• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC (Allrounder) für 500 €

• Ersteller Ersteller Nyolc
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Komplett-PC (Allrounder) für 500 €

Gleich gehts los, und Nyolc ist um einen schicken PC reicher ;)

Hoffe Du wirst damit vor allem recht lange viel Spass und Freude dran haben ;) :daumen:

Falls das nicht erlaubt ist @ Video, bitte wieder löschen :D

:lol: Wie geil!!! :daumen:

(Das Final-Countdown-Video hab ich im Zitat aus Platzgründen entfernt. ;-))

Zuletzt bearbeitet:

Ok, Freunde, was soll ich sagen???

Bestellt!!! :banane::banane::banane: :D

Ich fass es nicht... :wow:

Fühlt sich gut an... ;)

Wenn er dann seinen Dienst aufgenommen hat, wären ein paar Bilder schön ;)

Greetz Erok

@nyolc: viel spaß auf der neuen maschine.... und IMMER MIT helm fahren ;-) !

Danke, ich geb acht! ;-)

Na prima; - dann halt uns mal auf dem Laufenden wenn es ankommt usw. ... Feedback ist immer willkommen:daumen:.
Wenn er dann seinen Dienst aufgenommen hat, wären ein paar Bilder schön ;)

Auf jeden! :-) Das bin euch zumindest schuldig! :daumen:

Freunde, ich möchte mich bei euch bedanken!

Zunächst vielen Dank an TheK79, joe-der-PCler1, Threshold, cabtronic, Rosigatton, 3NR4G3, der pc-nutzer, Badewannenbehüter und rasenschach für eure tollen Beiträge, eure guten Ratschläge und hilfreichen Tipps! :daumen:
(Ich hoffe, ich hab keinen vergessen...)

Mein besonderer Dank geht an Erok und an NeverSeenBytes!!! :hail: :D

Es hat mir echt Spaß gemacht mit Euch allen!

Ihr werdet auf jeden Fall wieder von mir lesen, dann mit neuem Rechner! :-)

Bleibt abschließend nur noch eins anzumerken: :pcghrockt:

Die besten Grüße an euch, Nyolc

Du wirst dich drauf freuen, wenn du den Starknopf drückst und die Triebwerke starten :D
Auch von mir nochmal viel Vergnügen und wenig Probleme mit dem neuen PC!

Hallo Freunde! :)

Da bin ich wieder! Wie geht's euch?

Ich freu mich sehr, denn heute habe ich schonmal den zusammengebauten Tower ausgepackt! Schönes Teilchen! :D

Natürlich fehlen noch Monitor und Win7, aber das kann auch nicht mehr lange dauern! Durch die Sendungsverfolgung, weiß ich's sogar ganz sicher! ;-)

Nun denn: Ein mit Bildern gespickter Bericht wird folgen, wenn alles komplett aufgebaut, angeschlossen, installiert und eingerichtet ist. Solange kommt erstmal nur die "Sparversion":

Also, wie gesagt, der Tower ist da! Soweit so gut. Mit dabei diese Information:
DSC03055.jpg

Sowie diverse, einzelne Lüftungen, die NICHT verbaut wurden. Das bedeutet: Ich muss ran! :what: :kotz:
Im Einzelnen:
DSC03051.jpg
DSC03052.jpg
DSC03053.jpg

ABER: Eine Lüftung wurde aber eingebaut. Die ist auch von "Cooler Master". Sehet das Innenleben mit dem Lüfter links (ist wahrscheinlich die "Standard-Lüftung" zu dem Gehäuse, oder?):
DSC03054.jpg

Meine Fragen:
1. Brauche ich wirklich so viele "Propeller"??? Insgesamt habe ich ja jetzt vier Stück! :ka:
2. Welche von den nicht verbauten Lüftungen muss ich noch einbauen und wo?
3. Muss ich die eingebaute Lüftung durch eine andere tauschen?

Spannend! Hoffe auf eure Antworten. :)

Greetz, Nyolc

Hi Nyolc, - danke "alles im Lot auf dem Riverboat" soweit; - freut mich daß es jetzt da ist/los geht. :daumen: - Wann kommen TFT und Win 7?

Das HWV den Coolermaster CPU-Kühler nicht verbaut hat finde ich ziemlich schoofelig; mit 507 g ist der zwar etwas über d. 400g-Grenze, aber bis vor
ca. ´nem guten Jahr haben die erst CPU-Kühler ab 600g nicht mehr auf dem Board montiert - ein (-) :daumen2: an HWV.

Das Lüfterpuzzle ist ganz einfach; - den AMD-Boxed Kühler läßt du komplett in der Schachtel und hebst die Verpackung auf (wg. eventuellem Garantie/Gewährleistungsfall).
Stattdessen montierst du den Coolermaster-Kühler auf das Mainboard (ist ja auch viel leiser u. kräftiger).

Bleibt noch der 140mm Be Quiet Lüfter: der kommt in die Casefront u. wird an einen SysFan-Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen.

Ergo von den 4 Propellern werden 3 genutzt:
1. der 140mm BQ bläst in d. Front sitzend kühle Luft ins Case Richtung Mainboard u. CPU-Kühler,
2. der 120mm Lüfter des Coolermaster CPU-Coolios nimmt den Kühlluftstrom auf und treibt ihn durch die Kühlkörperlamellen Richtung Heck u. 3tem Lüfter,
3. der 120mm Lüfter im Heck bläst die warme Luft aus dem Gehäuse; selbiges tut anteilmäßig auch der Netzteillüfter, welcher bei dir oberhalb des 12oer
Hecklüfters sitzt,

Alles "Roger" in Kambodscha? :D

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst das blöde "Andreaskreuz"? Das gehört zur Coolermaster-Befestigung u. ist anscheinend nur zur Transportsicherung d. bereits eingesetzten CPU
festgeschraubt worden.

Zum Montieren des Coolermaster muß er das Kreuz abschschrauben, etwas zusammendrücken, zwischen den Heatpipes des Kühlkörpers durchschieben so das
die Kontaktplatte des Kühlers davon nach unten gedrückt wird.

Dann das Kreuz auseinanderziehen bis die Schraubenlöcher übereinander sind, die 4 Schrauben die das Kreuz gehalten haben wieder an ihre Position setzen
und der ges. Kühler wird damit festgeschraubt.

Das Retensionmodul wird sich schon unter dem MBoard befinden , sonst hätte das Andreaskreuz nicht festgeschraubt werden können.

Da im YT- Video zu sehen:
Cooler Master Hyper 412S CPU Cooler AMD socket AM3/AM3+/FM1 Installation

wow, was für ein kabelsalat da drinnen........

und wieso schreiben sie, dass der boxed verbaut ist wenns offensichtlich nicht der fall ist? was wenn ein DAU das ding direkt in betrieb nimmt, das wäre ein kurzes vergnügen.....

was wenn ein DAU das ding direkt in betrieb nimmt

So wie ich! ;-)

OK, Freunde, dieses war der erste Streich! Der CPU-Kühler ist verbaut (glaub ich). Bin zwischen Video- und Heftanleitung hin und her gesprungen. Ich glaub aber, dass ich's geschafft habe.

Hatte die Möglichkeit den "Propeller" entweder oben (Richtung Netzteil) oder nach unten zu klemmen. Hab unten genommen, weil der das im Video auch gemacht hat.

Hab noch diese komische graue Paste draufschmieren müssen auf die Platte, die direkt am CPU aufsitzt. Hab aber nicht den ganzen Tubeninhalt genommen. In der Anleitung stand nur was von nem dünnen Film.

Angeschlossen hab ich das an einen Stecker am Mainboard an dem steht: PWR_FAN. Müsste auch stimmen...:hmm:

Diese komischen "Lammellen-Dinger", die der Typ noch in seinem Video am Ende verbaut, hab ich aber nicht dabei gehabt... :what:

So sieht das Ganze aus:
DSC03059.jpg

Nun gut, eins nach dem anderen: Wo soll jetzt der bequiet!-Lüfter hin? Casefront? Wo ist das genau? Wahrscheinlich vorne... :klatsch: Hab irgendwie nicht mehr so viel Platz...

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter vom CPU-Kühler wird üblicherweise an der Buchse "CPU-Fan" angeschlossen, nicht PWR-FAN ;)

OK, CPU_FAN hab ich gefunden, allerdings ist dort ein Pin zu viel. An meinem Stecker hab ich nur drei Eingänge. Ein Pin liegt jetzt frei, ansonsten passt der Stecker.

Diese komischen "Lammellen-Dinger", die der Typ noch in seinem Video am Ende verbaut, hab ich aber nicht dabei gehabt... :what:
Sei froh daß du keine RAMs mit diesen blöden Hahnenkämmen hast, das gibt oft Zirkus beim Verbauen neben Towerkühlern.
Und ja, der 140mm BQ Lüfter muß von der offenen Seite des Cases gesehen nach rechts unten senkrecht in die Front.

So wie ich! ;-)

OK, Freunde, dieses war der erste Streich! Der CPU-Kühler ist verbaut (glaub ich). Bin zwischen Video- und Heftanleitung hin und her gesprungen. Ich glaub aber, dass ich's geschafft habe.

Hatte die Möglichkeit den "Propeller" entweder oben (Richtung Netzteil) oder nach unten zu klemmen. Hab unten genommen, weil der das im Video auch gemacht hat.

Hab noch diese komische graue Paste draufschmieren müssen auf die Platte, die direkt am CPU aufsitzt. Hab aber nicht den ganzen Tubeninhalt genommen. In der Anleitung stand nur was von nem dünnen Film.

Angeschlossen hab ich das an einen Stecker am Mainboard an dem steht: PWR_FAN. Müsste auch stimmen...:hmm:

So sieht das Ganze aus:
Anhang anzeigen 660721

Nun gut, eins nach dem anderen: Wo soll jetzt der bequiet!-Lüfter hin? Casefront? Wo ist das genau? Wahrscheinlich vorne... :klatsch: Hab irgendwie nicht mehr so viel Platz...

Öhm... Könnte das vielleicht noch jemand checken und mir Rückmeldung geben? :huh:

Zurück