• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update oder komplett neu?

Sescenarius

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 7 2700X 8x 3,7 GHz
KühlerScythe Mungen 5 PCGH-Edition - Rev. B
RAM2x DDR4-RAM - 8GB 3000MHz Corsair Vengeance LPX
GPUASUS NVIDIA GeForce RTX 2080 (8 GB)
MainboardASUS TUF B450-Plus Gaming
Speicher
  • 2 TB HDD ST2000DM005-2CW102
  • 1 TB Samsung SSD 860 QVO
  • 250 GB Samsung SSD 970 EVO
NetzteilATX 500W Netzteil, Pure Power 10 / be quiet!
Soundkarte-
GehäuseATX Gehäuse MASK schwarz, AURA
Sonstiges
Monitor(e)
ViewSonic 27" Monitore XG Gaming XG2703-GS
2560x1440 (WQHD), 16:9, 109ppi
165Hz (2560x1440)
Link: https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich bin nicht besonders audiophil, aber wenn eine Soundkarte sinnvoll ist, nehme ich sie gern mit dazu.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich habe meinen PC im Oktober 2018 gekauft und merke langsam, wie ich immer mal wieder an Grenzen stoße. Das können lange Ladezeiten und Ruckler (Crusader Kings 3), das erhebliche Runterstellen der Grafik (Space Marine 2) oder auch das völlige Nicht-funktionieren (Dungeondraft Karten mit Assets erstellen) sein.

Das würde ich gern angehen, ohne dass ich dabei zeitlich großen Druck habe. Ich kann grundsätzlich einen PC zusammenbauen, wenn er fertig kommt ist mir das aber auch sehr recht. Ggf. kann ich noch Teile weiterverwenden (Kühler, Netzteil, Festplatten), das würde ich dann auch gern machen. Ich hätte auch gern Tipps, was ich mit nicht mehr gebrauchter Hardware am besten anstellen kann. Außerdem brauche ich keine Beleuchtung und er sollte im Idle-Modus möglichst unhörbar sein.

Mein Tipp:
1. 5700X3D
2. 2x16GiB RAM mit 3600Mhz
3. 9070XT oder 5070Ti
NT sollte gerade so reichen. Wenn das NT nicht getauscht werden soll, dann zur 9060XT / 5060Ti. Aber bitte darauf achten, das man die mit 16GiB VRAM nimmt!
Gruß T.

Wennst AM4 weiternützen möchtest den 5700X3D nehmen, eine 9070XT dazu, mit dem derzeitigen Netzteil versuchen, mehr wie abschalten kann ja nicht. Dann brauchst aber ein neues Netzteil dazu.

Ein AM5 System wurde schon gesagt, mach ich die Intel Sache - die find ich leistungstechnisch ganz gut. Aufrüsten kannst bei dem Sockel 1851 nicht mehr, da gibts nur die Refresh Cpus von der 200er Serie.

Also wenn nachträgliches Aufrüsten nicht geplant ist, wär mal der Intel 265K mit der 9070XT und 32 GB Ram um 1560 Euro ein Idee. Eine 2 TB Nvme ist auch drin, deine alten Platten baust mit ein. Das Gehäuse hat vier 140mm Lüfter, bietet auch Platz für deine alten Festplatten. RGB kannst du abstellen. Die alte Kiste verkaufst, dann geht sich locker auch eine 5070ti aus.

Schau dir mal den Cpuvergleich an, der 265K steht bei der Gesamtperformance auf 100%.

1753635544488.png

Ich habe meinen PC im Oktober 2018 gekauft und merke langsam, wie ich immer mal wieder an Grenzen stoße.
Aufrüsten lohnt sich fast nicht mehr.

Ram / Graka / CPU und wahrscheinlich Netzteil muss nachgekauft werden.
Du sparst im Prinzip "nur" das Mainboard ein.

Ich würde dein alten Gefährt verkaufen und komplett neu bauen.
Beispiele haben ja bereits meine Vorredner genannt.

Zurück