• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC nach ca. 10 Jahren

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich habe mich nun für das MSI B650 GAMING PLUS WIFI entschieden.

Ich hab irgendwo gelesen, dass bei manchen Boards mit 2 Nvme's diesbezüglich eine Drosselung stattfindet, ist das beim ausgewählten Board auch der Fall? Ist das generell zu berücksichtigen?

Danke!
 
Dazu schaust du am besten in die Anleitung vom jeweiligen board, wo was angeschlossen ist.
Prinzipell gilt bei AMD wie bei Intel alles was nicht an der CPU angebunden ist teilt sich die Bandbreite mit vielen anderen Geräten. Ist nur dann intresant wenn man 2 NVME SSD am Chipsatz hat und beide gleichzeitig nutzt. Was man als Gamer eher selten tut.
Bei deinem Board ist das nicht der fall da Laut Spec beide NVME Slots an der CPU hängen.
 
@Nathenhale

Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es besser wenn die Anschlüsse an der CPU hängen, oder?

Ganz schlau werde ich aus der Anleitung nicht wo das drinsteht?

Beim PCIe 4.0 x16 steht -> von CPU
Beim PCIe 3.0 x1 steht -> vom B650 Chipsatz
Beim PCIe 4.0 x4 steht -> vom B650 Chipsatz

Bei der Spezifikation zum M.2 Modul steht da allerdings nichts, oder sehe ich es nicht?


Grüße
reflexion
 
Am Motherboard Layout siehst die jeweiligen Anschlüsse:

1708975886552.png


Das sind die Pcie Steckplätze, in PCI_E1 da kommt die Grafikkarte rein. Die anderen 2 Pcie sind für zb eine Soundkarte oder andere Erweiterungskarte wie zb. Karte mit zusätzlichen Usb Anschlüssen.
1708975942106.png


Hier die M2 Nvme SSds:
1708976006823.png


Dazu steht auf Seite 17 im Handbuch:
1708976057330.png


Wenn da nix von Lanesharing steht, dann werden die Nvmes normal angebunden.
 
Hi, ja in der Regel ist es besser wenn Sie an der CPU hängen aber nur dann wenn die CPU genug Lanes hat.
Stell es dir wie eine Autobahn vor dein Ryzen hat 24 PCIe lanes Spuren,
Davon gegen 16 zur GPU (best case) 4 zu einer M2 und 4 zum Chipsatz.
Je nach dem welches board man hat weicht dies halt ab.

Schau mal auf Seiten 16 und 17 im Handbuch da stehts
 
Super, vielen lieben Dank!

Also wenn das stehen würde z.B.
M2_2 Steckplatz (von Chipsatz B650) -> wäre das dann die "schlechte" Variante.

Was ist denn lt. Beschreibung der Unterschied zwischen "Unterstützt 2280/22110 Speichergeräte" und "Unterstützt 2260/2280 Speichergeräte" ?


Grüße
reflexion
 
M2_2 Steckplatz (von Chipsatz B650) -> wäre das dann die "schlechte" Variante.
"Schlechter" so gesehen auch nicht, das ist eben mehr ein messbarer Bereich, wenns denn langsamer ist.

Was ist denn lt. Beschreibung der Unterschied zwischen "Unterstützt 2280/22110 Speichergeräte" und "Unterstützt 2260/2280 Speichergeräte" ?
2280 - 22 mm Breite, 80 mm Länge. 22110? Richtig genauso. 22 mm Breite, 110 mm Länge. Je nach Länge gehört dann die Distanzschraube rein, wo die Nvme SSD aufliegt und fixiert wird. Manche Boards haben Clips, manche Schrauben. Ist aber immer beim Board beiliegend.

1708977158517.png
 
Ah ok, super danke!

Letzte Frage. Da ich ja 2 NVME's, also eine mit 1 TB (Systemplatte) und 4 TB (Datenplatte) verwende, macht es einen Unterschied ob ich die größere von beiden in den M1 oder M2 Slot stecke bzw. macht das generell einen Unterschied aus, oder ist es einfache egal?

Grüße
reflexion
 
Lieber @Hellhammer ,

nenn mich einen Idioten, aber ich sehe da keinen Unterschied. Der Formfaktor 2280 passt für beide Module, da es sich um 2280er handelt und die Spezifikation ist doch die Selbe?

Liege ich da richtig?

Danke und Grüße
reflexion
 
aber ich sehe da keinen Unterschied. Der Formfaktor 2280 passt für beide Module, da es sich um 2280er handelt und die Spezifikation ist doch die Selbe?
Damit hast es dir schon beantwortet.

Da ich ja 2 NVME's, also eine mit 1 TB (Systemplatte) und 4 TB (Datenplatte) verwende, macht es einen Unterschied ob ich die größere von beiden in den M1 oder M2 Slot stecke bzw. macht das generell einen Unterschied aus, oder ist es einfache egal?
Da die Spezifikationen beider M2 Anschlüsse komplett ident (Pcie 4.0 x4 von der Cpu) sind, hast du keinerlei Unterschied. Ob du in M1 die kleine und in M2 die grosse Nvme steckst oder umgekehrt ist egal.


Nur mal als Beispiel (trifft bei dir nicht zu):

Wenn der M2 Slot ein Pcie 3.0 zb wäre (geht bis 3500 MB/s) und du da eine Nvme mit Pcie 4.0 reinsteckst welche zb 7000 MB/s an Geschwindigkeit hat, hast du einbußen um 50%, da nur 3500 MB/s möglich sind. Ist das dann noch die Nvme mit 4 Tb wärs ganz blöd, mit dieser wirst ja am meisten arbeiten.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!

In diesem Fall habe ich dann meine Auswahl und Zusammenstellung abgeschlossen.

Ich möchte mich herzlichst bei euch allen für den tollen Input, die superguten Erklärungen und auch für eure zur Verfügung gestellt Zeit und Aufwand bedanken. Ich seid spitze!


In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Abend und beste Grüße
reflexion
 
Meine Hardware
AMD Ryzen 7 7800X3D boxed ohne Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X 20GB
MSI B650 GAMING PLUS WIFI
Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
Lexar NM790 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Dark Tint


Ein 27 Zoll WQHD Monitor ist noch offen, dazu habe mich noch nicht entschieden weil ich da noch einiges recherchieren und nachlesen möchte. Auf jeden Fall möchte ich ein IPS - Panel, zumindest bis irgendwann in der Zukunft die OLED's erschwinglich sind zu einem vernünftigen Preis.
 
Wo ich kaufe, kann ich dir noch nicht sagen. Ich werde mir in den nächsten 2-4 Wochen mal anschauen wo es was am günstigsten gibt, natürlich bei seriösen Händlern. Natürlich werden da auch noch zeitlich bedingt Preisschwankungen auftreten können, die bei einigen Komponenten nach oben oder unten wandern können. Mal schauen ob ich dort ein gutes Händchen habe :-P

Natürlich baue ich selbst zusammen, dass habe ich früher schon gemacht und ist für mich immer ein tolles Gefühl. Freue mich schon auf die neuen NVME's, mit denen ich noch nie was zu tun hatte und bewundere immer gerne die technische Weiterentwicklung. Vermutlich sind die MoBo's mittlerweile noch besser gekühlt und die Grafikkarten erneut ein Stücken größer geworden :-P

Mein Altsystem ist mittlerweile schon ca. 10 Jahre alt und das ist in diesem Bereich natürlich eine Welt, wenn man bedenkt das ich noch mit einem i5 6600k und einer R9 290X rumfahre.
 
Wo ich kaufe, kann ich dir noch nicht sagen. Ich werde mir in den nächsten 2-4 Wochen mal anschauen wo es was am günstigsten gibt, natürlich bei seriösen Händlern.
Ah wenn es nicht eilt, ist es gut, vlt hast auch mit diversen Aktionen Glück.

Freue mich schon auf die neuen NVME's,
Zuerst die Nvme in M1 einbauen, danach die Grafikkarte....

Grafikkarten erneut ein Stücken größer geworden
Die sind tlw riesig, ist wie wennst eine Schuhschachtel reinschraubst....

Wenn irgendwelche Fragen noch auftauchen oder beim Kauf etwas unklar ist, einfach hier weiterschreiben.
Vielleicht brauchst ja nochmal Hilfe weil du zb eine Motherboardaktion wo siehst und nicht weist passt es gut oder doch nicht. Auch beim Bauen, wenns da Probleme gibt sowieso besser nachfragen, da sind auch Fotos hilfreich.

Halte uns auf dem Laufenden! Alles Gute bei der Händler -und Produktsuche! Und natürlich beim Zusammenbau!
 
Danke für den Tipp. Grundsätzlich baue ich die GPU's erst immer ganz zum Ende hin ein, da ich zuvor erst alles ordentlich und schön verkabeln will und wenn die GPU mal drinnen ist, dann haste eh kaum mehr Platz zum werkeln. Das war früher auch schon der Fall, wird aktuell wie du beschreibst wohl noch schlimmer sein bzgl. Größe.

Ja, vermutlich werde ich mich nochmal melden, wenn ich dann den WQHD Monitor angehe. Falls ich fragen zu eventuellen Schnappern habe bzw. mit dem einhergehenden Komponentenswitch, würde ich mich auch nochmal melden.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für den tollen Support!!
 
Zurück