzer\<Benutzername>

Eine Garantie, dass der Fehler dann behoben ist, gibt es natürlich leider nicht. ;)

Also müssen auch die Spiele auf der HDD neu installiert werden. Ok, danke, Softy. Die würde ich dann einfach über Start -> Programme und Funktionen deinstallieren und wieder neu installieren.

Naja, wenigstens bleiben dann immer noch die anderen Daten, wie z.B. Musik-Dateien und Videos, auf der HDD erhalten. ^^

Viele Grüße
Alistair

Die würde ich dann einfach über Start -> Programme und Funktionen deinstallieren und wieder neu installieren.

Das geht auch schneller. Wenn Du die SSD platt machst, kannst Du entweder den / die Games-Ordner auf der HDD manuell löschen, oder einfach lassen und dann im selben Ordner einfach erneut installieren. Manche / ältere Games funktionieren auch weiterhin, wenn Du Windows neu installierst. Einfach ausprobieren ;)

Alles klar, die Games einfach in den selben Ordnern auf der HDD nach der Neuinstallation von Windows drüber- bzw. erneut installieren (also alle Spieldateien ersetzen) ist auch praktisch. Dann muss ich nur noch die Patches für die Spiele erneut installieren. Vielen Dank für die Tipps, Softy. ;)

Dann ist eine Neuinstallation des Betriebssystems gar nicht ein so großer Aufwand, wie ich es zuerst angenommen habe. Wenn der Problem weiterhin auftritt bzw. weitreichende Konsequenzen haben sollte, z.B. dass die Leistung schlechter wird, werde ich es mal durchführen.

Viele Grüße
Alistair

Hallo Softy,

gestern Abend kam leider wieder der gleiche Fehler, vor dem Herunterfahren ist mir im Task-Manager wieder die TrustedInstaller.exe mit über 300.000 K aufgefallen, da wusste ich sofort, dass wieder was passiert ist. In der Systemwiederherstellung war wieder eine "Sprachpaketdeinstallation" angegeben. Diesmal habe ich den Rechner aber nicht heruntergefahren, sondern neu gestartet, in der Hoffnung, dass der frühere Fehler bei einem "normalen" Herunterfahren passiert ist und dass es evtl. bei einem Neustart nicht mehr passiert.

Beim Herunterfahren gab's dann wieder die Meldung "Windows-Funktionen werden konfiguriert", bei 18% ist er neu gestartet, dann wollte er diesmal ca. 70000 Dateien aktualisieren, und bei der ActionCenter.cpl.dll.mui hat er aufgehört und gab bei 35% in dem farbigen Windows-Bildschirm kurz vor der Anmeldung wieder einen "Fehler" aus, Änderungen wurden wieder rückgängig gemacht. Ich habe weiterhin keine Ahnung, welcher Dienst das verursacht. Ansonsten scheint Windows aber ganz normal zu laufen.

Wenn es noch einige Male passiert, dann werde ich eine Neuinstallation wirklich durchführen müssen, aber wenn er dann so weitermachen sollte, auch wenn es wieder 2,5 Monate dauern sollte, hat mir die Formatierung leider auch nicht wirklich was gebracht, aber eine andere Lösung gibt's eben nicht.

Vielen Dank für den Link zu der Anleitung von quantenslipstream, eine wirklich tolle Anleitung. :daumen:

Ach ja, meine HDD ist in drei Partitionen partitioniert, ich denke mal, dass das bei der Neuinstallation keine Rolle spielt, oder?

Und wie kann ich (sicherheitshalber) nach der Formatierung überprüfen, welche Firmware auf der SSD installiert ist bzw. ob die gleiche wie vor der Neinstallation geblieben ist?

Viele Grüße
Alistair

Hast Du denn zwischenzeitlich Windows neu installiert?

Wenn Du Windows neu installierst, wird nur die bisherige Windows-Partition gelöscht, die anderen bleiben so. Auch die Firmware der SSD wird dadurch nicht gelöscht.

Grüße

Ach ja, meine HDD ist in drei Partitionen partitioniert, ich denke mal, dass das bei der Neuinstallation keine Rolle spielt, oder?

Das spielt keine Rolle, deswegen partitioniert man ja, damit man eben Windows neu installieren kann ohne die ganze Festplatte löschen zu müssen.

Und wie kann ich (sicherheitshalber) nach der Formatierung überprüfen, welche Firmware auf der SSD installiert ist bzw. ob die gleiche wie vor der Neinstallation geblieben ist?

Eine Firmware kannst du nicht so ohne weiteres löschen oder verändern. ;)

Hi Softy,

nein, eine Neuinstallation von Windows 7 habe ich noch nicht durgeführt, da ich eben gehofft habe, dass diese "Sprachpaketdeinstallation", die anscheinend im Hintergrund durchgeführt wird, wenn man ca. eine halbe Stunde am Rechner nichts macht, nicht wieder auftritt und somit auch dieser Fehler beim Konfigurieren der Windows-Funktionen nicht mehr erscheint. Und da das Betriebssystem weiterhin normal zu laufen scheint, wollte ich es eben noch abwarten, und ich wollte auch die SSD mit der Neuinstallation evtl. nicht belasten. Sollte dies aber kein Ende nehmen, so werde ich höchstwahrscheinlich eine Neuinstallation durchführen.

Was mich jetzt aber etwas irritiert, ist die Sache mit der "Schnellformatierung", die ich in diesem Thread gelesen habe. Was ist der Unterschied zwischen einer "Formatierung", die eine SSD wohl belastet, und einer "Schnellformatierung", die der SSD anscheinend nichts ausmacht?

Ich würde das Neuaufsetzen des Systems folgendermaßen durchführen: Im laufenden Betrieb die Windows-7-OEM-DVD einlegen, Rechner neu starten, während des Hochfahrens mehrmals F8 drücken, und dann von dem Blu-ray-Laufwerk, in dem die Windows-7-DVD liegt, booten. Wäre das korrekt? Und wäre das nun eine "Formatierung" oder eine "Schnellformatierung"?

Hi quantenslipstream,

danke, aber ich habe die HDD partitioniert, nicht die SSD, und das würde ich nach der Neuinstallation auch so belassen. ;)
Ich habe nur angenommen, dass evtl. die HDD nach der Neuinstallation in einer Partition vorhanden sein müsste, und ich sie erst danach partitionieren kann.

Hm... Vielleicht könnte ich den Fehler genauer beschreiben, wenn ich in die Problemereignisanzeige kommen könnte, also in das Menü, in dem alle Programme, die Probleme verursacht haben, aufgeführt werden, mit der Möglichkeit, die Probleme an Micorosoft zu senden. Das wäre also das Menü, in dem auch Spielabstürze beschrieben werden, also z.B. APPCRASH oder APPHANG, kennt Ihr bestimmt. Wisst Ihr, wie ich dieses Menü bei Windows 7 aufrufen könnte? Über die Systemsteuerung habe ich leider nichts gefunden, es scheint anders zu sein als bei Windows Vista.

Viele Grüße
Alistair

Was mich jetzt aber etwas irritiert, ist die Sache mit der "Schnellformatierung", die ich in diesem Thread gelesen habe. Was ist der Unterschied zwischen einer "Formatierung", die eine SSD wohl belastet, und einer "Schnellformatierung", die der SSD anscheinend nichts ausmacht?

Bei einer Schnellformatierung wird nur ein Inhaltsverzeichnis geschrieben, sonst nichts. Das reicht in der Regel.
SSDs sollte man eh nicht komplett formatieren, das belastet die Zellen, da jede einmal beschrieben und dann gelöscht wird.

Ich würde das Neuaufsetzen des Systems folgendermaßen durchführen: Im laufenden Betrieb die Windows-7-OEM-DVD einlegen, Rechner neu starten, während des Hochfahrens mehrmals F8 drücken, und dann von dem Blu-ray-Laufwerk, in dem die Windows-7-DVD liegt, booten. Wäre das korrekt? Und wäre das nun eine "Formatierung" oder eine "Schnellformatierung"?

Du brauchst F8 nur einmal drücken, beim Bios Post. Dort kannst du auch lesen, dass du durch Drücken von F8 zum Boot Auswahlmenü kommst.
Dort markierst du dann das Laufwerk und bootest dann. Die DVD wird eingelesen, du musst dann drücken, dass du von der DVD starten willst, das machst du dann.
Danach ist es wie in meinem Link beschrieben, kannst du dir ja noch mal durchlesen.

danke, aber ich habe die HDD partitioniert, nicht die SSD, und das würde ich nach der Neuinstallation auch so belassen. ;)
Ich habe nur angenommen, dass evtl. die HDD nach der Neuinstallation in einer Partition vorhanden sein müsste, und ich sie erst danach partitionieren kann.

Nein, du musst nichts ändern, einmal paritioniert und formatiert bleibt die HDD so, egal wie oft du Windows neu installierst. Die SSD Partition formatierst du im Menü, einfach auf formatieren klicken und fertig, sie wird automatisch schnell formatiert und dann drückst du dich wie gewohnt durch, bis die Installation abgeschlossen ist.

Es wäre ja ziemlich blöd, wenn man USB Sticks und externe Festplatte immer erst formatieren muss, wenn man sie am Rechner nutzen will. :ugly:

Hm... Vielleicht könnte ich den Fehler genauer beschreiben, wenn ich in die Problemereignisanzeige kommen könnte, also in das Menü, in dem alle Programme, die Probleme verursacht haben, aufgeführt werden, mit der Möglichkeit, die Probleme an Micorosoft zu senden. Das wäre also das Menü, in dem auch Spielabstürze beschrieben werden, also z.B. Appcrash oder Apphang, kennt Ihr bestimmt. Wisst Ihr, wie ich dieses Menü bei Windows 7 aufrufen könnte? Über die Systemsteuerung habe ich leider nichts gefunden, es scheint anders zu sein als bei Windows Vista.

Irgendwelche Dinge an Microsoft senden hat noch nie geholfen. :D

Bei einer Schnellformatierung wird nur ein Inhaltsverzeichnis geschrieben, sonst nichts. Das reicht in der Regel.
SSDs sollte man eh nicht komplett formatieren, das belastet die Zellen, da jede einmal beschrieben und dann gelöscht wird.

Ok, obwohl ich es eh nicht machen werde, interessiert es mich jetzt aber trotzdem... Wie kann man denn eine SSD komplett formatieren?

Du brauchst F8 nur einmal drücken, beim Bios Post. Dort kannst du auch lesen, dass du durch Drücken von F8 zum Boot Auswahlmenü kommst.
Dort markierst du dann das Laufwerk und bootest dann. Die DVD wird eingelesen, du musst dann drücken, dass du von der DVD starten willst, das machst du dann.
Danach ist es wie in meinem Link beschrieben, kannst du dir ja noch mal durchlesen.

Ich habe es schon mal versucht, ins UEFI zu kommen, und muss sagen, dass ich da ganz schön oft die F8-Taste drücken muss. Ich sehe nur kurz das American-Megatrends-Menü, in dem der CPU-Takt, die angeschlossenen HUBs und die Laufwerksnamen beschrieben sind, und dann wird Windows gleich gestartet. Man kann auch nichts davon lesen, dass man F8 drücken muss, um zum Boot-Auswahlmenü zu kommen. Entweder liegt es an der SSD, weil das Hochfahren echt sehr schnell vonstatten geht, oder an dem ASUS-P8P67-Deluxe-Mainboard, das dieses Menü beim Booten angibt.

Nein, du musst nichts ändern, einmal paritioniert und formatiert bleibt die HDD so, egal wie oft du Windows neu installierst. Die SSD Partition formatierst du im Menü, einfach auf formatieren klicken und fertig, sie wird automatisch schnell formatiert und dann drückst du dich wie gewohnt durch, bis die Installation abgeschlossen ist.

Alles klar, dann muss ich, wie es mir Softy bereits erklärt hat, also nur noch die Spiele, die sich auf der HDD befinden, neu- bzw. drüberinstallieren, alle anderen Dateien bleiben eh so, wie sie vor der Neuinstallation waren.

Es wäre ja ziemlich blöd, wenn man USB Sticks und externe Festplatte immer erst formatieren muss, wenn man sie am Rechner nutzen will. :ugly:

Jo, stimmt. :ugly:

Irgendwelche Dinge an Microsoft senden hat noch nie geholfen. :D

Es wäre aber evtl. hilfreich, um den Fehler halbwegs identifizieren zu können. Weißt Du, wie man in dieses Menü kommt? ;)

Viele Grüße
Alistair

Ok, obwohl ich es eh nicht machen werde, interessiert es mich jetzt aber trotzdem... Wie kann man denn eine SSD komplett formatieren?

Sollte man eben nie machen, weil es die SSD belastet.
Willst du also mal die SSD verkaufen, solltest du kein Shredder Programm drüber laufen lassen, das könnte die SSD sogar zerstören.
Einfach hoffen, dass der neue Besitzer nicht die Kenntnis hat, wie man die Pr0n Fotos deiner Freundin wieder herstellen kann. :D:ugly:

Immer schnell formatieren und fertig. Das gleiche gilt auch für USB Sticks und Speicherkarten also immer dort, wo Flash Speicher eingesetzt werden.

Ich habe es schon mal versucht, ins UEFI zu kommen, und muss sagen, dass ich da ganz schön oft die F8-Taste drücken muss. Ich sehe nur kurz das American-Megatrends-Menü, in dem der CPU-Takt, die angeschlossenen HUBs und die Laufwerksnamen beschrieben sind, und dann wird Windows gleich gestartet. Man kann auch nichts davon lesen, dass man F8 drücken muss, um zum Boot-Auswahlmenü zu kommen. Entweder liegt es an der SSD, weil das Hochfahren echt sehr schnell vonstatten geht, oder an dem ASUS-P8P67-Deluxe-Mainboard, das dieses Menü beim Booten angibt.

Hast du im Bios das stille booten abgeschaltet?
Bei mir dauert das länger, kann aber auch daran liegen, dass ich 7 Festplatten angeschossen habe. :ugly:

Alles klar, dann muss ich, wie es mir Softy bereits erklärt hat, also nur noch die Spiele, die sich auf der HDD befinden, neu- bzw. drüberinstallieren, alle anderen Dateien bleiben eh so, wie sie vor der Neuinstallation waren.

Öhm.. *hust* :D in der Regel brauchst du die Games nicht neu installieren, einfach mal ausprobieren, welches Game startet, eventuell DX9 nachinstallieren und den Games for Live Kram, dann sollte das gehen, bei mir geht das meist.

Es wäre aber evtl. hilfreich, um den Fehler halbwegs identifizieren zu können. Weißt Du, wie man in dieses Menü kommt? ;)

Keine Ahnung, ich kriege halt die Meldung, wenn was war, ob ich den Fehler an Microsoft senden will. Ob ich nun "ja" oder "nö" drücke, ist egal, ändert am Problem nichts.
Lustig ist auch die Meldung, dass man benachrichtigt wird, wenn das Problem behoben wurde. :haha:

Öhm.. *hust* :D in der Regel brauchst du die Games nicht neu installieren, einfach mal ausprobieren, welches Game startet, eventuell DX9 nachinstallieren und den Games for Live Kram, dann sollte das gehen, bei mir geht das meist.

Manche / ältere Games funktionieren auch weiterhin, wenn Du Windows neu installierst. Einfach ausprobieren ;)

:D

mit der Möglichkeit, die Probleme an Micorosoft zu senden.

Windows hat sehr sehr oft Heimweh und telefoniert daher auch heimlich gerne nach Hause :D Damit kann man das abstellen: XPAntiSpy

Zurück