• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neu Aufbau ca 900€ bis Oktober

Bannock

Kabelverknoter(in)

Hallo ich bin seid Tagen am zusammen stellen meiner Komponenten. Das ding soll ausschließlich für Spiele sein. Anlass ist bei mir das neue Battelfield 3, es soll aber nun auch kein über high end PC werde mit SLI und co..
Mir reicht die gehobene Mittel Klasse, aber es soll schon gut Rennen das Teil.
Der erste Knackpunkt wird der CPU sein.... da scheiden sich die geister ob nun I5 oder I7 ... ich will da gar nicht erst anfangen zu Disskutieren, bei mir soll der I7 rein. Der Rest ist egal.

ich würde gerne bei mindfactory oder Alternate bestellen. Kann auch getrennt sein aber nicht 100 verschiedene Lieferanten. Es kann aber auch alles von XY kommen.

Also Maus, Tastatur und Sound System sind schon da....

ausgesucht habe ich bis jetzt nur das....

CPU: Intel® Core™ i7-2600K 269€ (habe den K genommen weil der ohne K genau soviel kostet... muss aber nicht sein, da ich nicht Takten werde)
Mein: Asrock P67 Pro3 91,90€ (hier kenne ich mich 0 aus.... ich habe außer das was ich hier kaufe nix außer meiner WD 1T Festplatte Extern)
CPU Lüfter: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 34,99€
Grafikkarte: ZOTAC GTX560 Ti AMP 219,90€ (wollte eingentlich die alte 480AMP aber die finde ich nicht mehr)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 57,90€ (hoffe das 530W reichen... den ausser Tastatur, Maus, Externe Festplatte und das was ich hier kaufe kommt an den PC)
Gehäuse:Zalman Z9 47.99€ (das Ding sollte nur ein wenig gut aussehen und alles muss passen... Lüfter und co.. auf Fenster und spielerein verzichte ich gern. Brauch ich noch Gehäuse Lüfter?)
Laufwerk:Pioneer DVR-219LBK 21,99€ muss meine DvD brennen können und meine DvD´s lesen... naja ein Laufwerk halt)
Festplatte:Western Digital WD1002FAEX 1 TB 69,90€
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit 72.90€

Gesamt: € 886,47

Alle aufgezählten Teile sowie Preise sind von Alternate. Ich hoffe das was ich so zusammen gestellt habe ist gut genug für meine Spielerischen Wünsche. Achja ich habe nur ein
Benq G2220HD 54,6 cm (21,5 Zoll) Full-HD TFT Monitor VGA, DVI

Ich will mich hier nicht am Preis aufhängen wenn ihr meint gewisse Teile passen nicht oder sind nicht gut genug.. dann sagt das bitte. Wenn diese etwas Teurer werden das ist das halt so.. aber einer Grafikkarte für 220€ gegen eine 400€ auszutauschen kommt nicht infrage auch wenn diese besser sein soll.

Vielleicht gibt es ja einen der auch komplett was anderes zusammen bauen will. Nur bitte nicht bei 10 Verschieden händlern. Klar kann man alle Teile über billiger.de finde aber das will ich eigentlich nicht. Kann sein das es auch paar Teile bei Alternate gibt aber bei Mindfac. nicht...

aber ich würde mich schon freuen wenn ich tipps bekommen würde ob die oben genannten Teile gut sind oder nicht.

vielen Dank

AW: Komplett neu Aufbau ca 900€ bis Oktober

Hallo,

CPU: Intel® Core™ i7-2600k (habe den K genommen weil der ohne K genau soviel kostet... muss aber nicht sein, da ich nicht Takten werde)
da du nicht übertakten möchtest würde ich den Xeon E3-1230 nehmen, der hat nur 0,2 GHz weniger Takt und die IGP fehlt.

Mainboard: Asrock P67 Pro3 (hier kenne ich mich 0 aus.... ich habe außer das was ich hier kaufe nix außer meiner WD 1T Festplatte Extern)
Da OC aussen vor ist, würde auch das ASRock H61iCafe (kein interner USB3-Controller!), ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 oder ASRock H67M (kein interner USB3-Controller!) reichen.

CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Hier würde sowohl mit dem i7 als auch Xeon der EKL Alpenföhn Sella genügen.

Grafikkarte: ZOTAC GTX560 Ti AMP (wollte eingentlich die alte 480AMP aber die finde ich nicht mehr)
Alternativ zur Zotac würde ich die ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 in Betracht ziehen.

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (hoffe das 530W reichen... den ausser Tastatur, Maus, Externe Festplatte und das was ich hier kaufe kommt an den PC)
Die Pure Power-Serie ist eher für den Office-PC-Bereich ausgelegt, deshalb rate ich dir zum, XFX Core Edition PRO 450W, Cougar A 450W oder be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement), die Leistung aller Netzteile reicht aus.

Gehäuse: Zalman Z9 (das Ding sollte nur ein wenig gut aussehen und alles muss passen... Lüfter und co.. auf Fenster und spielerein verzichte ich gern. Brauch ich noch Gehäuse Lüfter?)
Das Gehäuse passt wenn es dir gefällt, der Front- und Hecklüfter reichen auch aus, wie gut diese sind weiß ich aber nicht. Du könntest sie aber pauschal gegen z.B. Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream tauschen und diese mit z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK muss meine DvD brennen können und meine DvD´s lesen... naja ein Laufwerk halt)
Ich würde das LG GH22NS70 nehmen.

Festplatte: Western Digital WD1002FAEX 1 TB
Die Samsung Spinpoint F3 1000 GB wäre meine erste Wahl da 6 Gb/s bei Magnetfestplatten nichts bringt.

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
16 GB sind selbst bei den aktuell niedrigen Preisen für einen Spiele-PC zu viel, 8 GB von z.B. G.Skill reichen völlig aus.

Optional könnte man noch über eine kleine SSD nachdenken, ich würde die Crucial m4 oder A-Data S511 mit 64/60 GB bzw. 128/120 GB nehmen.

Gruß

Lordac

danke für die schnelle antwort, werde das mal alles durch lesen.. aber ich würde dennoch gern den I7 behalten. Nix gegen dein Vorschlag aber da habe ich mich festgelegt. Auch der i5 würde reichen aber das i7, i5 Thema hatte ich schon ^^.

die andere Tipps höre sich doch sehr gut an.

Hallo,

die Xeon CPU verfügt wie der i7 über Hyperthreading, lediglich der Takt ist um 0,2 GHz niedriger was du in der Praxis aber nicht merken wirst. Wenn du ca. 61,- Euro für den leicht eröhten Takt sowie den integrierten Grafikchip ausgeben möchtest, ist der i7 natürlich vollkommen in Ordnung!

Gruß

Lordac

danke für die schnelle antwort, werde das mal alles durch lesen.. aber ich würde dennoch gern den I7 behalten. Nix gegen dein Vorschlag aber da habe ich mich festgelegt. Auch der i5 würde reichen aber das i7, i5 Thema hatte ich schon ^^.

die andere Tipps höre sich doch sehr gut an.

Der Xeon reicht, dass der ein paar MHz weniger hat, merkst du nicht, SMT haben beide, doch du sparst 60€.

ah.. dann ändre ich das mal.... und hat der den selben Sockel? Dachte das wäre ein Server CPU

ah.. dann ändre ich das mal.... und hat der den selben Sockel? Dachte das wäre ein Server CPU

Dei Xeon sind nur selektierte CPUs, mit Servern hat das erst mal nichts zu tun.
Xeon brauchst du, wenn du mehr CPUs auf ein Brett bauen willst, denn die können miteinander kommunizieren, ein i7 kann das nicht.

dann müsste ich die Komponenten Mainboard, CPU und Lüfter ändern oder?

edit... ok.. das eine mainboard geht ja .... sieht alles sehr gut aus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

dann müsste ich die Komponenten Mainboard, CPU und Lüfter ändern oder?
"normale" Mainboards wie ich dir vorgeschlagen habe, verfügen nur über einen CPU-Sockel, du kannst also auch nur eine CPU einbauen :)! Die Xeon-CPU selbst, einen passenden CPU-Kühler, Mainboards sowie alternative Gehäuselüfter habe ich dir bereits vorgeschlagen.
Gruß

Lordac

ja.. bleibe beim i7 , irgendwie fühle ich mich damit sicherer ... aber ich denke das ist zwar unbegründet aber ich will net immer denken.. hätte ich mal lieber... ^^

ich war mir beim Ram net sicher wegen dem CL9 oder CL7

Ich verstehe einfach nicht, warum so gut wie jeder hier einen i7-2600K mit einer GTX560 anstatt einem Xeon 1230 mit einer GTX 570 nimmt!

Du zahlst in beiden Fällen dasselbe.

Schau dir doch diesem Benchmark an: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Sehr hohe Leistung in Spielen mit einer Unterstützung von mehr als vier Kernen, also mehr als ausreichend für alle Spiele, die in den nächsten Jahren erscheinen werden.
Über mangelnde Leistung der Grafikkarte musst du dir mit der Zeit schon eher Sorgen machen.

also wenn man den Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX nimmt, spare ich ca. 80€. Das Mainboard bleibt ja das selbe. Der RAM auch....

und wenn ich diese 80€ in eine Grafikkarte reinstecke ist das mehr oder?

Da der Xeon eigentlich der selbe CPU ist nur halt etwas langsamer aber halt ohne die interne Grafik die ich eh net brauche. SMT und co hat der ja auch...

aber wieso lese ich so wenig über den cpu was

diese dann = http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-570-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

Der Xeon ist halt eine Server CPU, ob er auf dem Brett läuft, garantiert niemand.
Klar kannst du die 80€ Ersparnis in die Grafikkarte stecken, aber erst mit einer GTX 580 wirst du einen Unterschied zur GTX 560 Ti merken.

ah... das ist ein Server CPU und man kann nicht mal sagen auf welchen Board das ding läuft... das sind schon 2 unbekannte die ich nicht haben will... und da die Grafik eh erst ab 580 was bringt...

bleibe ich beim I7 und meiner 560TI da weiß ich was ich habe und heul am ende nicht das ich 20€ gespart habe und nix geht.

Das ist ja genau das wo vor ich als Anfänger angst habe.... beim I7 und der 560Ti bin ich auf der sicheren Seite.
Klar reicht der I5 2600er auch... aber naja ne andere Geschichte. Nun habe ich ernsthaft die Wochen überlegt ob der Xeon vll doch der bessere in sachen Preis/Leistung ist... und schwupps kommen solche sachen wie Server CPU.... das hört sich in meinen Ohren aber net so an... das der zum Spielen geeignet ist.

und laut Google braucht man beim Xeon
Ja für Xeon CPUs brauchst du den teureren ECC Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück