• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC über 2k budget!

TheDraft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus erst mal alle zusammen, ich bedank mich jetzt schon mal für alle Tipps u. jeder art von Hilfe!
Hier die Fakten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
unwichtig da komplett neuer pc (ryzen 2700x/1080ti)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1.WQHD 165HZ 2.1080p 60 HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU :) wird auch beim neuen so

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn ich das sagen könnte... wenns die teile halt gibt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ne hab schon alles andere danke.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Klar

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
gibt jetzt keine direkte grenze muss halt sinn machen der aufpreis. 80% aufpreis für 10% Leistung will ich nicht

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle möglichen arten von Multiplayer spielen, Twitch streamen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
insgesamt will ich 2 tb

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die hier so:

GPU: ne 3080 oder ne 6800xt da gerne (eher amd aber da muss man erst mal neutrale Daten abwarten)

CPU: ne neue Ryzen schlagt mir mal vor welchen und warum das würde mich interessieren

Mainboard: keine Ahnung, aber die wo schon mit denn neuen Ryzen gehen

CPU Kühler: würd ich wieder denn NH-15 von Noctua nehmen aber könnt auch gerne andere Vorschläge machen

RAM: idk auf Vorschläge angewiesen

Netzteil: idk auf Vorschläge angewiesen

Speicher: idk macht es mehr sinn ganz auf nvme SSD zu gehen?

Gehäuse: Schlicht Schwarz ohne Fenster u. Groß will kein krampf beim einbauen ;)

RGB: Brauch ich nicht wenns irgendwo dabei is is es aber nicht schlimm (Mainboard oft ja dabei)

Hoffe ich hab nichts vergessen sonst wird es noch nachgefügt.
LG
TheDraft

EDIT: hab vergessen was zum gehäuse u. rgb zusagen

Zuletzt bearbeitet:
Könnte iwie so aussehen:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
0 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
0 Gigabyte X570 Aorus Elite
0 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
0 Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW)
0 Phanteks Eclipse P500A DRGB schwarz, Glasfenster (PH-EC500ATG_DBK01)
1 Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
0 Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 (FOCUS-PX-750)

+ GPU

CPU: Fürs zocken wäre mMn der 5600X völlig ausreichend. Da es aber immer Spiele gibt, die auch mit mehr als sechs Kernen skalieren halte ich acht Kerne für sinnvoll. Und falls du sogar über die CPU streamen möchtest, wären halt sogar 12 Kerne nicht verkehrt. Daher auch der 5900X als Option.

Board: Die meisten B550 Mainboards bieten eine solide Spannungsversorgung und können daher auch mit einer "dicken" CPU umgehen. Das X570 Board hab ich als Alternative mit drin, falls du direkt auf NVMEs setzen möchtest. Die B550 Boards können "nur" eine NVME Gen.4 und eine Gen.3. Bei X570 kannst du beide mit der vollen Bandbreite anbinden.

SSD: Ich habe bewusste jetzt keine Gen4 SSD gewählt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bei Speicher, Kühler und Netzteilen hab ich einfach mal ein paar Optionen genannt. Wenn dir der Noctua lieber ist, ist das aber auch okay. Das Teil würde in alle von mir vorgeschlagenen Gehäuse passen. Gehäuse ist immer schwierig, weil es nun mal etwas ist, worauf du "herumgucken" musst. Evtl. etwas mehr Input geben, was dir so gefällt...

Ja sieht schon mal gut aus muss ich mir jetzt noch alles bissl genauer anschauen.
CPU wär ich auch für die 9 5900x dachte ich mir auch schon fast
Case: Hab ich schon mal das Fractal benutzt würd ich wieder is auch schön groß und kein unnötiges bling bling

Lüfter: würd ich wieder denn NH-15 von Noctua nehmen aber könnt auch gerne andere Vorschläge machen
Servus,

der Noctua NH-D15 ist in erster Linie ein CPU-Kühler, mit einem Lüfter allein wird es schwer eine CPU zu kühlen ;)!

Was passiert denn mit dem vorhandenen Ryzen 7 2700X und der GTX1080Ti?

Wenn dich aktuelle nur die Grafikkarte limitiert, tut es da schon eine neue allein, und ggf. das Netzteil, je nachdem welches du hast.

Je nach vorhandenem Mainboard könnte man mit aktuellem BIOS evtl. auch eine aktuellere CPU nehmen.

Sollte es wirklich ein komplett neuer PC werden "müssen", würde ich bei einem reinen Spiele-PC den Ryzen 5 5600X kaufen, und den Stream über die Grafikkarte laufen lassen.
Als CPU-Kühler reicht dann auch der Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 aus, wenn man wirklich mehr Leistung möchte, dann den Mugen 5 oder Brocken 3, mehr braucht es nicht.

Gruß, Lordac

@Lordac

wie schon geschrieben wird es ein komplett neuer pc! weil der alte als ganzes so weitergereicht wird in der Familie.

Wenn ich denn stream über meine grafik karte laufen lasse werde ich nicht mehr stabil 140+ fps haben (will grafik auch nicht auf low) wofür ich ja extra einen Bildschirm habe ;) würde nicht so viel sinn ergeben kauf mir denn ja nicht zum spaß und da ich ja stream is es schon kein reiner spiele PC die frage löst sich also auch von selbst.

der Noctua NH-D15 ist in erster Linie ein CPU-Kühler, mit einem Lüfter allein wird es schwer eine CPU zu kühlen ;)!
Ich denk die meisten werden schon verstanden haben was ich gemeint hab aber werde es noch mal abändern in
CPU-Kühler statt Lüfter. Nicht das es jemand falsch versteht

Servus,
Wie schon geschrieben wird es ein komplett neuer PC! weil der alte als ganzes so weitergereicht wird in der Familie.
ok, ich wollte nur höflich nachfragen, weil du hättest grundsätzlich ja keine "alte" Hardware angeben müssen, dies schreiben wir auch in den Anmerkungen zu der Frage:
Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".
Hier passiert es durchaus öfter das man pauschal etwas neues möchte, und den alten PC an jemandem weitergibt, der ganz andere Anforderungen hat, und z.B. ein neuer sparsamer PC viel sinnvoller wäre.
Wenn ich den Stream über meine Grafik karte laufen lasse werde ich nicht mehr stabil 140+ FPS haben...
Wenn der Stream über die Grafikkarte läuft, kostet dies weniger Leistung als wenn die CPU diese "Arbeit" verrichten muss.
Die Grafikkarte wählt man dann entsprechend stark genug aus, dann gibt es auch mit den FPS keine Probleme.
Ich denk die meisten werden schon verstanden haben was ich gemeint hab, aber werde es noch mal abändern in
CPU-Kühler statt Lüfter.
Ich hab das auch verstanden, aber es ist nun mal ein Kühler, und kein Lüfter... ;)!

Gruß, Lordac

So hab mir alles mal angeschaut und pack hier mal rein was ich dann so nehmen würde:

2 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G) (die 2tb varianten sind recht teuer und so kann man gleich schön in spiele u. system einteilen)
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Aufpreis zu 4000 soll sich ja nicht lohnen (is auch echt krass der aufschlag)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite (oder gibts da ne bessere option)
1 Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283) (oder sollte man da dann doch ein anderes nehmen?)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) Bau denn Noctua von meinen alten pc aus und baller denn hier rein und hab dann beim neuen wieder den Noctua ;) Geld gespart

+GPU

Wenn du nicht noch 50€ und mehr drauflegen willst ist das Aorus ein gutes Board in der Preiskategorie.
Der Preis bedingt halt den einen oder anderen Kompromis.

Eingebundener Inhalt

Wenn ich mit einem 2k Budget einen PC mit Top CPU&GPU baue würde ich nicht am Board sparen wollen und mich entsprechend eher in der 250€ Region umschauen.

RAM und PSU passt.

Brauche kein Audio hab ne soundkarte u. Wifi brauch ich auch nicht u. auch sonst keine "extras"
welches würdest du da dann empfehlen

Das Gigabyteboard kann in der Revision 1.0 kommen. Du müsstest schauen ab welcher Version deine CPU unterstützt wird und diese auf der Gigabyte Homepage laden. Die Patchdatei musst du entpacken und die Anwendung auf Gigabyte.bin umbenennen. Du wirst eventuell den Rechner starten können, und die Lüfter bzw Bauteile werden laufen, aber du wirst nicht ins Bios kommen, da die 5800 nicht von Werk an erkannt werden.

Gigabytemainboards können allerdings im ausgeschalteten Zustand geupdatet werden. Ich musste das vorgestern bei meinem Aorus Master machen, da ich nicht ins Bios kam nach dem Zusammenschrauben des neuen Rechners. Auf der Homepage von Gigabyte gibt es aber auch Video, welches zeigt, wie der Flash geht. Der Biosflash ist auch mit montierter CPU, GPU und Ram möglich.

Der Ryzen 5xxx wird auf dem Master softwaretechnisch nicht ab Werk unterstützt und ich denke, es wäre klug, auch beim Elite oder Pro davon auszugehen. Man braucht nen Biosuodate per USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich die 12-Kern-CPU für deinen Anwendungszweck nach wie vor nicht nötig, aber da ist die Mühe vergebens, ich weiß...
Ich würde das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI nehmen, da es die besseren Spannungswandler hat, und nicht viel teurer ist als das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Wenn man abgesehen davon mit der Ausstattung zufrieden ist, muss man auch für den 12-Kerner nicht mehr Geld ausgeben!
Ab einer RX6800XT oder RTX3080, rate ich immer zu einem luftigen Gehäuse wie z.B. dem Pure Base 500DX oder Meshify S2.
Solltest du beim Define 7 Compact bleiben wollen, bietet sich ein zweiter Frontlüfter wie z.B. der Arctic P14 an.
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283) (oder sollte man da dann doch ein anderes nehmen?)
Das passt; wenn du noch etwas mehr Puffer möchtest, kannst du auch eines mit 850 Watt kaufen: *klick*.

Gruß, Lordac

Zurück