• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC Danke für Feedback

SchN1Tz3L

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch kurz wissen, ob folgender Komplett PC zusammen passt oder hier irgendetwas auffällt.
Kurz vorweg. Ich habe leider aktuell kein richtiges funktionierendes System mehr und die Marktsituation ist mir im Moment bekannt.
Daher bin ich durchaus bereit, wenn es passt auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, da im Moment nicht abzusehen ist wann sich die Lage verbessert.:)

Ich habe die Möglichkeit an folgendes System zu kommen:

1 x Corsair Carbide Series 200R
1 x Intel Core i9-10900KF, 10x 3.70GH
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x ASUS TUF Gaming Z590-Plus
1 x NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB (vermutlich die standard version von nvidia?!)
1 x 32GB DDR4-3200 | G.Skill RipJaws V
1 x 250 GB | Crucial P2 (ssd wird eine zweite nachgebaut)
1 x 750 Watt 80 PLUS GOLD | Corsair RMx Series
1 x HD-Audio Onboard
2 x Standardlüfter unbeleuchtet, 120mm

Kosten ca. 2.900€

Einzelne Komponenten könnte man noch tauschen und ich würde gerne bei Intel bleiben, statt AMD.

Passt das? Vielen Dank euch:)

Passend, wozu?

Ohne GPU kann man den PC für knapp über 1000€ nachbauen, demnach zahlst du für eine unbekannte RTX 3080 gute 1800€.

Für das Geld kannst du bei jedem Händler auch fertige ausgewogenere Systeme mit Garantie bekommen.

Ein Link zu dem System gibts nicht? :schief:

Meine Gedanken dazu:
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Sehr knapp bemessen für die CPU.
Corsair Carbide Series 200R
Standardlüfter unbeleuchtet, 120mm
Auch der Rest der Kühlung + das Gehäuse...
Würde ich so nicht machen mit der CPU und Grafikkarte.
32GB DDR4-3200 | G.Skill RipJaws V
Recht langsam für ein Intel System, die vertragen locker viel mehr.
ich würde gerne bei Intel bleiben, statt AMD.
Warum?

Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch kurz wissen, ob folgender Komplett PC zusammen passt oder hier irgendetwas auffällt.
Kurz vorweg. Ich habe leider aktuell kein richtiges funktionierendes System mehr und die Marktsituation ist mir im Moment bekannt.
Daher bin ich durchaus bereit, wenn es passt auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, da im Moment nicht abzusehen ist wann sich die Lage verbessert.:)

Ich habe die Möglichkeit an folgendes System zu kommen:

1 x Corsair Carbide Series 200R
1 x Intel Core i9-10900KF, 10x 3.70GH
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x ASUS TUF Gaming Z590-Plus
1 x NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB (vermutlich die standard version von nvidia?!)
1 x 32GB DDR4-3200 | G.Skill RipJaws V
1 x 250 GB | Crucial P2 (ssd wird eine zweite nachgebaut)
1 x 750 Watt 80 PLUS GOLD | Corsair RMx Series
1 x HD-Audio Onboard
2 x Standardlüfter unbeleuchtet, 120mm

Kosten ca. 2.900€

Einzelne Komponenten könnte man noch tauschen und ich würde gerne bei Intel bleiben, statt AMD.

Passt das? Vielen Dank euch:)
Ein link zu dem PC wäre nicht schlecht.

Bei der GPU würde näher nachschauen, was das für eine ist. Wenn nichts genaueres da steht, könnte es auch sein, das der Kühler vom Hersteller durch ein billiges ausgetauscht wurde…
CPU-Kühler wie schon gesagt, bissl knapp.
Gehäuse-Lüfter zu wenige.
Speicher mit 250 GB zu wenig.
Windows mit dabei?
RAM 2x16GB oder tatsächlich 1x32GB? Wenn zweites, dann hast du eher Leistungsverlust, da kein Dual-Channel.

Für das Geld habe ich mir vor 2 Wochen einen deutlich besseren PC gebaut ?

also danke für eure so ziemlichen eindeutigen worte:)
ich werde tatsächlich abstand davon halten.

kennt ihr noch eine möglichkeit wo ich ein
system mit einer nvidia rtx 3080 her bekomme? Auch wenn ich ein paar Münzen mehr in die hand nehmen muss?

Es gibt ja noch seiten, bei denen man high end pc bekommt.

Was haltet ihr hiervon?

be quiet! Pure Base 500 schwarz
Intel i9-10850K mit 10x 3.60GHz / 5.20GHz Turbotakt, 20MB Cache
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
ASROCK Z590 PRO4
32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3600Mhz Vengeance RGB PRO
ohne Festplatte/SSD
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
850W Corsair RM850x
kein Laufwerk

bzw. anbei der link:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr hiervon?
Genau so wenig...
- Gehäuse ist auch da crap
- WaKü ist nur teuer und unnötig
- Keine SSD??
- Netzteil ist zu viel des Guten

Bitte mal das hier beantworten, damit wir wissen, was du abgesehen von einer RTX 3080, haben willst... :schief:

PS: Der Link zeigt übrigens ein völlig anderes System.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920-1080 empfohlen. Samsung. S24D390HL. monitor wird dann auch erneuert. Fernseher wird paralell mit bedient

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles. ich benötige einen komplett neuen pc.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
egal, geht beides hauptsache gewünschte komponenten

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
weniger 3.000€,

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
high end, alles aktuelle. bin auf kein spiel fixiert. auserdem soll der pc für die zukunft angelegt sein! hier und da ein paar anwendungen wie photoshop, aber nur hobby

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB-1,5 tb ssd

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nvidia rtx 3080 und intel cpu. habe da meine meinung und war immer zufrieden:)
einfaches gehäuse, keine lichter usw. ansonsten keine marken wünsche etc.

Naja, dann ist die Kiste von Dubaro als Grundlage schon gar nicht soo verkehrt.

Das Gehäuse würde ich dann auf das Meshify C abändern.
Mit Luftkühler, wie dem Dark Rock 4, könnte man was sparen :ka:
500GB SSD für Windows und Anwendungen?
1TB dann für Spiele dazu oder selbst nachkaufen?

Abgesehen von der Grafikkarte käme ein Selbstbau natürlich günstiger.

Wenn du dich auf Intel und Nvidia festgelegt hast, dann ist die Kiste aber schon okay :daumen:

Vielen Dank.
So vielleicht? Oder kennt ihr noch eine bessere Seite? Dubaro hat durchaus gute Bewertungen
Ja mit selbstbau wäre ich günstiger.
Vermutlich um die 700-800...

Netzteil mit 750 würde es auch tun oder?

Die graka wird doch eine original Standard Nvidia sein? Oder solle ich lieber nochmal nachfragen?

Habt ihr noch Empfehlungen zum Board und CPU? Habe keine großen Ansprüche beim Board. Wifi brauch ich nicht. Sollte einfach für die Zukunft gerüstet sein und halt auch die ganzen aktuellen Games.:)
cpu 10 oder dann doch die 11 gen? Hab gelesen das die 11 gen im Preis Leistung gar nicht so gut abschneidet, aber da bin ich mir nicht sicher.

Festplatte m2 oder als Platte? Ja würde dann eine zweite kaufen und einbauen.

vielen Dank nochmal. freue mich auf eine Antwort eventuell Anpassung der Konfiguration:)
Grüße

Ein gutes 750er, ja.
Die graka wird doch eine original Standard Nvidia sein? Oder solle ich lieber nochmal nachfragen?
Ich denke, die bauen einfach ein was sie bekommen, aber Nachfragen schadet sicher nicht :ka:
Habt ihr noch Empfehlungen zum Board und CPU? Habe keine großen Ansprüche beim Board.
Dann gib da auch nicht unnötig viel für aus, da reicht dann auch was mittelpreisiges wie z.B. das ASRock Z590 Steel Legend.
Festplatte m2 oder als Platte?
Ist eigentlich fast egal. Wenn du mit 1TB erstmal auskommst, dann nimmst du so eine im m.2 Format für Windows und Games.
cpu 10 oder dann doch die 11 gen? Hab gelesen das die 11 gen im Preis Leistung gar nicht so gut abschneidet, aber da bin ich mir nicht sicher.
Der 10850K ist ungefähr gleich auf mit dem 11700K. Minimal schneller und minimal teurer (zumindest bei dubaro).
Der 11900K ist dagegen viel zu teuer im Verhältnis zur Mehrleistung, den würde ich definitiv ausklammern.

PS: Bei Dubaro müsstest du uns die ID deiner Kombination geben oder einen screenshot davon zeigen.
Der Link zeigt immer das normale System an, ohne deine Änderungen ;)

Vielen Dank.
So vielleicht? Oder kennt ihr noch eine bessere Seite? Dubaro hat durchaus gute Bewertungen
Ja mit selbstbau wäre ich günstiger.
Vermutlich um die 700-800...

Habt ihr noch Empfehlungen zum Board und CPU? Habe keine großen Ansprüche beim Board. Wifi brauch ich nicht. Sollte einfach für die Zukunft gerüstet sein und halt auch die ganzen aktuellen Games.:)

Festplatte m2 oder als Platte? Ja würde dann eine zweite kaufen und einbauen.

vielen Dank nochmal. freue mich auf eine Antwort eventuell Anpassung der Konfiguration:)
Grüße
Kannst du nicht noch ein bisschen warten?
Nvidia plant zukünftig u.A. RTX 3080 in 2 Varianten anzubieten, eine davon mit low hash rate-> unattraktiv für Krypto-Miner. Würde in Theorie bedeuten, höhere Verfügbarkeit und somit niedrigere Preise.
Könnte aber auch nur ein Paperlaunch sein, aber ein Versuch wäre es wert ?

Entschuldigung. Anbei die ID: 1230664. Ich hoffe die Fuktioniert notfalls noch der sreen
vielleicht beim netzteil das corsair tx750m
und beim board das asrock z590 pro4?

man könnte auch noch warten, aber wie oben beschrieben habe ich kaum noch ein halbwegs funktionierendes system und spekulieren auf die neuen karten kann gut gehen oder auch nicht das ist ein glaskugel schauen. das keiner weis:cool:
ich bin jemand der gerne nägel mit köpfen macht. Außerdem habe ich das schon seit einigen monaten vor:)

ich möchte mich an der stelle schonmal bedanken für eure hilfe. Das Forum ist einfach TOP!:daumen:

Anhänge

• Screenshot 2021-05-21 201510.png
    Screenshot 2021-05-21 201510.png
    30,3 KB · Aufrufe: 17
Vom screenshot her siehts gut aus. :daumen:
Das Corsair RMx würde ich auch drin lassen, CPU und GPU sind ja doch recht anspruchsvoll in der Kiste ;)

Mir würde wohl auch das Pro4 reichen, die Unterschiede zum Steel Legend sind ja sehr gering.
Wenn es mit dem Pro4 etwas günstiger wird, why not? :ka:

hallo zusammen,

habe das thema ein paar tage pausieren lassen.könnte folgende komponenten bekommen und hier einfach nochmal die frage ob dies alles so von den komponenten passt?

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
ASUS TUF GAMING X570-PLUS
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 zotac holo
750W Corsair RM750x

reicht das netzteil?
bei der graka gehen die meinung auch etwas auseinander.
eventuell will ich noch eine günstige normale soundkarte einbauen.
danke nochmal für ein kurzes feedback.:)

Passen tut das alles und das NT reicht auch locker.
Sind alles gute- sehr gute Komponenten.

Der Preis dafür wäre jetzt noch interessant ;)

Zurück