• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC bis 700€

XadaX

Schraubenverwechsler(in)
Komplett PC bis 700€

Hallo,

leider muss ich auch ich solch einen Kaufberatungsthread erstellen, da meiner momentan wohl langsam am Geist aufgeben ist. Ich habe hier schon eine Weile rumgesehen und mir ähnliche Threads angesehen, trotzdem habe ich ein paar spezifische Fragen/Vorstellungen.

Ich kenne mich mit den Hardwarestores nicht so aus und würde mich sehr über direkte Amazon Links freuen. Wenn etwas bei einem anderen Laden mehr als nur ein paar Öcken billiger sein sollte nur her damit.^^

- Bis etwa 700€. Das muss nicht ausgereizt werden, kann aber bei Bedarf auch ein wenig nach oben verändert werden.
- Alles wird benötigt, nichts vorhanden (d.h. brauche auch Tipps für Netzteil, Laufwerke, Gehäuse, Lüfter etc).
- Meine generelle Einstellung zu Hardwarepreisen lautet: gute aber nicht die neusten Produkte -> für unter 200€ bekommt man Kram, der gut genug ist.
- Ich bin kein Hardcoregamer, muss also keine Ausnahmespiele der aktuellen oder kommenden Zeit auf vollsten Einstellungen spielen. Diablo 3 und solche Späße sollten aber gut laufen. =)
- Videobearbeitung etc. betreibe ich nicht
- Ich möchte ein leises und qualitatives Netzteil und bin bereit mir das was kosten zu lassen. Ich möchte aber keinen unnötigen Stromfresser.
- Soweit ich das mitbekommen habe sind zwei Grafikkarten eine gute Alternative, ist das so? Wenn ja hätte ich gerne eine Zusammenstellung, bei der ich die vorhandene Grafikkarte in zB 2 Jahren nochmal kaufen kann um sie im Doppelbetrieb laufen zu lassen.
- Ich bevorzuge AMD.

-Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Kann ich auf einem (bzw. dem vorgeschlagenen) PC auch noch ohne große Leistungseinbußungen WinXP installieren oder ist W7 Pflicht?

Schon mal vielen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht mir zu helfen. Ich bin leider in den letzten Jahren nicht so gut informiert gewesen. :/ Daher bitte verhältnismäßig noobig sprechen, zusammenbauen kann ichdas Ding zwar aber auf dem aktuellen HD-Zeitalter-Stand bin ich beim PC leider nicht (mein alter PC hat noch nur VGA und schöne IDE-Kabel im PC ;) ).
Ich betreibe meinen PC momentan an einem 40" Samsung LED Fernseher mit VGA und HDMI-Eingang. Gibt es etwas zu beachten?

Grüße
XadaX

AW: Komplett PC bis 700€

Das 2 Grafikkarten betreiben nennt sich bei ATI crossfire und bei NVIDIA sli !
Davon ist aber abzuraten hol dir lieber alle 3 Jahre ne neue graka ! Mikroruckler, Strom USW.

Zu xp :
ich hatte es über 5 jahre und hatte nie Probleme nun musste es aber bei mir gegen 7 weichen. Heute würd ich aber zu win7 hp 64 Bit raten

Hallo,

Ich kenne mich mit den Hardwarestores nicht so aus und würde mich sehr über direkte Amazon Links freuen.
meine Links führen alle zu Geizhals, sollte Amazon einen günstigen Preis haben, taucht der Laden dort auch auf.

Soweit ich das mitbekommen habe sind zwei Grafikkarten eine gute Alternative, ist das so?
Von Crossfire (ATI-Karten) oder SLI (Nvidea-Karten) rate ich ab weil du neben einem teureren Mainboard, auch ein stärkeres Netzteil sowie die 2. Grafikkarte brauchst. Dazu kommen "Nebeneffekte" wie ein erhöhter Stromverbrauch, mehr Wärme-/Lärmentwicklung und z.T. Mikrorruckler.

Es kann auch durchaus sein das du die exakt gleiche Karte in 2 Jahren gar nicht mehr bekommst und auf gebrauchte angewiesen bis, Multi-GPU-Systeme macht man am besten gleich oder gar nicht. Sie sind aus meiner Sicht eine schlechte Aufrüstoption weil es in z.B. 2 Jahren längst Single-GPU-Karten gibt welche ein dann altes Multi-GPU-System von der Leistung her überflügeln.

Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Kann ich auf einem (bzw. dem vorgeschlagenen) PC auch noch ohne große Leistungseinbußungen WinXP installieren oder ist W7 Pflicht?
Du kannst XP ohne Probleme verwenden, bei einem neuem PC würde ich aber zum aktuellen Windows 7 greifen.

So könnte der PC aussehen:

Unterbau AMD:

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3 (sind alle ähnlich gut)
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (leiser als der boxed-Kühler) oder Scythe Mugen 2 (Übertaktung).
Grafikkarte: Gainward GTX460 GLH, Sapphire 5850, Zotac GTX470 AMP! oder eine 5870 von z.B. Powercolor.

Netzteil: Cougar SE 400W (Erfahrungsbericht Erzbaron), Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W, Cougar CM 550W, Cougar GX G600 (je nach verwendeter Grafikkarte, Übertaktungsvorhaben und Budget).

Festplatte: Samsung Spinpoint F4 mit 320 GB, Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).
Gehäuse: Xigmatek Midgard / Utgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN...

Beim Gehäuse muss jeder selbst entscheiden welches ihm gefällt, die oben genannten sind nur eine kleine Auswahl um einen Anhaltspunkt zu haben, bei Caseking kann man mit dem Gehäusefinders *klick* sehr gut die große Auswahl eingrenzen.

120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM)
140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC)
Entkoppler für Lüfter: z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls bei dem favorisierten Lüfter (z.B. Scythe) keine Entkopplung dabei ist und eine gewünscht wird.

Je ein Front- und Hecklüfter sollte verbaut sein, optional noch ein Deckellüfter wenn der PC z.B. in warmen Räumen steht.

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S, LG GH22NS50 oder Plextor PX-880SA
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Eingabegeräte:

Maus: Gigabyte M8000 (P/L-Tipp), Logitech G9X...; Mäuse vor Kauf immer in einem Elektromarkt testen!
Tastatur: Logitech Classic Keyboard 200 (Standard-Tastatur), Microsoft Sidewinder X4 (P/L-Tipp Spieletastatur), Logitech G15 Refresh (Spieletastatur).

Gruß

Lordac

-Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Kann ich auf einem (bzw. dem vorgeschlagenen) PC auch noch ohne große Leistungseinbußungen WinXP installieren oder ist W7 Pflicht?

Es ist kein muss auf Win 7 zu setzen, aber wer es nicht tut ist selber Schuld :)
Am OS solltest du wirklich nicht sparen.
Der Unterschied in der Performance, Bedienung, Erweiterbarkeit ist mMn enorm. Außerdem sind 64Bit Anwendungen schneller und du kannst 4GB und mehr RAM verwenden. Schätze mal dein XP war 32Bit oder?

Vielen Dank, das hilft mir schon super weiter. :)
Ich hab noch ein paar Fragen, wäre super wenn du/ihr mir diese noch beantworten könntest.

1. Kannst du mir vielleicht genauere Tipps zum RAM geben? Als ich mir meinen letzten PC zusammengestellt habe gabs nur CL 1-5, bin bisschen überfordert^^. Mir wurde woanders dieser hier empfholen: 4GB Crucial DDR3 1333 CL9. Wäre sowas gut?

2. Was bitte ist ein Entkoppler für einen Lüfter? :D

3. Bei hardwareversand kann ich mit dem Cougar SE 400 und auch mit dem CM 550 keine GTX 460 auswählen. Der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, dass dieses zu wenig Strom dafür liefern würde, richtig oder Quatsch? Soll ich lieber auf Nummer sicher gehen? Ich möchte zwar nicht unnötig Strom verbrauchen aber das System sollte schon so laufen wie es kann.

4. Ich würde dann den genannten Prozessor + das Gigabyte GA-870A-UD3 nehmen. Sehe ich das richtig, dass ich dann alle meine Laufwerke und Festplatten mit SATA kaufen sollte?

5. Ist der Scythe Mugen auch angenehm leise? Also mir langts wenn er kein Brummbär ist, bisschen hören darf man den PC schon^^

6. Macht es Sinn irgendwann zu den jetzt zu kaufenden noch mal 2x2GB nachzurüsten, womit man dann 4x2GB hätte? Ich frage nur weil meine PC-Kenntnisse noch aus der Dual-Channel zeit kommen.

Werde mir Windows 7 dazubestellen^^

Also finde Lordacs Vorschläge für Dich schon mal sehe gut und das ein Cougar CM 550 keine gtx460 versorgen kann halte ich für ein Gerücht...kann sein das die die Kombination nur in ihrem Konfigurator nicht anbieten würde die Sachen aber sowieso komplett selbst zusammenstellen bzw. in den Warenkorb tun, also keinen Konfigurator benutzen.

Also momentan sieht es bei mir folgendermaßen aus, langt das das Cougar SE 400W wirklich aus oder soll ich besser das CM 550 nehmen?

- Cougar SE 400W
- Phenom II x4 955 BE
- MSI GTX 460 Hawk 1GB
- Gigabyte
[FONT=&quot]GA 870A-UD3
- Samsung F3 1TB
- Samsung DVD-Brenner
- Scythe Mugen 2
-
4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
- Midgard Tower
- Windows 7 Professional

Was sagt ihr dazu?
[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Yo würd auch sagen nimm lieber gleich das CM 550, fals du den Phenom mal übertakten willst wird sonst der Strom knapp

- Cougar SE 400W = ersetzen durch das CM550
- Phenom II x4 955 BE
- MSI GTX 460 Hawk 1GB
- Gigabyte GA 870A-UD3
- Samsung F3 1TB
- Samsung DVD-Brenner
- Scythe Mugen 2
- 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
- Midgard Tower
Windows 7 Professional = Brauchst du nicht, nimm das ganz normale Home Premium 64Bit ( nicht das 32Bit !! )

Alles andere passt.

Hallo,

Kannst du mir vielleicht genauere Tipps zum RAM geben? Als ich mir meinen letzten PC zusammengestellt habe gabs nur CL 1-5, bin bisschen überfordert. Mir wurde woanders dieser hier empfohlen: 4GB Crucial DDR3 1333 CL9. Wäre sowas gut?
im Prinzip musst du nur darauf achten das der RAM nicht zu viel Spannung benötigt (1,5 - 1,65 Volt) und möglichst keine hohen Heatspreader hat (z.B. Corsair Dominator) weil das zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen kann.

Bei 1333`er DDR3 würde ich welchen mit CL9 oder bei ähnlichem Preis welche mit CL7 nehmen, den Unterschied merkt man in der Praxis aber nicht.

Was bitte ist ein Entkoppler für einen Lüfter? :D
Das sind Gummistecker welche anstelle der Schrauben den Lüfter am Gehäuse befestigen, so kann dieser keine Schwingungen/Vibrationen übertragen.

Bei hardwareversand kann ich mit dem Cougar SE 400 und auch mit dem CM 550 keine GTX 460 auswählen. Der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, dass dieses zu wenig Strom dafür liefern würde, richtig oder Quatsch? Soll ich lieber auf Nummer sicher gehen? Ich möchte zwar nicht unnötig Strom verbrauchen aber das System sollte schon so laufen wie es kann.
Wenn man den Konfigurator bei diversen Seiten benutzt ist es immer so das man eine gewisse Wattstärke wählen muss um bestimmte Grafikkarte aussuchen zu können. Der Hintergrund ist das die Händler einfach ein teureres Produkt verkaufen möchten, z.T. steht auf der Verpackung der Grafikkarte auch das man z.B. ein 500 Watt-Netzteil benötigt, die wollen sich aber nur absichern das die Karte auchg in jedem Fall läuft.

Der verlinkte Test von Erzbaron zum Cougar SE 400W zeigt das es genug Leistung liefert, die letztendliche Wahl würde ich davon abhängig machen in welchem Bereich du eine Grafikkarte kaufen möchtest und ob du den PC übertaktest.

Ich würde dann den genannten Prozessor + das Gigabyte GA-870A-UD3 nehmen. Sehe ich das richtig, dass ich dann alle meine Laufwerke und Festplatten mit SATA kaufen sollte?
Ja, ich habe auch nur noch solche vorgeschlagen.

Ist der Scythe Mugen auch angenehm leise? Also mir langts wenn er kein Brummbär ist, bisschen hören darf man den PC schon.
Der Mugen 2 ist ein Top-Kühler, sollte er dir zu teuer sein kannst du aber auch den Hyper TX3 nehmen.

Macht es Sinn irgendwann zu den jetzt zu kaufenden noch mal 2x2GB nachzurüsten, womit man dann 4x2GB hätte? Ich frage nur weil meine PC-Kenntnisse noch aus der Dual-Channel zeit kommen.
Dual-Channel gibt es nach wie vor, im Moment reichen 4 GB aus, du kannst aber später immer noch 2x1 GB oder 2x2 GB dazu kaufen.

Werde mir Windows 7 dazubestellen.
Nimm aber die Home Premium-Version.

Beim Midgard würde ich auf alle Fälle die Gehäuselüfter austauschen.

Gruß

Lordac

Das Cougar hat 385 Watt auf der 12 Volt Schiene.

GTX 160Watt
Phenom 125Watt
Board,HDD,USB etc.

Da wird unter 100Watt Reserve übrig sein.
Ich würde ein stärkeres Netzteil holen und wenns nur 50 Watt mehr hat.

Danke für die vielen Hilfen. :) Ich habe mich jetzt auch in Hinsicht auf eine spätere Aufrüstung für das CM 550 entschieden um auf Nummer sicher zu gehen.

Zurück