• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC (Gaming/Music)

@der_knoben
@Lordac

Nein, es muss sich nicht bei jeder Komponente um eine High-End-Komponente handeln, das Preis-/Leistungsverhältnis lohnt sich eben nicht. Ich brauche keine 32 GB RAM, ich habe es nur angesprochen, weil sie laut den Mainboard-Herstellern möglich sind und es mich interessiert hat, wie das bei Sandy Bridge funktionieren soll. ;)

Ich habe jetzt mal bei Alternate ein mögliches System zusammengestellt (habe mich ein bisschen auf ASUS spezialisiert ;)), zwar würde ich den Rechner Anfang April bestellen und würde Euch dann vor der Bestellung der ziemlich finalen Version noch um Eure Meinung bitten, aber viel unterscheiden wird es sich von dieser hier nicht. Außerdem geht es mir auch ums Verständnis und ich will auch was dazulernen. ;)

CPU: Intel Core i5 2500K boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-2100 (oder evtl. Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition, diesen habe ich jetzt aber nicht genommen, weil er, auch wenn er leiser ist, eine geringere Kühlleistung aufweist)
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe R.3.0 (Snd, 2x GLAN, FW, SATA3, USB3, BT, eSATA)
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (Black Dragon) (2 x 4 GB)
Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 (das Gehäuse gefällt mir total, möchte ja auch ext. USB-3.0-Anschluss, und außerdem will ich auch sicherheitshalber schon mal genug Platz haben für evtl. spätere Aufrüstungen)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W
SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB (SATA 600)
Festplatte: Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen) (oder alternativ Seagate ST2000DL003 2,0 TB (SATA 600, Barracuda Green)? Die Seagate Barracudas sollen ja auch sehr gut sein)
Soundkarte: ASUS Xonar DX/XD
Blu-Ray Combo SATA: LG CH10LS20 Bulk
DVD-Brenner: LG GH-22NS Bulk
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit (OEM)

So, das wären die im Moment bei Alternate erhältlichen Komponenten. Das Mainboard ASUS P8P67 Deluxe kann man allerdings im PC-Builder nicht auswählen, nur ein ASUS P8P67-M R.3.0, weil dieses gerade verfügbar bzw. lieferbar ist, aber ich denke, bis April dürfte auch das ASUS-Deluxe-Mainboard (wie alle anderen Rev-3-Boards) lieferbar und im PC-Builder auswählbar sein.

Was denkt Ihr über diese Kombination/Zusammenstellung?

Meine weiteren Fragen wären dazu noch folgende:

a) Wenn der Scythe-Mugen-Kühler zu schwer sein sollte und er extra mit dem System geliefert wird, wäre es dann möglich, ihn ohne großen Aufwand einzubauen? Ich würde nämlich nur ungerne das ganze System ausbauen bzw. viele Komponenten entfernen, weil dann kann ich mir die Zusammenstellung durch alternate (oder hardwareversand.de) gleich sparen. ^^

b) Wenn ich anstelle des 8 GB RAM DDR3-1333 ein 8 GB RAM DDR3-1600 (ebenfalls 2 x 4 GB) nehme, gibt der Konfigurator folgende Empfehlung aus: "Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU unterstützten Geschwindigkeit."
Heißt das also, dass der i5 2500K zu langsam für den 1600-Speicher ist? Für meine Ansprüche reicht ja der DDR3-1333-Speicher aus, aber das würde mich schon interessieren, warum das so ist.

c) Ich bin mir auch etwas unsicher, ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind und wie es mit den Slots ausschaut (2,5", 3,5", SATA 300, SATA 600). Müsste alles in Ordnung sein, oder?

d) Würdet Ihr mir evtl. einen extra Gehäuselüfter empfehlen? Das Cooler Master HAF X müsste auch so für gute Belüftung sorgen, oder?

e) Ich verstehe bei den Laufwerken den Unterschied zwischen "Bulk" und "Retail" nicht ganz. Ich nehme an, dass die Bulk-Laufwerke von Alternate eingebaut werden, und die Retail-Laufwerke extra zugesandt werden, oder?

f) Alternate bietet neben der Zusammenstellung auch einen Belastungstest (48 h) an. Wäre dieser Belastungstest zu empfehlen? Wenn ja, so wäre er mir den Aufpreis von 75,- EUR schon wert.

So, das wär's jetzt erstmal, und, mal wieder, vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Ratschläge. :)

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den ZUsammenbau zu bezahlen und mach das selbst. Ansonsten einfach mal ne Mail zu Alternate schicken, ob der Mugen2 verbaut geliefert wird.

Der i5 2500K ist nicht zu langsam für den RAM, sondern unterstützt vom Standard RAM Teiler her nur 1333MHz. Du kannst diesen Teiler aber auf 1600MHz umstellen.

Das Cooler Master hat eine sehr gute Belüftung. Wenn du es noch etwas leiser haben willst, kauf dir ne Lüftersteuerung ala Scythe Kaze Master 5,25".

Bei Bulk Ware wird nur das Teil selbst geliefert. Zubehör wie Kabel, Schrauben oder Anleitung gibt es hier nicht. Eingebaut würden aber beide von Alternate.

Den Belastungstest wirst du nicht brauchen, da alles über die Gewährleistung und Garantie abgedeckt ist. Sofern also kein defekt eines Teils vorliegt, muss der PC funktionierend ankommen. Aber wie gesagt, bau dir die Kiste selbst zusammen.

Das NT ist im ÜBrigen zu Groß. Ein 550W NT reicht völlig aus. Bspw. BeQuiet Straight Power E8 580CM oder Antec True Power 550/650 (das mit besserer P/L)

Hi der_knoben,

alles klar, danke. Werde dann doch lieber den 1333 RAM nehmen, der Unterschied zum 1600 ist beim Spielen ja eh nicht zu merken. :)

Wie schaut es aber mit den Einstellungen des Sandy-Bridge-Prozessors aus, standardmäßig müsste er ja auf 3,30 GHz eingestellt sein, oder? Und wie ist es mit Turbo (SMT hat der i5 2500K ja nicht, im Gegensatz zum i7 2600K), muss man diese Einstellung manuell aktivieren? Wenn ja, wie kann man das machen, es gibt wohl ein mitgeliefertes Tool von Intel, oder?

Und könntest Du oder Softy mir kurz erklären, wie genau ich mit der SSD von Crucial umgehen sollte, auf dieser wird Windows 7 installiert, das ist klar, aber was kann ich sonst noch auf sie packen? Evtl. Standardprogramme, wie z.B. Opera, Winamp etc. auf der SSD installieren, oder doch lieber auf der Samsung Spinpoint (oder Seagate Barracuda, kann mich immer noch nicht entscheiden)? Spiele sollte man wohl eh nur auf dieser Festplatte installieren, und nicht auf der SSD, oder?

Viele Grüße
Alistair

Auf die 128GB Crucial passt Windows, der übliche Office-Kram, Tools und etliche Games drauf. Was Du regelmäßig zockst, würde ich auf die SSD packen. Den Rest, sowie Filme, Musik, Fotos etc. kommen ins Datengrab.

Hi Softy,

vielen Dank. Was ich regelmäßig zocke... Joa, das wäre auf jeden Fall F.E.A.R. 2, und später würde ich auch gerne Fallout: New Vegas spielen. Das sind ja Steam-Titel. Es wäre dann wohl bei diesen wohl am sichersten, Steam auf der zweiten Festplatte zu installieren, da ja noch mehr Steam-Titel hinzukommen würden.

Ach ja, die von Windows eingestellte, automatische Defragmentierung der SSD sollte man abschalten, ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben. Stimmt das? Und die Defragmentierung bei der anderen Festplatte kann ich ja eh aktiviert lassen. Gibt es von dieser Seite aus evtl. noch was zu beachten?

Viele Grüße
Alistair

Also bei 128 GB sollte der Steam-Quark schon draufpassen. Dieses kleine Programm nimmt Dir die Arbeit ab, und führt die optimalen Einstellungen für die SSD durch: SSD Tweaker

Grüße --- Softy

Man kann ja wohl aber auch mal Spiele deinstallieren, die man nicht mehr spielt. Von daher sollten 60GB für nen Steamordner auf der SSD wohl ausreichen. Ich hab aktuell ungefähr 60GB an Spielen installiert, wovon ich nicht mal die Hälfte zocke.

Hallo,

@Lordac

Nein, es muss sich nicht bei jeder Komponente um eine High-End-Komponente handeln, das Preis-/Leistungsverhältnis lohnt sich eben nicht.
meine Aussage war etwas überspitzt, das gebe ich zu, aber die Tendenz was du möchtest ist nicht von der Hand zu weisen wenn man folgende Beiträge liest:

Lieber jetzt einen High-End-PC und dann habe ich gleich einige Jahre Ruhe.

Von meinen Anforderungen her hat sich nichts geändert, ich möchte weiterhin ein High-End-System zum Spielen und auch für den Sound. Außerdem, die aktuellen Sandy Bridge werden ja als "Mittelklasse-Prozessoren" bezeichnet. Wann werden denn dann die High-End-Sandy-Bridge-CPUs erhältlich sein? Würde es sich evtl. lohnen, jetzt auf diese zu warten, anstatt sich z.B. den i7 2600K zu kaufen?

Bei deiner aktuellen Zusammenstellung hast du dich ja schon ein klein wenig eingebremst, aber sie birgt immer noch viel Sparpotenzial ohne das du viel weniger Leistung hättest.

Gruß

Lordac

Hallo Lordac.

Hallo,

meine Aussage war etwas überspitzt, das gebe ich zu, aber die Tendenz was du möchtest ist nicht von der Hand zu weisen wenn man folgende Beiträge liest:

Bei deiner aktuellen Zusammenstellung hast du dich ja schon ein klein wenig eingebremst, aber sie birgt immer noch viel Sparpotenzial ohne das du viel weniger Leistung hättest.

Ja, ich gebe es auch zu, dass ich am Anfang mehr wollte, als ich es eigentlich nötig gehabt hätte. Lieber würde ich jetzt etwas Geld sparen und dann vllt. in ein oder zwei Jahren ein wenig aufrüsten. Das habe ich jetzt dank Euch gelernt. ;)

Danke für Eure Antworten bzgl. SSD, Softy, quantenslipstream und der_knoben. Nochmal kurz zu meiner Frage, die automatische Defragmentierung der SSD würde ich also deaktivieren, gibt es bei der SSD noch weitere Einstellungen zu beachten?

Bei der Sound-Anlage habe ich mich eigentlich bereits für ein Logitech-Z506-System entschieden gehabt, den Preis von ca. 90,- EUR finde ich auch gut, doch jetzt habe ich in einigen User-Berichten gelesen, dass die Boxen, wenn man keine Musik hört, kein Spiel spielt oder keinen Film sieht, hörbar sein sollen, also so ein Grundrauschen vorhanden ist. Das würde mir jetzt eher weniger gefallen. Könntet Ihr mir evtl. eine Anlage empfehlen? Oder ist dieses Rauschen vom Z506 gar nicht so schlimm?

Viele Grüße
Alistair

Hallo Softy,

sorry, habe Deinen ersten Beitrag mit dem SSD Tweaker vollkommen vergessen. Danke nochmal für den Link. :)

Hallo der_knoben,

danke, ich habe im Audio-Unterforum folgende zwei Threads über Logitech Z506 gefunden: Logitech Z506 vorgestellt: 5.1-Sound-System ab August und Logitech Z506 Problem

Ich denke, ich werde das Z506-System einfach mal kaufen und schauen, wenn das Rauschen nicht wirklich laut sein sollte, so wird es dann schon passen.

Ach ja, ich kenne mich leider mit den modernen Anschlüssen nicht so gut aus. Ich habe mich noch nicht zwischen der MSI N570GTX Twin Frozr II/OC und der ASUS ENGTX570 DCII/2DIS entschieden. Die MSI-Karte hat ja Mini-HDMI und 2x DVI, die ASUS-Karte hingegen HDMI, 2x DVI und DisplayPort. Der Samsung SyncMaster BX2450 hat ja 2x HDMI und 1x VGA. Falls im Lieferumfang des BX2450 kein HDMI-Kabel dabei sein sollte, könntet Ihr mir zeigen, was für ein Kabel ich da genau benötige, um den Monitor in der höchsten Auflösung in Full-HD nutzen zu können?

Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich wirklich einen CPU-Kühler brauche, das System ist auch schon so gut genug, dass ich evtl. gar nicht wirklich übertakten würde/müsste. Sind die CPU-Kühler eigentlich eher fürs Übertakten geeignet, oder ist es schon sinnvoll, einen zu haben, damit das System nicht sehr laut wird? Die wirklich guten Kühler sind ja ziemlich schwer und der Montageaufwand, gerade beim Scythe Mugen 2 Rev. B, ist auch noch ziemlich groß. Wenn man nicht übertaktet, würde dann der Intel-Boxed-Kühler auch ausreichen, und ist er unter Last noch einigermaßen leise?

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim Samsung BX2450 ist kein HDMI-Kabel dabei. Daher bräuchtest Du für die ASUS-Karte ein ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - HDMI - Diverse Kabel HDMI, und für die MSI-Karte ein ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - HDMI - Diverse Kabel HDMI/Mini-HDMI 2m. Es gibt auch HDMI auf DVI Adapter und Kabel.

Der Intel boxed-Kühler ist laut aktueller PCGH-Ausgabe sehr leise (0.9 sone bei 100% Lüfterdrehzahl). Daher reicht dieser aus, wenn Du nicht übertakten möchtest. Einen anderen Kühler kannst Du ja später nachkaufen, wenn Du doch OC betreiben möchtest.

Gruß --- Softy

Hi Softy,

vielen Dank für die Links. Warum ist die Streuung bei den HDMI-Kabeln aber so hoch, also von ca. 3,- bis ca. 35,- EUR? Und sind diese Diverse HDMI-Kabel auch für die aktuelle Version 1.4a geeignet?

Ich hätte nun doch noch eine Frage bzgl. Festplatten. Die Crucial-SSD ist ja SATA 600, würde es evtl. Probleme geben, wenn die andere Festplatte auch SATA 600, wie die Barracuda XT von Seagate, ist? Das Board unterstützt ja diese Anzahl. Oder wäre es doch vorteilhafter, wenn die normale Festplatte SATA 300, wie die Samsung Spinpoint F3, wäre? Ich denke, das wäre egal, da der SATA-300-Fehler bei den Sockel-1155-Boards ja behoben ist, aber ich wollte mich nur noch mal absichern. ;)

Ach ja, falls ich den PC bei Alternate zusammenstellen lassen sollte, lohnt es sich, die RAID-Konfiguration durchführen zu lassen? Ich denke, das wäre nur bei mehreren gleichen Festplatten praktisch, aber ich habe ja nur eine SSD und eine HDD.

In der aktuellen PCGH-Ausgabe habe ich außerdem gelesen, dass die ASUS ENGTX580 DCII/2DIS ein Spulenpfeifen hat, das moderat ist, je nach Last tritt ein sog. "Zirpen" auf. Dass die Grafikkarten-Kühler bei Last etwas lauter werden, weiß ich, aber was genau kann ich mir denn darunter vorstellen? Das könnte eben auch für die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS gelten. Stört das sehr beim Spielen?

Viele Grüße
Alistair

Magnetplatten mit SATA3 sind sinnfrei, denn es wird gerade mal die Sata1 Geschwindigkeit ausgenutzt. Das ist nur ein Marketing Trick, die Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) ist sogar einen Tick schneller als die Seagate oder WD Caviar Black. Und auch ziemlich leise.

RAID Konfiguration bräuchtest Du nur, wenn Du 2 Platten im RAID laufen lassen wolltest, was ja nicht der Fall ist ;)

Das Spulenfiepen passiert, wenn durch die Drosselspulen Strom mit bestimmten Frequenzen fließt. Das entstehende Magnetfeld bringt die Spulen zum schwingen. Ist afaik nicht schädlich, nur unheimlich nervig (Meine Graka fiept ab ~150fps :ugly:) Ob die Asus GTX570 fiept weiß ich nicht.

Was es mit den teuren HDMI Kabeln auf sich hat, keine Ahnung. Vllt. irgendwie abgeschirmt oder so :what: Und 20 meter lang :D

Danke, Softy. :)

Magnetplatten mit SATA3 sind sinnfrei, denn es wird gerade mal die Sata1 Geschwindigkeit ausgenutzt. Das ist nur ein Marketing Trick, die Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) ist sogar einen Tick schneller als die Seagate oder WD Caviar Black. Und auch ziemlich leise.

Du meinst wohl SATA6, oder? Dann werde ich die Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) nehmen, 1000 GB Speicher reichen ja auch. Ich hätte halt gedacht, eine SATA-600-Festplatte mit gleich 2000 GB wäre besser, da schneller und doppelt so viel Speicherplatz.

Aber auf eine 1-TB-Platte passen auch viele Games drauf. ^^

Das Spulenfiepen passiert, wenn durch die Drosselspulen Strom mit bestimmten Frequenzen fließt. Das entstehende Magnetfeld bringt die Spulen zum schwingen. Ist afaik nicht schädlich, nur unheimlich nervig (Meine Graka fiept ab ~150fps :ugly:) Ob die Asus GTX570 fiept weiß ich nicht.

Ok, die ASUS ENGTX580 Direct Cu II wurde in der aktuellen PCGH ja auch noch als ein Top-Produkt ausgezeichnet, also wird das schon kein Problem sein, und außerdem gehe ich nicht davon aus, dass ich eine so hohe FPS-Anzahl wie Du erreichen werde. ;)

Die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC ist auch ein PCGH-Top-Produkt, und hat ein unauffälliges Spulenfieben (ab vierstelligen FPS :ugly:). Da sie aber bei Spielen lauter als die ASUS-Karte ist, werde ich wohl diese nehmen.

Was die HDMI-Kabel angeht, scheint die Länge echt eine große Rolle zu spielen... :D

Und jetzt noch eine letzte Frage: Welcher Speicher wäre eher zu empfehlen? G.Skill Ripjaws-X 8 GB (CL9) oder G.Skill Ripjaws-X 8 GB (CL7)?

Beim Spielen ist zwar kaum ein Unterschied festzustellen, aber ich kann mich irgendwie nicht zwischen diesen beiden RAMs entscheiden... :ugly: Oder ist es ganz einfach vollkommen egal?

Viele Grüße
Alistair

Sata III ist das Gleiche wie Sata 6 Gbit/s und Sata II = SATA 3 Gbit/s ;) Festplatten ab 2 TB haben eine relativ hohe Rückläuferquote, daher würde ich wenn 2x1 TB nehmen. KLICK
Mit der Samsung F3 machst Du sicher nichts verkehrt.

und außerdem gehe ich nicht davon aus, dass ich eine so hohe FPS-Anzahl wie Du erreichen werde.
Mit einer GTX580 wirst Du weitaus höhere fps erzielen ;) Ich würde auch zur Asus tendieren, obwohl die imo oversized ist. Eine GTX 570 oder auch eine GTX560 sollte ausreichen.

Wenn dann würde ich die RipjawsX mit CL9 nehmen. Den Unterschied zu CL7 kannst Du in Benchmarks messen, aber wahrscheinlich nie merken. Welchen Kühler hast Du. Denn mit den Heatspreadern könnte es mit manchen Kühlern eng werden.

Softy

Sata III ist das Gleiche wie Sata 6 Gbit/s und Sata II = SATA 3 Gbit/s ;) Festplatten ab 2 TB haben eine relativ hohe Rückläuferquote, daher würde ich wenn 2x1 TB nehmen. KLICK

Danke, Softy, diese News habe ich gar nicht mitbekommen. oO
Und danke auch für die Erklärung. ;)

Mit der Samsung F3 machst Du sicher nichts verkehrt.

Das glaube ich Dir, wobei ca. 15% der User auf Alternate sie mit nur einem Stern bewertet haben. Aber die meisten haben gute bis sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht, und das schaut schon deutlich aus.

Mit einer GTX580 wirst Du weitaus höhere fps erzielen ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher, auf max. Auflösung mit hohen AA- und AF-Einstellungen... ;)

Wenn dann würde ich die RipjawsX mit CL9 nehmen. Den Unterschied zu CL7 kannst Du in Benchmarks messen, aber wahrscheinlich nie merken. Welchen Kühler hast Du. Denn mit den Heatspreadern könnte es mit manchen Kühlern eng werden.

Ich schwanke noch zwischen dem Scythe Mugen 2 Rev. B, dem EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B und dem Thermalright Archon.

Viele Grüße
Alistair

Zurück